Hallo Franz,
ich habe mir gerade deine Dampfrösser noch mal bei Flickr angesehen die Phönix lasse ich wegen der im Durchmesser kleinerem Rader mal außen vor. Aber die Dampflok der 12.10 Reihe 214, die 109-13 und auch die 78618 stehen doch auch alle auf den großen Originalen Lego Rädern.
Bei der 12.10 stehen die Räder wen ich das auf dem Bild richtig sehe sehr eng und du hast zwei der vier Achsen mit Rädern ohne Spurkranz verbaut. Die roten Räder der Lok 78618 sind im Prinzip auch wie bei der 12.10 verbaut nur mit einer Antriebs-Achse weniger, erste Achse und dritte Achse jeweils mit Rädern die einen Spurkranz haben, mittlere Achse Rädern ohne Spurkranz.
Bei der SB 109-13 änderst du wegen des größeren Abstandes der Achsen auch die Anordnung der Achse die Rädern die einen Spurkranz haben. Wäre das nicht die Lösung für deine Achs folge deiner BR 64.
Hast du bei deinen Problemen mal getestet wie die Achse und Räder sich ohne Gummiringe verhalten in Kurven und auf Weichen. ich habe mir für meine BR 23 auch einen Wolf gefummelt. Mein Ursprünglicher Gedanke war es sie nur mit zwei PF - L - Motoren zu betreiben die im Kessel verbaut waren und sich ihren Strom über Eigenbau " Schleifer " aus der 9 Volt Schiene bekommen. Dazu waren Originale Legoräder mit Gummiring angedacht wegen der besseren Kraft Übertragung.
Das hat Prinzipiell auch funktioniert,
[media]https://youtu.be/lInKUUEQRBk[/media]
ziemlich zum Ende des Videos ( ca. 6 Min 15 Sek ) sieht man wie die Lok auch ohne Kohlentender fährt, war mir aber nicht Alltagstauglich genug. Und ich habe Originale Legoräder mit und ohne versucht, getauscht gegen BBB Wheels und wieder zurück bestimmt vier oder fünf Mal Versucht. Dazu versuche mit Blind Driver in der Mitteleren Position oder mit normalem Rad.
In dem zweiten Video
[media]https://youtu.be/QofjrET7tDg[/media]
siehst du ab ca. 4 Min die BR 23, in der Regel lauft sie durch Kurven flüssig, aber über/ auf Weichen hüpft sie auch manchmal. Das kann ich ihr bisweilen auch nicht abgewöhnen.
Im Moment ist es so, dass die lange BR 53 so gewöhnungsbedürftig es auch aussehen mag am geschmeidigsten durch die Weichen rollt. Vorrangig mache ich die gleichbleibende Reifen Größe dafür verantwortlich. Die kleine einfache Vorlaufache läuft fast völlig Entkuppelt und autonom Vorneweg. Die BR 01 schafft das auch nicht so ohne jedes Problem. Sie muss sich auf den Vorlaufachsen und der Nachlaufachse Abstützen. Wenn sie unter widrigen Bedingungen vor dir steht siehst du das die drei Antriebsachsen keinen Kontakt zu schiene haben, du könntest wenn sie in der Längsache in der Waage ist ein dünnen Papierstreifen unter der Lauffläche der Räder hin und her bewegen sowohl recht als auch links, das ist die Höhe die der Gummiring aus der Auflagefläche des Rades heraus schauen würde. Alternativ müssten Vorlaufachsen und der Nachlaufachse eine Platte tiefer aber das sieht eigenartig aus und besserlaufen tut sie dadurch auch nicht.
Also lasse ich die BR 01 wie sie ist. Denn ich kann mit ihrem Fahrverhalten im Alltag ganz gut leben. Die Dampfloks sind viel, sehr viel sensibler als eine Originale Lego 7750, um das Gestänge der BR 53 auf der rechten und der linken Seite " gleich " eingestellt bekommen habe ich mir im KFZ- Zubehör wieder eine Fühlerlehre Angeschafft hätte nicht gedacht das ich sowas noch mal brauche.