• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3D-Druck: Kleines XL Projekt

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
DIE Emaile-Farbe aus dem Modellbau hat meiner Erfahrung nach eine hohe Deckkraft und ist von der Konsistenz so, dass man kleine Spalte damit überdecken kann.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Saugeil, der Klopapierhalter...würde ich mir auch an die Wand nageln...
Alle Daumen hoch.
Sehr sehr cool....

Gruß René

P.S.: Ich werd bald 40.....*flööööt :D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Probier doch mal schwarze Folie. Einen Streifen bekommst du sicher vom Folierer, die haben immer Reste. Dann einfach mit der Schere oder dem Cutter ausschneiden.

Ich bestelle natürlich auch einen... ;) Sehr Geil!
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Bestelle auch einen ;) Geniale Idee.

So einer würde hier sofort an den richtigen Platz kommen.
Endlich vernünftiges "Lego" fürs stille Örtchen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ähhmm also erstmal vielen Dank für das positive Feedback.
Zumal es noch nicht einmal meine Idee ist.

Deswegen hoffe ich, das Eure "Bestellungen" wirklich nur ein Witz sind?!

Denn realistisch betrachtet ist/wäre das nicht ganz ohne.
1. Wäre der Preis etwas schwierig zu berechnen.* (Das geht nur beim Material und Versand)
2. Man sieht natürlich sehr deutlich, das es 3D-Gedruckt ist, und die Druckqualität meines 3D-Druckers ist bestenfalls Zweckmäßig.
3. Der Zeitaufwand ist enorm! Es sind wirklich Netto ca 58 Stunden reine Druckzeit. Zuzüglich Abkühlung, Filament-wechsel etc.
4. Der Zusammenbau bliebe jedem selbst überlassen. Es hält praktisch nichts durch reines stecken! (Einzig die Stange ist dahingehend durchdacht)
5. Rechtlich ist es natürlich auch eine Grauzone, da ich das Teil bestenfalls zum Selbstkostenpreis verkaufen könnte/dürfte.

*Preisberechnung:
Selbst wenn ich "Aufträge" annehmen würde. Wie sollte ich den Preis realistisch berechnen?
Der nackte Materialpreis läge bei ca. 9-10 €. Berechnet am Kilopreis meines aktuell verwendeten Filaments. (Die Figur wiegt komplett ca. 600 Gramm)
Beim Stromverbrauch wird es richtig schwierig. Immerhin ist der Drucker mehrere Tage dauerhaft in Betrieb... und ich habe keine Ahnung was das Teil an Strom verbraucht. (Leider oder Gottseidank)
Auch muss das Druckmaterial in den entsprechenden Farben auch vorhanden sein und ggf. nachgekauft werden. (1 Kilo-Rollen)
Da wäre der Versand noch das geringste Problem.

Das habe ich auch einer guten Freundin von mir vorhin erklärt, die nun aber unbedingt ein Exemplar für Ihren Bruder als Geburtstagsgeschenk haben will.
Aber auch sie habe ich gefragt was für einen Preis sie für angemessen halten würde? (Wir haben uns geeinigt, tut hier aber wenig zur Sache, da Freundschaftspreis)

Also sollte es jemand hier aus dem Forum wirklich ernst meinen, so würde ich darum bitten, mich per PN anzuschreiben.
Denn realistisch betrachtet, kann man wohl nur individuelle Arrangements treffen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
vielleicht ist das ja eine Idee, für diejenigen die eines haben wollen.
Alter bitte was?!
25 Ocken zuzüglich 15 Euro Versand!?
Und dann auch noch Symbolbilder von Thingiverse benutzt.

Die Beschreibung ist SEHR dürftig.
- 10cm Klorollen passen eben NICHT in den Halter, wenn sie "wie vom Ersteller geplant" aufgebaut wird.
- Auch wird verschwiegen, das die Figur 3D-Gedruckt ist. (Handgemacht?!?) Das zeigen auch die Bewertungen.
- Keine Info darüber, ob die Figur in Einzelteilen, fertig Montiert und/oder "bemalt" (Augen/Mund) versendet wird.

Also Preislich könnte ich das doch deutlich unterbieten! ;)
Auch ist der Halter selbst, bei meiner Figur entsprechend an unsere Klopapier-Norm angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Alter bitte was?!
25 Ocken zuzüglich 15 Euro Versand!?
Und dann auch noch Symbolbilder von Thingiverse benutzt.

Die Beschreibung ist SEHR dürftig.
- 10cm Klorollen passen eben NICHT in den Halter, wenn sie "wie vom Ersteller geplant" aufgebaut wird.
- Auch wird verschwiegen, das die Figur 3D-Gedruckt ist. (Handgemacht?!?) Das zeigen auch die Bewertungen.
- Keine Info darüber, ob die Figur in Einzelteilen, fertig Montiert und/oder "bemalt" (Augen/Mund) versendet wird.

Also Preislich könnte ich das doch deutlich unterbieten! ;)
Auch ist der Halter selbst, bei meiner Figur entsprechend an unsere Klopapier-Norm angepasst.

servus,

Das stimmt wohl bin ich beim suchen nur drüber gestolpert.

Gruß Matthias
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Also Preislich könnte ich das doch deutlich unterbieten!

@Jey_Bee, schau mal in Deinen eigenen Threads...
Der nackte Materialpreis läge bei ca. 9-10 €
der Drucker mehrere Tage dauerhaft in Betrieb... und ich habe keine Ahnung was das Teil an Strom verbraucht.

..."25 Ocken" fänd ich mehr als in Ordnung...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
25 Ocken" fänd ich mehr als in Ordnung...
Also ich finde den Preis schon etwas überzogen. Vor allem die Versandkosten.
Zumal in dem Besagten Ebay-Angebot jegliche Transparenz bzw. genauere Informationen fehlen, und die Tatsache mit dem 3D-Druck komplett verschwiegen wird.
Selbst wenn man es weiß oder eine gewisse Logik draus zieht, weiß man nichts über die tatsächliche Qualität.

Vielleicht denke ich dahingehend auch nicht Profitabel genug? Da ich ein Problem damit hätte mich an Werken anderer zu "bereichern".
Weshalb ich ja schon angedeutet hatte, das ich sowas (wenn) nur zum Selbstkostenpreis verkaufen würde/könnte.

Figuren-Update:
Ich hab mich in Bezug auf Augen/Mund nun (wie vorgeschlagen) für 3D-Druck entschieden.
Damit ist es das 2. sogenannte Meshmix-Objekt aus meiner Feder für diese Figur.
xl-minifig-20.jpg
Die 3 Teile sind 0,8 mm Dick und sehr Passgenau.
Wiegen ca. 10 g und verbrauchen sagenhafte ca. 12 cm Filament bei knapp 3 min. Druckzeit. :D
Nun muss ich mir nur noch überlegen mit was genau ich diese einklebe. während ich gedachte die großen Teile mit Heißkleber zu verbinden, könnte das bei den filigranen Teilen etwas unsauber werden. Neige derzeit zu Gel-Sekundenkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
25 Euro für deine Figur sind gar nichts. Du schreibst was von 60 Druckstunden und 10 Euro Materialpreis. Was ist mit deiner Zeit? Beaufsichtigen, Neu einstellen, wechseln usw. Wenn ich sowas für Bekannte mache: dann fällt das weg, aber für Wildfremde Leute auf EBay? Da würde ich dann mit einen angemessenen Wert für die Arbeitszeit rechnen. Je höher der Preis, so ist dann aber auch die Qualitätserwartung vom Kunden. Und damit potenzieller Ärger.

Es gab schon Dinge, die ich (weiter)entwickelt hatte und auch Kaufanfragen dazu. Mein Weg war dann bisher: kostenlos Schaltplan bereitgestellt, Infos/ Bilder erstellt. Löten mussten die Kunden selber. Es gab dann auch 2 Anbieter, die Platinen erstellt und verkauft hatten. Für mich ok, dann konnte ich die Lötunkundigen dorthin schicken. Für die Preise hätte ich es eh nicht fertigen können und wollen.
Und es gab rotzfreche Anfragen...

Thomas
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Ts__
Genau hier sehe ich den Knackpunkt. Wenn etwas wirklich komplett selbst erstellt wurde, kann man im Grunde auch jeden Preis "verlangen".
In dem Speziellen Fall... und das ist das woran ich mich am meisten Störe... fehlt jegliche Transparenz, und reelle Informationen.
Nur Symbolbilder (Fotos des Erstellers auf Thingiverse). Ja nicht einmal ein Hinweiß, das es sich überhaupt um einen 3D-Druck handelt.
Das unsere West-Europäischen Klorollen da eben ohne Modifikation NICHT zwischen die Hände passen, wird ebenfalls komplett verschwiegen.
Möglich das der Anbieter hier auch (Wie ich) getrickst hat... ist aber eben nicht ersichtlich.

Allerdings muss ich zugeben, das mich ich die Idee sowas doch zu verkaufen, mit anderen Augen sehe.
Aber rund 40 Euro incl. Versand? Nee sorry... das würde ich nicht machen.

Themenwechsel:
Auch wenn ich noch nicht genau weiß wie, aber ich würde der Figur schon gerne eine Kopfbedeckung verpassen.
Die Frage wäre eben: Welche?
In erster Instanz dachte ich da an die klassische Mütze 3624
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Gestern wurde dann auch das 2. Exemplar für eine Gute Freundin fertig, die es Ihrem Bruder zum Geburtstag schenken will. (Wers glaubt hihi)

Hier also nochmal alle Einzelteile:
xl-minifig-21.jpg

Die "Geschwister" haben sich gefunden:
xl-minifig-22.jpg
xl-minifig-23.jpg

Nur um gleich wieder getrennt zu werden. :eek::oops:

Also Transport-sicher verpacken:
xl-minifig-24.jpg

Natürlich gabs auch noch ein obligatorisches Infoblatt dazu. :D
Minifigur-Info.jpg
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Sehr cool. Die blaue Hose gefällt mir tatsächlich besser als die grüne, allerdings bei der "Haltestange" finde ich das graue besser
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Jo, die blauen Beine gefallen mir auch besser, was aber auch am "Glanz" liegt. Das grün ist leider nicht so farbkräftig.
Leider hatte ich zum Zeitpunkt des 1. Exemplares noch kein blaues Filament.
Das mit der "goldenen" Stange war mehr ein Experiment. Hatte Sie danach gefragt, welche Farbe Ihr besser gefällt, und sie wollte dann die goldene. (Welch Überraschung) :D
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
den nächste Bitte als Feuerwehrmann und mit Light and Sound
Hmm Du meinst so in der Art? :hydterical:
Bee-Do.gif


Im ernst.. es gibt tatsächlich eine Version des Klorollen-Halters der auch als Feuerwehrmann durchgehen würde.
https://www.thingiverse.com/thing:4461159

Bin da generell grad viel am rumprobieren mit skalierten Stud.io Lego-Teilen.
So hatte ich auch schon die Idee des klassischen Lego-Spaceman.
Hab das aber "vorerst" noch verworfen, da eine Figur in der Größe "nahezu" Einfarbig und ohne Spacelogo auf dem Torso langweilig aussehen könnte.

Erste Test mit einem Stud.io Teile habe ich soweit erfolgreich hinbekommen.
"Schön" ist was anderes, da die Stud.io Teile relativ Lowpoly sind, und mann die Polygonflächen in der Größe leider auch sehr gut sieht.
xl-minifig-25.jpg
xl-minifig-26.jpg

Dafür ist die Mütze extrem Passgenau und hält mit guter Klemmkraft ohne kleben auf dem Kopf bzw. Kopfnoppe.
xl-minifig-27.jpg

Werde aber mal schauen, das ich auch noch den klassischen Bauarbeiter-Helm 3833 den @Capparezza vorgeschlagen hat, aufbereite und drucke.
In der Hoffnung, das der nicht SO Lowpoly ist wie die Mütze.
 
Oben