• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unimog Mod - Verbesserungsvorschläge?

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Community

Ich habe meinen Unimog umgebaut, nachdem ich von Martin (techniclego55) im Chat einen Link bekommen habe (danke nochmal dafür).

Hier ist der Link:

Unimog Mod

Die Beschreibung von diesem Zeitgenossen ist wirklich gut gemacht und verständlich erklärt.
Der Umbau gin mir also gut von der Hand.

Was mich allerdings ein bisschen stört, ist folgendes.

Der hat einen XL-PF Motor auf der Lenkung verbaut, leider hilft an dieser Stelle kein Gummiband um die Lenkung wieder in Nullstellung zu bringen, weil die Übersetzung (oder doch Untersetzung? Weiß nicht genau was hier zutrifft) und der Motor ein zurückgleiten verhindern.
Jetzt aber mein Problem: Der lenkt nicht vernünftig, weil der Motor "nachdreht". Schlägt man leicht ein, dreht der ganz durch.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das mal mit nem M-Motor versuchen soll, weil der Kraftaufwand doch schon sehr hoch ist.

Hättet ihr eventuell noch andere Ideen oder Vorschläge, die ihr einem unerfahrenen Moccer geben könnt?
Sollte relativ leicht umzusetzen sein (Ich stell mich da manchmal etwas doof an).

Würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße aus Duisburg

René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke Martin

Das sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Mal sehen welche Version ich davon umsetze.

Immer wieder danke für die Hilfe.

Gruß René
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Meisterschnorrer schrieb:
Danke Martin

Das sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Mal sehen welche Version ich davon umsetze.

Immer wieder danke für die Hilfe.

Gruß René
Kein Problem helfe gerne weiter ;)
 
R

ralf

Guest
umbau für Fernsteuerung

Hallo,
ich habe das auch mal umgebaut - das funktioniert recht gut.
Ich habe mir eine 2. Fernbedienung mit regler für den Fahrantrieb geholt. Fahrantrieb - XL-Motor direkt in den hinteren Rahmen an das Getriebe angeflanscht. Die Lenkung habe ich original gelassen bis zum Fuß des Fahrerhauses - dort habe ich noch das gelbe Teil gelassen und ein Kupplungsrad mit auf die Welle gebracht. Das Kupplungsrad wird von einer Schnecke angetrieben - sehr gut dosierbar. Aber träge ist das "Geschoss" schon. Ich wollte eigentlich direkt an die Vorderachse so einen Elektrozylinder von dem Bagger bauen, aber irgendwie hat mein Teile sortiment nicht ganz die richtigen Teile hergegeben. Vorteil wäre_ ohne irgendwelche Achsen, die sich verdrehen eine große Kraft die sich gut dosieren läßt.
Viel Spaß mit den Ideen.
 
T

The Mind

Guest
Du meinst die Linearzylinder - die Idee ist garnicht so doof, die gibts auch in klein, wie ein richiges Lenkgetriebe wäre das dann^^

Allerdings ist der Hub wohl dann zu klein..
 
R

ralf

Guest
Linearzylinder

Hallo,

ja so war die Idee. Wie groß sind die "kleinen"? Hast Du da eine Nr.? Dann würde ich die echt mal bestellen und versuchen da einzubauen. Kann wenn dann alles nur besser sein als der gesamte Getriebestrang der doch in Anbetracht der Belastung sehr weich wird.

Ich hatte das große Teil schon drin, bin aber bei der Kraftübertragung und dem Platz gescheitert. Ich Wollte einen kleinen Motor oben an den Strang hängen (unten am Fahrerhaus und nur noch mit geringem Moment in den Linearzylinder. Schwierig ist es dann den Längenausgleich unterzubringen und einen gescheiten Anlenkpunkt für den Achsschenkel zu bauen, ohne das ganze System zu kippen.


The Mind schrieb:
Du meinst die Linearzylinder - die Idee ist garnicht so doof, die gibts auch in klein, wie ein richiges Lenkgetriebe wäre das dann^^

Allerdings ist der Hub wohl dann zu klein..
 
S

Stevee

Guest
ralf schrieb:
Wie groß sind die "kleinen"?
Voilá ;o)

ahro4c2j.jpg
 
T

The Mind

Guest
730_0.png


Länge 7 Studs eingefahren >> 10 Studs ausgefahren
Breite am Fuß 3x3 Studs und der Zylinder selbst ist 1 Stud Breit und 4 lang ( einer davon der Kopf )

EDIT: Steve war schneller, ich war eben messen^^
 
R

ralf

Guest
Zylinder

Uuuuups, der ist ja wirklich sehr klein!!

Danke für eure super schnelle Antwort.

Wenn man jetzt 2 Stück davon zusammen nehmen könnte (so ins unreine mal eben) und in der Mitte den zentralen Antrieb, dann wären das ja 6mm Hub. Das an der richtigen Stelle - ob das wohl reichen würde?

Oder eben doch den großen und da noch ein bischen modifizieren bis es gescheit passt und auch hält. Habt ihr schon mal so ein Ding gesehen (http://technicbricks.blogspot.de/2010/01/lego-compatible-linear-actuators.html) Sieht auch interessant aus.

Ich werde mal schauen - nich heute nicht morgen, aber übermorgen bestimmt. Sobald ich eine Lösung habe werde ich sie kund tun. Vielleicht ist einer von euch schneller dabei die Idee umzusetzen - für Tipps bin ich dann natürlich dankbar.

Gruß Ralf
 
S

Stevee

Guest
ralf schrieb:
Wenn man jetzt 2 Stück davon zusammen nehmen könnte (so ins unreine mal eben) und in der Mitte den zentralen Antrieb, dann wären das ja 6mm Hub. Das an der richtigen Stelle - ob das wohl reichen würde?
Hab den Hub grad nochmal gemessen: 24mm. Matthias schrieb ja Hub: 3 Studs ;o)
 
R

ralf

Guest
Hub

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Danke!

Also 24mm das sollte für eine Lenkung ausreichen. Es kommt dann nur noch auf den Anlenkpunkt und den Drehwinkel (Ich hab da mal die Anschläge entfernt) an. Dann werde ich mir mal so ein Teil besorgen und dann experimentieren. Vermutlich werde ich versuchen das Teil längs einzubauen, dann kann ich evtl gleich den vorhandenen Getriebestrang nutzen. Schöner (echter) wäre natürlich quer direkt an der Achse. Also - auf die Teile fertig los!

Danke für eure Infos und einen guten Start in die kurze Restwoche

Ralf
 
R

ralf

Guest
Unimog endlich umgebaut

efferman schrieb:
gugg dir mal die vorderachse von meinem willys jeep an, dann musst du nicht lange rumprobieren wo der anlenkpunkt sitzen muss.
Hi,

Ich habe mir das mal angesehen, aber von einem Komplettumbau abgesehen um nicht die sonstigen Eigenchaften der Ache zu verlieren. Erstens habe ich die Zahnräder in den Achen getauscht - jetzt gehts auch gut bergauf. Dann habe ich tatsächlich so einen kleinen Zylinder eingebaut. Einen großen Teil des Lenggetriebes konnte ich so lassen (Zahnstange und das Zeug habe ich entfernt. Den Motor habe direkt an den unteren Teil des Fahrerhauses gebaut. Die gelben Teile von dem Winkelgetriebe habe ich ausgebaut und durch die dickeren Zahnräder (12 Zähne, so halbrunde) ersetzt. Jetzt funktioniert die Lenkung sehr gut, spricht gut an und ist ziemlich spielfrei. Jetz kann man also tatsächlich mit dem Teil ferngeteuert fahren. Allerdings durch die andere Übersetzungin den Achsen nicht mehr ganz so schnell, aber dafür ins unwegsame. Der Antriebsstrang ist eher "weich".

So wenn jemand Bedarf hat stelle ich auch noch genauere Infos zur Verfügung.

Ralf
 
R

ralf

Guest
Bilder

Hi,

Ja, mal ein paar Bilder. In einer ruhigen Stunde kann ich die Achse ja noch mal ausbauen und noch ein paar andere Fotos nachreichenSchwieriger wird das sicher mit einem Bauplan. Ich hoffe das klappt. https://skydrive.live.com/#cid=5D1AFE8145BB96E7&id=5D1AFE8145BB96E7!594 Ein kurzes Video lade ich auch mal dazu - Junior mußte den Unimog gleich im Freien ausprbieren - leider war dann der Accu von der Kamera platt. Aber wenigstens ein kurzer Eindruck.

Viel Spaß beim Nachbauen :cool1:

Ralf
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
anleitung wird vermutlich nicht nötig sein, also mach dir keinen kopf deswegen.
hab da noch ne frage: springern die zahnräder unter last an der endstellung nicht über?
 
R

ralf

Guest
efferman schrieb:
anleitung wird vermutlich nicht nötig sein, also mach dir keinen kopf deswegen.
hab da noch ne frage: springern die zahnräder unter last an der endstellung nicht über?
Das liest sich gut. Mit der Anleitung wäre irgendwie nicht so einfach. Wenn noch weitere Fotos nötig sind, dann immer wieder gern.

Bei der Lenkung - ich hatte schon die Anschläge augebaut und damit mehr weg zur Verfügung gestellt. Allerding - da gebe ich Dir Recht, wenn man es versucht bis zum Anschlag, dann springen die Zahnräder über. Hört sich nicht nett an und ist auch nicht gesund. Aber wenn man sofort aufhört, sollte das kein Thema sein. Durch fehlenden Anschläge an der Lenkung ist der Unimog eigentlich wendig genug. Vor allem läßt sich die Lenkung gut dosieren, so dass man nicht soooo schnell am Anschlag ist.

Also viel Spaß beim Bauen!

Ralf
 
Oben