Hallo Community,
heute wende ich mich an euch mit der Bitte um Unterstützung, den ich muss gestehen ich bin am fremd gehen, mein eigentliche Liebe ist die Lego Eisenbahn, aber Weihnachten steht vor der Türe und ich wollte mich über die Feiertage lieber mit Lego beschäftigen ( ablenken ) als im Internet nur nach einem neuen Job zu suchen,( ich bin seit dem 01.12. Arbeitssuchend ) und so habe ich beim Spielwaren Laden im Ort zugeschlagen, und den Lego Unimog 8110 erworben, angelacht hat er mich eigentlich schon immer, wurde er doch auch als " Lego Modell für Männer " beworben.
Zusammen gebaut hatte ich ihn schon, mit ganz ganz winzigen Modifikationen ( die vier grauen pseudo " Lenkanschläge" )" kuckten " mich schon beim zusammenbau an, meinen Vorstellungen einer Lenkung mit Hilfe des neuen Lego Lenkservo zu realisieren, wurde durch Lego vernichtet nirgendwo ist der 88004 Power Functions Servomotor zu bekommen. Lediglich bei BrickLink aber nur aus dem Ausland, also lieber noch ein wenig warten.
Bei dem Antrieb bin ich mir nicht sicher, ich habe lange Jahre Funktionsmodellbau gemacht, da habe ich mal gehört und auch verinnerlicht, das es nicht der letzte Weisheit Schluss ist ein Fahrzeug mit zwei parallel arbeitenden Antriebsmotoren zu betreiben (Ausnahme Kettenfahrzeuge je eine Motor für eine Kette ) weil man bei den " Preiswerten " Modelbaumotoren kein zwei gleich schnell drehende oder gleich starke Motoren finden wird, soll heißen, die Motoren " behindern " sich gegenseitig. Bei meinen LKW Modellen in 1 zu 16 von einer Wuppertaler Firma haben wir den " Doppelmotor " gegen einen einzelnen größeren Motor mit mehr Drehmoment getauscht und sie da die Trucks fuhren besser.
Aber bei den Trucks bestand der Antriebsstrang auch nicht nur aus Kunststoff und war auch an den wichtigsten Punkten Kugelgelagert. Bei Lego habe ich die Wahl zwischen dem XL Motor,
Drehmoment satt und genug, 14.5 N.cm zieht wie ein Stier, Leistet bei
7 Volt aber nur
100 Umdrehungen.
Alternative zwei L Motoren einer hat nur
6.48 N.cm ( rechnerrisch haben zwei ca. 13 N. cm ) aber bei
7 Volt kommen immerhin
200 Umdrehungen heraus wenn man Experimentierfreudig ist und mit der Stromzufuhr variiert acht oder gar zehn Zellen wird’s bei beiden Drehfreudiger geht aber zu Lasten der Haltbarkeit.
Für nur einen Zentralen XL Motor spricht die Möglichkeit ein Zentrales Getriebe zu verwenden bei zwei L Motoren zwei Getriebe sehr fragwürdig.
Für die zwei L Motoren spricht wenn beide jeweils am Achsdifferential eingebaut werden weniger Wellen, Verzicht auf das Verteilerdifferential, weniger Reibungspunkte. Dem Platzgewinn im Mittelwagen stehen die größeren ungefederten Massen der Achsen entgegen.
Ich hoffe ich muss nicht alle Varianten selber durch experimentieren, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Braucht euer Unimog auch für den fünf Meter Sprint auch zwischen 24 und 32 Sekunden wie der modifizierte Lego Crawler 9398 in diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=WjNq7rEquiU
Mit freundlichen Grüßen Udo