• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr LR 1600

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Danke für die Videos, die sind super. Besonders beeindruckend finde ich, wie geschmeidig und schnell er sich trotz der Größe dreht. Da stimmt dann nicht nur die Optik, sondern auch die Funktion :)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
@gatewalker Danke dir für die Infos. Dann werde ich mir mal 2 Trommeln bestellen;)

Besonders beeindruckend finde ich, wie geschmeidig und schnell er sich trotz der Größe dreht.
Danke für das Lob. Ich bin vom Drehkranz nach all den Problemen damit nun auch endlich zufrieden. Eigentlich ist die Lösung ganz einfach. Die 2 Drehkränze laufen auf den runden 1er Fliesen. Die erzeugen kaum Widerstand und somit reicht auch locker ein L Motor zum drehen aus.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Servus,

also das Design ist wirklich der Hammer, da feile ich bei meinem na schon seit Jahren dran... Erst die Funktion, das er überhaupt in der Größe klappt und dann nach und nach die Optik...
https://www.doctor-brick.de/threads/liebherr-lg-1750.7727/

Bei den Laufwerken... Wieviel wiegt der Kran? Mein Bagger liegt bei rund 7 KG und läuft nach viel Optimierung nun sehr sauber...
https://www.doctor-brick.de/threads...-inspiriert-durch-42100-liebherr-r9800.12445/

anfangs hatte ich den zu sehr untersetzt und dann ähnlich zum Liebherr von LEGO untersetzt das läuft top! Zudem hatte ich festgestellt, dass die Führung der Ketten unten, da wo ja die last drauf liegt, sehr wichtig ist. 1. Versuch: Gleiten auf Liftarmen... die Reibung war zu hoch, es ruckelte... 2. Versuch: die kleinen schwarzen Kettenräder, aber das passt irgendwie nie mit der Verzahnung und es ruckelt auch... 3. Versuch und Lösung: Glatte Laufräder... Perfekt!

Seiltrommeln: Ja da kannst Du sicher in meinem Bericht zum LG1750 was sehen... Aber ich habe nun vor jeder Trommel eine Führung verbaut. also en kleines Rad das sich frei bewegt! So läuft das Seil dann automatisch, wenn es am Rad ist, wieder zurück! Der Druck auf die Seiten der Trommeln lässt nach!
upload_2020-2-12_8-54-14.png

@gatewalker Danke dir für die Infos. Dann werde ich mir mal 2 Trommeln bestellen;)


Danke für das Lob. Ich bin vom Drehkranz nach all den Problemen damit nun auch endlich zufrieden. Eigentlich ist die Lösung ganz einfach. Die 2 Drehkränze laufen auf den runden 1er Fliesen. Die erzeugen kaum Widerstand und somit reicht auch locker ein L Motor zum drehen aus.

welche Trommeln wo ? Ich habe zwar nun funktionierende Trommeln, wie oben beschreiben, aber optisch ist das noch nicht top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben