• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr LR 1600

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
gude,
wow da is ja noch so nen riesen model!

find ich richtig nice der kran,
da bekomm ich lust damit zu spielen :D

bin auf weiteres gespannt,
vorallem auf ein video wenn er fertig ist :)

gruss
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
He ja eben erst gesehen. Echt fein... Die Probleme mit Gewicht und Drehkranz kenne ich auch. Hat sich an Deinem Kran noch was getan in letzter Zeit.. ? Habe ja auch schon diverse Kräne in der Größe gebaut und lange getestet das es geht...
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Tja ich grübele momentan jeden Abend über dem schei.. Drehkranz:confused:
So stabil der Oberwagen auch durch die Technic Bricks ist, so schwer ist er halt auch. Und das ist nunmal ein Problem für so einen armen Drehkranz. Bin aber momentan an einem neuen Versuch und hoffe, das es damit klappt...
Für Tips bin ich aber immer dankbar;)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
schau mal der hier von mir ist ähnlich zu deinem...
https://www.doctor-brick.de/threads/crawler-cranes.8039/
Der Drehkranz klappt gut!
oder der:
https://www.doctor-brick.de/threads/liebherr-lg-1750.7727/

Das Problem der Drehkränze ist: Man bekommt es quasi nicht hin, das der Oberwagen alleine hält, der ist ja hinten immer zu schwer! Beim crawler klappt es eben gerade so, dann muss man immer den Ballast verändern, also wenn ein Mast dran kommt mit Ballastieren usw. So das es in der Wage ist.

Beim LG1750 habe ich dem Oberwagen zusätzlich unten an der Seite "Stützräder" verpasst. Die stabilisieren den seitlich, gerade weil der 4 Meter hoch ist !

 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Es gibt mal wieder Neuigkeiten bei meinem Kran. Das Problem mit dem absacken des Drehkranz ist durch die größere Unterstützung von @efferman so gut wie behoben:)
Dafür habe ich aber auch den kompletten Oberwagen auch nochmal auseinander gerupft und 2 Studs breiter gemacht. Er hat jetzt eine Breite von 17 Studs und eine Länge von 44 Studs. Das war notwendig für den größeren Drehkranz und die zu kleine Kabeltrommel (hab tatsächlich nicht das ganze Seil immerhin 25 Meter auf die kleine Trommel bekommen:S).
Außerdem sind die Proportionen jetzt stimmiger (efferman hatte ja sooo recht;))
Nun habe ich die Ballasttaschen final fertig gestellt und die Kabine ist auch recht final. Aber es gibt ja immer noch etwas zu verbessern...Also ruhig her mit Vorschlägen;)
Hier nun ein paar Bilder von der Ballasttasche
46741924351_3e3b6af638_z.jpg




[url=https://flic.kr/p/2d7o9Gd]

[url=https://flic.kr/p/2cPvXYr]

[url=https://flic.kr/p/2e8KRku]

Der Kabine...Ja es ist der Sitz vom Mack erweitert mit den 2 Armlehnen mit Joystick
[url=https://flic.kr/p/2d7oeYq]

[url=https://flic.kr/p/23AVZ6M]

[url=https://flic.kr/p/23AXaac]

[url=https://flic.kr/p/2edrRBg]

Und mal 2 Bilder für die Proportionen
[url=https://flic.kr/p/2cPw5gX]

[url=https://flic.kr/p/Qs7aer]
[/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url]
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das wäre eine coole Ladung, also nur der Unterwagen, ohne SA und Fahrwerke.

Am besten auf nem Goldhofer ohne Kesselbrücke.
Es gibt ein paar Speditionen, die den Adapter im Einsatz haben, wo dann der Unterwagen mit seinem dicken Oesen an die Goldhofermodule angeflanscht wird.

Aber nur für Ladung ist der Aufwand wohl zu hoch. Die ganze LR aus LEGO wird bei mir auch ein Traum bleiben. Die in 1:87 muss reichen...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
he gefällt mir sehr gut, ich bin mit meinem crawler noch nicht weiter ;-( Aber Diener ist echt der Hit !! Was bekommt der für Masten?

Gruß Peter
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
ich bin mit meinem crawler noch nicht weiter ;-
Dafür hast du aber einen anderen geieln gelben Riesen;)
Danke für dein Lob. Mit Masten meinst du die Ausleger? Die kannst du auf der vorherigen Seite sehen:)
Sollen sowohl einzelner Ausleger mit und ohne Derrick werden und eine Version mit Wippspitze.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ah ja gesehen ;-) fein ! Ja die Probleme kommen immer erst beim Ausprobieren. Ich habe eben bei meinem LG1750 auch nochmal die Masten überarbeitet, er bekommt nun auch eine große Wippe und alle Seilrollen sind neu angetrieben bzw. gelagert! Denn durch den Druck vom Seil beim Aufrollen, drückte sich das nach außen ! Bin aber noch nicht soweit dass ich das nun testen konnte bin schon gespannt! Ist Dein Kran mal Live zu sehen Absolut Steinchen in Bonn evtl. ?
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Denn durch den Druck vom Seil beim Aufrollen, drückte sich das nach außen !
Oh ja das habe ich leider auch feststellen dürfen. Das bremst den Motor sehr stark aus. Hätte ich vorher auch nicht auf dem Schirm gehabt:wsntme: Ich denke ich werde es mit einem half bush zwischen Seitenwand und Trommel probieren..Ich hoffe das klappt.
Dein Kran mal Live zu sehen Absolut Steinchen in Bonn evtl. ?
Da will ich dieses Jahr eh auf jeden Fall hin. Bin ja aus Köln. Wenn er bis dahin fertig ist, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Aber da bräuchte ich erstmal Nachhilfe im anmelden bei so einer Ausstellung.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
also ich habe es nun hoffe nicht übertrieben aber deutlich stabiler als zuvor verbaut ;-) vor allem parallel zur Achse verbunden, so das es sich nicht auseinander drückt... So hoffe ich, wenn cih denn dann mal zum Testen komme
 

Anhänge

  • 20181129_160713.jpg
    20181129_160713.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 64

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Mick, nein das bezieht sich oben auf die Seilaufnahme und das das ein Problem sein kann...
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
So es gibt mal wieder ein kleines Update...So schnell wie unser @efferman bin ich ja nun nicht:D
Den Drehkranz hab ich nochmals gegen den aus dem 42082 ausgetauscht. Allerdings hab ich zwischen den 2 Drehkränzen nur die runden 1er Fliesen gepackt. Damit ist der Drehkranz nun endlich stabil genug für das ganze Gewicht.
Weiterhin hab mal den Schwebeballast fertig gemacht. Nun kann ich den Kran nach Bedarf mit Ballast versorgen.
Auch einen Haken hab ich mal zusammen gestöpselt. Dabei hab ich mir ein wenig bei Dawid Szmandra abgeschaut;)
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein fahrender Ballastwagen, aber der kommt auch noch. Blöd ist, daß mein Speicher wo ich bastele nur knapp 1,7 Meter hoch ist. Da kann man den Kran kaum vernünftig aufbauen:confused:
So nun ein paar Bilder
48044962592_d0efe52204_z.jpg


48050481487_7cdfe0930d_z.jpg


48050470807_3648c71831_z.jpg


48050419116_a103eefa97_z.jpg


48050380666_b56afb6116_z.jpg


48050462287_85ce6e8066_z.jpg


Hier mal ein kleines Video ….ich weiß,keine dolle Qualität, aber es soll nur ein kleiner Test sein.
ich werde bei Zeiten mal eine Etage tiefer wandern und ein vernünftiges Video machen;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Eine LR ist mein großes Endziel! Bis dahin werden wohl noch einige mittelgroße Projekte folgen, wie z. B. ein LTM 11.200...

Sehr geil!
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Moin, sehr cool

Wenn du eh nach Sankt Augustin fährst kannst du ihn da hin stellen wo meiner das letzte mal stand, da hast du mehr als genug Höhe zum aufbauen;-)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Oben