• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3D-Druck: Kleines XL Projekt

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.133
Hi Peter


Ein Forum's Klempner, der is ja mal
cool! :good2:


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Oh ja, der ist echt genial und wird bald seinen Dienst bei mir im Bad antreten...
Mal sehen, wann ich dazu komme, den aufzuhängen.
Danke nochmal....ein tolles Geschenk!!!

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.133
Hi Rene


Du bist der Glückliche der ihn sich aufhängen darf, Glückwunsch! :good2::drinks:


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.133
Hi Rene


Du hattest Geburstag, dann noch mal Glückwunsch fürs neue Lebensjahr :banger::drinks: , wünsche dir viel Glück und Gesundheit und weiterhin ein glückliches Händchen beim LEGO-bauen.


Gruß

Michael
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
625
Möchte euch heute auch etwas zeigen.

Da kam gestern ein Paket, mit ganz besonderem Inhalt bei mir an.
Inhalt.JPG

Meine Freude war riesig.
Gleich ausgepackt.

Farbe.JPG ohne.JPG

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Leider ist meine Heißklebepistole funktionsuntauglich.
Und passende Schrauben zur Befestigung fehlen mir auch.

Ein riesengroßes Dankeschön an
Jey_Bee !
Er hat wohl Tag und Nacht daran gearbeitet, damit mein Paket schnell bei mir sein konnte.

DANKE!
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
625
@HUWI; Ja, ist er oder sie.
@GBCPeter, danke, habe ich allerdings auch nicht da.

Hier noch ein paar Bilder:
bei Tageslicht, in der Dämmerung und Nachts ohne Licht.
Licht.JPG wenig Licht.JPG dunkel.JPG
Mich erinnert sie ein wenig an die Maulende Myrte aus Harry Potter.
Die Figur leuchtet die ganze Nacht. Sie sitzt aktuell bei mir auf dem Fensterbrett und egal wann ich wach werde, sie leuchtet.

Beide.JPG
Beide Figuren, allerdings noch nicht geklebt.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Oh ja, der ist echt genial und wird bald seinen Dienst bei mir im Bad antreten.
Sollte es dem Guten vielleicht doch mal etwas zu frisch oder feucht auf seinem Haupt werden, so hab ich diverse Kopfbedeckungen im Angebot. ;)
Farbgebung sieht aber wirklich Mega aus. :good2:

Ps: Auch von mir natürlich alles Gute nachträglich zum Schlüpftag. :drinks:



Für einen Kumpel, der Morgen Geburtstag hat, habe ich auch eine individuellere Figur gedruckt, die in den Farben seines Lieblings-Fußball-Vereins gehalten ist.
(Hoffe ich mal, das er sich hier nicht ins Forum verirrt, und die Überraschung verpufft)
xl-minifig-58.jpg

Ja.. er ist HSV-Fan. (Ich hingegen kann Fußball absolut gar nix abgewinnen.)
Das Vereins-Logo ist bzw. war ein Ansteck-Pin aus Metall. (Pin abgebrochen, und Logo mit Sekundenkleber angeklebt.)
Zum einen sieht es so hochwertiger als ein Sticker aus, zum anderen halten handelsübliche Sticker und auch Klebeband (Tesafilm, Packband, doppelseitiges Klebeband etc) nicht sehr gut oder gar dauerhaft auf dem PLA.


Die Figur leuchtet die ganze Nacht. Sie sitzt aktuell bei mir auf dem Fensterbrett und egal wann ich wach werde, sie leuchtet.
Wow! Das hätte ich jetzt zugegeben nicht gedacht, da erste Tests mit Kunstlicht (LED) ehr ... naja wenig vielversprechend waren, und nur mit direkter Bestrahlung aus wenigen Zentimetern funktionierten.
Aber Tages/Sonnenlicht ist eben doch deutlich UV-Haltiger. Freut mich wirklich um so mehr für dich. :good:

Er hat wohl Tag und Nacht daran gearbeitet, damit mein Paket schnell bei mir sein konnte.
Ja hat er... na ok ich jetzt vielleicht nicht, aber mein 3D-Drucker war tatsächlich die letzten Wochen im Dauerbetrieb, was sich am letzten Wochenende auch tatsächlich gerächt hat, und bei der nun insgesamt 7. Figur und "natürlich" dem letzten Teil zu streiken begann, in dem die Düse bzw. das Hotend verstopfte.
So sah es dann aus:
Drucker-Extruder2.jpg
Fluffig.... aber nicht schön, oder brauchbar. :eek:

Es folgten 2 OPs, die ein mehrmaliges Zerlegen/Zusammenbauen des gesamten Druckkopfes erforderte um Ursache zu finden, und schlussendlich zu beheben.
Drucker-Extruder.jpg
Die 2. OP war erforderlich, da zwar wieder alles funktionierte, aber das Hotend (Auf dem Bild hinter dem vorderen Lüfter versteckt) undicht war, und heißes Filament auf der Oberseite austrat.
Drucker-Extruder3.jpg

Glücklicher weise hatte ich bis auf das gezeigte "Geschenk" keinen aktuellen Auftrag, was mich noch stärker unter Druck gesetzt hätte.
Nun ist aber wieder alles in bester Ordnung.... wer also noch "unbedingt" einen WC-Papier-Diener brauch!? *zwinker* *zwinker* :D:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
625
Heute hat eine der Figuren vermutlich ihren Platz gefunden.

Geist.JPG
Muss noch etwas am Hintergrund arbeiten, der ist noch nicht ganz so wie er sein soll.
Geist Licht.JPG
Soll so aussehen, als würde ein "Lego-Geist" aus der Wand kommen.

"Wand" ohne Geist.
So sieht der Hintergrund ohne Figur aus Geist Hintergrund.JPG
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
So, dann will ich mich auch Mal einreihen und zu den glücklichen schätzen :biggrin:

Viel Dank an Jörn/ @Jey_Bee für die tolle Arbeit :thanks::yahoo: auch für die kleine zusätzliche Überraschung. ;)

Ich hab jetzt auf die schnelle nur 1 Foto. Er hängt auch noch nicht richtig an der Wand. Wirklich tolle Arbeit und meine kleine Tochter wollte ihn sich direkt unter die Arme greifen (rofl)
IMG_20200912_195809.jpg
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich habe zu Danken.
Vor allem für die lobenden Worte. :redface:

Wirklich tolle Arbeit und meine kleine Tochter wollte ihn sich direkt unter die Arme greifen (rofl)
Kann ich mir sehr gut Vorstellen, das sowas bei Kindern besonders gut Ankommt. (rofl)
Wenn Euer Papier-verbrauch also nun auffallend steigt, könnte eine Mögliche Ausrede lauten:
"Der Legomann hat mir so viel Papier gegeben!" :hydterical:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Jörn @Jey_Bee hat nun auch Saphir Blau im Angebot. Ich finde es sieht super aus und kommt dem Lego Dunkelblau sehr nahe.:yahoo::good2:

Hier ein Vergleichsfoto
Das bringt mich auf eine Idee, die ich auch schon länger mal hatte.
Ein Vergleich zwischen meinen aktuellen Filament und Lego Farben.

Anzumerken ist, dass die Filament-Farben teilweise stark vom Lichteinfall und Druckdicke variieren können.
Die Filamente beziehe ich von OWL-Filament.
Farben-Filament-Lego.jpg

Lego (ID) - Filament (RAL):
White (1) - Verkehrs-Weiß (9016)
Light Bluish-Grey (194) - Verkehrs-Grau (7042)
Black (26) - Tiefschwarz (9005)
Dark-Blue (140) - Saphirblau (5003)
Blue (23) - Signalblau (5005)
Green (28 ) - Grasgrün (6010)
Red (21) - Signalrot (3001)
Orange (106) - Geldorange (2000)
Yellow (24) - Signalgelb (1003)
Perl Gold (297) - Perl Gold (1036)
Redisch Brown (192) - Beigebraun (8024)

Ein passendes Äquivalent zum Dark-Bluish-Grey (199) habe ich leider noch nicht gefunden. :(
Das Perl Gold (1036) ist mittlerweile einem kräftigeren "Gold Metallic" gewichen. Der Metallic-Effekt hält sich zwar arg in grenzen, wirkt dafür aber nicht so blass wie das gezeigte Perl Gold.
Geplant ist aber ein ein "Metallic Silber" so wie etwas, das dem Light Nougat/Flesh (283) von Lego nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Passend zu Dark Bluish Gray gibt es bei Conrad, da hab ich meine R104 Schienen mit gedruckt, das passt ganz gut.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die Idee mal eine Dunkelhäutige XL-Minifigur zu drucken, hatte ich ja schon mal in meinem "Konfigurator" angedeutet.

Vor ein paar Tagen hatte ich dann auch die zündende Idee, mal eine nach "Vorbild" inspiriert zu "bauen".
Als Basis half mir die Farbkombination von @Legoben4559

Alle weiteren Erklärung erspare ich mir an dieser Stelle einfach mal, und lass das Bild sprechen:
xl-minifig-67.jpg

Was ich genau mit der Figur mache weiß ich nicht nicht 100%.
Behalten, Verkaufen, Versteigern, Verschenken? :rolleyes:
 
Oben