• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr LR 1600

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
So ich hab mal ein bisschen am Hauptarm gebastelt. Er besteht aus einzelnen Segmenten, welche sich beliebig erweitern lassen.
Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gern gesehen:)
Hier ein paar Bilder...
Unterer Teil mit Seilwinde für die Wippspitze
[GALLERY=] 2018-04-08_09-30-12 by FunThomas, auf Flickr[/GALLERY]
[GALLERY=] 2018-04-08_09-18-35 by FunThomas, auf Flickr[/GALLERY]
[GALLERY=] 2018-04-08_09-18-50 by FunThomas, auf Flickr[/GALLERY]
[GALLERY=[url=[URL]https://flic.kr/p/HNJ88C[/URL]]
27439404998_1d9976498d.jpg
2018-04-08_09-19-06[/url] by FunThomas, auf Flickr][/GALLERY]
[GALLERY=] 2018-04-08_09-19-40 by FunThomas, auf Flickr[/GALLERY]
[GALLERY=[url=[URL]https://flic.kr/p/24zqs3n[/URL]]
40415977505_414cbcdb05.jpg
2018-04-08_09-20-13[/url] by FunThomas, auf Flickr][/GALLERY]
[GALLERY=[url=[URL]https://flic.kr/p/23bEZBs[/URL]]
39502179100_d4ea876b4f.jpg
2018-04-08_09-21-41[/url] by FunThomas, auf Flickr][/GALLERY]
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Und ich wundere mich, warum das bei mir so komisch aussieht:fngrcrssd: Werd ich dann mal probieren;)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Danke euch beiden.

@Enesco ich baue ja schon seit zig Monaten an dem Teil und werde bestimmt noch einige Zeit daran sitzen;)

@efferman ich baue ja nicht getreu nach Maßstab, von daher kann ich die Proportionen nur anhand von Bildern abschätzen. Wenn ich von meinem obersten Bild ausgehe, würde ich dir auf jeden Fall zustimmen. In Realität wirkt das ganz anders. Einzig ist der Unterwagen etwas zu hoch (1 Stud niedriger wäre gut) , aber das liegt an den Slopes die halt so genau gepasst haben;)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Optisch sieht der schonmal klasse aus! Bin gespannt wie er fertig mit Ausleger wirkt. Welche Auslegerkonfiguration(en) und welche Länge(n) möchtest Du realisieren?
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Danke für das Lob;)
Also ich möchte verschiedene Auslegerkonfigurationen bauen. Einmal einen einfachen Ausleger mit und ohne Derrick Ausleger. Und natürlich eine Kombination mit Wippspitze. Bei den Höhen muss ich schauen, was geht. Wenn ich mit Wippspitze auf um die 2 Meter komme reicht es mir. Danach bekomme ich den ja nicht mehr in die Wohnung:D. Dafür muss ich ja auch noch verschiedene Ballastversionen bauen( schwebend und als wagen)
Es gibt also noch seeeehr viel zu bauen, aber so soll es ja sein;)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal eine grobe Stellprobe gemacht und bin soweit auch ganz zufrieden. Es sind allerdings noch viele Dinge nicht so, wie ich sie gerne hätte.
Das größte Kopfzerbrechen macht mir der Drehkranz. Da der Oberwagen ja nicht grade leicht ist, zieht der ohne den Hauptarm schon arg nach unten. Ich hab ja die Drehkranz Unterstützung von @efferman verbaut. ich bin aber nicht ganz sicher, ob die evtl. zu tief montiert ist, da schon sehr viel Spiel drin ist.
Hier mal ein paar Bilder...Für Anregungen oder eine ganz ander Lösung wäre ich wirklich dankbar:)
43586098225_77c09ba4b3_z.jpg


42686483220_d3da4fcb6d_z.jpg


29558175137_641d82270e_z.jpg


42686490670_13e161aa4c_z.jpg


43586545235_cbf945337c_z.jpg


44446333562_939e62e780_z.jpg


42686961720_2320de5d2d_z.jpg


43586553295_7072001bd6_z.jpg


Hier noch ein paar Bilder der Stellprobe....Wenn Gewicht drauf ist, balanciert er sich relativ aus, aber schaukelt ganz schön.
43777999234_857e0df018_z.jpg


42686766850_8cc750d496_z.jpg


29558329267_452e6dcedb_z.jpg


29558334657_b5126213e2_z.jpg


30626067188_5ede93dc6c_z.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich denke auch das der Drehkranz sich da verabschieden will ;) sieht sehr gut aus :good:
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Wie viele kilogramm ballast hast du da drauf
Also der Oberwagen wiegt etwas über 2 KG. Die Ballaste je ca 200 gr. Ist insgesamt natürlich schon ein ordentliches Gewicht...

Der Drehkranz ist aber an sich relativ fest. Wenn ich nur an dem ziehe, kann ich den nicht so anheben...Hat halt ein wenig spiel, was ja normal ist:wsntme:
@ efferman Würde denn evtl. der größere deiner Unterstützungen Abhilfe schaffen? Dann müsste ich mir den mal bestellen und probieren. Dafür muss ich dann aber dummerweise den Unterwagen vergrößern und den Oberwagen auch :confused:
Sonst noch jemand einen Tipp??
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schaut für mich so aus, als ob das Material des Unterstützungsrings für das Gewicht (oder die Gewichtsverteilung?) zu weich ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Ring zudem "nur" mit Dreiviertelpins befestigt? Das hält für deinen Zweck wohl nicht ausreichend.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die dreiviertel pins sorgen nur dafür das der ring an seinem platz bleibt. Den Rest der Stabilität muss der Rahmen bringen. Wenn sich durch die last irgendwas verbiegt, ist der Ring der letzte der schuld ist denn der nimmt ja nur druck und keine zugkräfte auf. wäre an deiner theorie was dran müsste der ring ein paar fette druckstellen haben.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das kann ich so bestätigen...Am Ring liegt es nicht. Ich muss wohl oder übel nochmal über die Auflage des Drehkranzes nachdenken...
Den Drehkranz hab ich mal ausgebaut und der ist völlig ok
 
Oben