• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3D-Druck: Kleines XL Projekt

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hallo,

da hat man schon einen 3D-Drucker, und lässt ihn fast 1,5 Jahre verstauben.
Also "buchstäblich" erst einmal entstaubt, und getestet, ob er überhaupt noch funktioniert... tut er natürlich noch.
Musste aber noch in einigen Bereichen kalibriert werden, was "damals" auch der Grund war, warum ich vorübergehend die Lust am 3D-Druck verloren hatte.
Denn ich habe einen recht günstigen Anet-A8 (Prusa i3 Klon) Bausatz-3D-Drucker. Und da beschränkt sich der Hobby-"Spaß" nicht nur aufs drucken selbst. :confused::rolleyes::D

Da sich mein Drucker auch noch gegenüber meiner Lego-Bastelecke befindet, war mir klar das ich endlich mal ein Projekt für/mit Lego drucken möchte.
Lego-Kompatible Teile sind mit der Klasse an 3D-Druckern (Auflösung/Qualität) immer so eine Sache... also inspiriert durch Matt Denton wohl etwas "großeres".

Und so solle es dann sein.... hier also mein (WIP) XL... ja was denn eigentlich? :D:p

xl-minifig-02.jpg

Was könnte das wohl werden?
Also wenn man vom offensichtlichen mal absieht.
Nur soviel... es wird etwas "funktionelles". :giggle:

Die Original-Lego-Minifigur dient lediglich als Größenvergleich.

Links auf dem Druckbett sieht man auch schon das nächste Teil, das noch einige Stunden beanspruchen wird.
xl-minifig-03.jpg

Für Interessierte:
Filament: PLA 1,75 mm (Druckmaterial)
Extruder: 0,4 mm (Druckdüsendurchmesser)
Schichtdicke: 0,2 mm
Projekt-Maßstab: 8,333 : 1

Druckdauer / Gewicht:
- Hände (jeweils) : ~ 2,5 h / ~ 25 g
- Kopf : ~ 9,5 h / ~ 90 g
- "Stab" : ~ 4,5 h / ~ 45 g
- Oberkörper : ~ 22 h / ~ 235 g
- Beine : ~ 17,5 h / ~ 190 g
- Gesamt: ~ 58,5 h / ~ 610 g (Also ca. 2,5 Tage reine Druckzeit)

Ps: Dem aufmerksamen User wird vielleicht aufgefallen sein, das zb. der Kopf nicht "komplett" ist... und das hat tatsächlich einen Grund. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Den habe ich auf Thingiverse gesehen... :biggrin: Gefunden auf der suche nach einem Sklett als Großfigur.

Um Gründe zu haben mir einen 3D Drucker zu kaufen, finde ich auch schon DInge die ich drucken möchte.
Die Figur hält übrigens nachher dinge für Hinternlistige Zwecke, ...vorausgesetzt das die Knappheit derer überwunden ist.
Na wer es noch nicht ahnt,
Klorollenhalter

Viele Grüße
Michael

PS: mir fehlt noch eine .slt für eine Kapuze
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schönes Projekt, ich freue mich auf das Ergebnis! Mir würden auf Anhieb unzählige Utensilien für Minifiguren einfallen, die ich mir drucken würde. :)

Gibt es eigentlich eine Datenbank für derlei Dateien oder ist da derzeit noch viel Eigenleistung gefordert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die Figur hält übrigens nachher dinge für Hinternlistige Zwecke, ...vorausgesetzt das die Knappheit derer überwunden ist.
Was für eine GEILE Beschreibung, ich lache mich hier grad kugelig. :hydterical:

PS: mir fehlt noch eine .slt für eine Kapuze
Jupp an eine Kopfbedeckung (Haare/Mütze) hab ich auch schon gedacht... mal schauen... erstmal das Grundmodell fertigstellen. :D


Um Gründe zu haben mir einen 3D Drucker zu kaufen, finde ich auch schon DInge die ich drucken möchte.
Das ist immer so eine Sache.
Man sollte einen 3D-Drucker nicht wie ein klassisches Werkzeug sehen, das man auspackt, anschließt und loslegt.
Selbst die Profi-Geräte, bedürfen viel Einarbeitungszeit, um Grundlegende Funktionen des Drucks und "Slicen" (Druckvorbereitungen) auch zu verstehen und optimieren.
Was schon allein der Dreidimensionalität und Physikalischen Eigenschaften (Schwerkraft) geschuldet ist.


Schönes Projekt! Mir würden auf Anhieb unzählige Utensilien für Minifiguren einfallen, die ich mir drucken würde. :)
Für reguläres Lego-Zubehör (Insbesondere Minifig-Utensilien) eigenen sich FDM/FFF 3D-Drucker (Die typischen PLA/ABS Schichtendrucker, wie ich sie habe) ehr weniger, da selbst feine Extruder 0,1 mm etc. kaum die filigranen Details ansehnlich hinbekommen.

Dafür eignen sich STL/SLA Drucker (UV-Druckverfahren mit Flüssig-Kunstoff wie Resin) ehr.


Gibt es eigentlich eine Datenbank für derlei Dateien oder ist da derzeit noch viel Eigenleistung gefordert?
Wie @electrum schon erwähnte, beninhaltet https://www.thingiverse.com/ die derzeit größte Datenbank für 3D-Druckbare Modelle.
Dort findet sich im Grunde alles was man sich vorstellen kann... oder eben auch nicht. ;)

individuelle Dinge oder Modifikationen von vorhandenen Modellen erfordern dann aber schon die Einarbeitung in 3D-Programme (zb. CAD oä.)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Jörn da hast du ihn aber gut leveln können muss ich sagen. Für ein Acryl-Gehäuse Top.
Ich bin/war damals selbst erstaunt, das sich mit dem 120 Euro China-Drucker-Bausatz überhaupt etwas drucken lässt. :D
Der Weg war aber wirklich steinig, voller Rückschläge und VIEL "MacGyvern" (Improvisieren).
Dafür kenne ich meinen 3D-Drucker mittlerweile aber buchstäblich In- und auswendig, und weiß genau was ich drucken kann und wo die Grenzen sind.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Genau nur so lernt man seinen Drucker kennen. Habe ja auch mit einem A6 angefangen und dann nach und nach aufgerüstet. Heute sind nur noch die Motoren Original der Rest ist die maximale Aufrüstung in alle Richtungen, wie Alu-Frame mgn12-Linearschienen und und und. Das gleiche Tuning hat auch der größere Bruder mein A8PLus erfahren. Im Regal warten nun noch ein CR10s und ein weiterer A8Plus auf ihren Einsatz. Des weiteren laufen alle im Netz ( jeder hat seinen eigenen Raspi mit Octopi und WebCam) . So habe ich die volle Kontrolle ( Sogar auf dem Klo :x kann ich sie bändigen).

mfg GBCPeter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Es ist nun vollbracht!
Alle Teile (Vorerst) sind nun gedruckt:
xl-minifig-10.jpg
Und entgegen meiner anfänglichen Befürchtung, sehen die Beine in Grün (Ich habe derzeit kein blaues Filament) doch nicht so schlecht aus.

Nun sieht man auch wie groß die Figur tatsächlich ist.
Stolze 33,3 cm hoch. (Kein Witz)
Selbstverständlich wird das Gesicht (Augen und Mund) noch schwarz ausgemalt.
xl-minifig-11.jpg

Allerdings passt so vorgesehen (Hände nach innen gedreht) kein Toilettenpapier dazwischen.
Die Klorollen in Russland (Herkunft des Erstellers scheinen schmaler zu sein.
Deswegen muss mindestens 1 Hand nach außen gedreht werden.
Noch besser beide (Wie bei der Original-Minifigur).
Das erfordert aber eine "neue" längere Stange, die ich zeitnah erstellen (modifizieren) werde.
Und dann (Ebenfalls wie beim kleinen Vorbild) ohne diesen "stop" auf der einen Seite.
xl-minifig-14.jpg


Abschließend das "Geheimnis" bzw. der Grund, warum die Figur auf der Rückseite so "abgeschliffen" aussieht...
genau... da es ein Toilettenpapier-Halter ist, ist dieser natürlich auch für Wandmontage vorbereitet.
1f603.png

xl-minifig-09.jpg
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Die Halterung ist auf jeden Fall ein Hingucker. Halten die Beine so zusammen am Oberkörper?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hallo und sorry für Doppelpost,

wie angekündigt habe ich eine neue Stange erstellt.
Diese ist nun exakt 20cm lang und ohne diesen "Stop" an der einen Seite.
Sollte so also in etwa einer Bar 3L entsprechen.

Dieser "Stop" sollte wohl das willkürliche rausrutschen der Stange aus den Händen vermeiden.
Genau das habe ich nun anders gelöst.
Dazu habe ich die Stange etwas Oval erstellt.
Ganz genau genommen hat diese nun einen Durchmesser von 23,5 + 24,5 mm.
Die Hände haben einen Innendurchmesser von 24 mm, sind aber an der Vorderseite offen. Und genau das ist der Trick.
Die Stange lässt sich mit dem schmalen Durchmesser nach oben leicht von der Seite durch die Hände schieben.
Dreht man die Stange dann um 90° klemmt sich der breite Durchmesser in die Hände.

Hier hat mir eine "Uneigenart" des 3D-Drucks sogar noch in die Hände "gespielt",
da bei jedem Schichtwechsel/Druckanfang an der gleichen Position auf der Stange eine Art "Naht" entstanden ist,
die sich (zufällig) auf dem schmalen Durchmesser befindet, und so praktischer Weise als Markierung dient.
1f603.png

xl-minifig-18.jpg
In der Praxis:
- Naht oben/unten = Stange beweglich.
- Naht hinten = Stange fest.


Abschließend noch mal ein Komplett-Bild meines (Aller)Wert(esten)papier-Halters.
1f60a.png

xl-minifig-16.jpg
Hier habe ich Ihn nochmal festhalten müssen, da er noch nicht "verklebt" und auch stark Kopflastig ist.

Letzte Schritte werden eben "verkleben" sein, Gesichtsbemalung und Wandmontage.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hmm... ok... die Idee, Augen und Mund mit einem Edding 3000 "auszumalen" war jetzt vielleicht doch etwas unüberlegt.
Zum einen lief die Edding-Tinte teilweise in die Druckschicht-Spalten. Und die Stiftspitze kam nicht in alle Ecken, oder überlief den Rand.
xl-minifig-19.jpg

Sieht jetzt eigentlich ziemlich scheiße aus. :confused::(
Ich neige dazu, einen neuen Kopf zu drucken und statt dessen schwarz bemalten dünnen Karton zu nehmen, maß zu schneiden und einzukleben. :cool:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wie wäre es wenn du dir schwarze Teile druckst die du dann reinkleben kannst?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Geht da nicht Emaile-Farbe aus dem Modellbau?
Müsste ich erst kaufen. Und je nach Konsistenz, ist es fraglich, ob das wirklich "besser" funktioniert?

Wie wäre es wenn du dir schwarze Teile druckst die du dann reinkleben kannst?
Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings müsste ich die dann selbst erstellen, und meine Fähigkeiten mit dem Meshmixer (Das 3D-Programm das ich benutze) sind noch sehr rudimentär.
Müsste ich mal ausprobieren, wie gut ich das hinbekommen würde. :wsntme:
 
Oben