• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Taurus und Dampfloks

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo Franz,

schaut klasse aus, freue mich deine Modelle am WE live zu sehen.

Grüße Robert
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo es ist Zeit wieder ein paar Fotos von zeigen! Was ich so im Jahr 2020 gebaut habe!

Eine BR 80 ohne zu scheiden ! Fährt echt Klasse das einzige es ist ein Aufkleber auf den Motor! Die Lok ist natürlich in 7 wide.
2 Br 80 - Kopie.JPG



Steyr 15 mit.JPG

Und eine Dampflok der Reihe 33 ÖBB es fehlen noch ein paar Teile müsste bis Jahresende fertig sein.

Reihe 33 -102.JPG
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
oh, beide sind seeeehr schön geworden!!!
und... wo ist der hub bei der br80? und motor ist foliert?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Franz,

die BR80 ist ja wirklich knuffig. Hut ab, da alles unterzubekommen.

Der Trainmotor ist laut Beschreibung mit einen roten Aufkleber beklebt. Interessant finde ich da die mittlere Achse. Die dürfte dann ja nur durch die 2er Achse in rot von aussen durch das Gestänge angetrieben sein und innen in den "Loch" vom Trainmotor "gelagert" sein. Interessante Lösung.

Der Hub wird dann in der Kabine und im Kohlevorrat sein. Aber den sollte man dann doch von hinten noch sehen können? Oder steckt auch eine Noppe vom Hub im Kessel?

Auf jedenfall gelungen und weckt eigene Ideen für sowas kleines knuffiges. Wieviel wiegt die BR80?

Ich würde von beiden Loks gerne noch mehr Bilder und Informationen dazu sehen, wäre schön.

Thomas
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Thomas,DANKE!

Ja das mittlere Rad ist mit eine Pin nur im Motor gelagert! Hält bei Fahren gut.

Das Fahrwerk habe ich schon länger so im Einsatz bei meiner Phönix –jedoch war der PU Hub im Wagon hatte die Gelegenheit noch sie auf der Modellbaumesse in Ried zu lange testen.
1 phöni - Kopie.JPG

Der Hub geht deswegen rein weil ich einfach den Deckel zum verschrauben weggelassen habe!

Man kann schelle die Batterien wechseln:

Foto muss ich erst noch machen! Gewicht ca. 351Gramm

Gruß Franz
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Franz,

schon mal klar als 52er erkennbar, schick. Beim Wannentender war mein erster Gedanke: hmm, der müsste doch noch wannenförmiger sein. Noch mal schnell mit Vorbildfotos verglichen: hmm, kann man auch so bauen, ist nicht soweit weg vom Vorbild.

Mehr Infos und mehr Fotos würde ich mir wünschen. Zb hast du dir eine spezielle 52 rausgesucht? Die gibts ja in zig Varianten und Umbauten.
Wie ist der Antrieb gestaltet? Welche Steuerung?

Auf der Ausstellung wünsche ich Dir viel Spass, vlelleicht entsteht ja noch ein Video? ;-)

Thomas
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
DANKE für gute Kritik!

Vorbild ist die 52.3879 der ÖBB

Antrieb ist mit XL Motor PF. Fotos habe ich zurzeit nur wenige sie ist gut verpackt für den Messebesuch! Ein Video werde ich danach einstellen.

Die LOK ist ja in 7 wide und kurz so das sie Lego kurven tauglich ist.

Gruß Franz!IMG_6908.JPG
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Vom Orient Express zum Deutschlandtakt.

Ich habe gerade eine Dokumentation von Orient Express gesehen.

Mit den Orient Express nach Wien- man hat von den Lokomotiven nicht viel gesehen.
Außer dass Die Sisi und viele Prominente mitgefahren sind.

Die Strecke wurde vor rund 150 Jahren wurde am 1. Juni 1871 die Bahnstrecke München – Mühldorf – Simbach – Braunau – Ried im Innkreis – Neumarkt-Kallham als Teil der kürzesten Verbindung zwischen München und Wien eröffnet. Von 1883 bis 1897 verkehrte hier sogar der legendäre Orient-Express. Nur keine Fotos!!

Es könnte aber die 310-mal im Einsatz gewesen sein! Den Blauen Kessel gibt es vieleicht nicht????

Hat jemand mehr Infos?

310.20 - dampflok.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben