• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unimog Mod - Verbesserungsvorschläge?

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Generell ja, das Video ist aber relativ nichtssagend. Ich werde mir heute nach der Arbeit mal Gedanken drüber machen.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Willst du das original nur verlängern oder planst du mehr? Ersteres ist ja mit einem zweiten Set relativ leicht zu bewerkstelligen.

Gesendet von meinem Acer ICONIA mit Tapatalk2
 
B

Bono

Guest
Hallo Markus,

danke für deine Beschreibung, ja das wäre was für mich !
Ich brauche aber noch ein wenig hilfe :
LDRAW was ist das ? OK HABE ICH GEFUNDEN, GOOGLE ist dann doch hilfreich !
Die im Anhang beigefügt mpd Datei, mit was öffne ich die ? ERLEDIGT !
DANKE für deine Antworten !
Grüße
DIRK
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Ich weiß es noch nicht genau. Habe ihn erstmal fast komplett zerrupft, weil ich zum antrieb zwei parallel geschaltete l Motoren verwenden will und mir der beste Platz über dem mitteldifferential erscheint. Ferner möchte ich zumindest die mitteldifferentiale sperren können, d.h. Ich muss da eh einiges umbauen. Die dritte Achse wird vermutlich nicht schwer, aber das differential zwischen den beiden hinterachsen braucht relativ viel Platz. Mal sehen.
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Ich habe umdisponiert und je einen L Motor pro Achse genommen. Mitteldifferential ist gestricheen. Funktioniert eigentlich hervorragend. XL Motor hätte sicher noch mehr Drehmoment, aber platzmäßig haben die L-Motoren so schön gepasst und ich habe noch keinen XL Motor. Ich finde die Steigleistung trotzdem sehr überzeugend. Besser eigentlich noch als beim Crawler obwohl der stärker untersetzt ist.
Ferner habe für die Lenkung den Servomotor verbaut und da ist mit erst so richtig aufgefallen, wie grütze die Lenkung eigentlich ist. Die hat so viel Spiel (und das erst ab dem Universaljoint nach vorne), dass der Servomotor fast schon ungeeignet ist. Von Hand ist mir das gar nicht so aufgefallen, weil man halt entsprechend weiter dreht. Und ich denke, auch mit nem M-Motor wäre es nicht so spürbar. Jetzt verstehe ich auch, wieso ich letztens ein Video gesehen habe, wo jemand fünf Minuten erläutert hat, wie er die Lenkung umgebaut hat.
 
B

Bono

Guest
Hallo Martin,
ich habe auch das Problem nach dem Umbau, dass der Servomotor es gar nicht schafft
die Räder zu drehen, da zu viel Spiel in diesen gelben Flügelrädern und überhaupt ist.
Wie gehst du das Problem an ?
Meinst du der Einbau von Zahnrädern an der Stelle der gelben Teile hilft ?
gruss DIRK
 
J

jojo1997

Guest
Könntest du uns mal ein paar Bilder zukommen lassen.
So kann ich mir das schlecht vorstellen dein Problem.

Jonas
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Bilder wovon? Das Spiel entsteht zwischen der Zahnstange der Lenkung und dem Universaljoint oberhalb Kugelaufhängung.

So schlimm ist es bei mir nicht Bono, aber ich habe das auch völlig anders gemacht. Mein Servomotor sitzt in dem Schacht aus Rahmenteilen, wo normalerweise das Mitteldifferential und die drei Achsen mit Zahnrädern für Lenkung und Antrieb sind. An dem gelben Flügelrädern liegt es meines Erachtens nicht, ich verwende die öfter und konnte da noch keine ernsthaften Schwierigkeiten feststellen. Du kannst versuchsweise ja einfach mal an dem unteren Flügelrad von Hand drehen, dann hast Du kein Spiel und es ist genauso schlecht.
Meines Erachtens liegt es eher an der Achsgeometrie und den relativ kurzen Lenkschenkeln. Ich werde mir das heute nochmal in Ruhe ansehen und schauen, ob ich die Lenkung aus dem Crawler portieren kann. Der alternative Umbau aus dem Video sagt mir nicht so zu.
 
B

Bono

Guest
Ich werde mal von Hand drehen um das Spiel zu fühlen!
Kannst du mir mal bitte ein Bild zusenden, wo du genau den Servo eingebaut hast ?
DANKE !
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Ich kann nach der ARbeit ein Bild machen und hochstellen, aber vermutlich kannst Du damit nichts anfangen, weil ich da ja alles ausgeräumt habe.
Bei mir ist Spiel da und im Stand dreht der Servo meist auch nur ein Stück, aber während der Fahrt geht es passabel.

Wie treibst Du denn momentan die Räder an? Welche Motoren, wieviele und an welcher Stelle?
 
B

Bono

Guest
Räder werden wie ihm Video von einem XL Motor angetrieben, geht sehr gut !
Nur bei der Lenkung geht gar nichts,habe mal ein paar Bilder angehängt !
110 zeigt den XL Motor, die anderen sind von der Lenkung !
 

Anhänge

  • Bilder 110.jpg
    Bilder 110.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 350
  • Bilder 111.jpg
    Bilder 111.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 303
  • Bilder 112.jpg
    Bilder 112.jpg
    126 KB · Aufrufe: 297
  • Bilder 113.jpg
    Bilder 113.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 256
  • Bilder 115.jpg
    Bilder 115.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 256
J

jojo1997

Guest
Erstmal danke für Bilder aber warum Servo nicht direkt draufsetzen hat der MOG einen so kleinen Lenkeinschlag?

Jonas
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Ich hatte mit Bono Kontakt per PN, er hat nun das 12er vom Motor mit dem 36er der Lenkstange getauscht und nun bewegt sich die Lenkung zumindest sichtbar :) Vermutlich wären zwei 24er für eine 1:1 Übersetzung am besten geeignet. Original macht das Zahnrad an der Lenkstange zwar nur gut 90°, aber im Lenkstrang ist so viel Spiel, dass das mit den 180° des Servomotors recht gut hinkommt. Selbst der Servomotor hat ein paar Grad Spiel.
Eigentlich ist der Servemotor für den Unimog nicht geeignet, weil die geringe Kraft mit dem hohen Gewicht des Unimog und der fehlenden Untersetzung nicht harmoniert. Wenn Servo, dann wäre es am besten, den so zu positionieren, dass die Welle (wie beim Crawler) durch das große Kugelgelenk geht. So wie Lego das beim Unimog mit den Knickverbindern vorgesehen hat, hat man dort ordentlich Spiel, weil die die Möglichkeit haben, gegeneinander wegzuknicken.

Anbei noch paar Fotos, wie ich das gelöst habe. Ist besser als original, aber immer noch nicht wirklich befriedigend. Für Offroadfahrten habe ich zwei große Sitzsäcke daheim und man im Tal seitlich gegen den Berg lenkt, stößt die Lenkung an ihre Grenzen. Vielleicht baue ich auch auf M-Motor um, so sehr ich den Servo auch schätze.

Bild 1 & Bild 2: Bildunterseite zeigt nach vorne, der Motor ist so eingbaut, dass das Kabel oben hinten rauskommt. Zur Umlenkung sind drei Flügelräder verbaut. Zwei übereinander und eins oben im 90° Winkel. Es müsste auch gehen, 12 -> 24 -> 12 zu verwenden
Bild 3: Der Versuch, die Originallenkung stabiler zu gestalten (diese Lenkung ist auf Bild 1 & 2 noch verbaut). Auch zu sehen, der Einbauort des L-Motors. Analog hinten.
Bild 4: Meine aktuell verbaute Lenkung von oben. Sie ist konzeptionell vom Cralwer übernommen und an die Gegebenheiten des Unimog angepasst. Der Hebelarm ist ca 1.5 Studs länger, das senkt die notwendigen Lenkkräfte. Ich glaube, den 7er Balken ganz rechts im Bild habe ich gegen einen halb getauscht, dass mehr Platz für die Gelenke ist. Die Balken unterhalb des Kugelgelenk habe ich auch je um zwei verkürzt, weil ich so manchmal mit dem Rahmen kollidiert bin.
Bild 5: Unterseite des aktuellen Stand
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 287
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 289
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 344
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    140 KB · Aufrufe: 375
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 377
B

Bono

Guest
Hallo Martin,
sehe ich das richtig, du hast als Antrieb keinen XL Motor eingebaut ?
Ich habe gestern Abend leider nicht mehr die Lenkung, nach dem Umsetzen der Zahnräder, testen können,
sobald geschehen werde ich meine Erfahrungen hier posten.
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Nein, ich habe an jeder Achse einen L-Motor. Erstens habe ich keine XL-Motoren und zweitens müsste man vermutlich noch einiges umbauen, um einen XL-Motor in der Achse zu verbauen, weil der XL-Motor zwar einen Stud kürzer, aber zwei Studs breiter ist.

Edit: Ich glaube, einen Teil der schlechten Lenkung habe ich mir selbst zuzuschreiben. Habe mir das Modell gerade nochmal im LDD angesehen und ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Soweit ich mich erinnere, kommt bei mir der Universal Joint ein Loch höher aus dem Mittelteil als original. Das heißt, ich unterstützte das Knickmoment der Gelenke noch. Kann sein, dass das was ausmacht, weil ich dann eine leichte Z-Form mit ungestützter Mittelwelle habe.

Edit 2: Bei Deinem "Bilder 112" sieht es aus, als ob Plastikabrieb auf dem Sitz/der Kopfstütze liegt. Das ist sicher nicht gut :) Oder ist das nur Staub?
 
B

Bono

Guest
Stimmt, man muss ein wenig umbauen um den großen Xl Motor einzubauen,
geht aber ganz gut.
Das mit dem 36 er auf dem Motor geht besser, dreht aber zu viel,
denke das mit den beiden 24 er ganz gut liegst, die habe ich leider nicht zur Hand, muss ich erst mal besorgen.
Auf dem Bild 112 ist glaube ich Staub !
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Ja, müsste dann 1:1 sein und das kommt einigermaßen hin. Oder du baust bißchen mehr um und setzt den Motor weiter nach hinten und direkt auf die senkrechte Welle.
Den Ausgang meiner Lenkachse habe ich gecheckt, es passt doch.. Leider
 
B

Bono

Guest
So, ich denke ich habe es soweit,
die Lenkung ist zwar nicht perfekt aber es funktioniert ganz gut !
Habe den Vorschlag von martin aufgenommen und den Servomotor direkt
auf die senkrechte Welle angesetzt.
Damit lässt sich einigermaßen lenken !
hier mal drei Bilder
 

Anhänge

  • Bilder 210.jpg
    Bilder 210.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 309
  • Bilder 211.jpg
    Bilder 211.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 265
  • Bilder 212.jpg
    Bilder 212.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 291

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Community,

heute wende ich mich an euch mit der Bitte um Unterstützung, den ich muss gestehen ich bin am fremd gehen, mein eigentliche Liebe ist die Lego Eisenbahn, aber Weihnachten steht vor der Türe und ich wollte mich über die Feiertage lieber mit Lego beschäftigen ( ablenken ) als im Internet nur nach einem neuen Job zu suchen,( ich bin seit dem 01.12. Arbeitssuchend ) und so habe ich beim Spielwaren Laden im Ort zugeschlagen, und den Lego Unimog 8110 erworben, angelacht hat er mich eigentlich schon immer, wurde er doch auch als " Lego Modell für Männer " beworben.

Zusammen gebaut hatte ich ihn schon, mit ganz ganz winzigen Modifikationen ( die vier grauen pseudo " Lenkanschläge" )" kuckten " mich schon beim zusammenbau an, meinen Vorstellungen einer Lenkung mit Hilfe des neuen Lego Lenkservo zu realisieren, wurde durch Lego vernichtet nirgendwo ist der 88004 Power Functions Servomotor zu bekommen. Lediglich bei BrickLink aber nur aus dem Ausland, also lieber noch ein wenig warten.

1526630_542157495880771_836934881_n.jpg


980657_542157692547418_687949317_o.jpg


1512136_542157789214075_123339738_o.jpg


1417771_542158119214042_1126584710_o.jpg


Bei dem Antrieb bin ich mir nicht sicher, ich habe lange Jahre Funktionsmodellbau gemacht, da habe ich mal gehört und auch verinnerlicht, das es nicht der letzte Weisheit Schluss ist ein Fahrzeug mit zwei parallel arbeitenden Antriebsmotoren zu betreiben (Ausnahme Kettenfahrzeuge je eine Motor für eine Kette ) weil man bei den " Preiswerten " Modelbaumotoren kein zwei gleich schnell drehende oder gleich starke Motoren finden wird, soll heißen, die Motoren " behindern " sich gegenseitig. Bei meinen LKW Modellen in 1 zu 16 von einer Wuppertaler Firma haben wir den " Doppelmotor " gegen einen einzelnen größeren Motor mit mehr Drehmoment getauscht und sie da die Trucks fuhren besser.

Aber bei den Trucks bestand der Antriebsstrang auch nicht nur aus Kunststoff und war auch an den wichtigsten Punkten Kugelgelagert. Bei Lego habe ich die Wahl zwischen dem XL Motor, Drehmoment satt und genug, 14.5 N.cm zieht wie ein Stier, Leistet bei 7 Volt aber nur 100 Umdrehungen.

Alternative zwei L Motoren einer hat nur 6.48 N.cm ( rechnerrisch haben zwei ca. 13 N. cm ) aber bei 7 Volt kommen immerhin 200 Umdrehungen heraus wenn man Experimentierfreudig ist und mit der Stromzufuhr variiert acht oder gar zehn Zellen wird’s bei beiden Drehfreudiger geht aber zu Lasten der Haltbarkeit.
Für nur einen Zentralen XL Motor spricht die Möglichkeit ein Zentrales Getriebe zu verwenden bei zwei L Motoren zwei Getriebe sehr fragwürdig.
Für die zwei L Motoren spricht wenn beide jeweils am Achsdifferential eingebaut werden weniger Wellen, Verzicht auf das Verteilerdifferential, weniger Reibungspunkte. Dem Platzgewinn im Mittelwagen stehen die größeren ungefederten Massen der Achsen entgegen.
Ich hoffe ich muss nicht alle Varianten selber durch experimentieren, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Braucht euer Unimog auch für den fünf Meter Sprint auch zwischen 24 und 32 Sekunden wie der modifizierte Lego Crawler 9398 in diesem Video

http://www.youtube.com/watch?v=WjNq7rEquiU

Mit freundlichen Grüßen Udo
 
Oben