• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unimog Mod - Verbesserungsvorschläge?

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hat jemand schon das Frontachs-setup von LPE-Power ausgetestet?

[media]https://youtu.be/QT0YCePNB8o[/media]

Anleitung ist in der Videobeschreibung ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Julian,

gerade eine Seite zuvor in diesem Thema ist das schon besprochen worden ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@HDGamer2424 Ja, ich habe die Achse bei meinem Unimog eingebaut und bin sehr zufrieden. Der Lenkeinschlag ist wesentlich besser als mit den originalen Portalachsen und insgesamt ist die Geometrie realistischer. Ich habe die Achse modifiziert, weil sie mir ziemlich unaufgeräumt vorkam und das kann ich persönlich überhaupt nicht haben... In diesem Zuge habe ich auch meine Hinterachse neu gebaut.
 

Anhänge

  • front_axle.png
    front_axle.png
    341,6 KB · Aufrufe: 135
  • rear_axle.png
    rear_axle.png
    238,5 KB · Aufrufe: 121

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Stefan Betula Pendula: So, jetzt mal eine echte Herausforderung. :)
Wäre es möglich Deine Vorderachse so umzubauen, dass der Servo direkt draufgeht? So wie ich es mit der Standardachse mache?
Die Hinterachse weiß zu gefallen!
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Versuch es! ;) Ich denke, dass du den Servo-Motor im vorderen Bereich auf die Achse setzen kannst, sofern du nach oben hin noch genügend Platz zum Chassis hast. Der Panhard Rod funktioniert dann wahrscheinlich nicht mehr, aber auf den habe ich ohnehin verzichtet und die Zentrierung an der Front verwendet.

Die Hinterachse kann man an den Seiten, kurz vor dem Kugelgelenk auch etwas robuster gestalten. Das liegt aber an meinen Platzverhältnissen. Hätte ich die Achse breiter gebaut, wäre diese nicht mehr frei drehbar gewesen und hätte am Chassis angestoßen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke ;)

Nun, vorne ist bei mir nicht viel Platz... Mal sehen - erstmal so nachbauen und dann gucken wie man den Servo reinbekommt ;)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Okay.. Vielleicht werde ich meinen irgendwann auch so umbauen. Denn an sich, ist es ein tolles Modell, doch durch die Lenlung ist der Spielspaß gegen null.
 

Freizeitopfer

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2017
Beiträge
30
Pat-Ard schrieb:
@Stefan Betula Pendula: So, jetzt mal eine echte Herausforderung. :)
Wäre es möglich Deine Vorderachse so umzubauen, dass der Servo direkt draufgeht? So wie ich es mit der Standardachse mache?

Hallo Pad-Ard,
ich habe eine Achse entworfen die den Servomotor drauf hat. Jetzt muss ich den Unimog bauen um die Achse anzupassen.
Ich muss noch prüfen, wo und wie ich die Stoßdämpfer ansetzte.
Die Vorlage war eine Achse die ich vor einiger Zeit im Internet gefunden habe.
Womöglich sogar hier im Forum.
Diese Bauform hat mir von Anfang an gefallen - vor allem wegen der großen Bodenfreiheit.
Bisher war die Achse immer zu breit für meine Fahrzeuge doch mit den neuen liftarmen mit Kugelkopfaufnahme (5 Studs lang) konnte ich die Breite um 2 Studs verringern

Bilder von meiner Konstruktion folgen morgen, muss noch welche bei Tageslicht machen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_0835.JPG
    IMG_0835.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 114

peter1130

Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
39
Meiner fährt nun schon mal von alleine :D


Die Vorderachse habe ich nur ein bisschen umgestrickt. Die Zahnstange ist nun unter der Achse und der Servo hängt dahinter. Das gefällt mir aber noch nicht da dadurch die Bodenfreiheit arg reduziert ist.

Die Achse werde ich also noch mal komplett neu machen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Peter,

man bekommt den servo auch über die Achse, da sind nur marginale Anpassungen am Chassis nötig...
 

peter1130

Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
39
Pat-Ard schrieb:
Hi Peter,

man bekommt den servo auch über die Achse, da sind nur marginale Anpassungen am Chassis nötig...


Das glaube ich dir. Aber die originale Achse gefällt mir nicht. Ich denke ich baue die aus dem Video weiter oben nach.
 

Nick Name

Neumitglied
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
3
@HDGamer2424 Ja, ich habe die Achse bei meinem Unimog eingebaut und bin sehr zufrieden. Der Lenkeinschlag ist wesentlich besser als mit den originalen Portalachsen und insgesamt ist die Geometrie realistischer. Ich habe die Achse modifiziert, weil sie mir ziemlich unaufgeräumt vorkam und das kann ich persönlich überhaupt nicht haben... In diesem Zuge habe ich auch meine Hinterachse neu gebaut.

Hallo erstmal. Ich bin Nick und neu hier. Den Thread habe ich auf der Suche nach einer Einschätzung zu dem angesprochenen LPE Power Video gefunden und bis hierhin gelesen. Ich gebe mir ganz viel Mühe, nichts zu fragen, was nicht schon gefragt worden ist und hab mittlerweile sogar ganz eigenständig das .lxf zu deiner überarbeiteten Version auf Bricksafe gefunden. :) Danke für's Hochladen. Nutzt du diese Voderachse immer noch in dieser Form? Hast du vielleicht mittlerweile eine optimierte Variante? (Vielleicht sogar eine, wo der Servo Platz findet...? :wsntme:)

LG
Nick
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die UniMOCs sind mittlerweile etwas ins Vergessen geraten. 2018 hatte ich es, ebenfalls als Neueinsteiger, wiederbelebt, aber bei den meisten ist das Thema schon abgearbeitet.

Nick, genau deine Idee reizt mich auch noch und steht seit über einem Jahr auf der To-do-liste.
Wie so oft ist mir dann was dazwischen gekommen, nämlich die 1:17 Trucks.

Die Vorderachse mit Servo in meinem UniMOC ist glaube ich von @Pat-Ard , aber meiner kippt beim Lenken auch noch wie der 8110.

Die von Stefan liegt angefangen auf'm Basteltisch, damals hatte ich auf'm Spitzboden noch keine LXF zur Verfügung und eigentlich funktioniert der UniMOC ja auch...
 
Oben