• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr LR 1600

Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
Sehr saubere Drehbewegung hast du hinbekommen!

Auch der Baustil des Oberwagens und der Gewichte gefällt mir. Schön wäre noch, dies auch auf den A-Rahmen auszuweiten, sprich, die Oberseite zu fliesen.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Sehr saubere Drehbewegung hast du hinbekommen!

Auch der Baustil des Oberwagens und der Gewichte gefällt mir. Schön wäre noch, dies auch auf den A-Rahmen auszuweiten, sprich, die Oberseite zu fliesen

Danke. Das ist mittlerweile auch der 3. Drehkranzversuch. Diesmal sogar in reinem Lego:)
Ich will nicht nur die Oberseite Fliesen, sondern auch die Seiten, aber ich hab einfach keine gelben Fliesen mehr:shock:
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das ist eigentlich egal, da der Motorwiderstand groß genug ist um die Lasten die ich hebe zu halten. Es ist ja auch ein Zahnradgetriebe verbaut, was auch etwas bremst. Das viel größere Problem bei hohen Lasten sind die Seiltrommeln, welche sich gerne unter hoher Last auseinander drücken...
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Da meine Frau ne Woche Urlaub macht, hab ich natürlich die Zeit genutzt und meinen kleinen mal vom Dachboden runter geholt:biggrin:.
Ich habe für den Schwebeballast einen Ausschub gebaut, damit ich das Gewicht je nach Ladung besser Verteilen kann.
Hier ein paar Bilder

49493320678_69c8cbeec5_z.jpg


49493819281_1f81cc73ff_z.jpg


49493322798_cd49f96784_z.jpg


49493321938_ef010a629c_z.jpg


Und noch ein Video von der Funktion

und eins bei der Arbeit (er hebt hier seine eigene Wippspitze)

 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Die Schwebeballstverstellung macht optisch wie auch technisch nochmal was her :) Gefühlt könnte der Zylinder noch etwas länger sein, nur wird das wohl wegen den Formteilen schwierig.
Das 1:50 Modell hat nur den Ballastwagen mit Zylinder zur Radiusverstellung. Falls Du davon Bilder oder Maße haben willst melde Dich.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Fun Thomas,

Ich fand ihn ja voher schon als eine Wucht, aber mit dem Schwebeballast macht es noch mehr zu einem Sehr schönen Modell.
Mein Respekt dafür.

Gruß Ches
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Danke erstmal für euer Lob. Es freut mich, wenn er euch gefällt:)

Wie Fährt er sich mit Last

Ich hab mal ein Video gemacht, wo er den 8421 am Haken hat. Er ruckelt etwas, aber das bekomm ich auch nicht besser hin. Dafür müsste ich das Fahrwerk komplett neu bauen. Die Ketten gleiten unten auf Fliesen und nicht auf Rollen. Ich kann damit aber gut leben, da ich eh nicht viel fahre damit.
Hier ein Foto von unten

38428087475_759e7682df_z.jpg



Gefühlt könnte der Zylinder noch etwas länger sein, nur wird das wohl wegen den Formteilen schwierig.
Das 1:50 Modell hat nur den Ballastwagen mit Zylinder zur Radiusverstellung. Falls Du davon Bilder oder Maße haben willst melde Dich.

In der Tat ist mehr Ausschub leider nicht möglich mit diesen Teilen. Wenn ich selber was baue, könnte ich zwar länger, aber der Ballast wäre dann nie senkrecht unter dem Derrick Ausleger, sondern würde dann immer nach hinten raus stehen. Ausserdem sind die Teile optisch echt klasse;) Bilder von deinem Modell hätte ich gerne, da ich ja auch einen Ballastwagen plane. Gerne auch per PN.

Ich hab auch den A Block noch ein wenig mit Fliesen aufgehübscht. So sieht man immer weniger von den Lochbalken, was mir persönlich bei diesem Modell sehr gut gefällt.

49497451933_ce2e53714f_z.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das ruckeln beim fahren liegt glaube ich weniger an den Ketten und wie sie gelagert sind, das sieht mir eher danach aus das du den sehr dolle untersetzet hast und die ganzen Achsen und Zahnräder sich “aufladen” dann geht ein Stück vorwärmst und dann wieder von vorne.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der ist echt toll, meine Sehnsucht wird größer, aber das ist so ein Mammutprojekt.
Mir kommen immer wieder kleinere Projekte dazwischen, wie z.B. der Mack F700, von dem ich letzte Woche noch nix ahnte... :rolleyes:

Und ich weiß nicht warum, aber der gefällt mir bisher am besten. Vorallem mit der Performance.
Unter Last dreht glaube ich selbst das Orginal nicht übers Fahrwerk, das ist grandios.:banger:
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@FunThomas
Der A-Bock sieht super aus.
Zur Radiusverstellung vom Ballast: Du kannat ja den Derrickausleger noch weiter nach hinten neigen (guck dir mal den Winkel zwischen A-Bock und Derrick im Datenblatt an, der scheint bei dir zu groß zu sein, sprich du müsstest die Abspannung zwischen den beiden etwas kürzen, um den A-Bock weiter absenken zu können, wodurch der Derrickausleger und damit auch der Schwebeballast einen größeren Radius bekommt), oder du nutzt die teleskopierbare Verbindung, gerade um den Ballast weiter nach hinten zu drücken, ohne den Derrick verstellen zu müssen. Das ist im Original auch einer der Vorteile dieser Verbindung: bei limitiertem oder fixem Derrickradius einen noch größeren Ballastradius zu erzeugen.

Auf diesem Bild sieht man schön, wie weit man den Schwebeballast nur mit dem Derrick nach hinten bekommt. Und das hier wird wohl noch nicht das Maximum sein:

liebherr-lr-1600-2-working-position-bracht-landscape.jpg

Quelle

Da ich meinen LR 1600 noch nicht aufgebaut habe hier 2 Bilder vom LR 1750 mit Ballastwagen. Dessen Radius ist in der aktuellen Kranposition auch entsprechend größer als der Derrickradius. Mit der Teleskopstange kann der Radius aber noch weiter vergrößert werden.

37816927gv.jpg


37816928dx.jpg



Ein anderer Gedankengang dazu: Passt die Länge deines Derrick-Auslegers im Maßstab? Denn je länger der ist, desto größer wird natürlich auch der Ballastradius. Wobei die Längen ja auch im Original variieren, je nach Auslegersystem und Hubeinsatz.

Das alles aber nur zur Inspiration. Wie Du es letztendlich umsetzt und welchen ballastradius Du erzielst, ist Deine Sache, bzw. das wird sich bei Hubarbeiten mit dem Kran zeigen :)

Ps: Bilder von den Teilen des 1600ers kann ich dir die Tage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das ruckeln beim fahren liegt glaube ich weniger an den Ketten und wie sie gelagert sind, das sieht mir eher danach aus das du den sehr dolle untersetzet hast und die ganzen Achsen und Zahnräder sich “aufladen” dann geht ein Stück vorwärmst und dann wieder von vorne.

Ich denke es ist eine Kombination aus den Zahnrädern und dem Gewicht was auf die Fliesen drückt. Da der Kran ja nicht wie ein Sportwagen durch die Gegend sausen soll, muss ich ja stark untersetzen;)

@HUWI Ist bei mir ja auch ein Projekt, was sich über Jahre hingezogen hat. Alleine die Kosten sind ja schon nicht zu unterschätzen :eek:. Und er ist immer noch nicht fertig. Ich möchte ja noch einen Ballastwagen bauen und außerdem gibt es immer was zu verbessern. Aber es macht schon riesen Spaß damit zu "spielen":biggrin:

Du kannat ja den Derrickausleger noch weiter nach hinten neigen (guck dir mal den Winkel zwischen A-Bock und Derrick im Datenblatt an, der scheint bei dir zu groß zu sein

Der ist glaube ich in der Tat zu groß. Da werde ich nochmal ran müssen:wsntme:

Passt die Länge deines Derrick-Auslegers im Maßstab? Denn je länger der ist, desto größer wird natürlich auch der Ballastradius. Wobei die Längen ja auch im Original variieren, je nach Auslegersystem und Hubeinsatz.

Da kommt dann wieder zum tragen, daß ich nicht nach Maßstab baue, sondern nach der Optik. Und da finde ich die Länge für mein Auge passend. Ich habe den Derrick Ausleger auch schon verlängert, da mir der erste Versuch doch optisch zu kurz erschien.

Danke euch allen für euer Lob und die Anregungen was man noch ändern bzw. Verbessern könnte:)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Was wäre ein solcher Kran ohne passende Wippspitze? Richtig..nix .Also gibt es natürlich auch eine. So erreicht er momentan eine Höhe von 2,5 Metern. Ich bin einmal gegen die Decke gekommen mit der Spitze(rofl)

Ich habe ein Video vom Aufbau gemacht und 2 mit unterschiedlichen Einscherungen am Haken. Eine dreifach für schwerere Lasten und eine einfach für leichtere Lasten.

Es ist aber auch ein Problem aufgetaucht. Und zwar sind die Kräfte beim hochziehen des Hauptarms und der Wippspitze so hoch, daß es mir die Seiltrommeln nach außen drückt. Daher läuft der Motor auch relativ langsam. Also muss ich wohl auf Trommeln aus dem 3 D drucker zurück greifen, oder ich muss kleben. Das möchte ich aber vermeiden.
@efferman Du hast solche Trommeln doch im Programm. Kannst Du was zur Stabilität sagen?
@gatewalker Du hast die doch schon in deinem verbaut, oder?

Hier mal ein Bild

49511785317_af7a4ebdf7_z.jpg


Bilder vom Kran
49511777857_5569a8be4f_z.jpg


49511777677_9b42bc2713_z.jpg


49511034358_d3b104a12e_z.jpg


Und die Videos



 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Trommeln sind sehr gut. Wickeln sehr gut auf. Sehr stabil.
Einzig Die Trommel mit 4 Studs Durchmesser (=32mm) , was aber auf meinem Mist gewachsen ist, ist um ca 4 mm zu groß damit man eine Achse daneben durchbekommt. Am Foto sieht man es besser

2020-02-09 20.50.35.jpg
Auf der D4L4 Winde sind ca 13m 1mm Seil

2020-02-09 20.54.33.jpg
Auf der großen D6L7 etwa 35m
Auf der D4L7 etwa 17m

Auf der D4L2,5 geht nur etwa 5m rauf.

Sind alles Maximalwerte, mehr geht nicht rauf.

Edit: Bilder und Seillängen hizugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben