• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

third party reifen auf lego felgen

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Ich mein den Zetros hier:

 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@MisterCreatorsCustomMOCs hat einen Shop mit gutem Preis für die Lesu Reifen aufgetan.

lesu-reifen-315-80r225-gelaendeprofil-schmal-114.webp


https://www.scm-modellbau.com/Lesu-Reifen-315-80R225-Gelaendeprofil-schmal-114
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Hallo Gemeinde,
Ich möchte euch hier mal einen Super Reifen zeigen, den ich auf ali gefunden habe. Es geht aber noch günstiger!

Bitte nicht von dem Willkommensgruß irretieren lassen. 4 Reifen mit Chinaarocsfelgen kosten 27,29 Euro (Versand Kostenlos über10Euro)
Der selbe Händer hat den Reifen auch einzeln für 6,81 Euro. Das ist der selbe Preis wie im vierer set.

Ein andere Händler hat nur die Reifen im Angbot. Vier Stück für 6,66 Euro plus 4,69 Euro Versand (Bei größeren Stückzahlen bleibt der Versand)
bedeutet ein Reifen kosten 1,665 Euro ( mit Versand pro stück 2,84 Euro)
7B56CA63-55BD-4B48-B835-B2555D382D76.jpeg
Die Reifen sind wirklich Super. Die Qualität ist Top, sogar etwas besser als von Lego. Auch das Griplevel ist den Originalen Legoreifen deutlich überlegen. Ich hab extra einen zerschnitten, um die innenseite zu zeigen. Die Flanke hat eine Wandstärke von 3,5mm und dadruch braucht man auch keinen Schaumstoff als einlage im Reifen wie bei vielen anderen Modellbaureifen.
6BE81DD2-9BAF-4EDB-82CE-1AA0E3F18634.jpeg
Jetzt zum kleinen Harken. Die Reifen passen nicht zu 100% auf die Reifen. 90%-95% würde ich sagen.

Ich habe anhand von dem Reifen eine 3D Felge erstellt. Nach ein paar Prototypen habe ich die Felge etwas Größer gemacht, damit sie gut auf dem Reifen sitzt. (0,4mm pro Seite) dadurch wird der Reifen minimal gestreckt. Was aber in einem gewissen Rahmen nicht schlimm ist und für einen guten Sitz sorgt.
99F002B9-1C0A-4A74-9499-270ED0F54745.jpeg
Im direkten Vergleich dann zur Legofelge. Der Durchmesser des gesammten Rades wird durch die eigentlich zu große Felge gestreckt. Der Reifen der mit 64mm angegeben ist steigt somit auf 66,84mm an. Ähnlich wie beim Hornbachreifen.
70906122-A392-41DC-9A64-D282BD17FC5D.jpeg
Die Reifen finden jetzt ihren platz auf meinem 10x10 Rotator. Da der Look und der Grip von Vorteil sind, grade wenn man mal im Garten fährt.
084D1797-A6CC-4E2D-BDCF-9F23E388371F.jpeg
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Axel
War das Gedankenübertragung? Die Reifen sind mir die Tage auch auf ALI begegnet und sollten nun als Testmuster bestellt werden. Nun kann ich sagen, ich brauche kein Testmuster mehr. Sie werden bestellt.

mfg GBCPeter
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Die Reifen hab ich schon 2 oder 3 Monate bei mir. Nur die Überteuerten reifen mit fake legofelgen sind mir immer öfters aufgefallen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Ich habe mit RC-Reifen fast nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auch die von RC4WD sehen zwar gut aus, mehr als vier Stück kann sich aber kaum jemand leisten, und Grip ohne Ende heißt eben auch, dass der Motor mehr Leistung braucht.

Mittlerweile gibt es aber von anderen Klemmbaustein-Herstellern passende Reifen mit hübschem Profil, allerdings werden bisher nur z.B. 37 x 22 oder 81 x 44 einzeln verkauft:

reif.pngCD8144.png

Spätestens in ein oder zwei Jahren wird man aber auch Offroad-Reifen mit größerem Durchmesser einzeln aus China bekommen und auch Lego macht ja Fortschritte, und hat jetzt z.B. nach den 87.9 x 44 vom Ferrari Daytona auch Slicks im Sortiment. Es wird zukünftig sicher nicht jedes Technic-Set neue Reifen bekommen, aber so etwas wie ein Mobilkran z.B. kommt doch alle paar Jahre, und vielleicht rollt der nächste ja nicht wieder auf 94.3 x 38 R. Wobei ich die auch nicht so schlecht finde, zumindest nicht für einen Preis ab 0,60 € pro Stück.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich habe mit RC-Reifen fast nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Einer muss ja immer aus der Reihe tanzen...

Auch die von RC4WD sehen zwar gut aus, mehr als vier Stück kann sich aber kaum jemand leisten,
kauf dir doch einen 9398 und verkauf die Reifen für teuer Geld, dann bleibt sogar was über.

und Grip ohne Ende heißt eben auch, dass der Motor mehr Leistung braucht.
oder das Fahrzeug wurde falsch eingetzt bzw. die Lenkwinkel sind murks.

allerdings werden bisher nur z.B. 37 x 22 oder 81 x 44 einzeln verkauft:
Ja, aber erstens fehlt der Bezug (haste selber ja schon gemerkt) zu den LKW Reifen und zweitens, CHINAWARE bitte löschen! (Kein ersatz für abgesetzte, nicht vorhandene Teile)
 
Oben