• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr LR 1600

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Leute,
ich wollte euch mal den Anfang meines Langzeitprojektes vorstellen. Es soll ein Raupenkran werden. Als Vorbild hab ich mir den Liebherr LR 1600 genommen.
Ich baue aber nicht exakt nach Maßstab, sondern so wie es mir nach den Proportionen gut erscheint. Wichtig ist für mich, das ich so wenig Lochsteine wie möglich sehe.
Fertig ist bis jetzt der Unterwagen (glaub ich zumindest ^^ ).
Verbaut sind bisher ca. 1800 Steine 3 L Motoren und ein SBrick.

Hier mal ein paar Bilder mehr gibt's auf Flickr
DSC_1073 by FunThomas, auf Flickr
DSC_1078 by FunThomas, auf Flickr
DSC_1081 by FunThomas, auf Flickr
DSC_1084 by FunThomas, auf Flickr
DSC_1089 by FunThomas, auf Flickr
DSC_1095 by FunThomas, auf Flickr
DSC_1097 by FunThomas, auf Flickr
DSC_1122 by FunThomas, auf Flickr
DSC_1123 by FunThomas, auf Flickr

So das war's erstmal. Lob ,Kritik und Anregungen sind natürlich gerne gesehen ;)

Grüße
Thomas
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
moin,
sehr cool,
ich seh schon in ein paar Jahren haben wir auf Ausstellungen tatsächlich einen ganzen Kran Wald :-D

ich würde mich über mehr Freuen
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
@Schipper Alex So ein Kran Wald ist doch was feines :thumbsup:
@Technic fan den kannte ich noch gar nicht, aber der ist ja echt der Hammer. Da muss ich mich aber ganz schön anstrengen 8|

Grüße
Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Sehr schönes Projekt, Thomas! Wenn Du in Sachen Details so weitermachst...uiuiui :thumbsup:
Wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Bau - Krane sind schon was tolles :D
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich wollte als Kind immer Kranführer werden. Gut jetzt bin ich Schreiner, aber die Liebe zu Kranen ist geblieben.
Spass hab ich auf jeden Fall beim bauen, auch wenn es grade beim Oberwagen etwas hakt. Aber das wird schon werden.

Grüße
Thomas
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Tja schwer zu beschreiben...ich möchte ja schon relativ nah am original sein und so wenig wie möglich an Technik ( Zahnräder, Lochsteine etc.)sehen. Stabil soll natürlich auch alles sein. Die Dimensionen sollen auch in etwa stimmen usw.
Mir fällt einfach nicht so recht ein Übergang vom Drehkranz zum Oberwagen ein, der optisch gut ausschaut.
DSC_1143 by FunThomas, auf Flickr

Das ist mir unten einfach zu eckig ;(
DSC_1152 by FunThomas, auf Flickr


Ich würde ja ne LDD Datei anhängen, aber ich weiss nicht wie ?(

Grüße
Thomas
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Michael,
ja das stimmt schon, aber irgendwie gefällt es mir nicht. Na ich wird mal ein paar Versionen im LDD durchspielen.

Grüße
Thomas
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Mach vor allem die Verbindung vom Drehkranz zum Oberwagen stabiler, da wirken gewaltige Kräfte !
Nur gestapelte Technikbricks reissen auseinander.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Wolfgang,
die Technicbricks werden natürlich noch an diversen Stellen mit Liftarmen untereinander verbunden. Ist ja alles noch im Anfangsstadium und ich will ja auch erstmal die groben Dimensionen abschätzen.

Grüße
Thomas
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Mal ne Frage an die Experten. Ich will ja die Motoren ja mit SBricks steuern. Sollte man dann trotzdem noch Getriebe für die Seilwinden einbauen, oder reicht eine einfache Zahnradverbindung?
Ich frage wegen der Kraftübertragung des Motors. Bekomme ich mehr Power mit Getriebe oder spielt das keine Rolle ?( ? Ich würde denken ja, aber vielleicht liege ich ja falsch.

Grüße
Thomas
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Beim sbrick kannst du nur gefühlvoller steuern aber ein Getriebe ersetzt der noch Nächte nicht ;-)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hey Aurel,
Nächte?? sollte bestimmt lange heißen...Schreiben am Handy/Tablet ist manchmal echt witzig :D
Danke dir für die Antwort. Also lag ich ja richtig und bau ein Getriebe ein ;)

Grüße
Thomas
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo,
ich habe mal ein bisschen weiter probiert und es wird so langsam ^^ . Ich habe jetzt die groben Dimensionen des Oberwagens. Verbaut hab ich im vorderen Bereich 2 Seilwinden für 2 Haken welche von L Motoren angetrieben werden. In der Mitte sollen Batteriebox und 2 SBricks Platz finden. Im hinteren Bereich kommt eine Seilwinde mit 2 Trommeln für..wie heißt der lange Arm zwischen Oberwagen und Derrickausleger eigentlich im Fachjargon? ?(
Natürlich sind noch einige Details geplant wie Laufgitter an den Seiten, Geländer usw. aber das kommt erst später ;)
Hier ein paar Bilder

2018-01-17_08-10-09 by FunThomas, auf Flickr

2018-01-23_12-13-40 by FunThomas, auf Flickr

2018-01-23_12-14-04 by FunThomas, auf Flickr

2018-01-23_12-12-27 by FunThomas, auf Flickr

Welche Seite gefällt euch beim Kontergewicht besser? Ich tendiere zur vorderen schlankeren

2018-01-23_12-13-13 by FunThomas, auf Flickr

Grüße
Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Schöner Fortschritt. Der kleine Ausleger heißt A-Bock.
Mir gefällt die linke Variante der Ballasttasche besser.
 
Oben