• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3D-Druck: Kleines XL Projekt

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Doch, leider isser das...
Ist zwar nicht der Bauarbeiter-Helm den ich eigentlich meinte, aber ja, der wäre für den Classic-Spaceman bestimmt gewesen.

Der 3833 ist aber auch relativ Low-Poly.
2020-07-31_031411.jpg
Der Schirm vorn ist schön rund, die Kappe dagegen wieder sehr kantig. Echt etwas ärgerlich.
Leider reichen meine 3D-Kenntnisse auch nicht aus, um das ganze "runder" zu gestalten. :(

Das "Cappy" 4855, welches ebencfalls von @Capparezza vorgeschlagen wurde, sieht soweit alles sehr schön rund aus.
2020-07-31_032021.jpg
Denke, das ich das vorerst vorziehen werde.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Mir würde der Bauarbeiterhelm am besten gefallen. Die Kappe ist mir zu dämlich im Mark Forster Style...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Zu diesem Thema scheinen schon mehr Leute was gemacht zu haben, habe hier ein paar Beispiele mit der jeweiligen Quellenangabe wo ich die Bilder gefunden habe.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • k-by- Etsy.jpg
    k-by- Etsy.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 42
  • k-by-CGTrader.jpg
    k-by-CGTrader.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 42
  • k-by-Ebay-Kleinanzeigen.JPG
    k-by-Ebay-Kleinanzeigen.JPG
    327,3 KB · Aufrufe: 42
  • k-by-Etsy-2.jpg
    k-by-Etsy-2.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 41
  • k-by-Etsy-3.jpg
    k-by-Etsy-3.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 42
  • k-by-LGOe-Lego Gemeinschaft Österreich.jpg
    k-by-LGOe-Lego Gemeinschaft Österreich.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 43
  • k-by-pinterest.de.jpg
    k-by-pinterest.de.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 43
  • k-by-suchenfindengewinnen.de.jpg
    k-by-suchenfindengewinnen.de.jpg
    201 KB · Aufrufe: 44

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Was es nicht alles gibt :giggle: Kugel mich grad vor lachen...
Bin gespannt wie das Basecap wird, falls es noch in der engeren Auswahl ist.

Und @HUWI : Das Basecap war schon vor Mark Forster da :tongue: (hab jetzt übrigens beinhart im Netz suchen müssen, wer überhaupt Mark Forster ist...)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bin gespannt wie das Basecap wird, falls es noch in der engeren Auswahl ist.
Ist es! :)
Und bereits am drucken. Dauert eben nur wie üblich ein paar (ca. 10) Stündchen.

@BrickNerd & @Bricksy
Ja da sind schon lustige Zeitgenossen bei.. der Feuerwehrmann mit der Gasmaske ist aber in der Tat der Oberbrüller. (rofl)
Denke aber, das ich beim schlichten Exemplar bleibe.
Alternativ wie gesagt vielleicht noch was mit Haaren, um vielleicht auch eine weibliche Figur darzustellen.

Eine Weitere Idee dir mir keine richtige Ruhe lässt, ist daraus eine Wandlampe zu bauen?
Statt Haltestange für Klopapier dann zB. eine "Laterne" oder eine "Fackel". (Wie auch immer man diese mit möglichst einfachsten Teilen darstellen könnte.
Kleiderhaken wäre auch ne Möglichkeit, und bedarf im Grunde nicht mehr als nach "oben" ausgerichtete Hände.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Mir würde ein Skelett mit Kapuze und Umhang, sowie einer Laterne (diese beleuchtet) gefallen.
Ein 3D Druckservice hier bei mir in der nähe wollte dann nur für das Skelett in ca.35 cm Größe, 80,- ...
Die werde ich jetzt sparen und später in einen eigenen Drucker investieren.

Viele Grüße
Michael
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Den Feuerwehrmann gab's wohl mal auf Thingiverse, ob es ihn aber immer noch gibt...

Kurz OT weil ich Wandlampe gelesen habe... Ich hab mir bzw meiner kleinen Tochter vor einiger Zeit eine Stehlampe aus einer Kopf-Aufbewahrungsbox gebastelt :biggrin: hab dazu einfach unten für die Fassung ein Loch gebohrt. Die Fassung war von einer Ikea Kugellampe, passte ganz genau unter den großen Kopf
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Mir würde ein Skelett mit Kapuze und Umhang, sowie einer Laterne (diese beleuchtet) gefallen.
Auch eine Interessante Idee.
Tatsächlich habe ich auch schon Filament gesichtet, das im dunklen leuchtet.
Umhang ist bei Wandmontagen natürlich irgendwie... problematisch.

Ein 3D Druckservice hier bei mir in der nähe wollte dann nur für das Skelett in ca.35 cm Größe, 80,- .
Das erscheint mir für ein gewerblichen Druckservice jetzt aber nicht wirklich teuer.
Die eigentliche Frage wäre, ob und wie weit Du die Vorlage (3D-Daten) dazu schon hast, oder, ob diese ebenfalls vom Druckservice erste erstellt/aufbereitet werden müssten?
Im letzteren Fall, wären die 80 € dann sogar fast ein Schnäppchen.

Die werde ich jetzt sparen und später in einen eigenen Drucker investieren.
Wie schon oft erwähnt... stell Dir das nicht zu einfach vor. 3D-Druck ist wirklich ein "Hobby" für sich und garantiert nicht "RTU" (Ready to use).

Den Feuerwehrmann gab's wohl mal auf Thingiverse, ob es ihn aber immer noch gibt.
Hab bisher jedenfalls keine gefunden, außer den THW-Frömel. :D
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
@Jey_Bee , Danke für die Info
Das es kein Plug and Play and Print bei den günstigen (oder überhaut) 3 D Druckern ist, ist mir sehr wohl Bewusst. Ist halt einer der Gründe warum ich noch keinen habe... neben dem Platz zum Aufstellen.

Datei für s Skelett hab ich, ...auch schon Drucken lassen ...

20200731_155819.jpg 20200731_155630.jpg

in "Glow in the Dark" allerdings nur in 15 cm für 14,64. Ist zwar nicht soooo groß, aber schon mal ein Anfang.

Kapuze und Laterne fehlen noch, sprich hab noch keine Datei dafür.


Das Skelett wäre übrigens nicht für die Wandmontage, sondern freistehend gedacht, als Nachbau hier für...

20190904_161446-1.jpg 20190904_161451-1.jpg

halt nur etwas kleiner...
Der ist mit in Beton getränkten Bettlaken auf einem Holzgerüst entstanden.


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Zurück zu meinem Projekt. ;)

Das Cappy (4855) ist nun fertig gedruckt.
Zwar sieht man auch hier relativ deutlich Polygonflächen, die aber viel kleiner und vor allem gleichmäßiger sind.
xl-minifig-28.jpg

Interessant finde ich das insbesondere deshalb, da die "Kuppel" im 3D-Prgramm als "Kugel" definiert ist.
Also anders als bei der Mütze (3624) die Tatsächlich so Lowpoly ist.
xl-minifig-29.jpg

Diese Polygonflächen, sind also vermutlich von meinem Slicer (Ultimaker Cura) erzeugt worden. :cool:
Insgesamt sieht das Cappy aber doch ne ganze Ecke "besser" aus als die Mütze.
xl-minifig-30.jpg

Aktuell drucke ich jetzt noch den Bauarbeiter-Helm (3833)
Mal sehen wie der dann fertig gedruckt wirkt... im Slicer ist der so Polygonarm, das es evtl schon wieder gut aussehen könnte.

Hier sieht man übrigens sehr gut, wie "echte" Runde (Helm-Schirm) Flächen berechnet werden.
xl-minifig-31.jpg
Bis jetzt konnte ich in Cura keine Funktion finden, die für die berechnung von Rundungen zuständig ist. :confused:
Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Wie ich schon erwähnte, würde ich auch gerne noch Haare ausprobieren, vorzugsweise für Mädels.
Bin aber noch unschlüssig welche. Die klassische Mädchen-Frisur (x103) ist leider ZU Lowpoly.
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Jörn in Cura wirst du nicht fündig werden, da solche Funktionen dort nicht integriert sind. Die einzige Chance ist sie in ein Cad- Programm zu importieren und dort zu bearbeiten. Du kannst STL-Dateien in Fusion360 oder Tinkercad importieren. Aber du kannst auch das Käppi nehmen was in der Original Figur als Datei hinterlegt ist.

Druckende Grüße GBCPeter
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Mal ne ganz dumme Frage von einer Ahnungslosen: kann man STL-Dateien von Originalteilen ohne großen Aufwand hochskalieren?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Aber du kannst auch das Käppi nehmen was in der Original Figur als Datei hinterlegt ist.
Ja huch... den muss ich übersehen haben.
Da hätte ich mir sogar die Arbeit mit meinen Augen/Mund sparen können. :D
Das Cappy schau ich mir aber in jedem Fall mal an.

Ps: Wer wo schlussendlich der Original-Autor der Figur ist, ist bei der Anzahl an Variationen, und Umfang nur noch schwer zu bestimmen.

kann man STL-Dateien von Originalteilen ohne großen Aufwand hochskalieren?
Das ist wirklich mit jedem 3D-Programm und Slicer möglich.

In meinem Fall habe ich die Kopfbedeckungen aus dem Studio-Part-Designer als .obj exportiert.
Im Slicer habe (musste) ich diese dann passend zu meiner Figur auf 330% vergrößern, und entsprechend im Boden "versenken" (Der versenkte Teil wird nicht gedruckt), damit diese auf der Rückseite mit dem Rest der Figur (Die ja für Wandmontage ausgelegt ist) abschließt.

Das Skalieren geht aber natürlich auch mit jedem anderen Format, das die entsprechenden Programme laden/importieren können.
Für weitere Details brächte ich dann schon etwas mehr Kontext.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Weiter gehts...

... wie "erhofft", sieht der Bauarbeiter-Helm trotz starken Lowpoly, gedruckt tatsächlich relativ gut aus.
Also mir persönlich gefällts.
xl-minifig-32.jpg

Und natürlich nochmal aufgesetzt.
xl-minifig-33.jpg
Und ja der Druck des Helmes ist wirklich etwas "unsauber" geworden, da das Filament zum Spulenende wohl leider stärkere Durchmesser-Toleranzen hatte. :confused:
(Hatte bis zu 1,89 mm gemessen. Normal sind bei 1,75 mm Toleranzen um die +/- 0,03 mm ohne das es sich auf das Druckbild auswirkt)

Auch sieht man auf dem Bild mal relativ gut, wie ungleichmäßig die Polygone der schwarzen Mütze sind. (Es ist wirklich keine optische Täuschung)

Nun stehe ich aber noch immer vor dem Dilemma, das ich keine richtige Eingebung habe, welche (Weiblichen) Haare man nehmen könnte.
Sicher weiß ich bis jetzt nur, das sie wohl nur in Braun oder Schwarz gut aussehen würden.

Auch hatte ich Ideen für weitere Farb-Variationen:
- Dr. Brick-Farben... also Orange, Weis, Rot zb.
- Dunkelhäutige Figur.. also Hände/Kopf in Braun/Hellbraun.
- Für eine Weibliche Version alternativ einen roten Mund.
- Haltestange und/oder Augen/Mund zb. in "Nacht leuchtender" Farbe.
- Goldener Bauarbeiter-Helm könnte auch recht cool aussehen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Jörn


Also der Bauarbeiterhelm gefällt mir richtig gut, genaugenommen eigentlich am besten.
Mach mal noch einen in weiß für den Vorarbeiter auf dem Klo! ;)(rofl)


Gruß

Michael
 
Oben