• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

third party reifen auf lego felgen

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Die 65mm Offroad Reifen aus China, ich hatte sie damals von überteuert Ebay, die 2. Charge habe ich bei AliExpress gekauft.

Sie sind recht weich und könnten Schaumstoffeinlagen vertragen.

800x600.jpg


800x600.jpg


Ein ausführlichen Bericht findet ihr im Truckstop.

AliExpress (nicht gucken, was sie sonst so alles haben...)
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
359
Für unsere Land Rover waren Axel @Lexa und ich auf der Suche nach schmalen Reifen, die auf die 56904-Felgen passen, aber im Durchmesser ungefähr den 15413-Reifen entsprechen.

Nach langem Suchen habe ich dann diese Reifen aus dem RC-Modellbau gefunden:
https://www.lili-modellbau.de/Zubeh.../Reifen-klein-fuer-Tieflader--Variante-2.html

Sie lassen sich gut auf die 56904-Felgen aufziehen. Zwar steht die Felge an der Innenseite minimal über, aber das sieht man ja nicht.
Der Außendurchmesser ist allerdings geringfügig größer als der der 15413-Gummis.
Trotzdem denke ich, dass diese Reifen auch gut für andere Modelle etwas älterer Autos mit schmalen Rädern geeignet sind.

Ich würde die eher wie ursprünglich vorgesehen einsetzen, also als Zwillingsbereifung an einem Tieflader etwa im Arocs-Maßstab oder an einer Zugmaschine wie dem Mack Anthem. Zum einen findet man dann ja aber jeweils keine passenden Reifen für den Rest vom Sattelzug (oder hab ich etwas verpassst und es gibt mittllerweile wunderschöne LKW-Reifen mit etwa 65 - 70 mm Durchmesser?), zum anderen ist es auch eine Kostenfrage, bei einem Tieflader mit 8 Achsen z.B. wäre man schon bei 160 € nur für die Reifen. Bei einem Land-Rover könnte man dagegen auch über RC-Adapter nachdenken. Ich finde dazu grad keinen passenden Link, vier Stück sollten aber eher noch finanzierbar sein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
65 - 70 mm Durchmesser
Nein, die neuen sind 49.4x14, der Arocs Maßstab wird wohl eher verschwinden.

Die Reifen sind toll, um damit Zwillingsreifen für Tieflader zu realisieren. Ansonsten natürlich nur Mack Maßstab oder PKW. Die Felgen entsprechen ja etwa 16"

Sven könnte damit halt seine RC Reifen gegen 100% lego ersetzen.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Hat jemand Erfahrung mit den wpl c54 Reifen . Diese sind 70mm groß .
Vorgestellt hat sie
Aber ich versteh kein einziges Wort . :wsntme: .
Wenn ich das richtig gesehen haben , passen diese auf Arocsfelgen und wenn man diese auf eine andere Lego Felge zieht dann machen die Reifen einen größeren Bauch .

Falls jemand Erfahrung hat wäre ich echt dankbar , auch wenn es nur russisch ist und es übersetzten kann .
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Danke dann probiere ich das gleich mal . Ja naja finde die Reifen bisschen teuer , wenn ich mich richtig erinner sind es 14€ pro Reifen . Bei 10. bzw 12. ist das schon bisschen was .
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
@axel99 guck mal ganz oben auf dieser seite. Chinaware mit ca 65mm. Die brauchen aber noch mindestens Schaumstoffeinlagen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
359
Für ein Projekt, wo ich nur vier Reifen bzw. Räder benötige, habe ich mich dem Thema nochmal angenommen, es dann aber genauso wieder verworfen. Mein Gedanke war ja, dass Lego auf dem imperialen System basiert, und dadurch z.B. die Felge mit 43,2 mm fast exakt einer 22,5" LKW-Felge in 1:13 entspricht. Dieser Maßstab ist im RC-Bereich als Kompromiss zwischen 1:12 und 1:14 gängig, wobei auch 1:14 wiederum nur ein Kompromiss aus 1:12 und 1:16 ist.

Das bedeutet es gibt zwar LKW-Reifen von Carson, Tamiya oder Conrad, die mit um die 80 mm Außendurchmesser aber allesamt mehr oder weniger identisch sind, und nur zu größeren Modellen bzw. Fahrzeugen mit größeren Reifen wie z.B. dem Unimog passen. Gleiches Spiel bei Tiefladerreifen, 15" mit 772 mm Außendurchmesser und 212 mm Breite wären in 1:12 etwa 64 x 18 mm groß und damit eine schöne Alternative zu den Arocs-Reifen, angeboten werden die aber nur mit etwa 50 x 14 mm, und wenn man auch im Modell einen Anhänger möchte, findet man spätestens dafür nichts passendes mehr.

Außerdem ist zwar der Innendurchmesser identisch mit Lego, 1,55" RC-Reifen können durch die Form des Randes und die Breite von nur 18 mm aber nicht auf der Felge 32020 vom Arocs montiert werden. Da passt nur z.B. die Brick-Edition von RC4WD mit ca. 31 mm Innendurchmesser, die aber relativ teuer und nicht gerade vielseitig verwendbar ist.

Alternativ geht 1,55“ auch auf der Felge 56908 z.B. vom Zetros oder 1,9“ auf der Felge 15038 z.B. vom Unimog, sofern die Reifen um die 26 mm bzw. 34 mm Breite haben, nur gibt es in dem Bereich ja schon reichlich Auswahl von Lego:

1. 41897 56 x 28 ZR
2. 52985 68.7 x 27 S
3. 61480 68.7 x 34 R
4. 41893 68.8 x 36 H
5. 44771 68.8 x 36 ZR
6. 69909 75.1 x 28 Buggy
7. 2997 81.6 x 34 ZR
8. 69912 81 x 35 Traktor
9. x1825 81.6 x 36 R
10. 45982 81.6 x 38 R
11. 18450 81.6 x 44 R
12. 92912 94.3 x 38 R
13. 54120 94.8 x 44 R
14. 23978 107 x 44 R Traktor

Ich meine daher das macht nur Sinn, wenn man etwas sehr Spezielles oder noch Größeres aus dem Bereich 1:10 oder 1:8 sucht, oder sowieso Reifen bei Bricklink bestellen muss. Dort kosten z.B. die 81.6 x 38 R um die 4 € pro Stück und RC-Reifen fangen bei etwa 5 € an.

Noch teurer sind Kompletträder, da kann man mit 10 – 20 € pro Stück rechnen. Felge und Reifen passen dann zwar perfekt zusammen, das ganze Rad aber immer noch nicht besser zum Modell. Das ist es mir persönlich nicht wert, zumal dann noch ein Adapter wie z.B. hier für 12,35 € dazu kommt:


Alternativ passen auch die Zahnräder mit 12 oder 16 Zähnen in die Hexagon-Aufnahmen mit 12 bzw. 17 mm, das funktioniert aber nicht mit hohem Drehmoment oder Planeten-Hubs, ist also eher für Standmodelle oder kleinere PKW geeignet.

Wenn man schon RC-Technik verbaut hat, wird einem übrigens auch beim umgekehrten Weg geholfen, es gibt bei Shapeways ebenso Felgen für Lego-Reifen, die dann auf runde Metallachsen passen:


Sind mit 9,35 € aber auch nicht gerade billig, insbesondere wenn man gleich 12 oder 18 Stück davon benötigt, dann kann man für das gleiche Geld auch gleich einen kompletten Karosserie-Bausatz kaufen.

Ein ähnliches Thema hat man beim 3D-Druck: Einen TPU-Drucker wie z.B. den Creality Ender-3 bekommt man ab etwa 200 €, und damit kann man dann seine eigenen Reifen je nach Größe und Filament für um die 5 € pro Stück herstellen. Das rechnet sich also relativ schnell, wenn man sonst teurere Reifen gekauft hätte, und ein paar zusätzliche Teile mit Gewinn verkauft. Ich würde dann aber relativ schnell damit anfangen z.B. komplette Kühlermasken zu drucken, und bald wäre es dann alles, was in den 250 mm langen Bauraum passt. Finde ich auch gar nicht so schlecht, weil man im Gegensatz zum fertigen Bausatz ja immer noch Modifikationen nach persönlichem Geschmack vornehmen kann, aber ich bin auch froh, wenn ich nach der Arbeit mal ohne Computer etwas entspannen kann.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
URL unfurl="true"]https://www.shapeways.com/product/V8Z9G5CJA/felge-rim-for-1-14-tamiya-lego-tire-62-4-x[/URL]

Sind mit 9,35 € aber auch nicht gerade billig, insbesondere wenn man gleich 12 oder 18 Stück davon benötigt, dann kann man für das gleiche Geld auch gleich einen kompletten Karosserie-Bausatz kaufen.

Ein ähnliches Thema hat man beim 3D-Druck: Einen TPU-Drucker wie z.B. den Creality Ender-3 bekommt man ab etwa 200 €, und damit kann man dann seine eigenen Reifen je nach Größe und Filament für um die 5 € pro Stück herstellen. Das rechnet sich also relativ schnell, wenn man sonst teurere Reifen gekauft hätte, und ein paar zusätzliche Teile mit Gewinn verkauft. Ich würde dann aber relativ schnell damit anfangen z.B. komplette Kühlermasken zu drucken, und bald wäre es dann alles, was in den 250 mm langen Bauraum passt. Finde ich auch gar nicht so schlecht, weil man im Gegensatz zum fertigen Bausatz ja immer noch Modifikationen nach persönlichem Geschmack vornehmen kann, aber ich bin auch froh, wenn ich nach der Arbeit mal ohne Computer etwas entspannen kann.
Auf den Ganzen oberen Teil will ich jetzt erstmal nicht eingehen,
Ich selbst habe 2 verschiede Drucker und die Preise von Shapways sind voll okay.
Wenn man sich damit mal genau beschäftigt mit allen Kosten usw. Früher hab ich auch so gedacht bis ich mir selbst welche gekauft habe und gemerkt habe das Shapways eigentlich fair ist.
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

gibt es eine Alternative zu dem Lego Reifen 6594 Tyre 49.6 x 28 VR? Bzw. gibt es für die Felge 30.4 x 20 einen Reifen der breiter ist als der 49.5 x 20?

Vielen Dank und Gruß,

Friedl
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
359
Zufällig gefunden:



Mir scheint das sind die bekannten Hornbach-Reifen mit 72 x 23 mm, jedoch wird hier eine zweite Größe mit 64 x 20 mm sowie Traktorreifen mit 60 x 20 und 80 x 30 mm angeboten. Außerdem 42 x 21 bzw. 43 x 22 mm bei der zweiten Seite, die vielleicht auf die Felge 6582 passen. Preise sind immer für zwei bzw. vier Stück, geht also los bei 1,35 € pro Reifen.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Die Preise sind ja sehr angenehm.
Suche eigentlich Crawler bzw. Offroader Reifen und das was man da im RC Bereich findet ja ehr unerfreulich, was die Preisgestaltung angeht :shock:
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
359
Bei vier Stück hält es sich doch in Grenzen, ansonsten bekommst du RC-Reifen aus China auch schon ab etwa 3,50 € pro Stück, siehe z.B. eine Seite weiter vorne. Macht in meinen Augen aber wie gesagt nur Sinn, wenn die 107 x 44 von Lego noch zu klein sind, oder man diese nicht daheim hat und auch erst für 6 € bei Bricklink bestellen müsste.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
359
Theoretisch ja, praktisch passen billige RC-Reifen oft schlecht auf die Lego-Felgen und das Modell fährt und lenkt sogar weniger gut. War das nicht auch so bei deinem Zetros mit den chinesischen 1:14 Geländereifen?

Hochwertigere Reifen, gedruckte Felgen oder Kompletträdern mit Adapter sind dann zwar besser, damit liegt man aber bei 10 bis 20 € pro Rad, und das ist mir persönlich ein hübsches Profil und ein bisschen mehr Grip eben nicht wert, wenn die nicht gleichzeitig auch besser zum Maßstab passen als z.B. ein Reifen mit 81,6 mm von Lego.
 
Oben