Hallo,
da hat man schon einen 3D-Drucker, und lässt ihn fast 1,5 Jahre verstauben.
Also "buchstäblich" erst einmal entstaubt, und getestet, ob er überhaupt noch funktioniert... tut er natürlich noch.
Musste aber noch in einigen Bereichen kalibriert werden, was "damals" auch der Grund war, warum ich vorübergehend die Lust am 3D-Druck verloren hatte.
Denn ich habe einen recht günstigen Anet-A8 (Prusa i3 Klon) Bausatz-3D-Drucker. Und da beschränkt sich der Hobby-"Spaß" nicht nur aufs drucken selbst.
Da sich mein Drucker auch noch gegenüber meiner Lego-Bastelecke befindet, war mir klar das ich endlich mal ein Projekt für/mit Lego drucken möchte.
Lego-Kompatible Teile sind mit der Klasse an 3D-Druckern (Auflösung/Qualität) immer so eine Sache... also inspiriert durch Matt Denton wohl etwas "großeres".
Und so solle es dann sein.... hier also mein (WIP) XL... ja was denn eigentlich?
Was könnte das wohl werden?
Also wenn man vom offensichtlichen mal absieht.
Nur soviel... es wird etwas "funktionelles".
Die Original-Lego-Minifigur dient lediglich als Größenvergleich.
Links auf dem Druckbett sieht man auch schon das nächste Teil, das noch einige Stunden beanspruchen wird.
Für Interessierte:
Filament: PLA 1,75 mm (Druckmaterial)
Extruder: 0,4 mm (Druckdüsendurchmesser)
Schichtdicke: 0,2 mm
Projekt-Maßstab: 8,333 : 1
Druckdauer / Gewicht:
- Hände (jeweils) : ~ 2,5 h / ~ 25 g
- Kopf : ~ 9,5 h / ~ 90 g
- "Stab" : ~ 4,5 h / ~ 45 g
- Oberkörper : ~ 22 h / ~ 235 g
- Beine : ~ 17,5 h / ~ 190 g
- Gesamt: ~ 58,5 h / ~ 610 g (Also ca. 2,5 Tage reine Druckzeit)
Ps: Dem aufmerksamen User wird vielleicht aufgefallen sein, das zb. der Kopf nicht "komplett" ist... und das hat tatsächlich einen Grund.
da hat man schon einen 3D-Drucker, und lässt ihn fast 1,5 Jahre verstauben.
Also "buchstäblich" erst einmal entstaubt, und getestet, ob er überhaupt noch funktioniert... tut er natürlich noch.
Musste aber noch in einigen Bereichen kalibriert werden, was "damals" auch der Grund war, warum ich vorübergehend die Lust am 3D-Druck verloren hatte.
Denn ich habe einen recht günstigen Anet-A8 (Prusa i3 Klon) Bausatz-3D-Drucker. Und da beschränkt sich der Hobby-"Spaß" nicht nur aufs drucken selbst.
Da sich mein Drucker auch noch gegenüber meiner Lego-Bastelecke befindet, war mir klar das ich endlich mal ein Projekt für/mit Lego drucken möchte.
Lego-Kompatible Teile sind mit der Klasse an 3D-Druckern (Auflösung/Qualität) immer so eine Sache... also inspiriert durch Matt Denton wohl etwas "großeres".
Und so solle es dann sein.... hier also mein (WIP) XL... ja was denn eigentlich?
Was könnte das wohl werden?
Also wenn man vom offensichtlichen mal absieht.
Nur soviel... es wird etwas "funktionelles".
Die Original-Lego-Minifigur dient lediglich als Größenvergleich.
Links auf dem Druckbett sieht man auch schon das nächste Teil, das noch einige Stunden beanspruchen wird.
Für Interessierte:
Filament: PLA 1,75 mm (Druckmaterial)
Extruder: 0,4 mm (Druckdüsendurchmesser)
Schichtdicke: 0,2 mm
Projekt-Maßstab: 8,333 : 1
Druckdauer / Gewicht:
- Hände (jeweils) : ~ 2,5 h / ~ 25 g
- Kopf : ~ 9,5 h / ~ 90 g
- "Stab" : ~ 4,5 h / ~ 45 g
- Oberkörper : ~ 22 h / ~ 235 g
- Beine : ~ 17,5 h / ~ 190 g
- Gesamt: ~ 58,5 h / ~ 610 g (Also ca. 2,5 Tage reine Druckzeit)
Ps: Dem aufmerksamen User wird vielleicht aufgefallen sein, das zb. der Kopf nicht "komplett" ist... und das hat tatsächlich einen Grund.
Zuletzt bearbeitet: