• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unimog Mod - Verbesserungsvorschläge?

T

T4xs

Guest
Hallo,

ich beschäftige mich auch grad mit meinem 8110 hab nen XL als fahrantrieb implantiert, nen M als lenkung mit ner LDD hier aus dem thread (leider noch mit ner menge spiel aber ich hab noch keine mini LAs) und nem zusätzlichen luftanschluss zum kippen der ladefläche. rückwärts kippen klappt prima, aber ich würde gerne nen 3 seitenkipper draus machen das ich auch abkippen kann wenn der kran am heck drauf ist. leider fehlt mir dafür die zündende idee. platz für den Pneumatik zylinder hab ich allerdings nur noch im hinteren bereich da ich den XL direkt an mitteldiff geflanscht hab
 

tech-nigga

Neumitglied
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
4
Hat sich eigentl. schon jemand mit der eigentlichen Ursache für die schwergängige serienmässige Lenkung befasst?

Mittlerweile bin ich auch Besitzer eines 8110 Unimogs und das störte mich von Anfang an.

m. M. ist die Ursache die 4 roten "Pins" die in den Sprustangen verbaut sind; diese erzeugen so viel Reibung, daß die Lenkung schwer gehen muss.

Ich habe diese 4 entfernt und durch 4 Kreuzbuchsen (wenn die so heissen) ersetzt und von unten mit 4rer Stangen mit End-Anschlag ersetzt.

Desweiteren ist der Mog sehr "kippelig" was die Seitenneigung angeht, da hab ich bisher auch schon Stunden rumexperimentiert und einen anderen Weg gefunden, ist zwar noch nicht 100% zufriedenstellend aber Federweg ist mehr und weniger kippelig, nur nen tick zu weich.

Noch kommt mein Modell ohne E-Motore aus...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Noch einer ;)
Ja, es liegt an den roten Pins. Ich habe auch gegen Kreuzachsen getauscht, läuft wesentlich besser - insb. wenn Du ihn fernsteuerst...
Nun, da bleibt Dir nicht viel übrig außer die Feder mit Drittherstellerteile zu verstärken...
Die Batteriebox würde ich noch verlegen, dann liegt er nicht nach backbord...
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
ich hab die Frontachse komplett neu designed.. Vorlage war von LPE-Power, aber auch da hab ich dran rumgedocktort
und die gelben Federbeine gedoppelt...
Batteriebox auf die Längsachse.
und wenn Motoren reinkommen.. immer schauen, das die seitliche Gewichtsverteilung gleichmäßig ist
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Maliiq schrieb:
ich hab die Frontachse komplett neu designed.. Vorlage war von LPE-Power, aber auch da hab ich dran rumgedocktort
und die gelben Federbeine gedoppelt...
Batteriebox auf die Längsachse.
und wenn Motoren reinkommen.. immer schauen, das die seitliche Gewichtsverteilung gleichmäßig ist

Naja, einer links, einer recht und einer in die Mitte :D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nur mal so am Rande...

Ich find es echt interessant, dass dieser fast 4 Jahre alte Thread von mir immer noch lebt :)

Weitermachen.

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sorry, auch kurz offtopic...
Ich finde es auch gut. In anderen Foren wird man da oft als Nekroposter angemault...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Pat-Ard schrieb:
Sorry, auch kurz offtopic...
Ich finde es auch gut. In anderen Foren wird man da oft als Nekroposter angemault...

Also so jetzt ma Butter bei die Fische Patrick.
Was zum Henker is bitte ein " Nekroposter" ?( :D ?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
OK, nochmal kurz offtopic...
nekro hat griechischen Ursprung (nekros) und bedeutet Toter oder Leiche.
Und ein Nekropost oder ein Nekroposter ist eben ein totes Thema erneut hervorzuholen bzw. eben derjenige sein, der "tote" Themen hervorholt...

Genug klug geschissen ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kommt von Nekrophil...quasi eine Affinität zu Leichen...
Und so ein alter Thread, kann durchaus mal als Forenleiche gedeutet werden...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Vielen Dank ihr zwei! :thumbsup:
Mein Anfangsverdacht hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt.
Die Vermutung meinerseits lag auf Grund der Wortsilbe "Nekro" nahe, dass Patrick sich als Fan von Riddick geoutet hat. :D
(Sorry Patrick, das musste jetzt einfach sein und sorry René für das erneute Offtopik :Saint: )
 
R

Rino2001

Guest
Hi

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch daß verbesserte 2 gang Automatik getribe als lxf hat ich bekomme die zip datei nicht geöffnet

Oder Bilder fürs bessere Verständnis

Mit freundlichen grüßen
Rino
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Diesmal bin ich hier der Nekromant, immerhin hatte der Strang ja noch etwas gezuckt ;)

Wollte nur verkünden, dass ich zum Club der Unimog-Besitzer dazugehöre und auch die ersten Fahrversuche gestartet habe.
Diese Holzbrett-Rampe ist er mit benutzten Batterien hinaufgekommen, noch steiler, dann rutschen die Reifen etwas durch.

27913845vn.jpg


Modifikationen sind bisher gering ausgefallen, die Lenkung wurde etwas leichtgängiger umgebaut, ein XL-Fahrmotor und ein Servo-Lenkungsmotor eingebaut.
Die Lenkung arbeitet durchaus akzeptabel, die Steigefähigkeit ist beachtlich.
Morgen gehen die Tests auf dem Firmenparkplatz weiter, da liegt noch etwas Schnee bzw. Eis auf dem Pflaster.

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich den AROCS-Kran ein(an)bauen sollte, mal sehen.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
@Pat-Ard

da hast Du Dir auch eine feine Grundlage für Deine gelungenen UniMOCs ausgesucht.
Der LEGO 8110 ist im Gegensatz zu vergleichbaren Technik-Modell sehr voluminös, der praktische Nebeneffekt, Modifikationen und Erweiterungen sind wesentlich einfach zu bewerkstelligen; irgendwo ist da immer noch Platz für mehr!
Nicht so eine Enge wie z.B. beim Claas Xerion 5000.

"Gebraucht" auf Online-Plattformen ist er für einen noch moderaten Preis erhältlich :)

Mit besten Grüßen,
Marcus

P.S. Das Getriebe an den Achsen wurde natürlich auch modifiziert, von 2x Zahnrad 16 Zähne (94925) zu 8 Zähne (3647) auf 24 Zähne (364:cool1:.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, ich finde den Unimog insgesamt vom Maßstab her sehr dankbar. Und Platz schadet nie ;)

Stimmt, den bekommt man recht gut... Ich hab auch noch zwei zu Hause...
 

peter1130

Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
39
Mich hats nun auch erwischt. Heute ist mein Mog angekommen. Mal sehen was sich da alles dranbauen läßt :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Und wieder einer mehr :)

Bei Fragen - fragen!
 

peter1130

Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
39
Als erstes werde ich den mal auf RC umbauen mit nem XL Motor als Antrieb und nem Servo für die Lenkung.

Die Lenkung gefällt mir eh nicht. Die ist viel zu schwergängig.
 
Oben