Unimog fertig.
Hallo Leute,
wir haben den Unimog inzwischen soweit optimiert, dass er richtig praxistauglich geworden ist. Ziel war, das Gefährt ordentlich mit Fernsteuerung zu motorisieren und dabei alle Funktionen und die äußere Erscheinung möglichst beizubehalten. Wäre das was für dich, Dirk?
- Lenkung hat einen M-Motor im Führerhaus, die Untersetzung sitzt direkt vor der Lenkung, damit ist das Spiel ziemlich klein. Das ist ein Nachteil aller Untersetzungen im Führerhaus.
- Lenkradius optimiert. Die Reifen lassen sich bis 2mm vor den Stossdämpfern einschlagen. Noch mehr würde dann einen viel größeren Umbau erfordern.
- Der Lenkantrieb rutscht durch, wenn er auf Anschlag geht. Kein abgewürgter Motor und keine springenden Zähne. Nach diversen Versuchen mit der kleinen Gewindestange bin ich wieder davon abgekommen, weil das Teil beim Endanschlag knackt und nicht genug Kraft aufbringt.
- 2-Gang Automatik. Habe ich weiter oben schon mal vorgestellt. Nochmal verbessert und verkleinert. Der schnelle Gang wird von einem M-Motor angetrieben. Wenn dessen Drehzahl in die Knie geht, greift ein niedrig übersetzter XL-Motor ein und bringt sehr gute Geländegängigkeit bis 100% Steigung. Sonderteil in Eigenfertigung: schneide eine Halblange Buchse in zwei Scheiben und schleife sie auf Dicke 1.2mm (siehe Fotos). Das nimmt den Hebelarm der Automatik mit definierter Reibung mit und verhindert mit dem Spalt, dass der Hebelarm irgendwo aneckt.
- Allradantrieb ohne Mittendifferenzial. Das bringt wesentlich bessere Geländegängigkeit. Denn wenn nur ein Rad durchdreht, dann ist der komplette Vortrieb futsch. Allerdings radiert der Allrad ohne Mittendifferenzial in den Kurven. Deshalb gibt es eine manuelle Schiebekupplung, der die Vorderräder entkoppelt und auf Hinterradantrieb umschaltet. Fast so gut wie eine Differenzialsperre.
- Hinterradaufhängung links einen halben Punkt tiefer gesetzt um das Gewicht der Batteriebox auszugleichen. Das Fahrzeug hängt sonst immer leicht schief nach links.
- Vorder- und Rücklicht mit LED.
- Den Kran habe ich auch modifiziert, weil er dann besser zusammenfaltbar ist.
Alles in Allem waren die Veränderungen so zahlreich, dass eine Umbauanleitung zu kompliziert geworden wäre. Also habe ich das komplette Modell in LDRAW erstellt. Für die Darstellung der Kabel muss man noch den Lsynth-Prozessor drüberlaufen lassen.
An Elektroteilen habe ich verbaut:
2 M-Motoren
1 XL-Motor
1 RC-Empfänger
1 RC-Fernbedienung
2 Schalter (einen für den Gerätemotor, den anderen als Polwender für den M-Antriebsmotor, sonst läuft er gegen den XL-Motor)
2 LED-Sätze
(optional: 1 ein langes Verlängerungskabel für die Rückleuchten des Anhängers)
Die Elektrik gibts am günstigsten direkt bei Lego. Die haben einen Power-Functions-Set, da ist das meiste bereits drin.
Bei den Kleinteilen habe ich keinen Überblick. Da könnten einige nötig sein.
Grüße, Markus