• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Peterbilt 359 in 1:21,5

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen!

Als Anfang der 90er der „Coast to Coast-Truck“ 5580 erschien, war ich hin und weg. Den musste ich haben! Und nach ein paar Monaten Taschengeld zusammen kratzen war es dann auch so weit.

Da wurde ich natürlich gleich nostalgisch, als Bluebrixx kürzlich die „Klassische US-Zugmaschine“ in vergleichbarer Größe herausgebracht hat. Den Chinaplunder aus Flörsheim zu kaufen, kommt zwar nicht in Frage, aber auch für dieses Modell gibt’s ja die Bauanleitung online, so dass man den Truck auch mit dänischen Steinchen nachbauen kann… Und so entstand an ein paar Urlaubsabenden erst einmal ein Stud.io-Modell.

Gegenüber dem Ausgangsmodell (wieder einmal von Adrian/Brickmonkey) habe ich ähnlich wie beim Land Rover einiges umgekrempelt – am auffälligsten natürlich die Farbgebung. Aber auch viele, viele Baugruppen und Details in allen Bereichen sind neu – am schwierigsten umzusetzen war dabei die geteilte Frontscheibe des Vorbilds. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber besser bekomme ich es nicht hin.
Übrigens ist das Modell bereits für die neuen Reifen, die mit dem VW T2 kommen werden, ausgelegt. Irgendeinen Nutzen muss die verkorkste Gurke ja haben... ;)

900x600.png

900x600.png

800x533.png

800x533.png

800x533.png

800x533.png


Allzu groß ist er ja nicht, dafür würde sich wohl noch ein Eckchen finden… Was meint ihr? Soll ich ihn bauen?

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven

bauen -> ja

ich habe jetzt aber noch nicht die BB-Version zum Änderungsvergleich angeschaut.

ich beim Bilder betrachten: Häh? Warum ist der Boden gefliest, ist doch keine Küche in einen Haus...

ein Bild weiter: ach das ist doch die Bettdecke^^

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ich würde ihn auch gerne nachbauen.
Im Moment hat mein Cabrio Opel Astra F vorrang.
Bau ihn doch einfach er sieht so gut aus!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich danke euch!
Tja, das sieht dann wohl so aus, dass ich ihn bauen muss… auch wenn es nicht ganz so
ist. Zur Umsetzung dieser Lackierungsvariante sind leider einige seltene und extrem teure Teile erforderlich. Wenn ich Glück habe, habe ich aber wenigstens die übrigen Sachen weitgehend zu Hause auf Lager... Und sonst muss ich eben wie vor 30 Jahren wieder Taschengeld sparen. ;)
ich habe jetzt aber noch nicht die BB-Version zum Änderungsvergleich angeschaut.
Da lässt sich Abhilfe schaffen. Auftritt M&M, im Hauptberuf Komikerduo und nebenamtlich für einen Chinanoppensteinversender tätig:
www.youtube.com/watch?v=gQEkS9SMIMA
ich beim Bilder betrachten: Häh? Warum ist der Boden gefliest, ist doch keine Küche in einen Haus...
ein Bild weiter: ach das ist doch die Bettdecke^^
Hihihi... :D
mein Cabrio Opel Astra F
Klingt nach einem ambitionierten Projekt! Gibt es Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Aber auf jeden Fall bauen. :good:
Mir gefällt er sehr.

Viele Grüße
Michael

...Sehe ich das richtig, Rollschuhe als Türgriffe...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
...Sehe ich das richtig, Rollschuhe als Türgriffe...

Die sind doch schon seit längerem Standard als Türgriffe, Egal ob Autos oder Eisenbahnen.

@Sven
Welche Seltenen Teile bzw. Farben sind da verbaut die Kopfschmerzen bereiten? Nehme an hauptsächlich Dunkelblaue Teile oder?
Könnte ihn mir auch gut vorstellen in normalen Blau unten, dann Weiß und oben Gelb, aber das geht glaub wegen der Dreiecksfliesen nicht, das limitiert die Farbwahl, hast du schonmal gecheckt was an Farben möglich ist?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@electrum Danke Michael! Und wie Peter schon schrieb: Ja, das sind Rollschuhe.
@pet-tho Die Bögen 6005 sind zwar SAUteuer (und ich brauche 16 Stück...), aber sonst geht's mit den dunkelblauen Teilen - außerdem würde normales Blau ja auch bei weitem nicht so gut aussehen.... Problematisch sind z.B. Trans-Clear Plates 1x4 und 2x3, die alten Scharnierplatten, die Fanfaren auf dem Dach, Technic-Plates 1x4, Hinge Brick-Oberteile in rot...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein paar Sachen davon noch zu Hause habe, urlaubsbedingt kann ich das aber gerade nicht nachprüfen. Schlimmstenfalls muss ich mal schauen, ob man das eine oder andere auch in einer anderen Farbe machen kann.
@HUWI Danke! Das von einem Truck-Bauer zu hören, geht runter wie Öl. Nur ist der Grundentwurf halt nicht von mir, deshalb wird das wohl nix mit Ideas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Das Modell ist super!

Ab wann werden die neuen Reifen Schätzungsweise verfügbar sein?
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Da kann ich mich nur anschließen: der sieht super aus :good:

Würde sich sicher in nur weiß/rot auch gut machen. Dann hätte mein White Cat einen tollen kleinen Bruder :cool1:

Einzig beim Radstand könnte man meiner Meinung nach überlegen, ein wenig länger zu bauen. Oder passen die Proportionen und es wirkt nur für mich optisch zu kurz...Ist keine Kritik, nur eine Anmerkung/Frage.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
@Sven

du kannst ja für den Anfang, bis dein nächster Bausparvertrag ausgezahlt wird, die Tanks in lbg bauen, dann brauchst du ja nur mal 6x 6005 in darkblue...das ist sicher auch schon chic..

Ansonsten gefällt der mir auch echt gut !! Und natürlich will der gebaut werden
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich würde die Tanks eh in LBG machen, is natürlich Geschmacksache.
Längeren Radstand find ich auch gut, und gleich die Midsize Kabine, find ich persönlich immer passender als die ganz kurze, Kingsize dagegen is wieder Zuviel.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Die Proportionen müssten meines Erachtens für die Version mit kurzer Haube ganz gut passen:
https://drawingdatabase.com/wp-content/uploads/2019/05/Peterbilt_359.gif
Und die kleine Kabine samt kurzem Radstand erinnern mich an den 5580 und den Siku-Peterbilt, den ich als Kind mal hatte, die beiden Merkmale sind also gesetzt (der Regalaspekt kommt noch dazu...). :cool1:
Über LBG-Tanks habe ich auch schon nachgedacht... aber ich finde gerade die dunkelblaue Custom-Ausführung todschick. Rot wäre auch billiger, sieht aber doof aus.
Eigentlich müsste man ja eh alle grauen Teile durch verchromte ersetzen... aber das kann dann wirklich keiner mehr bezahlen.

@Carsten Der VW erscheint am 1.8.; wann dann die Reifen erhältlich sind, weiß ich nicht - ich hoffe, schnell. Bei den 1x5-Platten hat es im Juni rund drei Wochen gedauert, bis sie nach Erscheinen der Sets auch über S&T zu beziehen waren.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Ich steh zwar eigentlich mehr auf Kenworth, aber der Pete sieht so gut aus das mich auch zu wort melde ;)
Der sleeper wirkt nur zu klein wenn man von oben reinschaut, von aussen finde ich die Proportionen gelungen -
es hatte ja nicht jeder Trucker Geld für ein größeres "wohnzimmer" .
Einzig bei den Scheinwerfern frag ich mich ob das so baubar ist - der (gold-)barren passt da zwar super hin, aber
lässt er sich befestigen?
... und ja, auch mir fehlt da Chrom - das ist aber eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutel's.
Könnte man der gerät auch auf RC umbauen?
Mfg Dirk aka Dave42, der seine Kenny's gerne malwieder fahren sehn würde
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Hatte den Text nur überflogen, das lese ich nach dem Urlaub in Ruhe am Rechner. Bei viel Text werd ich am Handy wahnsinnig...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich steh zwar eigentlich mehr auf Kenworth, aber der Pete sieht so gut aus das mich auch zu wort melde
Das freut mich, danke!
Dass der Sleeper innen zu eng ist, lässt sich leider nicht ändern - die Wanddicke kann man mit Lego halt nicht maßstäblich machen. Immerhin ist die Pritsche schon mal zwei Noppen länger als beim BB-Modell...
Ob sich das Teil auf RC umrüsten lässt, kann ich nicht sagen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte, welche Elemente man braucht und wie viel Platz sie benötigen. Wenn ich das Ding dann mal gebaut habe und alle Fehler in der Datei behoben sind (mir unterlaufen meistens Schnitzer, die erst beim Realbau behoben werden) kannst du aber gerne die .io haben und die Umrüstung angehen.
Die Scheinwerfer benötigen eine meiner Schlauch-Doppelnoppen:
upload_2021-7-26_20-50-26.png
 
Oben