1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Liebherr LR 1600

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von FunThomas, 26. Dezember 2017.

  1. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Hallo Leute,
    ich wollte euch mal den Anfang meines Langzeitprojektes vorstellen. Es soll ein Raupenkran werden. Als Vorbild hab ich mir den Liebherr LR 1600 genommen.
    Ich baue aber nicht exakt nach Maßstab, sondern so wie es mir nach den Proportionen gut erscheint. Wichtig ist für mich, das ich so wenig Lochsteine wie möglich sehe.
    Fertig ist bis jetzt der Unterwagen (glaub ich zumindest ^^ ).
    Verbaut sind bisher ca. 1800 Steine 3 L Motoren und ein SBrick.

    Hier mal ein paar Bilder mehr gibt's auf Flickr
    [​IMG]DSC_1073 by FunThomas, auf Flickr
    [​IMG]DSC_1078 by FunThomas, auf Flickr
    [​IMG]DSC_1081 by FunThomas, auf Flickr
    [​IMG]DSC_1084 by FunThomas, auf Flickr
    [​IMG]DSC_1089 by FunThomas, auf Flickr
    [​IMG]DSC_1095 by FunThomas, auf Flickr
    [​IMG]DSC_1097 by FunThomas, auf Flickr
    [​IMG]DSC_1122 by FunThomas, auf Flickr
    [​IMG]DSC_1123 by FunThomas, auf Flickr

    So das war's erstmal. Lob ,Kritik und Anregungen sind natürlich gerne gesehen ;)

    Grüße
    Thomas
     
    taurus182 und Professor Baustein gefällt das.
  2. SchipperAlex

    SchipperAlex Mitglied

    Registriert seit:
    08. Juni 2014
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dörverden
    moin,
    sehr cool,
    ich seh schon in ein paar Jahren haben wir auf Ausstellungen tatsächlich einen ganzen Kran Wald :-D

    ich würde mich über mehr Freuen
     
  3. technicfan

    technicfan U16Junior

    Registriert seit:
    07. Nov. 2017
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
  4. KikoTube

    KikoTube Stammuser

    Registriert seit:
    23. Aug. 2016
    Beiträge:
    484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten - Österreich
    Sieht doch schon mal sehr gelungen aus :thumbsup:
     
  5. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    @Schipper Alex So ein Kran Wald ist doch was feines :thumbsup:
    @Technic fan den kannte ich noch gar nicht, aber der ist ja echt der Hammer. Da muss ich mich aber ganz schön anstrengen 8|

    Grüße
    Thomas
     
  6. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    Sehr schönes Projekt, Thomas! Wenn Du in Sachen Details so weitermachst...uiuiui :thumbsup:
    Wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Bau - Krane sind schon was tolles :D
     
  7. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Ich wollte als Kind immer Kranführer werden. Gut jetzt bin ich Schreiner, aber die Liebe zu Kranen ist geblieben.
    Spass hab ich auf jeden Fall beim bauen, auch wenn es grade beim Oberwagen etwas hakt. Aber das wird schon werden.

    Grüße
    Thomas
     
  8. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    Wo hakts denn?
     
  9. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Tja schwer zu beschreiben...ich möchte ja schon relativ nah am original sein und so wenig wie möglich an Technik ( Zahnräder, Lochsteine etc.)sehen. Stabil soll natürlich auch alles sein. Die Dimensionen sollen auch in etwa stimmen usw.
    Mir fällt einfach nicht so recht ein Übergang vom Drehkranz zum Oberwagen ein, der optisch gut ausschaut.
    [​IMG]DSC_1143 by FunThomas, auf Flickr

    Das ist mir unten einfach zu eckig ;(
    [​IMG]DSC_1152 by FunThomas, auf Flickr


    Ich würde ja ne LDD Datei anhängen, aber ich weiss nicht wie ?(

    Grüße
    Thomas
     
  10. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.323
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    ist das orginal nicht auch eckig?
     
  11. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Hallo Michael,
    ja das stimmt schon, aber irgendwie gefällt es mir nicht. Na ich wird mal ein paar Versionen im LDD durchspielen.

    Grüße
    Thomas
     
  12. Wolf_Zipp

    Wolf_Zipp Urgestein

    Registriert seit:
    05. Juli 2015
    Beiträge:
    1.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lörrach
    Mach vor allem die Verbindung vom Drehkranz zum Oberwagen stabiler, da wirken gewaltige Kräfte !
    Nur gestapelte Technikbricks reissen auseinander.
     
  13. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Hallo Wolfgang,
    die Technicbricks werden natürlich noch an diversen Stellen mit Liftarmen untereinander verbunden. Ist ja alles noch im Anfangsstadium und ich will ja auch erstmal die groben Dimensionen abschätzen.

    Grüße
    Thomas
     
  14. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Mal ne Frage an die Experten. Ich will ja die Motoren ja mit SBricks steuern. Sollte man dann trotzdem noch Getriebe für die Seilwinden einbauen, oder reicht eine einfache Zahnradverbindung?
    Ich frage wegen der Kraftübertragung des Motors. Bekomme ich mehr Power mit Getriebe oder spielt das keine Rolle ?( ? Ich würde denken ja, aber vielleicht liege ich ja falsch.

    Grüße
    Thomas
     
  15. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.630
    Geschlecht:
    männlich
    Beim sbrick kannst du nur gefühlvoller steuern aber ein Getriebe ersetzt der noch Nächte nicht ;-)
     
  16. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Hey Aurel,
    Nächte?? sollte bestimmt lange heißen...Schreiben am Handy/Tablet ist manchmal echt witzig :D
    Danke dir für die Antwort. Also lag ich ja richtig und bau ein Getriebe ein ;)

    Grüße
    Thomas
     
  17. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.630
    Geschlecht:
    männlich
    Oh ja sollte lange sein :-D
     
  18. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    ich habe mal ein bisschen weiter probiert und es wird so langsam ^^ . Ich habe jetzt die groben Dimensionen des Oberwagens. Verbaut hab ich im vorderen Bereich 2 Seilwinden für 2 Haken welche von L Motoren angetrieben werden. In der Mitte sollen Batteriebox und 2 SBricks Platz finden. Im hinteren Bereich kommt eine Seilwinde mit 2 Trommeln für..wie heißt der lange Arm zwischen Oberwagen und Derrickausleger eigentlich im Fachjargon? ?(
    Natürlich sind noch einige Details geplant wie Laufgitter an den Seiten, Geländer usw. aber das kommt erst später ;)
    Hier ein paar Bilder

    [​IMG]2018-01-17_08-10-09 by FunThomas, auf Flickr

    [​IMG]2018-01-23_12-13-40 by FunThomas, auf Flickr

    [​IMG]2018-01-23_12-14-04 by FunThomas, auf Flickr

    [​IMG]2018-01-23_12-12-27 by FunThomas, auf Flickr

    Welche Seite gefällt euch beim Kontergewicht besser? Ich tendiere zur vorderen schlankeren

    [​IMG]2018-01-23_12-13-13 by FunThomas, auf Flickr

    Grüße
    Thomas
     
  19. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    Schöner Fortschritt. Der kleine Ausleger heißt A-Bock.
    Mir gefällt die linke Variante der Ballasttasche besser.
     
  20. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Danke für die Aufklärung ;)

    Das ist ja auch mein Favorit ^^ . Gibt es noch mehr Meinungen?

    Grüße
    Thomas
     
  1. Liebherr LR 1600
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden