• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3D-Druck: Kleines XL Projekt

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich finde das geil, Henning Baum wird der neue Bud Spencer, wenn ich das Bild so sehe...
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
die zündende Idee, mal eine nach "Vorbild" inspiriert zu "bauen".
Gefällt mir gut.
Weiß gar nicht mehr, wie oft ich Jim Knopf ... vorgelesen habe. Der Bub eines Bekannten bekommt nicht genug davon, kann den Text mitsprechen und wehe ich kürze den Text. :giggle:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich finde das geil, Henning Baum wird der neue Bud Spencer,
Weiß gar nicht mehr, wie oft ich Jim Knopf ... vorgelesen habe.
Etwas Off-Topic,
aber ich kann den Film wirklich nur dringend empfehlen. :good2:
Der 1. Teil ist wirklich fantastisch geworden. Insbesondere für eine Deutsche Produktion.
Wenn man die Geschichte im groben kennt, ist man von der ersten Minute an mit leuchtenden Augen dabei.
Der Cast ist ist quasi Perfekt.

Der 2. Teil, Jim Knopf und die Wilde 13 läuft offiziell am 1.Oktober an.
Freu mich schon wie Bolle. :banger:
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Das dunkelblau kommt wirklich richtig gut rüber und auch die Idee an Sich finde ich Klasse mit Jim Knopf

Ich hoffe doch wirklich es bleibt bei 01.10 und wird nicht auch wieder verschoben
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Idee mal eine Dunkelhäutige XL-Minifigur zu drucken, hatte ich ja schon mal in meinem "Konfigurator" angedeutet.

Auch ohne deinen Bezug zum Vorbild, ist das für mich ganz klar die bisher schönste Figur, alles passt sehr stimmig zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Monaten diese Blumen zugelegt; auch aus dem 3D-Drucker. Bisher kannte ich nur die Variante aus Holz von Patsonbricks. Die Farben der Blüten passen zwar nicht ganz zu den Lego-Farben, aber das stört mich nicht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. :inlove:

20200926_165736.jpg
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Damit du nicht suchen musst hier ist das Blümchen zu finden.
Hab ich schon, allerdings hätte ich schon lieber das geometrisch korrekte Modell des 3741 .
Prinzipiell kann ich die Version aus Stud.io auch fabelhaft verwenden, allerdings gibt es Lücken beim Slicen, sobald ich über 200% skaliere.
Wofür ich kein Verständnis habe. :confused:
Der Grundgedanke ist natürlich Proportions- und Maßstabgetreu zu bleiben und ggf. Teile zum Kombinieren mit ins Rapportier aufzunehmen.

Momentan läuft aber erstmal ein Probedruck mit der Thingiverse-Version.
In der Größe so skaliert, das man die Blume dann auch auf die Hand des Klopapier-Dieners stecken kann/könnte. :D
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Jetzt möchte meine Frau auch solche Blumen haben :wsntme: weil die muss man ja nicht gießen (rofl)
Und ich dachte das sowas ehr ein Männer-ding ist. :D

Aber der erste Probedruck sieht schon mal ganz gut aus.
Skalierung (Passgenauigkeit und Klemmkraft) sind auf anhieb hervorragend. Druckqualität muss noch etwas optimiert werden.
xl_blumen-01.jpg
xl_blumen-02.jpg

Die voraussichtlichen Daten der Blume.

Gewicht:
- ca. 150g (76g + 3x 26g)

Abmessungen:
- ca. 15 cm Hoch
- ca. 17cm / 17cm Breit / Tief



Also falls es an CAD Talent fehlt, bin ich euer Mann!
Das ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen. :good:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Hallo Jörn,

Tolle Arbeit! Mich würde mal interessieren, in welchem Maßstab sind deine Figuren? Sind die gleich der Holzfigur #853967?
Ich hab mir hier irgendwie eingebildet, diese zu bemalen und zwar mit einer Stormtrooper Uniform... genial wäre jetzt ein gedruckter Stormtrooper Helm den man der Figur aufsetzen kann. Die Druckdaten dafür hab ich im Netz schon gefunden. Würdest du sowas hin bekommen?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
welchem Maßstab sind deine Figuren?
Bin der Meinung, das ich das im Starpost mal erwähnt hatte.
Die Figuren haben eine Höhe von ca. 33cm (Ohne Kopfbedeckung).
Die Lego-Minifiguren sind ca. 4,02 cm hoch.
Das entspricht einem Maßstab von ca. 8,21:1 (Im Startpost noch 8,33:1)

genial wäre jetzt ein gedruckter Stormtrooper Helm...
... Druckdaten dafür hab ich im Netz schon gefunden. Würdest du sowas hin bekommen?
Wie immer ist das Prinzipiell sicherlich kein Problem. In der Praxis müsste ich einen Probedruck erstellen.

Anzumerken ist auch, das die Figur nicht "vollständig ist, und ca. ein Drittel der Torso-Rückseite Flach ist (Eben für Wandmontage), was auch für Kopf und Bedeckung gilt.
Ob und wie gut sich die Figur bemalen lässt, kann ich natürlich gar nicht sagen. Mit Edding hat es auf jeden Fall mal ganz gründlich gar nicht funktioniert. (Siehe auch hier Ende der 1. Seite)

Also eine Menge Theorie.
Gerne bin ich an den 3D-Daten oder Link interessiert. (Am besten per PN)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Bevor man drucke mit Edding bemalen will, helfen schon einfach ein, zwei schickten Klarlack. Damit sind die Schickten Lückenlos(er) und der Kappilareffekt ist zu 99,9% weg. ;)
 
Oben