• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@Rouven
Sportschütze, Bruder Schreiner - da kann ich mit :)

DIe Kiste ist top. Wie sind die Maße? Und was wiegt sie mit Inhalt?
Nicht dass Du Dich dann bei einer möglichen nächsten Ausstellung rausredest, sie passten nicht ins Auto....... :biggrin:
(Ich kaufe meine Autos immer mit (leerem) Gewehrkoffer - der muss reinpassen in den Kofferraum......)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
(Ich kaufe meine Autos immer mit (leerem) Gewehrkoffer - der muss reinpassen in den Kofferraum......)

Servus Martin,

das kommt mir bekannt vor. Ich hab vor ein paar Jahren auf der IAA mal am Stand von Mercedes mit nem Kumpel "gefachsimpelt" dass in die E-Klasse (W212) kein Gewehr mehr rein passt. Wir ließen zwei verschrockene Hostessen zurück. ;)

Finde heutzutage mal ein Auto bei dem das tatsächlich noch klappt. Mein 190E hatte diesbezüglich fast bessere Maße als mein aktueller Audi. Der ist irgendwie nur aßen breit.
Völlig irre, wir sind früher mit einem Volvo 760 (US-Version) mit 4 Leuten, 4 LG's und Ausrüstung Freitagabend quer durch Franken zum Wettkampf gefahren. Da war hinter den Radkästen noch Luft und machmal eine Tasche auf dem Schoß.

Heute bringste in ein SUV keinen Koffer mehr quer rein...deshalb bin ich nach beruflich begründetem Abschied aus dem wirklich aktiven Schießsport (LG, KK) auf LP / SpoPi umgestiegen und schieße heute eigentlich nur noch sporadisch. Leider - waren schöne Zeiten.

Aber dafür bau ich Lego. Man muss Prioritäten setzen.

Und es erleichtert die Preisverhandlungen...

Den Tip muß ich mir merken für meinen nächsten Besuch in Ingolstadt.

VG

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Drum bin ich auf nen T6 umgestiegen da passt Alles rein, weine zwar ab und an meinem A7 nach, aber die Entscheidung bereue ich trotzdem nicht, ich liebe meinen Bus, eines der Besten Autos wo ich hatte.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Abschied aus dem wirklich aktiven Schießsport

...ich bin auch bereits seit fast 30 Jahren eher auf der Funktionärsseite unterwegs - schieße in den Klassen, in denen die Jugendlichen einen Fahrer brauchen.

Aber dafür bau ich Lego. Man muss Prioritäten setzen.

..mach ich dann zusätzlich.
Wieder weg von den "Gewehr"-Koffern hin zu den LEGO-Kisten, die Du gebaut hast. .....
DIe Kiste ist top. Wie sind die Maße? Und was wiegt sie mit Inhalt?
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Martin,

DIe Kiste ist top. Wie sind die Maße? Und was wiegt sie mit Inhalt?

habe Dich nicht vergessen...

Zum Thema Maße verweise ich auf diesen Thread - falls Du den nicht mitverfolgt hast. Sonst kommt es eventuell zu Verwirrungen. ;)

Breite: 0,014062 Rv
Höhe: 0,015625 Rv
Länge: 0,074219 Rv

Das Volumen entspricht 66.796,875 Kubiknoppen oder besser gesagt 52,185058 Köf

Das Gewicht mit Inhalt beträgt 0,101779 Sn

Und eine Seite der Munitionskosten habe ich inzwischen beklebt. Hält sehr gut.
Mit dem Brennkolben wäre mir das zu viel Aufwand geworden.

IMG_20210328_143211 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße und schönen Sonntag

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ach du Sch..... da haben wir was angerichtet, nu müssen wir alles immer umrechnen, da brauch ich ne Tabelle und Taschenrechner neben dem Rechner, sehr Wissenschaftlich jetzt, aber ok, wir sind ja ein Fachforum, da muss das Level entsprechend sein.

Und die Optik der Kisten is Saustark, genau so hatte ich die vor meinem Inneren Auge, Perfekt.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Coole Sache deine Kisten, gefallen mir gut.
Schön zu lesen das unsere Maßeinheit bei dir schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Wenn du schon So da rangehst, dann kannst du auch das ganze graue Gehäuse entfernen, dann hast du noch mehr Platz. Zum Anschließen gibt es so schöne 3d-Druck Adapter.

Servus Chris / HUWI,

ich wollte den Kommentar von Dir nochmal aufgreifen.

Kannst Du mir sagen wo es das gibt / käuflich zu erwerben gibt. Denn einen 3d Drucker habe ich nicht.
Oder kann mir jemand sagen ob es hier im Forum einen Beitrag gibt, der das behandelt?

Man soll es nicht für möglich halten, aber ich stoße in meinen Centennials tatsächlich auf "Platzprobleme".
Bin grade dabei sie auf LiPo umzurüsten, denn ein Video steht ja auch noch aus...

Grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen die grauen Teile vom Gehäuse einfach weg zu lassen, die Elektronik notdürftig abzudecken...ist halt irgendwie nicht schön.
Funktionieren würde es aber.

Danke vorab

Gruß

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

bislang habe ich immer meine PF und PU-Gehäuse in den Loks verbaut und nutze diese auch teilweise als integralen Bestandteil der Konstruktion selbst.
Bei den Centennials ist das nicht erforderlich und dank einem Kommentar von Chris @HUWI habe ich die PU-Boxen mal vollständig zerlegt.
Mag für einige hier nichts neues sein. Es funktioniert jedenfalls recht einfach indem man die 4 Schrauben löst und dann an den Kontakten für die Batterien etwas drückt...

IMG_20210403_130008 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20210403_125818 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Nun habe ich etwas Angst, dass durch die losen Kontakte ein Kurzer entstehen könnte, wnn ich nur die Elektronik verwende.
Das ist deshalb der Fall, weil ich immer zwei der Boxen miteinander verbaue. Jede Lok benötigt 4 Stück.
Außerdem würde ich die Elektronik nur ungern einfach lose in die Lok legen.

Ihr wisst ja, dass für mich das Cuttermesser kein Werk des Teufels ist und so habe ich ein paar ohnehin zerbrochene Teile aus der Kiste meines Sohnes stibitzt.
ein paar Löcher an der Richtigen Stelle und siehe da selbst für die Beschriftung ist Platz ;):

IMG_20210403_153103 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

So passen die Teile locker in die Hohlräume. Auch mit der Verkabelung zum LiPo tu ich mir deutlich leichter.
Über die frei liegenden Kontakte (an die ich jetzt mit dem Lötkolben 100x besser ran komme) kommt Schrumpfschlauch und fertig.

So werd ich das umsetzen. Oder hat jemand Erfahrung mit anderen Möglichkeiten?

VG

Rouven
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

ja, so ähnlich :giggle:

feines Schnitzwerk.
Aber wenn Du es nicht reversibel haben willst und weißt wo beim Lötkolben das heiße Ende ist kannst Du auch die Kontakte auslöten und zwei Kabel mit Steckerchen dran....

Hast Du die Platte absichtlich mit den Noppen nach oben?
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

eine elende Fummelei, aber ich bin mit dem Resultat zufrieden.

Ich bekomme in die Centennial tatsächlich die LiPo's unter die ich in meinen IORE's verbaut habe.
Da die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass beide Züge gleichzeitig fahren ist das auch gut so.

Tatsache ist allerdings, dass ohne die modifizierten PU-Gehäuse das Platzproblem nicht zu lösen gewesen wäre.

IMG_20210404_154612 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Was ich mir noch zusammen löten werde sind Stecker mit denen ich je zwei PU'Boxen in der DDA40X / LKAB's parallel an einen LiPo hängen kann.
Ist denke ich kein Problem. Falls es doch mal zu einer gemeinsamen Fahrt kommen sollte, dauert sie halt nur halb so lang.
Bevor ich mir 8 weitere LiPo's kaufe, ist das die schlankere Lösung.

Hast Du die Platte absichtlich mit den Noppen nach oben?

Nein, das hat sich nur ergeben, weil die Unterseite der Platte besser auf der Elektronik "hält" bzw. nicht wackelt.

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

kram, kram, kram ... wo issn' mein Thread hin?
Muss mal wieder was zeigen, denn so ganz tatenlos sitze ich nicht rum.
Zwar fehlt aktuell echt die Zeit für Umsetzungen, aber digital entstehen die nächsten Projekte.

Meine Neigung zu einer gewissen Gigantomanie ist ja kein Geheimnis. Also habe ich mir wieder etwas gesucht was ich bislang nicht gefunden habe.
Mir haben es die "Whale Belly Jumbo Tank Car's" angetan für mein nächstes Projekt. Vielleicht hat jemand sowas schon in Lego gesehen?

upload_2021-5-16_11-29-33.png upload_2021-5-16_11-31-49.png

Wer die Dinger nicht googeln will. Viele Infos gibt es nicht gerade. Auch wenig Beschreibung. Aber es reicht aus.
Nur in der Englisch-sprachigen Wikipedia ist eine Fußnote vorhanden, die ich hier mal frei übersetze:

Entstanden sind diese "Wahlbauch" Tankwagen in den 1960ern zwecks erhöhter Kapazität. Verglichen mit aktuellen Tankwagen sind Dimensionen von über 200 Kubikmetern schon bemerkenswert. Zu vermuten ist jedoch, dass diese Geräte wohl nicht effizient genugt waren um über wenige Exemplare hinaus zu kommen. Zwei der größten "Whale Belly" Kesselwagen sind der UTLX # 83699 und der GATX 96500. Beide finden sich heute in Museen in den USA. Typisch für diese Riesen sind 8 Achsen zur Gewichtsverteilung. Die Verwendung dieser Kesselwagen war vielfältig - so unterschiedliche Substanzen wie Flüssiggas (LPG) und wasserfreies Ammoniak konnten damit transportiert werden.

Was ich ja durchaus plane ist eine "Russenlok" von der aber noch nichts zeigbar entstanden ist. Diese Waggons sind aus den USA...
OK, damit nehm ich es nicht so genau. Zwar gibt es russische 8-achsige Kesselwagen, aber die reizen mich nicht so von der Baubarkeit.
Ich möchte mir einfach vorstellen, wie in den Weiten Russlands eine super-dicke neue Lok auch super-dicke neue Wagen zieht. Auch wenn es die so nicht gibt.

Ansonsten...naja...die EMD DDA40X fuhr in einer ähnlichen Zeit wie die Whale Belly's. Aber für die hab ich ja schon Waggons.
Außerdem brauch ich baubare Farben...das was ich digital erstellt habe, erhebt deshalb keinen Anspruch auf Umsetzbarkeit:

upload_2021-5-16_11-43-19.png

Ich hoffe mal Euch gefällt's. Die Umsetzung wird in irgendeiner Form und irgendwann schon kommen. ;)

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hmm, ein "Rouven"-Projekt :)

Der Anfang sieht schon mal gut und riesig aus. Kannst du mal zum Größenvergleich eine Minifig daneben stellen? Oder noch eine Lok von dir, wobei die ja auch riesig sind.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Nettes kleines Wägelchen, wieviele sollen es werden? tippe mal auf so 20-25

Hmmmnaja...mal schaun. Sagen wir's mal so: Allein wird er nicht bleiben.

Kannst du mal zum Größenvergleich eine Minifig daneben stellen? Oder noch eine Lok von dir

et voila (der rote Fleck ist die Minifig):

upload_2021-5-16_15-35-5.png

Da die Drehpunkte etwas enger liegen als die der DDA40X kommt der Wagen überall durch wo die Lok durchkommt. So der zumindest der Gedanke.

Viele Grüße

Rouven
 
Oben