• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Taurus und Dampfloks

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
also ich habs ned in den Favs, liegt aber wohl daran, das ich keinen Flickr acc habe.. aber wenn ich einen hätte... ja dann bestimmt!! ;)
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @DAN42BR

Gefällt mir sehr gut deine Lok, Proportionen stimmen, und einige ganz pfiffgige Lösungen hast du auch eingebaut.
Fast perfekt, wäre da nicht der etwas dürftige Vorwärmer, da müsste noch eine andere Lösung her.
Aber das ist bereits "mosern" auf sehr hohem Niveau.

MfG
Michel
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
BR 64 ÖBB Dampflok

Hallo LLL
Sodala jetzt is sie fertig die Dampflok! BR 64
Habe mal ein Video von Fahrbetrieb und ein Foto von hinten!
Grüße Franz

[attachment=10595]

https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/26877127853/
 

Anhänge

  • IMG_6271.JPG
    IMG_6271.JPG
    602,7 KB · Aufrufe: 123

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
sehr schön.... fährt sauber ihre Runden... klasse gemacht
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse Franz ... :thumbsup: .. eine sehr schöne Lok wie ich auch finde ... :thumbup:

Maxe
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,

was soll ich dir schreiben, außer dass sie mir gefällt. Mit welchen Rädern fährst du denn jetzt? Ich meine auf der vordersten Achse einen Gummiring zu erkennen also sollten es Original Lego Räder sein oder? Mutig, Mutig finde ich das du vorne, auf die Lego Pufferbohle verzichtet hast, hat auch viel mehr Persönlichkeit.

So geil wie ich auf Dampfloks bin brauche ich eine Nachhilfestunde von Michel der schreibt Zitat: " Fast perfekt, wäre da nicht der etwas dürftige Vorwärmer, da müsste noch eine andere Lösung her."

wo bitte ist der " dürftige Vorwärmer " (Die Frage meine ich ernst) ich weiß nicht wo ich einen/ wo ich den Vorwärmer finde.

Ach so was zum meckern auf hohen Niveau, habe ich auch was, warum haben deine Türen keine Türgriffe?? Aber bleib locker Franz des passt schö. :thumbup: :thumbsup: :whistling:
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Danke: Maliiq aka Michael :D , Maxe :D

Hallo Udo
Räder sind von Lego ( ist von mir so ein Steckenpferd!)
Danke für den Hinweis auf den Vorwärmer - Hab diesen Umgebaut und vergessen ihn wieder anzubringen !

es gibt ein Foto von der Lok ohne Vorwärmer?
[attachment=10629]
 

Anhänge

  • BR 64 311.JPG
    BR 64 311.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 94
  • BR 64 D.jpg
    BR 64 D.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 109

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,

soweit so gut, das du ein Bild der Lok ohne Vorwärmer einstellst, aber wo ist der Vorwärmer. Ich weiß wirklich nicht wo ich das Ding suchen soll. Das der Vorwärmer das Wasser vorwärmt glaube ich erklärt der Name von selbst. Aber wo würde er sitzen, woran erkenn ich einen Vorwärmer. Der Hinweis kommt nicht von mir, sondern von Michel. Ich könnte dir keinen Hinweis darauf geben, ich weiß ja nicht einmal wie das Ding aussieht und wo es sitzen würde.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

Der Vorwärmer ist der Zylinder oben auf dem Kessel vor dem Schlot, quer zur Fahrtrichtung eingebaut. (Bei dieser Lokserie)
Kann aber auch an anderer Stelle liegen z.B. längs dess Kessels.
Wie richtig bemerkt dient dieser Vorwärmer dem Wärmen des Kesselspeisewassers bei Loks welche Kolbenspeisepumpen haben.
Loks mit Dampfstrahlpumpen besitzen meist keine solche Einrichtung da hier das Kesselspeisewasser mit dem Dampf der Pumpe aufgeheizt wird.

Was mir bei DAN's Vorwärmer nicht so gefiehl war die Tatsache dass er in der Mitte etwas zu flach ausgefallen ist.

@DAN42BR

Auch diese Lok hat einen Vorwärmer, allerdings scheint es sich hier um eine andere Bauart zu handeln oder aber der Abschlussdeckel fehlt einfach.

MfG
Michel
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Michel
Danke für die Erklärung -Ich sehe da gibt es noch viel erkunden!
Bei der einzigen BR 64 in Österreich war der Vorwärmer oben und die Speisepumpe an der Seite um alle Verwirrungen zu beseitigen (laut meinen Eisenbahnerforum)
Grüße Franz
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michel und Franz,

habe ich wieder etwas dazugelernt. Kann dann einer der weiß wie Vorwärmer aussehen, mal einen Blick zurück auf meine BR 53 werfen. Ist das Gebilde vor dem Ovalen Schornstein dann auch ein Vorwärmer ???? Im Vorhinein schon mal danke fürs nachsehen und natürlich auch Danke für die Nachhilfe Stunde.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Udo

Ich kann dich beruhigen :) , Vorwärmer bei deinem Modell vorhanden, formrichtig und richtig plaziert.
Aussehen ist in den meisten Fällen zylinderförmig.
Bei DR/DB Einheitsloks oft quer zur Fahrtrichtung vor dem Schlot angeordnet. Bei älteren Loks häufig Heizerseitig in Fahrtrichtung auf oder unter dem Umlaufblech.

MfG
Michel
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo LLL
Habe meinen Personenwagen mal umgebaut ( etwas länger ) 41 Steine lang (ohne Kupplung ) 7 breit geht noch gut durch die Kurven) Will ihn einfach mal zeigen.
Es wurde nötig da ich in den letzen 7 Monaten auch meine Lokomotiven vergrößert habe!
[attachment=11328]
https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/
Anstoß war meine BR 78.619 wurde länger und um eine Platte höher! Danach kam die 109-13 an die Reihe
[attachment=11329]

Und als nächstes Projekt muss ich die 214 noch ranzen

Grüße Franz
 

Anhänge

  • ÖBB B4ipüh 22 0.JPG
    ÖBB B4ipüh 22 0.JPG
    743,1 KB · Aufrufe: 94
  • 78.618 neu.JPG
    78.618 neu.JPG
    405,7 KB · Aufrufe: 93
  • Phönix 78er 214 er  .JPG
    Phönix 78er 214 er .JPG
    622,3 KB · Aufrufe: 105

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo LLL
Bin endlich fertig mit meiner NEUEN 214 -13 Dampflok – sie wurde ein wenig länger 1 Platte höher
und vor allem mit PF Motorisiert! 2 stück L Motoren ist Kurven und Weichentauglich.

[attachment=12791]
Hallo Udo / Gerd
Werde am Samstag nach Schierling kommen und sie auf der große Rennstrecke testen!
Grüße Franz
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    709 KB · Aufrufe: 83
  • 4.JPG
    4.JPG
    673,3 KB · Aufrufe: 84
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... Klasse Lok .... , ohne weitere Worte .. , einfach spitze ... :thumbup:

Gerne mehr davon ...... :whistling:

Maxe
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,

ganz ohne jeden Flax , darüber freue ich mich sehr, noch besser als deine Dampfloks zu sehen, ( ich hoffe du bringst nicht nur die Aktuelle neue mit, sondern auch noch ein paar andere mehr ) freu ich mich auf dich, den manchmal etwas wie sagts ihr, granteligen/ grantelnden Osi kennen zu lernen, das schreibt dir ein Piefke aus dem Pott.

Franz ich freu mich auf dich!!
 
Oben