• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Peterbilt 359 in 1:21,5

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sieht Klasse aus, das er jetzt ohne Chrom ist finde ich is kein Makel, is eh immer ne Gratwanderung und sieht oft dann zu Bling Bling aus, mir gefällt er jedenfalls ausgezeichnet, seh auch Nix wo ich noch meckern könnte.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mit dem Teil habe ich auch schon oft gehadert, in Schwarz geht es noch, da kann man es verwenden, aber in Grau, grad wenn mehrere gebraucht werden, Nö, nehm ich dann auch mit Schlitz, Einen Tot muss man immer sterben.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Gefällt mir :good:
Und das kein Chrom dran ist, finde ich jetzt nicht soooo schlimm.

Viele Grüße
Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
So, hier mal die ersten beiden Detailbilder.
Mehr in den nächsten Tagen...

900x600.jpg

900x600.jpg
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Wie schon gesagt, äh geschrieben ;) , schaut der echt gut aus, ich hätte an die brackets vom radkasten noch ein 2x2 flat-tile als schmutzfänger dran gemacht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ich hätte an die brackets vom radkasten noch ein 2x2 flat-tile als schmutzfänger dran gemacht.
Die Brackets SIND die Schmutzfänger. Länger geht nicht, dann kollidieren sie beim Öffnen der Haube mit den Luftfiltern.
Den ganzen Bereich funktional und optisch ansprechend hinzubekommen, war eine der größten Schwierigkeiten...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Wie versprochen hier zwei Innenansichten der Schlafkabine.
Bitte entschuldigt das häppchenweise Zeigen - im Augenblick komme ich nur ab und zu mal für eine halbe Stunde zum Knipsen und Bilder bearbeiten.

P.S.: Keine Ahnung warum - aber die Bilder scheinen durch das Einbinden hier in der Auflösung reduziert zu werden, und auch Kompressionsartefakte entstehen... :(
Bei Interesse an Details also besser bei Flickr gucken.

900x600.jpg

900x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Hattest du die render von der Kabine schon gezeigt? ;)
Ich muss echt sagen, du hast einen Stil der sich bei dir wie wie ein roter Faden durch die ganze Bauzeit zieht und wahrscheinlich noch weiter. Ich finde es klasse wie du auf jedes noch so kleine detail achtest.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Der Peterbilt lässt mich nicht los...
Hier mal eine digitale Studie der Longnose-Version, 127" BBC (bumper to back of cabin), mit Zwölfzylinder-Maschine. Die Standardversion hat 119" BBC.
Zur Unterscheidung von der Normalausführung in veränderter Farbgebung, in dieser Form allerdings nur mit einer Handvoll Teilen von Fremdherstellern baubar (rot-weiß-schwarz geht natürlich auch weiterhin mit Lego).
Vorbildrecherche und Nachrechnen haben übrigens ergeben, dass der Maßstab des Modells nicht 1:24, sondern ziemlich exakt 1:21,5 ist. Ich habe den Thread-Titel entsprechend angepasst.

900x450.png

900x450.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir gut, aber der müsste wie auch im Original meistens in der Ausführung den langen Radstand mit der Midsize Schlafkabine bekommen, der kleine Sleeper wirkt da etwas verloren.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Och nee...
Bei weiteren Vorbildrecherchen festgestellt, dass
  • das Seitenfenster zu groß/die Brüstung zu weit unten ist
  • der Türgriff völlig anders aussieht als im Modell
  • der Bereich unter der Kabine mit den Slopes auch nicht wirklich vorbildgerecht ist.
Also mal fix Stud.io angeworfen:

640x427.png


Teile zum Umbau sind bestellt...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Welches Teil stellt denn deine Scheibenwischer dar? Das kenne ich nicht und finde ich gerade aufgrund seiner Möglichkeiten sehr interessant für nen eigenes Modell.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Das ist die Knarre von den LEGO-Werkzeugen von LEGO City.

3.png


Gruß

Michael
 
Oben