• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Taurus und Dampfloks

G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Die Stämme sind mir zu eckig , Seitenteile fehlen am Wagen zur Transportsicherung . :whistling:

Aber die Idee finde ich sonst sehr gut .. :thumbup:

Maxe
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo LLL
Ein neues Projekt – bin am bau eines Lokschuppen war ja absehbar. Es soll zumindest eine Lok Platz haben . Habe jedenfalls Teilemangel! Einen erster Ansatz gibt es bereits – Gebäude bauen ist schwieriger als ich gedacht habe.
Grüße Franz
[attachment=13455]
 

Anhänge

  • IMG_7377.JPG
    IMG_7377.JPG
    671,9 KB · Aufrufe: 120

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo
Zum Abschluss möchte ich meine 4 Loks zeigen die im diesen Jahr Entstanden sind bzw. umgebaut worden. Alle mit PF Motoren ich hoffe ich kann sie am Wochenende in Ried ( Modellbaumesse )ausgiebig testen!
Grüße Franz

[attachment=13623]
 

Anhänge

  • 4 Dampfloks.png
    4 Dampfloks.png
    945,3 KB · Aufrufe: 98

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Franz


Das sind wirklich schöne Dampfloks die du da gebaut/umgebaut hast :thumbsup: !


Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Werner schrieb:
Hallo Franz @DAN42BR
"Eine schöner wie die andere", Dampfloks eben
Viel Spaß beim Testen
Gruß Werner

.... Dampflok´s sind doch immer etwas schönes wie ich finde , oder ???

Maxe
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Franz


Das freut mich für dich das deine Dampfloks alle so funktionieren wie du es dir vorgestellt hast :thumbsup: .


Gruß

Michael
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Seitenkippwagen

Hallo
Habe den Wagon von Bricksy mal leicht abgeändert. Vorbild ist Seitenkippwagen Eamos von RTS RAIL TRANSPORT Graz. Bin einfach begeistert von diesen Wagen! Paßt gut zu der Taurus.
[attachment=13919]
Grüße Franz
 

Anhänge

  • Seitenkippwagen.png
    Seitenkippwagen.png
    244,4 KB · Aufrufe: 69

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Franz


Der sieht gut aus, auf welche Seite kippt der den nun da er Klappen auf beiden Seiten hat, hast du es hinbekommen das er nach beiden Seiten kippen kann !?
Die schwarzen Tonnen am Fahrgestell stellen eigentlich die Hydrauliczylinder dar, deshalb hatte ich auch die 2x2er Rundfliese mit Loch verbaut und in derren Mitte die graue 1x1er Rundplatte um den Hydraulicstempel anzudeuten.


Gruß

Michael
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Schüttgutkippwagen

Hallo Bricksy
Bricksy :Der sieht gut aus, auf welche Seite kippt der den nun da er Klappen auf beiden Seiten hat, hast du es hinbekommen das er nach beiden Seiten kippen kann !?
Nein ! Beide Seiten kann er nicht kippen – kann es sein das die Wagons in echt immer beidseitig kippen?
Die Abdeckung mit der Rundfliese mit Loch in dachte ich gibt es noch nicht! ( in 2 Sets seit 2016 Set 76060-1)und 42053-1 )
Grüße Franz
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Franz,
der Schüttgutkippwagen kann beidseitig kippen, hier der offizielle Text

Seitenkippbare Wagen
Hubkippwaggon Eo-u071

Seitenkippbare Wagen haben eine hydraulische, pneumatische oder elektrische Kippeinrichtung, die es erlaubt, den Wagenkasten einseitig anzuheben. Die ersten hydraulischen Hubkippwagen wurden 1955 geliefert. Insgesamt wurden 70 Exemplare gebaut. Sie wurden bis 1963 als Ommu56 und ab 1. Januar 1964 als Eo-u071 sowie ab 1. Januar 1980 als Emo-u071geführt. Die Abmessungen lehnten sich an den standardisierten offenen UIC-Typ 2 an. Ein weiterer hydraulische Hubkippwagen wurde 1960 geliefert. Er wurde bis 1963 als Ommu01 und ab 1. Januar 1964 als Eo-u072 geführt. Er wurde 1970 ausgemustert. Seine Abmessungen entsprachen denen des offenen standardisierten UIC-Waggons. Bei diesen Waggons befanden sich an jeder Längsseite drei Klappen sowie eine zweiflügelige Tür. Heute werden vierachsige Waggons (Fas126, Fakks127 und Fans12:cool1: eingesetzt. Je nach Bauart ist ein beidseitiges oder auch nur ein einseitiges Kippen möglich. Um ein Umkippen des Wagens während des Kippvorgangs zu verhindern, sind einige mit Schienenzangen ausgerüstet, mit welchen das Fahrgestell am Gleiskörper gesichert werden kann. Die Wagen werden unter anderem in Ganzzügen im Aushubverkehr von Großbaustellen eingesetzt. Im Jahr 1998 waren bei der DBetwa 1.000 seitenkippbare Wagen vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Thomas


Danke für die Erleuterungen zum Seitenkippwagen, ich wußte zwar schon das diese Wagen zu beiden Seiten abkippen können,
finde aber die Technischen Erleuterungen in deinem Text sehr interessant :thumbup: .
Leider ist dieses aber in LEGO Eisenbahn 7 wide nicht umsetzbar :whistling: .


Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hallo Franz,
Ich hab hier schon ne weile ned mehr reingeschaut... Ist deine Taurus denn eigentlich so die selbe wie die von @Maliiq ? Er hat das ÖBB logo nicht... das mag ich grad so an deiner. Wie weit hast du denn die LDD? Je nachdem könntest du mir vieleicht einen ausschnitt bauen, wie ich das ÖBB logo bauen kann? Bzw. An Maliiqs ldd orientieren und die ldd so umbauen? Wurde mich echt freuen, dann bau ich die doch glatt mal nach!
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
tach auch...
Julian, eigentlich isses genau umgekehrt....
Franz' Taurus hat mich zu meiner ES64 inspiriert und mit seiner und ScotNicks Unterstützung hab ich meine gebaut.
da der Name Taurus geschützt ist für Österreich, darf die für meine Version der Dispolok ned benutzt werden :)
deshalb hab ich auch ned das Logo drauf
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
achso okay. Aber hast du denn eine Ldd mit dem Logo oder kann mir da @DAN42BR weiterhelfen ? Das mit dem logo finde ich komisch... naja wie dem auch sei. Zum Verständnis also du hast mit der hilfe von Franz und ScotNicks unterstützung deine Gebaut, und das logo nur weggelassen? Das mit dem Logo bekomm ich grade so noch selber hin... vielleicht :huh: Dann könnte ich ja auch deine LDD einfach um das Logo erweitern.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo Julian!
War Beruflich etwas im Streß! Die Info kann ich anbieten! Die Taurus ist so entstanden. Ich habe ScotNick gebeten, ob er ein LDD von der Taurus machen kann und siehe da, eine Woche später hatte ich es. Beim Bau des Originals sind so einige Probleme aufgetaucht, sodaß ich sie überarbeitet habe und zugleich das Logo eingebaut habe.
Das LDD von ScotNick kann du haben. Von meiner gibt es keines!!
Grüße Franz
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich werde immer mehr Verwirrt :huh: Also hast du keine LDD in der Form deiner Lok? Oder gibst du die nur ned her oder ist die Farbe nur anders ?( Ich werde mich mal gleich mit ScotNick in Verbindung setzen.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo Julian

Hallo Julian
Meine Taurus von ist ein weinig anders Fahrgestell,Unterbau,Fenster einige Details –siehe Foto
das LDD von Niki - kann ich dir senden Nicki er hat nicht dagegen! Von meiner habe ich keines!°
Gruß Franz

meine Taurus [attachment=15047]Taurus Niki [attachment=15048]
 

Anhänge

  • IMG_5472.JPG
    IMG_5472.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 447

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Lokschuppen

Hallo Lego begeisterte
Meinen Versuch einen Lokschuppen zu bauen hat mangels an Steinen fehlgeschlagen!
Habe jedoch im Netz einen gesehen und mal eine Skizze angefertigt wie so etwas aussehen kann.
Vielleicht schaffe ich es bis Jahrende ! ein Vorsatz für dieses Jahr.
Grüße Franz
 

Anhänge

  • Gesamt  mit Schuppen ganz - Kopie.png
    Gesamt mit Schuppen ganz - Kopie.png
    887,9 KB · Aufrufe: 445
Oben