• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Landrover Defender

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Es kommt wie im Original ja auch drauf an was man anhängt, ich habe das bei meinem Autotrailer auch mit der Kugel gemacht, ohne würde der Trailer hochkippen wenn du ihn belädst, normal is klar muss der so ausbalanciert sein das möglichst kein Gewicht auf der Deichsel ist, aber er soll ja auch beim be und entladen am Auto bleiben, ebenso bei Bodenwellen.

Das bild zB würde mit normalen Pin zB niemals gehen, da würde der Hänger Hochschnalzen.

Hotrod Transport by Peter Schmid, auf Flickr
Das Gespann braucht @Bricksy 's Werkstatt: wir haben also einen freiwilligen, der sie baut.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

puh, geschafft… der Land Rover Series II ist jetzt endlich so modifiziert, dass ich rundum zufrieden bin.
Bevor ich näher darauf eingehe, erst einmal noch ein dickes Dankeschön an Axel @Lexa , mit dem ich während der Planungs- und Bauphase im ständigen Ideenaustausch war. Außerdem hat er den Bau des neuen „Stoffverdecks“ durch eine großzügige Spende seltener Teile überhaupt erst ermöglicht.
:thanks:
Besagtes Verdeck, das ohne Umbau gegen das bekannte Hardtop getauscht werden kann, ist sicherlich die auffälligste Neuerung, aber auch im Verborgenen hat sich im Vergleich zur letzten hier gezeigten Version nochmal einiges getan:
  • Vorbildgerecht schmalere Reifen (Fremdteilalarm! – stammen aus dem RC-Modellbau)
  • Höherlegung des Fahrwerks um eine Platte
  • durchgehend ebene Ladefläche
  • realistischere Ausführung der Notsitze
  • überarbeiteter Innenraum mit vorbildgerechterem Armaturenbrett, drittem Pedal und Sitzkonsole aus Blech in Wagenfarbe
  • ausklappbare Trittbretter
(Hab’ ich was vergessen, Axel?)

Und so sieht der Landy nun aus:

900x600.jpg

800x600.jpg

800x600.jpg

900x600.jpg


Danke fürs Interesse!

Beste Grüße
Sven
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
@Sven

Guten Morgen,

Wie immer, saustarke Fotos von dir !!
Bezüglich der Änderungen...
Da sind noch die Schäkel hinten an der Stoßstange dazugekommen und der hintere, untere Abschluß am hinteren Radlauf ist noch schön angeschrägt worden.

Kleinigkeiten, die aber alle in Summe wieder viel ausmachen.

Freut mich, dir mit den Teilen habe helfen können :), sehr gerne.

Ein sehr schönes Projekt !

Viele Grüße

Axel
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mir gefällt der auch ausgesprochen gut, ich würd nur wenn er offen is oben auf die Scheibe Plates machen, der Rechen obendrauf sieht seltsam aus.
Der Türtritt is auch nicht mein Fall, war der so? is mir noch nie an nem Landy aufgefallen und ich kuck mir die immer an wenn wo Einer steht (und Alt genug is, die modernen pseudos mag ich nicht, weder Landy noch Mercedes G, die müssen noch ehrlich sein, nicht So Großstadtcruiser).
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Tritte gab es schon...

Meistens sah man die hinten angebracht, aber auch seitlich sind die durchaus vorhanden...

A2639E67-0328-4918-87CA-C6993C069256.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie gesagt is mir das noch nie aufgefallen, das es das Gab dachte ich mir schon weil @Sven das sonst nicht gemacht hätte, sieht aber trotzdem sowohl bei Original als auch Model aus als ob es da nicht hingehört.
Was ich vergessen hatte, die Reifen sind Klasse, kannst du da mal bitte mehr zu sagen, auch wo es die gibt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Das Modell ist super geworden, die vielen Details runden das natürlich ab. Die Klappstufen habe ich auch noch nie gesehen, immer wieder interessant was es alles gegen hat bzw. gibt. Ist der gezeigte Lenkwinkel das Maximum?
@pet-tho Die Reifen sind HIER im Forum verlinkt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die Rückmeldungen!

@Lexa Hast recht, die Dinger hatte ich schon wieder vergessen...

@pet-tho Ob es die Tritte ab Werk gab, weiß ich nicht. Aber zumindest als Zubehör findet man reichlich Anbieter... und wenn man erstmal drauf achtet (mir sind sie auch zum ersten Mal auf einem Foto aufgefallen, das Axel aus ganz anderen Gründen verlinkt hatte) sieht man sie sogar ziemlich oft an Landys.
Was die Frontscheibe betrifft: Stimmt, besonders schön ist die Oberkante nicht. Aber mit Platten drauf wird der Scheibenrahmen zu hoch, das sieht noch doofer aus...
Zu den Reifen schau mal hier.
Und sei gewarnt, die stinken nach Gummi wie Hölle...

@Nightfall Ein bisschen mehr Lenkeinschlag geht noch, aber nicht viel. Ich habe ihn auch durch einen Anschlag begrenzt, weil die Räder sich sonst beim Rollen mit eingeschlagener Lenkung gerne "querstellen" und dann vorne am Radkasten scheuern. Geht leider nicht anders, weil bei den Lego-Lenkungsteilen der Drehpunkt ja außerhalb des Rades liegt und die Räder dadurch beim Einschlagen nach vorne bzw. hinten rücken.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo!

ein super Modell!
Interessant finde ich die die gelungenen kleines Details wie die ausklappbaren Trittbretter.
Die alten Fenster als Frontscheibe passen sehr gut.

Gruß
Tastenmann
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
War allerdings auch ein ziemlicher Aufwand, die uralten, gebrauchten Teile wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen...
Aber zum Glück hat Axel mir dann den Tipp mit der Quixx-Polierpaste gegeben. Jetzt sehen sie aus wie neu.

Acryl-Polierpaste ist in der Tat gerade bei älteren Bauteilen ein wichtiges Hilfsmittel. Mir ging es ähnlich bei den gelben Scheiben für meine Space-Modelle. Ich habe einige, die sehr pflegebedürftig sind. Aber Polierpaste hilft. Auch bei verkratzen Steinen generell.

Gruß
Tastenmann
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Heute is es dann soweit und ich kann euch nun die ersten Fotos von meinem real gebauten rot/schwarzen Land Rover Defender 90 zeigen, noch sind ein paar fehlfarbene Teile, alte Fenster verbaut und ganz kommplett in kleinen Bereichen ist er auch noch nicht aber das ändert sich in kürze. :D

Meinen digitalen LDD-Entwurf in schwarz vom Land Rover Defender 90 haben hier ja ein paar Leute gesehen, geplant war er eigentlich ja auch in real in schwarz!

Was ist nun passiert das er dann nun in real rot/schwarz geworden ist, ich bin einfach hingegangen und habe erst mal geschaut was in meinem nicht wirklich großen Steinebestand an Teilen für das Projekt vorhanden ist, bei rot und schwarz sah es recht gut aus.

Rot/schwarz kam auch im Freundeskreis gut an und so ist er dann halt rot/schwarz statt ganz schwarz geworden.

Erstaunlicherweise habe ich über 1/3 an Teile zusammenbekommen, mit Hilfe von (pet-tho/Peter) habe ich dann weitere Teile bestellt und zusätzlich hat er mich aus seinem riesigen Teilelager unterstützt, dafür möchte ich hier noch mal DANKE sagen! :thanks:

Für mein Expeditionsprojekt bedeutet das nun das der schwarze Land Rover Defender 110 mit Anhänger in Zukunft die technische Ausrüstung schleppen wird, und der rote Land Rover Defender 90 ist dann in Zukunft für den Transport der Lebensmittel u.s.w das leibliche wohl zuständig.

Mal schauen ob auf Dauer noch ein Anhänger dazu kommt, ein passenden Entwurf für sowas habe ich ja schon liegen.

Zu den Details wird es dann in nächster Zeit noch mehr Bilder geben, sobald der Land Rover Defender 90 kommplett fertig ist.



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • k-20210507_205452.jpg
    k-20210507_205452.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • k-20210507_205509.jpg
    k-20210507_205509.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
  • k-20210507_205523.jpg
    k-20210507_205523.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Sven


Die Bilderserie habe ich auf dem PC und ja Defender in dem Design waren Vorbild für mein Modell aber nicht unbedingt der aus der Bilderserie.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Da unverhoffterweise die Fehlteile für meinen Land Rover Defender 90 schon heute im Briefkasten lagen obwohl Gestern gegen 16:00Uhr erst abgeschickt, kann ich nun das Modell im komplett fertigen Zustand hier zeigen! :D


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • k-20210508_180644.jpg
    k-20210508_180644.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • k-20210508_180739.jpg
    k-20210508_180739.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • k-20210508_180846.jpg
    k-20210508_180846.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • k-20210508_180909.jpg
    k-20210508_180909.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • k-20210508_180946.jpg
    k-20210508_180946.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • k-20210508_181004.jpg
    k-20210508_181004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • k-20210508_181031.jpg
    k-20210508_181031.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • k-20210508_181259.jpg
    k-20210508_181259.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • k-20210508_181419.jpg
    k-20210508_181419.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • k-20210508_181528.jpg
    k-20210508_181528.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Gefällt mir sehr!
Wenn irgendwann (hoffentlich) mal wieder Zusammenkünfte möglich sind, müsste man mal alle Land Rover, die von den diversen Erbauern hier mittlerweile gebaut wurden, mal für ein Familienfoto zusammen stellen.
 
Oben