• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Ergänzung SI-Einheiten für Eisenbahner

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Im Dr. Brick Chat tummeln sich zum Leidwesen der dort eigentlich wohnenden Techniker (sorry, ihr dürft gerne zurückkommen, wir beissen nicht) in letzter Zeit einige Eisenbahner.
Dabei tauchte ein eklatantes Problem auf: es fehlen fachspezifische Einheiten, um gescheit miteinandern reden zu können. Die Techniker haben Löcher oder Zähne, die Eisenbahner haben nichts, jedenfalls bis heute...

Um dem Mangel Abhilfe zu schaffen, wurde ein Kongress einberufen, der die ehrenvolle Aufgabe hatte, SI-konforme Einheiten für Eisenbahner zu erstellen:

1 Rouven = 1600 Noppen = 12,8 Meter
1 Noppe = 0,000625 Rouven = 8 mm

Abkürzung: Rv = Rouven

Rouven ist ein praktisches Längenmaß, um große Dinge mit kleinen Zahlenwerten zubeschreiben.


1 Köf = 16 Noppen x 8 Noppen x 10 Noppen

Köf Umrechnung.png

Köf ist damit gut geeignet ein Volumen zu beschreiben.



Grundeinheiten:

1 Noppe (Längenmaß) = 8 mm
1 Standardgerade (Längenmaß) = 16 Noppen
1 Rouven (Längenmaß) = 1600 Noppen
1 Köf (Volumenmaß) = 16 Noppen x 8 Noppen x 10 Noppen
1 Kubiknoppe (Volumenmaß) = 1 Noppe x 1 Noppe x 1 Noppe


Beispiele:

1 Rouven = 100 Standardgeraden = 1600 Noppen
0,01 Rouven = 1 Standardgerade = 16 Noppen
0,000625 Rouven = 0,0625 Standardgerade = 1 Noppe

1 Rouven^3 = 3.200.000 Köf = 4.096.000.000 Kubiknoppen
0,0003125 Rouven^3 = 1 Köf = 1.280 Kubiknoppen
0,00000000024414 Rouven^3 = 0,0007812 Köf = 1 Kubiknoppe

Disclaimer: Ich bin nicht schuld, ich war nur dabei und habe das kürzeste Streichholz gezogen und "darf" die neuen Einheiten hier veröffentlichen. Für etwaige Rechenfehler sind die späte Stunde und die dazugehörigen Getränke zuständig...

@Rouven : falls dich die Benutzung deines Names für eine Einheit stört: gib bitte Bescheid. Wir wollten dich nicht damit verärgern, es ist eher eine Auszeichnung für grossartige Bauten.


Thomas, vom Fachkongress zur Erweiterung der SI-Einheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ach Du großer Gott.
Mit dem Käse braucht mir keiner zu kommen :facepalm:

Gruß Mario
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@pet-tho Das kann nicht nur flüssig gewesen sein, entweder waren da noch Pillen oder qualmendes Kraut dabei.

@Ts__ ich danke Dir, stellvertretende für den Rest der Truppe, das war der Brüller dieses Morgens.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Das kann nicht nur flüssig gewesen sein, entweder waren da noch Pillen oder qualmendes Kraut dabei.

Da nicht alle Teilnehmer der Konferenz Alkohol trinken, könnte es sein, dass auch andere Hilfsmittel im Einsatz waren. Wenn ja, fällt das aber sicher unter die ärtzliche Schweigepflicht...

das war der Brüller dieses Morgens.
Hab mich beim lesen köstlich amüsiert

Danke, dann haben wir ja alles richtig gemacht. Man muss auch mal lachen und rumblödeln dürfen...
... und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Übrigens, Ideen hätte ich noch einige weitere: zum Beispiel wäre 1 Peter (Pe) ein gutes Maß für Baugeschwindigkeit...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
wobei man da ja noch dem Bezug zum Hobby darstellen muss: also etwa 1 Pe = 50 Steine / pro Minute, muss natürlich noch auf die reale Baugeschwindigkeit von Peter normiert werden.

Offene Fragen wäre jetzt:

- wieviel Peter braucht man um 1 Rouven zu bauen?
- wieviel Köf schafft man in 100 Peter?

Da dürfen mal die Rechnenkünstler ran....

Thomas, der noch nüchtern ist...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Oh Mann, seid ihr bekloppt... :hydterical:

Aber wieder mal geht ihr von falschen Voraussetzungen aus. Der "Urmeter" aller weiteren Berechnungen ist logischerweise
1 Standardgerade = 75 Noppen
;)

Fehlen noch Masse-Einheiten. Als Basiseinheit könnte die Masse eines 1x1-Steins dienen, laut Bricklink 0,44 g.
Also 1 BMI (Brick Mass Index) = 0,44 g.
Da ich (manchmal) eitel bin, möchte ich auch eine eigene Einheit haben!
Es böte sich an: 1 Sn (Sven) = 230 000 BMI...

Stelle außerdem anheim, nach Vorbild des französischen Revolutionskalenders (aus der Zeit stammen ja schließlich auch die Grundlagen der SI-Einheiten) jetzt auch noch die Monatsnamen zu überarbeiten...
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Mein Vorschlag wäre, macht die Einheiten nicht so groß, sondern lieber dann Präfixe verwenden, wie z.B. Kilo oder ggfs. Mega.

Das geht zwar auch im kleinen Bereich, klingt dann aber etwas seltsam wenn von Milli Rouven oder Mikro Peter geredet wird.

Gruß
Dieter
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Das geht zwar auch im kleinen Bereich, klingt dann aber etwas seltsam wenn von Milli Rouven oder Mikro Peter geredet wird.

naja, wenn wir halt nicht näher in die Nähe vom Namensgeber kommen, dann ist das halt so ;-)

Die Einheit sollte schon an den jeweiligen Namensgeber normiert werden. Klar ist dann für die meisten von uns 1 Rouven oder 1 Peter nicht erreichbar, aber dass man wie bei Farad nur mit Micro und kleiner operiert, wollten wir auch nicht.

Meine Züge sind normal zb bis 3 Dezi-Rouven lang. Klingt doch schon mal nicht so schlecht...

Einmal hatte ich einen Zug zusammengestellt, der ca 0,59 Rouven lang war, mehr schaffte meine Lok nicht:

BSBT2020 Ts__ BR05-001 long train by Thomas / Ts__, auf Flickr


Detailtreue wird übrigens in Ts angegeben

Ich hatte gestern schon "Sven" für Details pro Noppe vorgeschlagen, dass würde sich mit Ts widersprechen^^ Aber Danke

Es böte sich an: 1 Sn (Sven) = 230 000 BMI...

an der Abkürzung "BMI" musst du dringend nochmal arbeiten. Ich habe das zuerst mit Body Mass Index interpretiert und dachte, neee, hier stimmt was nicht....

Und der Namensgeber der Einheit sollte für eine positive Lego/Noppenbezogene Eigenschaft ausgezeichnet werden. Sind deine Loks so schwer, das man das als erstes hervorheben sollte? Ich denke, da ist die Vorbildtreue doch viel präsenter...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
an der Abkürzung "BMI" musst du dringend nochmal arbeiten. Ich habe das zuerst mit Body Mass Index interpretiert
Das war durchaus Absicht...
Und der Namesgeber der Einheit sollte für eine positive Lego/Noppenbezogene Eigenschaft ausgezeichnet werden. Sind deine Loks so schwer, das man das als erstes hervorheben sollte?
Die Loks nicht, aber ich. :D
Ich hatte nur Wasser. Und ich rauche nicht und ich habe auch keine kleine bunte Pillen eingeworfen.
Kekse? ;)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
@Rouven : falls dich die Benutzung deines Names für eine Einheit stört: gib bitte Bescheid. Wir wollten dich nicht damit verärgern, es ist eher eine Auszeichnung für grossartige Bauten.

Servus zusammen,
Servus Thomas,

da kommt man von der Arbeit. Denkt sich nichts böses...dann das hier.

Ihr seid doch nimmer ganz gscheit... :biggrin::rofl: ...aber Ihr habt mir neben meinen Kindern den Tag gerettet.

Meinen Namen geb ich für solch vortrefflichen Spaß jederzeit gerne her.
Es ehrt mich, wenn eine Maßeinheit nach mir benannt wird, die nicht unbedingt mit einer Maß Bier in Verbindung geracht wird.

Mich einmal in einer Reihe mit Isaac Newton, André-Marie Ampère, Lord Kelvin, Heinrich Hertz, James Watt, Blaise Pascal stellen zu dürfen hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich hab jetzt echt mal schauen müssen...ganz so viele Maßeinheiten gibt es garnicht, die nach jemandem benannt sind.

Aber auch für Längeneinheiten gibt es jemanden: Anders Jonas Ångström Wer kennt ihn nicht?

Ein Ångström bezeichnet man den zehnmillionsten Teil eines Millimeters.

1mm = 10.000.000 Å
1Rv = 12,8m = 12.800mm = 128.000.000.000 Å

...und wie wunderbar man doch 128 durch 16 teilen kann obwohl ich keinen Zug hab der 12,8m lang ist.
Ja, da steckt System dahinter.

...und ich dachte bis gestern mein Name steht für

Relativ Ordentliche Und Vorzeigbare Eisenbahn Nachbildungen

Soll ich Euch verraten, dass mein Nachname mit L beginnt. Es darf spekuliert werden. Und NEIN - ich bin nicht Rouven Lavi, Sohn von Dalia Lavi.
Nur meine Eltern fanden die Musik damals gut :bad: und den Namen schön :unknown:...Oh Gott, ich red mich hier um Kopf und Kragen.

Also nochmal.

Ich fühle mich geehrt, schreibt mir die Formel von mir aus gern unter meinen Avatar. :laugh:

P.S.: Um auch in diesem Thread frühzeitig die Diskussion um die Beschaffenheit der verbauten Steine loszutreten - wie wäre es mit einem Wert für Sortenreinheit?
Wenn Sv schon von @Sven besetzt ist für Detailtreue, dann schlag ich Ts vor für totale Sortenreinheit - nur muß der Thomas @Ts__ sich dann fragen was er künftig groß oder klein schreibt.

1 Ts liest sich aber besser. 1 Ts wäre dann die maximale Reinheit. Wer von 1000 Teilen ein Fremdteil verbaut hat dann nur 0,999 Ts erreicht. Für 0 Ts bräuchte es dann folgerichtig auch eine eigene Einheit. 1 Ts ist dann das Gegenteil von 1 BB, was bedeuten würde 1Ts = 0 BB oder 1BB = 0 Ts.

Herrlich...

Viele Grüße

Rouven, der schon lang nicht mehr so gelaucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben