• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Peterbilt 359 in 1:21,5

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also mindestens die Teile die versaut sind (Fleckig und mit Schnodder) muss er ersetzen. Und die Teile die sich schwer verbinden lassen sowie die Scharniere, das lässt sich bearbeiten so das es läuft, is halt ne sch.... Arbeit, aber bei dem Geld würd ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und auf LBG umsteigen, klar ärgern tät ich mich da auch, aber mit Chrom muss man sich leider immer ärgern hab ich festgestellt, drum verzichte ich mittlerweile wieder weitgehend drauf,, natürlich is es bei nem Truck schon die Sahnehaube, leider nicht für die Nerven. Aber ich bin mal zuversichtlich das du das gelöst bekommst und der Truck am Ende strahlt wie ein Weihnachtsbaum mit Lametta.
Fazit, wenn Chrom dann doch ehr Auri, auch nicht Perfekt aber doch noch besser als hier, Schade weil ne Alternative da schon fein gewesen wäre.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Auf jeden Fall mit Sven reden!

Bei Auri hatte ich nur bedruckte Teile bestellt, die scheint er dafür nicht so zu können.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Aber ich bin mal zuversichtlich das du das gelöst bekommst und der Truck am Ende strahlt wie ein Weihnachtsbaum mit Lametta.
Nee, nix mit Lametta, Schluss, aus.
Hab' heute nochmal versucht, ein paar Teile hinsichtlich Passung nachzuarbeiten. Und festgestellt, dass ich mir das echt nicht mehr antun muss. Stress habe ich "auf Arbeit" genug, den brauche ich nicht noch beim Hobby... Zumal mir die Reflexionen der Chromteile beim Arbeiten unter Tageslichtlampe auch ziemlich auf die alten Augen gehen.
Die LBG-Alternative war dann innerhalb von 15 min ohne Probleme zusammengebaut.

Wer leidensfähig ist und sich an den Custombricks-Chromteilen versuchen möchte, kann mir eine PN schreiben, gegen Erstattung der Portokosten gebe ich sie gerne ab.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
So allmählich nimmt der Peterbilt auch real Gestalt an...
Nachdem gestern die neuen Reifen geliefert wurden, fehlen jetzt nur noch Kabinendach und Frontscheibe.
An Türunterkanten, Motorhaube und Verrohrung der Luftfilter musste ich während des Baus noch kleine Änderungen vornehmen, damit Türen und Haube ohne Hakeln öffnen und schließen. Nicht sichtbar, aber wichtig: Die Befestigung der vorderen Kotflügel habe ich verstärkt, die ist beim Bluebrixx-Modell SEHR wackelig.
Wer die entsprechend geänderte Datei haben möchte, bitte melden.

Als Überbrückung bis zur Fertigstellung (ich warte auf eine Lieferung aus Dänemark...) hier mal eine gerenderte Gegenüberstellung von BB-Vorlage und meiner Modifikation. Wer alle Änderungen findet (also außer der Farbgebung), gewinnt 100 Gummipunkte und ein virtuelles Freibier!
;):drinks:

900x450.png

900x450.png

900x600.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Chromteile von Sven sind nu bei mir, ich dachte ja nicht das es so schlimm ist, aber es ist schlimmer, Sven hat fast noch untertrieben, die Teile haben derart Aufmaß das sie sich nichtmal mehr mit Gewalt stecken lassen, das muss doch auffallen, wer kann das gebrauchen und ist da Zufrieden? Auch ist der Chrom für meinen Geschmack deutlich zu dunkel, wirkt ehr wie Stahl statt Chrom.
Hatte eigentlich gedacht ich kann das so aufarbeiten das Sven es doch verwenden kann, aber das ist Aussichtslos, da kann man evtl einzelne Teile nehmen wie die Felgen, aber auch da is viel Arbeit angesagt weil sie nicht auf die Achsen gehen, Schockierend, werde da nie was bestellen, is auf meiner Blacklist.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich hab's nicht reklamiert.
Zum einen hatte ich die Teile ja erstmal an Peter weitergeleitet, der zunächst optimistisch war, sie noch retten zu können. Und andererseits habe ich wenig Lust und Zeit, mich mit einem ausländischen Anbieter auf Englisch über Gewährleistungsregeln zu streiten...
Lehrgeld gezahlt, abhanken, weiter geht's. Ich rate allerdings dringend vom Kauf von Chromteilen bei Custombricks ab.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Nimms mir nicht krumm, aber dann finde ich Deine Aussage von der "Räuberbande" äußerst unangebracht. Das kannste vielleicht machen, wenn Du dem Verkäufer eine Chance zur Nachbesserung gegeben hast, die er abgelehnt hat. Aber so?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nimms mir nicht krumm, aber dann finde ich Deine Aussage von der "Räuberbande" äußerst unangebracht. Das kannste vielleicht machen, wenn Du dem Verkäufer eine Chance zur Nachbesserung gegeben hast, die er abgelehnt hat. Aber so?

Ich verstehe Sven da ganz gut, er hat sich gefreut wie ein Schnitzel und bekommt dann so Mist auf den Tisch, ich hab es Sven schon gesagt, ich weiß nicht wie ich das nu gemacht hätte, aber kann gut sein das ich es ähnlich gehandhabt hätte. Warum? Ganz einfach weil du Gefahr läufst dir dein Projekt komplett zu ruinieren, wenn es da Ärger gibt geht die Lust verloren, das muss man halt abwägen. Und es ist zu befürchten das es keine Einsicht und somit keine Lösung gibt sondern Ärger, weil Sorry das was da geliefert wurde, Nee das hätte der Anbieter sehen müssen, das hat er wissentlich so geschickt, da sind fast Alle Teile Murks, das ist sein Standard.
Nüchtern von außen betrachtet, ohne Emotionen und Sachlich hast du natürlich vollkommen Recht, Aber es gibt halt überall viele Blickrichtungen wie man eine Sache betrachten und bewerten kann.
Somit haben für mich hier Beide Seiten Recht, Sven und Du.

PS, was Sven noch nichtmal erwähnt hat, es sind auch Teile aus China dabei die nicht von Lego sind, klar werden Viele jetzt wieder sagen is doch Egal, ich finde nicht das es Egal ist, hat jetzt auch nix damit zu tun ob man diese Steine Mag oder nicht, da geht es nur darum was man anbietet und was man liefert, wenn ich schreibe LEGO muss ich das auch liefern, nicht Xingbao oder Cobi oder sonstwas, wenn ich Coca Cola will nehm ich auch keine Pepsi, hoffe das wurde nun verstanden wie es gemeint ist und gibt nicht wieder die bekannte Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich halte ja nichts davon, vorher schon wissen zu wollen, wie jemand reagiert oder was passieren wird. ;) Insbesondere nicht vor dem Hintergrund des im Raum stehenden Preises. Die Reklamation ist da imho Pflicht. Ist der Händler dann tatsächlich nen "Räuber", habe ich auch nichts gegen die Bezeichnung als solcher. Und mal ehrlich: geärgert hat man sich doch eh schon.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Der Punkt für mich ist: Fehler können passieren, selbstverständlich. Aber wenn von rund 160 Teilen nur eine Handvoll so ist, wie sie sein soll, dann ist das kein Ausreißer, sondern hat System. Deshalb bleibe ich dabei, dass ich niemandem empfehlen würde, Chromteile bei Custombricks zu kaufen, auch wenn die Wortwahl oben - dem akuten Frust geschuldet - vielleicht etwas drastisch war.
Und damit würde ich gerne zum eigentlichen Thema zurückkehren... Pete ist fertig und wartet auf seinen Fototermin...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Oh schon fertig, dann hoffe ich das er schnellstens nen Fototermin bekommt, bin sehr gespannt wie er nun aussieht real gebaut, vermutlich hinreißend.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Oh Oh du spannst den Bogen bis zum bersten, fast schon Unmenschlich einen so warten zu lassen.:shock::D
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Sieht so schon grandios aus :)
Was mir gerade erst aufgefallen, mir wollen irgendwie die Radkappen vorne nicht gefallen, wie wäre es mit der 2x2 tile mit Loch in der Mitte? Sieht vielleicht bischen glatter aus :)
 
Oben