• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unimog Mod - Verbesserungsvorschläge?

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Hey Markus,

an den Bildern vom Getriebe und dem Einbau der Motoren wäre ich sehr interessiert :)

Gefällt mir sehr gut, dein Umbau!!!

LG
Boris
 
T

toxic1978

Guest
Automatikgetriebe

Hallo Markus,
hätte auch sehr grosses interesse an deinem 2 gang Getriebe, für weitere Infos wäre ich ich sehr dankbar.
LG Lars

Edit Lenkung:

markus schrieb:
Ein zweiter Nachteil ist, dass der Federweg auf der
rechten Seite verkürzt ist, weil der Zylinder aufsitzt.
Das mit dem Federweg kann man relativ leicht umgehen ;) ich habe deine System einfach auf die unterseite der aufhängung gebaut, so behält man den kompletten federweg. Werde morgen davon mal ein par fotos hier einstellen.
LG Lars

Edit Lenkung 2:
Anbei nun die Fotos ;)
http://sdrv.ms/YE35ov
 
M

markus

Guest
Automatikgetriebe Bilder

Hallo Leute,
wie versprochen ein paar Bilder von unserem Automatikgetriebe. Ich muss euch gleich warnen, der Umbau ist etwas umfangreicher, aber ich versprech euch, es lohnt sich!

Als erstes muss eine echte Getriebebox mit Untersetzung rein. Im vordersten Slot wird die Lenkung durchgereicht. Im zweiten und dritten Slot kommen zwei Untersetzungsstufen rein. Die zweite Kreuzstange von oben wird bis zum Kolbenmotor durch das zweite Lenkzahnrad durchgeführt. Die dritte Kreuzstange ist geteilt, genau in der Mitte des Lenk- und des Getriebezahnrades, dann sind beide Stangen gelagert. Das Mittendifferenzial haben wir entfernt, da es im Gelände ohnehin mehr schadet als nützt.

Der Hebelarm für das Automatikteil kommt dahinter rein. Dazu sind allerdings einige "Aufräumarbeiten" notwendig, um ein genug Platz zu haben. Rechts ragt ein 7-er Liftarm herein, den kann man auf 5 kürzen. Die langen Längsträger auf der Oberseite müssen um ein Loch auseinanderrücken. Das bringt die Motoraufängung etwas durcheinander. Es ist uns zwar gelungen, auch die hintere Zapfwelle am Motor vorbeizumogeln, aber da gibt es sicher noch eine schönere Lösung. Der Hebelarm kann im Prinzip auch ein Loch tiefer sitzen, dann wäre der Umbau geringfügiger, aber dann kollidiert bei starker Achsverwindung der hintere Achskasten mit dem einem Zahnrad des Hebelarms. Damit der Hebelarm im Betrieb nicht so rumhüpft, habe ich in die Achse ein Stück Papiertaschentuch reingesteckt. Denkbar wäre auch Honig oder so, aber das habe ich noch nicht ausprobiert...
 

Anhänge

  • P3160026.JPG
    P3160026.JPG
    114 KB · Aufrufe: 5.790
  • P3160027.JPG
    P3160027.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 1.371
  • P3160028.JPG
    P3160028.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 1.152
  • P3160029.JPG
    P3160029.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 1.040
  • P3160030.JPG
    P3160030.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 945
M

markus

Guest
Automatikgetriebe Bilder2

(Teil2)...Lars, deine Lösung der Lenkung löst das Problem mit dem Federweg, aber da hätte ich ausgerechnet den M-Motor für die lange Übersetzung untergebracht. Ich habe den Lenkzylinder aber auch noch ein Loch tiefer gebracht, dann ist das mit dem eingeschränkten Federweg auch gelöst.

Grüße, Markus und Jakob
 

Anhänge

  • P3160031.JPG
    P3160031.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 1.188
  • P3160032.JPG
    P3160032.JPG
    112 KB · Aufrufe: 1.047
  • P3160034.JPG
    P3160034.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 1.082
  • P3160035.JPG
    P3160035.JPG
    124 KB · Aufrufe: 1.666
  • P3160036.JPG
    P3160036.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 1.373
T

toxic1978

Guest
Lenkung & Getriebe

Hallo Markus,
Danke für die Klasse Bilder, da heißt es ja morgen Nach Feierabend wieder Basteln...
Die Idee mit der Lenkung is Natürlich noch besser werde ich morgen direkt mal umsetzen.
Werde Die Tage dann mal nen Vid und nen par Bilder Posten wenn ich es fertig habe ma sehen ob alles so klappt wie ich mir das Vorstelle da derzeit noch 2xl und 5 m Motoren verbaut sind .

Edit:
Sooo schon mal die Bilder Studiert ;)... wenn ich das richtig sehe sollte es doch keinen Unterschied machen beim M Motor ob er an der Achse sitzt oder wenn ich Ihn anstelle des Motorblocks setze oder !? das ein zigste was gedreht werden müsste wären glaube die Zahnräder am Motorblock. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
LG Lars

Edit:

gerade gesehen die Idee mit dem M Motor im Motorblock geht ja garnet ;(
 
M

markus

Guest
Lenkung & Getriebe

Hallo Lars,
freut mich, wenn du was damit anfangen kannst! Ich schätze die Bilder lassen noch genug Unklarheiten offen. Ja, ich wollte den Motorblock nicht opfern und die Untersetzung stört dann auch an der Stelle. Eigentlich habe ich sogar zwei M-Motoren verbaut, den zweiten an der analogen Stelle an der Hinterachse, um mehr Schub zu haben. Aber wenn du nur einen hinten einbaust, kannst du deine Lösung für die Lenkung so lassen.

Gruß, Markus
 
K

Kev85

Guest
Hallo Leute,

Ich haben meinen Unimog nach Anleitung des Videos vom Anfang des threads umgebaut. Mein Problem jetzt ist, das mein Antrieb nicht so funzt wie es soll. Wenn ich "Gas" gebe drehen sich die Vorderräder in eine Richtung und die Hinterräder genau in entgegengesetzter Richtung. Was läuft da falsch? Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Kev85 schrieb:
Hallo Leute,

Ich haben meinen Unimog nach Anleitung des Videos vom Anfang des threads umgebaut. Mein Problem jetzt ist, das mein Antrieb nicht so funzt wie es soll. Wenn ich "Gas" gebe drehen sich die Vorderräder in eine Richtung und die Hinterräder genau in entgegengesetzter Richtung. Was läuft da falsch? Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
Klingt nach dem altbekannten "Diffs sind falsch herum einhebaut" Problem.. Kontrolliere mal mit der Anleitung, ob du die Diffs. richtig eingebaut hast.. ;)
 
K

Kev85

Guest
Martin schrieb:
Kev85 schrieb:
Hallo Leute,

Ich haben meinen Unimog nach Anleitung des Videos vom Anfang des threads umgebaut. Mein Problem jetzt ist, das mein Antrieb nicht so funzt wie es soll. Wenn ich "Gas" gebe drehen sich die Vorderräder in eine Richtung und die Hinterräder genau in entgegengesetzter Richtung. Was läuft da falsch? Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
Klingt nach dem altbekannten "Diffs sind falsch herum einhebaut" Problem.. Kontrolliere mal mit der Anleitung, ob du die Diffs. richtig eingebaut hast.. ;)
Das dachte ich mir auch und es war auch so, Habe es aber auch erst bei 3. mal gucken in der Anleitung gesehen. :thumbsup: Danke für die Hilfe
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Kev85 schrieb:
Martin schrieb:
Kev85 schrieb:
Hallo Leute,

Ich haben meinen Unimog nach Anleitung des Videos vom Anfang des threads umgebaut. Mein Problem jetzt ist, das mein Antrieb nicht so funzt wie es soll. Wenn ich "Gas" gebe drehen sich die Vorderräder in eine Richtung und die Hinterräder genau in entgegengesetzter Richtung. Was läuft da falsch? Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
Klingt nach dem altbekannten "Diffs sind falsch herum einhebaut" Problem.. Kontrolliere mal mit der Anleitung, ob du die Diffs. richtig eingebaut hast.. ;)
Das dachte ich mir auch und es war auch so, Habe es aber auch erst bei 3. mal gucken in der Anleitung gesehen. :thumbsup: Danke für die Hilfe
Kein Problem, gern geschehen, wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem 8110, ist wirklich ein sehr schönes Set.. :thumbup:
 
B

Bono

Guest
Unimog 8110

Hallo Zusammen,

ich würde gern meinen Unimog 8110 mit einer Fernsteuerung und den entsprechenden Motoren
für Fahren und Lenken ausstatten.
Da ich absoluter Neuling in Sachen Modifizieren bin benötige ich dazu Hilfe
in Form von einer Anleitung und Bezugsquellen für die zusätzlich benötigen Teile.

Kann mir jemand von EUCH da weiter helfen ?
DANKE
Dirk
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Hallo Dirk,

Hast Du Dir den Eingangspost sowie den restlichen Thread denn mal angesehen? Gleich im ersten Post ist ein Video, das den Umbau erklärt. Im Verlauf werden weitere Verbesserungsideen vorgestellt. Daraus könntest Du dir eine Variante zusammenstellen und eine entspr. Teileliste anlegen, falls Du von dem Umfang auf Seite 2 abweichen willst.
Beziehen kannst Du dann über bricklink.com (günstig, aber fürn Anfänger wie mich recht umständlich) oder über ebay (teilw. recht teuer) oder über einen Shop, der nen guten Preis hat (bißchen was steht auch in der Linkliste des Forums).

Viele Grüße
Martin
 
B

Bono

Guest
Ja den habe ich mir angesehen und auch notiert was ich brauche.
Was für ein Motor ist das ?
Welche Fernbedienung brauche ich ?
DANKE !
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Es stehen doch sogar Teilenummern dabei?!? Einfach bei bricklink danach suchen. Oder bei Google oder bei ebay. Wenn du noch gar kein pf (powerfunctions - so heißt die Motoren-Fernbedienungs-kombination) hast, bist du evtl. günstiger bedient, wenn du ein Set kaufst.
was erwartest du eigentlich? Dass dir jemand was einkauft und vorbeifährt?
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Mit nem Set kommt er nicht günstiger weg meine ich. Du brauchst ja 2 XL oder 1 XL + 1 M Motor (je nach dem welche Variante der Lenkung man baut) und eine Fernbedienung.

Die Motoren und eine Fernbedienung kosten bei Lego direkt keine 40 Euro. Die paar extra Teile kann er auch bei Lego direkt bestellen (für nen Neuling vielleicht einfacher denke ich).

Zusammen kommst da auf circa 60 Euro schätze ich.

Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2
 
B

Bono

Guest
Danke BrikQ26 für deine Info !




Zitat von »martin.g«
Es stehen doch sogar Teilenummern dabei?!? Einfach bei bricklink danach suchen. Oder bei Google oder bei ebay. Wenn du noch gar kein pf (powerfunctions - so heißt die Motoren-Fernbedienungs-kombination) hast, bist du evtl. günstiger bedient, wenn du ein Set kaufst.
was erwartest du eigentlich? Dass dir jemand was einkauft und vorbeifährt?


Hallo Martin,
ich habe mir das Video jetzt dreimal angesehen, vielleicht bin ich blind, aber Teilenummern habe ich nicht erkennen können.
Was ich erwarte :
Vorwurfsfreie Antworten auf meine Fragen. Mehr nicht !
Bin absolutre Neuling und habe dieses auch kund getan.


Edit by Meisterschnorrer: Doppelposts zusammen gefügt.

Bitte nicht jedem User in nem eigenen Beitrag antworten.
Dafür gibt es extra die Möglichkeit mehrere Zitate zu erstellen.
Steht alles im Leitfaden, den Du HIER findest.


Gruß René
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Bono schrieb:
ich habe mir das Video jetzt dreimal angesehen, vielleicht bin ich blind, aber Teilenummern habe ich nicht erkennen können.
Was ich erwarte :
Vorwurfsfreie Antworten auf meine Fragen. Mehr nicht !
Bin absolutre Neuling und habe dieses auch kund getan.

Hallo Dirk,

ich hatte geschrieben: Hast Du Dir den Eingangspost sowie den restlichen Thread denn mal angesehen?
Auf der zweiten Seite ganz oben steht die bewusste Teileliste: Unimog Mod - Verbesserungsvorschläge?
Es war nicht böse gemeint, aber einen gewissen Vorwurf konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Es gibt einen Thread zu dem, was Du willst und Du kennst ihn, liest ihn aber scheinbar nicht. Davon befreit auch das Neuling-sein nicht (ich bin übrigens auch einer).
Schwamm drüber, die Liste habe ich verlinkt - ich würde dir trotzdem empfehlen, den Thread nochmal genau anzusehen. In dessen Verlauf werden Schwächen von der Variante aus dem Video besprochen und wenn Du die gleich ausmerzt, wirst Du danach noch mehr Spaß mit Deinem Modell haben.

Viele Grüße
Martin
 
B

Bono

Guest
Danke Martin !
Werde besser lesen ! Versprochen !
Viele Grüße
DIRK
 
M

markus

Guest
Unimog fertig.

Hallo Leute,

wir haben den Unimog inzwischen soweit optimiert, dass er richtig praxistauglich geworden ist. Ziel war, das Gefährt ordentlich mit Fernsteuerung zu motorisieren und dabei alle Funktionen und die äußere Erscheinung möglichst beizubehalten. Wäre das was für dich, Dirk?

- Lenkung hat einen M-Motor im Führerhaus, die Untersetzung sitzt direkt vor der Lenkung, damit ist das Spiel ziemlich klein. Das ist ein Nachteil aller Untersetzungen im Führerhaus.
- Lenkradius optimiert. Die Reifen lassen sich bis 2mm vor den Stossdämpfern einschlagen. Noch mehr würde dann einen viel größeren Umbau erfordern.
- Der Lenkantrieb rutscht durch, wenn er auf Anschlag geht. Kein abgewürgter Motor und keine springenden Zähne. Nach diversen Versuchen mit der kleinen Gewindestange bin ich wieder davon abgekommen, weil das Teil beim Endanschlag knackt und nicht genug Kraft aufbringt.
- 2-Gang Automatik. Habe ich weiter oben schon mal vorgestellt. Nochmal verbessert und verkleinert. Der schnelle Gang wird von einem M-Motor angetrieben. Wenn dessen Drehzahl in die Knie geht, greift ein niedrig übersetzter XL-Motor ein und bringt sehr gute Geländegängigkeit bis 100% Steigung. Sonderteil in Eigenfertigung: schneide eine Halblange Buchse in zwei Scheiben und schleife sie auf Dicke 1.2mm (siehe Fotos). Das nimmt den Hebelarm der Automatik mit definierter Reibung mit und verhindert mit dem Spalt, dass der Hebelarm irgendwo aneckt.
- Allradantrieb ohne Mittendifferenzial. Das bringt wesentlich bessere Geländegängigkeit. Denn wenn nur ein Rad durchdreht, dann ist der komplette Vortrieb futsch. Allerdings radiert der Allrad ohne Mittendifferenzial in den Kurven. Deshalb gibt es eine manuelle Schiebekupplung, der die Vorderräder entkoppelt und auf Hinterradantrieb umschaltet. Fast so gut wie eine Differenzialsperre.
- Hinterradaufhängung links einen halben Punkt tiefer gesetzt um das Gewicht der Batteriebox auszugleichen. Das Fahrzeug hängt sonst immer leicht schief nach links.
- Vorder- und Rücklicht mit LED.
- Den Kran habe ich auch modifiziert, weil er dann besser zusammenfaltbar ist.

Alles in Allem waren die Veränderungen so zahlreich, dass eine Umbauanleitung zu kompliziert geworden wäre. Also habe ich das komplette Modell in LDRAW erstellt. Für die Darstellung der Kabel muss man noch den Lsynth-Prozessor drüberlaufen lassen.

An Elektroteilen habe ich verbaut:
2 M-Motoren
1 XL-Motor
1 RC-Empfänger
1 RC-Fernbedienung
2 Schalter (einen für den Gerätemotor, den anderen als Polwender für den M-Antriebsmotor, sonst läuft er gegen den XL-Motor)
2 LED-Sätze
(optional: 1 ein langes Verlängerungskabel für die Rückleuchten des Anhängers)
Die Elektrik gibts am günstigsten direkt bei Lego. Die haben einen Power-Functions-Set, da ist das meiste bereits drin.
Bei den Kleinteilen habe ich keinen Überblick. Da könnten einige nötig sein.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 2.053
  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 930
  • Unimog_markus.zip
    24,9 KB · Aufrufe: 409

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Ist euch bekannt, ob schon mal jemand auf drei Achsen umgebaut hat? Den u400 gibt es zwar nur als zweiachser, aber z. B. den u5000 gibt es als 3achser.
 
Oben