• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

third party reifen auf lego felgen

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Noch interessanter fände ich andere Reifen für die Arocsfelge, so etwa 55mm. Offroader gibt's ja schon.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
@Rueffi hat recht, ich meinte die Mindestmenge. Aber letztlich wäre es natürlich überaus interessant zu wissen, was bei Gesamtbestellmenge X der einzelne Reifen oder 4er-10er Sets kosten würden.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Noch interessanter fände ich andere Reifen für die Arocsfelge, so etwa 55mm. Offroader gibt's ja schon.

Welche Größe meinst du ?
Man muss ja auch bedenken das die reifenflanken nur ein gewisses gewicht aushalten bis sie nachgeben...

@Rueffi soweit ich es verstanden habe, würde er schon ab 1 stück tätig, da jedoch der aufwand für die CAD-zeichung und das urmodell sowie die form auf mehrere Stück umgelegt werden können, wäre der stückpreis bei höheren mengen geringer.
Hier mal der link zum Hersteller, ich bekomme von ihm demnächst ein rauch modul für meinen W900
https://pistor-modellbau.de/produkt-kategorie/reifen/1-16/

Gruß Dirk aka Dave42
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Welche Größe meinst du ?
Man muss ja auch bedenken das die reifenflanken nur ein gewisses gewicht aushalten bis sie nachgeben...
Arocs kennst du? Das sind unsere normalen LKW Felgen mit 62,4mm Reifen. Dafür hätte ich gerne 55mm, also kleinere für'n Lowliner-Maxitrailer.
Die 49,5 lassen sich zwar mit Gewalt aufziehen, aber die Flanken sind zu weich und die Lauffläche liegt hohl.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wenn es Vollgummi ist, was auf den Bildern für mich so aussieht, sind die Reifen wohl sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Goofy

Neumitglied
Registriert
8 Apr. 2020
Beiträge
16
Ich hab mal wieder einen Reifenvergleich:
120/40er Aliexpressreifen auf 56er Legofelge für 20€ 4 Stück

https://a.aliexpress.com/_BfZprZxy

100/40er Dig Cepek Mud Country auf 56er Felge von eBay Kleinanzeigen für 18€ ( inkl. Versand)

81er Balloon Legoreifen auf 43er Felge

Und zu guter letzt noch die Straßenreifen auf 56er Felge zum Vergleich.

Ich muss sagen die 120er sind derbe groß und die Felge sieht etwas verloren aus. Da finde ich die 100er schon besser.

Von der Gummimischung sind die beiden großen Reifen gleich und jeweils sehr weich. Ohne Schaumstoffring warscheinlich nicht nutzbar.

Wenn jemand solche Reifen sucht und etwas Geduld mitbringt dann kann man bei Kleinanzeigen gute Schnäpchen machen. Bei Aliexpress dauert es dann eben 4-5Wochen. Den Link zu dem Shop reiche ich nach.

Bei Youtube hab ich noch etwas anderes gefunden. Da hat einer mit dem 12er Getrieberitzel und einer 12mm Hexaufname rumprobiert und scheinbar funktioniert das auch. Heißt es wäre ein billiger 12mm Hexadapter für RC Felgen. Ich werde das auf jedenfalls testen, allerdings wird sich das noch etwas hinziehen. Wenn es soweit ist, werde ich meine Erfahrungen kund tun.
 

Anhänge

  • 20200605_193354.jpg
    20200605_193354.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20200605_193319.jpg
    20200605_193319.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20200605_193242.jpg
    20200605_193242.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich habe hier nichts gefunden oder überlesen...

Es gibt, habe ich schon gesehen, coole Traktor MOCs mit dem Claas Reifen hinten und einem passenden kleinen vorne... Welche Reifen sind das ? denn ich dachte nun der neue Jeep 45122 wäre cool, aber die sind zu klein optisch !

kennt die Hornbach Reifen jemand, passen die und wenn ja auf welche Felge ?

Holzrad Bully mit Gummibereifung, 43 x 22 mm bei HORNBACH kaufen
upload_2021-1-5_17-53-31.png
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Oh, Fischertechnic hat auch kleiner als 80mm?
Da muss ich ja gleich mal gucken ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Für unsere Land Rover waren Axel @Lexa und ich auf der Suche nach schmalen Reifen, die auf die 56904-Felgen passen, aber im Durchmesser ungefähr den 15413-Reifen entsprechen.

Nach langem Suchen habe ich dann diese Reifen aus dem RC-Modellbau gefunden:
https://www.lili-modellbau.de/Zubeh.../Reifen-klein-fuer-Tieflader--Variante-2.html

upload_2021-4-10_17-4-27.jpeg

Sie lassen sich gut auf die 56904-Felgen aufziehen. Zwar steht die Felge an der Innenseite minimal über, aber das sieht man ja nicht.
Der Außendurchmesser ist allerdings geringfügig größer als der der 15413-Gummis.
Trotzdem denke ich, dass diese Reifen auch gut für andere Modelle etwas älterer Autos mit schmalen Rädern geeignet sind.
 
Oben