• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unimog Mod - Verbesserungsvorschläge?

N

Normen

Guest
Fragen...

Guten Abend, mittlerweile Guten Morgen zusammen,

ich habe seit zwei Tagen den Unimog U400, habe ihn am Stück in der gestrigen Nacht zusammengebaut.
Nun bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man eine Fernsteuerung verbauen kann.
Da ich mit Lego noch nicht so viel Berührung hatte, habe ich mit das Video angesehen und daraus eine Teileliste erstellt und möchte nun wissen, ob es die richtigen Teile sind und ob evtl. noch etwas fehlt.
Die zweite Stromversorgung sehe ich als optional aber wohl als sinnvoll.

4 x Zahnrad 8 Zähne - hellgrau (32270)
4x Zahnrad 24 Zähne - hellgrau (3648 )
2x Power Functions XL-Motor (8882)
1 x Infrarot Fernsteuerung (64227)
1 x Infrarot Empfänger V2 (58123c01)
1 x 9V Batteriebox (59510c01)
2 x Liftarm Triangle - gelb (2905)
2 x Achsen-Pin - blau (43093)
5 x Pin - schwarz (4459)
1 x Achsverbinder hellgrau (6538c)
1 x Kreuzstange 1x3 - neuhellgrau (4519)
2 x Liftarm 1x7 - schwarz (32524)
1 x Kreuzstange 1x4 - schwarz (3705)
1 x Zahnrad 12 Zähne dick - schwarz (32270)
1 x Zahnrad 36 Zähne - schwarz (32498 )

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
willkommen auf doktor brick
die zweite batteriebox kannste dir sparen, die vorhandene reicht. und die anderen teile sehen passend aus, also viel spass beim umbauen

N

Normen

Guest
Ich hatte mir noch die weiterführende Lenkungsmodifikation von Ralf angesehen,
weiss evtl. welche Teile dafür notwendig sind?

R

ralf

Guest
Normen schrieb:
Ich hatte mir noch die weiterführende Lenkungsmodifikation von Ralf angesehen,
weiss evtl. welche Teile dafür notwendig sind?
Hallo,

ich muss mir das noch mal raussuchen - habe den Unimog gerade zerlegt, aber die Achse ist noch heil. Ich schaue mir das die nächsten Tage an und mache mal eine Liste. Bin auch am überlegen, ob nicht irgendwas mit den neuen Motoren zu machen ist. Generell ist der Ansatz mit dem kleinen Linearzylinder immer noch mein Favorit. Wenn ich es jetzt noch hinkriegen würde, dass die Ritzel nicht überspringen können. Aber das Thema ist mir beim Bagger auch begegnet, wenn die Zylinder am Anschlag waren.

Gruß Ralf

N

Normen

Guest
Habe mich nun doch für die Lenkung von Brickshelf entschieden.

Benötigt eigentlich jeder Motor einen eigenen IR-Empfänger?
Dann werde ich im neuen Jahr mal in den Lego-Store nach Hamburg müssen und hoffen, dass alle benötigten Teile vorrätig sind.
Dann soll er noch einen Airtank, den hydraulischen Dreiseitenkipper (?) und die hydraulische Fahrerkabine bekommen.

Nun aber erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

T

TorstenF

Guest
@ Norman

Nein, an einem Empfänger kannst du 2 Motoren anschliessen. Und es gibt 4 Kanäle zur Auswahl. Somit kannst du max. 8 Motoren gleichzeitig steueren.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Machst du auch ein paar Fotos? Würde mir das gerne mal anschauen.

Und dir auch ein frohes neues Jahr!

N

Normen

Guest
Hallo TorstenF,

wenn ich mit demnächst die notwendigen Teile besorgt habe, werde ich es während der Umsetzung per Foto dokumentieren und hier einstellen.

Gruß
Normen

M

markus

Guest
Hallo Leute,
inspiriert von Ralfs Vorschlag mit dem Linearzylinder in der Lenkung
haben mein Sohn (Husten) und ich (Kreuzschmerzen) das Wochenende Zeit
gehabt, die Lenkung und den Antrieb ein wenig zu verbessern. Da uns die
Ideen hier viel genützt haben, möchten wir unsere Lösung nicht
vorenthalten.
Bei einem ersten Versuch, die Lenkung zu motorisieren, haben wir einen
Motor mit Untersetzungsgetriebe in das Führerhaus gebaut. Der Nachteil
ist, dass die Kraftübertragung ziemlich lapprig ist. Ralfs Idee mit dem
Linearzylinder ist sehr gut, hat aber den Nachteil, dass die Zahnräder am
Zylinder überspringen. Mit einer zusätzlichen Klammerung der beiden
Blöcke ist das Problem behoben. Den Motor haben wir mit nur einer
Untersetzung von 12z auf 20z ins Führerhaus gebaut. Nun sind die Räder
sehr spurtreu. Eine Schwäche bleibt: Überdreht man die Lenkung, knackt
der Zylinder. Ein zweiter Nachteil ist, dass der Federweg auf der
rechten Seite verkürzt ist, weil der Zylinder aufsitzt. Eins muss ich
noch beichten. Da der Zylinder beim Anschlag ein paar Grad von 90°
abweicht, kratzt das schwarze Zahnrad an der Halterung. Wir haben es ein
paar Zehntel abgefeilt. Kann mir vorstellen, dass hier darauf Auspeitschen
steht. Alles in Allem aber eine gute Lösung für die Lenkung!
Mit dem Antrieb waren wir auch noch nicht ganz zufrieden. Der XL-Motor
über der Hinterachse ist ganz gut, aber bei steilen Auffahrten geht dem
Motor der Saft aus, obwohl das Fahrwerk noch Grip hat. Die Portalachsen
haben schon die maximale Untersetzung von 8z auf 24z. Also eine
Untersetzung vor den Motor rein. Mit vier Zahnrädern (16 auf 16 und 12
auf 20 Zähnen) gibt es noch fast einen Faktor zwei. Die Kräfte auf die
Zahnräder sind enorm, deshalb ist es wichtig, die Lager für die
Kreuzstangen gut zu verstreben. Das Getriebe verlängert den Einbau nach
hinten, also müssen zwei graue 11er Liftarme auf 7 Loch verkürzt werden.
Jetzt schafft das Gerät 41° Steigung! Dann drehen die Vorderräder durch.
Da wäre eigentlich eine Sperre für das Mittendifferenzial gefragt...
Viel Spass beim Nachbauen.

Grüße, Markus und Jakob

Anhänge

• P2100020.jpg
    P2100020.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.364
  • P2100022.jpg
    P2100022.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 1.972
  • P2100015.jpg
    P2100015.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.071
  • P2100016.jpg
    P2100016.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 826
  • P2100018.jpg
    P2100018.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 949

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
auspeitschen? nix da, wir sind doch nicht woanders. ansonsten eine interessante methode den LA anzutreiben. allerdings hat diese methode den nachteil das sich die zahnräder voneinander entfernen wenn die lenkung einschlägt. und dann knirscht5s im gebälk. aber wenns für dich in ordnung is, isses für uns kein grund dir den kopf abzureissen.

M

markus

Guest
Hallo efferman,
du hast Recht, dass sich die Zahnräder etwas voneinander entfernen. Aber die Zähne springen noch nicht über. Tatsächlich springt die Schnecke im Linearzylinder selber, wenn man den Endanschlag erreicht. Auch wenn die Lenkkräfte zu groß werden. Da ist der Zylinder leider am Ende seiner Möglichkeiten.
Gruß, Markus

H

Holgi

Guest
Schönen guten Tag - erster Beitrag hier, bin 44, habe gerade Lego nach knapp 30 Jahren wiederentdeckt, weil ich das Zeugs meinem Sohn nahe bringen möchte. Habe in den letzten Wochen die 8043 und 9398 Sets erworben und mit großem Genuss zusammengesetzt - die Produkte haben sich schon deutlich seit dem Anfang der Technic-Serie weiterentwickelt (hatte damals den 851 Gabelstapler, das 853 Auto Chassis und das 854 Go-Kart). ;-)

Geplant ist die Anschaffung des Unimogs in den nächsten Wochen, und dazu habe ich gleich eine Frage. Die hier diskutierte Modifikation sieht ja einen XL-Motor für die Lenkung vor. Da es aber inzwischen den Servo-Motor gibt, frage ich mich, ob dieser sinnvoller für die Lenkung einzusetzen ist. Was meint Ihr? Habt Ihr vielleicht irgendwo schon eine Modifikation gesehen, die den Servo-Motor verwendet?

Dankeschön,

Holgi

H

Holgi

Guest
Und gleich noch eine Frage hinterher: Die in diesem Thread diskutierte Modifikation benutzt ja einen XL-Motor für den Antrieb. Der 9398 verwendet separate L-Motoren für Vorder- und Hinter-Achse. Was ist sinnvolle für die Motorisierung des Unimogs? Bei zwei Motoren müßte man natürlich das Differential zwischen Vorder- und Hinter-Achse entfernen, wobei ich mich auch frage, ob der Motor für die Vorder-Achse deutlich mehr arbeiten muss, weil er ja auch den Vier-Zylinder-Motor antreibt (wobei man den stilllegen oder entfernen könnte).

H

Holgi

Guest
efferman schrieb:
mit dem XL motor wär der antrieb einfacher zu realisieren, für die lenkung is der servo natürlich empfehlenswert
Beim Antrieb frage ich mich, welche Lösung mehr Kraft hat. Ohne Grund werden sie ja beim 9398 nicht zwei L Motoren statt eines XL Motors verwendet haben, und selbst mit den beiden Motoren kommt man recht schnell an die Grenzen (weshalb wohl einige wohl auch zwei XL statt der beiden L eingebaut haben)...

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
nicht ganz
ein L hat anderthalb mal soviel drehmoment wie ein M motor und ein XL 4 mal soviel wie ein M. grob überschlagen, ohne die drehzahl einzubeziehen, hat ein XL immer noch mehr kraft als zwei L. bei gleicher umdrehungszahl am rad sieht das ganze andersrum aus. da liegen dann zwei L vorne.

H

Holgi

Guest
efferman schrieb:
nicht ganz
ein L hat anderthalb mal soviel drehmoment wie ein M motor und ein XL 4 mal soviel wie ein M. grob überschlagen, ohne die drehzahl einzubeziehen, hat ein XL immer noch mehr kraft als zwei L. bei gleicher umdrehungszahl am rad sieht das ganze andersrum aus. da liegen dann zwei L vorne.
Mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe:

1) Wenn es um reine Kraft ohne Berücksichtigung der Geschwindigkeit, ist der XL die bessere Wahl.
2) Für einen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Kraft sind zwei L geeignet, deshalb auch diese Lösung beim Crawler, damit es nicht nur beim Klettern Spaß macht.

Richtig?

Allerdings frage ich mich jetzt immer noch, was die beste Wahl für mein Unimog-Umbauprojekt ist. Vielleicht sollte ich einfach mit 1) anfangen und mir später die beiden L beim Crawler zum Ausprobieren ausleihen.

M

markus

Guest
Unimog mit 2-Gang Automatikgetriebe

hätte eine echte Innovation beizusteuern. Unimog mit 2-Gang Automatikgetriebe. Die Idee ist einen lang übersetzten M-Motor fest anzuhängen und einen kurz übersetzten XL-Motor, der nur eingreift, wenn die Drehzahl zu gering wird. Das geschieht über einen Hebelarm mit Zahnrädern, der überspringt, wenn die Drehzahl des M-Motors größer ist. Durch den Wendemechanismus funktioniert das auch rückwärts. Der Umbau des Getriebeblocks ist allerdings etwas umfangreicher. Falls Interesse besteht, kann ich auch ein paar Fotos liefern.

Gruß, Markus

[media]http://www.youtube.com/watch?v=o_U6MgbyWXs[/media]

Oben