• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Peterbilt 359 in 1:21,5

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Spannend, im LDD ist das Teil zwar auch hinterlegt, aber unter der Bezeichnung Socket Spanner mit der Nummer 604615. LDD und BL kennen die jeweils andere Bezeichnung nicht...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das gibt es durchaus öfters das Teile im LDD ne andere Bezeichnung und Teilenummer haben als auf BL.


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Wie gesagt, der Peterbilt lässt mich nicht los...
Und da ich gerade nichts zu tun hatte (die Teile zum Umbau des Türbereichs sind noch nicht da), habe ich die Flatbed-Variante überarbeitet und mit Ladegut ausgerüstet:

900x600.png

900x600.png


Der Mini-Bulldozer ist ein mehr oder weniger stark modifiziertes Sluban-Modell. Eigentlich müsste er noch mit Strings auf der Ladefläche vertäut werden, aber das bekomme ich in Stud.io nicht hin.
Bauen?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Definitiv ne coole Kombi.
Klar will der gebaut werden ;) sowas darfst du hier nicht fragen :tongue:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich geb ma wieder den Stinkstiefel :D mir is er zu kurz und der Bulldozer zu klein, Idee is aber Gut.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
So, der Türbereich ist umgebaut. Wurde dann doch wieder ein größeres Unterfangen, weil ich bei der Gelegenheit dann auch gleich den Kabinenboden um eine Platte höhergelegt und die Spritzwand zwecks stabilerer Verankerung der Luftfilter modifiziert habe, und dafür musste der Aufbau erstmal komplett wieder runter.
Das ist jetzt also die endgültige Version:

51524849150_3897031739_b.jpg

51527125991_d4136c7a07_b.jpg


Die Flatbed-Variante mit Bulldozer steht für den Winter auf der Agenda. Vorher muss sich aber erstmal die "Kriegskasse" wieder ein wenig füllen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Moin!
Da ich immer noch auf Teile für die Kokslöschlok warte, habe ich in der Zwischenzeit mal wieder ein bisschen mit Stud.io gespielt.
So würde der Peterbilt mit leicht modifiziertem "Convoy"-Auflieger aussehen (erneut ein Modell von Adrian):

51641719669_38afa0a44c_o.png

51641719424_223afefca0_b.jpg

51641917560_bc369cc11d_b.jpg


Und nein, ich werde ihn nicht real bauen. Der ganze Sattelzug wäre fast 80 cm lang, das bringe ich nirgendwo unter...

Frage: Weiß jemand, für welches Ladegut solche seltsam flachgedrückten Tankauflieger eigentlich genutzt werden/wurden?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Ich glaub diese langen flachen Auflieger sind dazu da um den Schwerpunkt niedrig zu halten und um das Metergewicht nicht zu hoch werden zu lassen...

Ladegut weiß ich nicht.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sven


In diesen Tank Trailern werden was ich weiss Chemiprodukte in flüssigform transportiert, da können auch schon mal Explosivstoffe darunter sein.

Das mit dem Schwerpunkt ist richtig.


Gruß

Michael
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Im Film war es glaub ich nitromethan.
Bei dem schönen Trailer ist es fast schade das es ein Pete und kein Mack ist ;)
...obwohl mir der Trailer eine Kleinigkeit zu lang vorkommt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Genau, so hieß das Teufelszeug (Nitromethan), das wollte mir doch vorhin nicht einfallen.


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
fast schade das es ein Pete und kein Mack ist
Mit der Optik der Mack-Trucks kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden. Deshalb habe ich auch nur den Trailer der Flörsheim-Vorlage nachgebaut und so angepasst, dass sie sich mit dem Pete kuppeln lässt...
Lange her, dass ich den Film gesehen habe. Hatte das wieder vergessen, aber stimmt, da war was mit einer explosiven Füllung.
Optisch erinnert mich der Tank ja eher an die Milchlaster, die ich aus Familienurlauben in den 80ern im Allgäu kenne... okay, die waren ein bisschen kleiner, aber auch so plattgedrückt. ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der hat kein Chassis (selbsttragender Tank) und ist daher natürlich schon tiefer. Das spart nicht nur Gewicht, sondern sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt, der gerade bei Flüssigkeiten sicherer ist.

Allerdings sind diese Tankprofile trurer als runde Zylinder. Die sind auf unseren Straßen im Einsatz, da wir für längere Züge keinen Platz haben.

Meine Firma hat dieses Konzept in den Achtzigern eingeführt, da die Betankung mit einer Nachlaufleiter aufwendiger ist, somit länger dauert und Rücksicht auf die Demografie genommen werden musste. Mit den flachen Tanks sind wir nicht nur kippsicherer, sondern können auch direkt unter die meisten Tragflächen fahren.
 
Oben