• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
et voila (der rote Fleck ist die Minifig):

Danke.

Wow. ca 86 Noppen lang. Und wie man dich kennt, baust du nicht nur einen^^

Wie funktioniert das mit den Drehgesellen beim Wagen?
Ich denke mal, je 2 Achsen in einen Drehgestell und dann beide Drehgestelle nochmal zusammen an einen Zapfen mit den Wagengrundkörper verbunden?

Bis du eigentlich auch für Schkeuditz dieses Jahr angemeldet oder klappte das vom Urlaub her nicht? Ich will das Zeug mal in Echt sehen!

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Wow. ca 86 Noppen lang. Und wie man dich kennt, baust du nicht nur einen^^

...0,05375Rv...hast Du das am Bild nachgezählt? Gutes Auge. Ich musste erst LDD öffnen.
Was die Anzahl betrifft bin ich grade am eruieren wegen Beschaffung essenzieller Teile (heute ist Tag des Fremdworts) ;)

Wie funktioniert das mit den Drehgesellen beim Wagen?

Ja, genau. Gleiches Prinzip wie bei der DDA40X nur etwas geringerer Abstand.

Bis du eigentlich auch für Schkeuditz dieses Jahr angemeldet

Sorry. Es iwrd auch heuer allenfalls ganz spontan was werden (sofern zulässig), denn ich befinde mich aktuell im wichtigsten Projekt meines bisherigen Beruflebens und Ende August geht mein Kollege in den Ruhestand / feiert Resturlaub ab. Da kann ich allenfalls am Wochenende mal weg. Für's Hobby ist das traurig und Schkeuditz wäre halt eigentlich echt ne Reise wert...

VG

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

bin mal wieder in die Serienproduktion übergegangen. Zeitvertreib vor dem Urlaub...heute Nacht hau ich mit der Familie ab.
Außerdem müssen die seit langer Zeit liegenden Teile mal verbaut werden um Platz in den Lagerschränken zu schaffen.
Nur wohin mit den fertigen Sachen? Doe sind ja sperriger als Einzelteile.:unknown:
Irgendwann werde ich wohl meinen Keller erobern...

VG

Rouven

Kesselwagen 2 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Klasse Wagen !

Das Platzproblem habe ich auch.
Im Moment lagert alles in Ikea Kisten.
Aber ich habe vor, mir Sperrholzkisten zu fertigen, in die fünf Fahrzeuge passen und die ich übereinander Stapeln kann.

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht aus, als wenn Rouven ein Getreide-Silo baut :devil:

Sind bei dir eigentlich 24 gleiche Wagen Standard? Hut ab vor der Ausdauer, immer das gleiche zu bauen. Ich finde so einen Ganzzug zum Anschauen wunderschön, aber das bauen ist ja eher langweilig.

Wenn ich überlege, wie riesig dein Fuhrpark ist: 24 Erzwagen, 24 Containerwagen, 24 Tankcontainerwagen, 24 Kesselwagen...

ja, ich habe zuwenig Güterwagen und muss mir weitere bauen^^ aber verschiedene

Aber die Platzprobleme habe ich jetzt schon, da will ich nicht mal deine Platzprobleme sehen...

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Sind bei dir eigentlich 24 gleiche Wagen Standard? Hut ab vor der Ausdauer, immer das gleiche zu bauen. Ich finde so einen Ganzzug zum Anschauen wunderschön, aber das bauen ist ja eher langweilig.

Servus Thomas,

Ja irgendwie werden die 24 zum Standard und die Serienfertigung empfinde ich gegenüber der Manufaktur halt einfach entspannend.

Wenn ich überlege, wie riesig dein Fuhrpark ist: 24 Erzwagen, 24 Containerwagen, 24 Tankcontainerwagen, 24 Kesselwagen...

Nicht ganz, von den Tankcontainer (Coke) sind es nur 18. Fehler im System.
Allerdings hab ich noch 24 Wagen im Maersk-Stil und einen ganzen Schwung aus verschiedenen Sets, die ich aber nach und nach verwerte.

Wenn mal wieder Zeit ist muss ich alles zusammen stellen...

Aber ich habe vor, mir Sperrholzkisten zu fertigen, in die fünf Fahrzeuge passen und die ich übereinander Stapeln kann.

Langfristig wird das eine Lösung. Man bekommt einfach keine Kisten in dem richtigen Maß, das man beraucht. ;)

VG

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

man sagt ja dass 2021 ein geburtenstarker Jahrgang werden soll. Woher das wohl kommen mag???o_O
Ich kann das jedenfalls nur bestätigen. Bei mir hat es "Nachwuchs" gegeben. Mal wieder Zwölflinge... ;) Die in TAN sind neu - die grauen glänzen auch :D

Was jetzt noch fehlt sind die Aufkleber / Verzierungen. Ehrlich gestanden bin ich da noch nicht ganz schlüssig.
Hat jemand eine Idee? Nachdem die Waggons kein Original als Vorbild haben bin ich da ganz frei. Nur einheitlich muss es sein.
Letztlich kommt es daher, dass ich die Farbauswahl einzig nach Teileverfügbarkeit getroffen habe bei dem Projekt.

Die grauen Geschwister habe ich ja schon ein paar Tage. Jetzt habe ich einfach mal vorhandenes Material verbaut.
Eine weitere Waggon-Ergänzung steht noch an. Dann geht es wieder an den kreativeren Modellen weiter...

Hoffe es gefällt Euch.

LEGO Train Tank Railcar custom MOC 001 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

LEGO Train Tank Railcar custom MOC 002 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

LEGO Train Tank Railcar custom MOC 003 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Rouven du bist verrückt, das is der Wahnsinn, was für ein geiler Zug.
Und Logo wie wäre es mit Octan in Schwarz, ganz schlicht.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wenn man ein wenig rumgoogelt könnten die tan-farbenen mit "LEUNA" - Aufdrucken verziert werden,
title_Pullman_Kesselwagen_36206_03.jpg

ich find nur 2-achsige / Modell & Technik Ziegler ESU Pullman Kesselwagen Bauart Deutz beige LEUNA der DRG

VTG oder MOBIL ginge auch:
Roco-Spur-H0-aus-67018-vierachsiger-beiger-Kesselwagen.jpg
s-l300.webp

Roco Spur H0 aus 67018 vierachsiger beiger Kesselwagen - VTG - NEM Schacht KKK /
Lima H0 Kesselwagen Mobiloil beige rot

oder
8612.198606a.jpg

Märklin Kesselwagen Asbach Uralt - na das wäre ne Fuhre voll (eine Jahresproduktion, wenn ich mich die Anzahl der Wagen bei Dir anschaue)

Für Silber findet man sicher auch was....
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Auch du schei...

man hast du eine Geduld, 24x das gleiche zu bauen^^
Das Ergebnis rockt natürlich

Bei mir werden die Tan-farbenen wie bei Peter "VTG", aber dafür muss ich auch noch die Aufkleber erstellen.

Man wird das ein Fest mal so einen Zug von dir vorbei rauschen zu sehen....

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Märklin Kesselwagen Asbach Uralt - na das wäre ne Fuhre voll (eine Jahresproduktion, wenn ich mich die Anzahl der Wagen bei Dir anschaue)
Muss man die nicht sowieso intus haben, um so einen Wahnsinn auf die Räder zu stellen? :D
Großes Kino, Rouven!
Wo bringst du den ganzen Kram eigentlich unter? Du und Peter, ihr müsst ja Räumlichkeiten haben wie der Buckingham Palace...
Bleibt einem armen Tropf wie mir nur neidvoll-bewunderndes Staunen.
:good2:
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Leute,

Ihr seid die "Geilsten"...

@merhof Mobiloil find ich auch cool, aber dass es einn Asbach-Hänger gibt... :laugh: ...ich werf mich weg.

Das Getränk meiner verrohten Jugend! Herrje, bei uns im Kaff gab es bei den üblichen Anlässen immer "Asbach-Torpedos" (Weizenglas, Eis, 5-8x gedrückt, Cola drauf...mein Schädel brummt selbst bei der Erinnerung...der exquisite Geschmack der Verwesung am nächsten Tag, das Gefühl man würde das Zeug nach dem Genuss durch die Poren der Haut ausatmen...)

man hast du eine Geduld, 24x das gleiche zu bauen^^

Danke Dir. Aber diesmal war doch Abwechslung im Spiel, Thomas. Immerhin 2 Farbkombinationen. :pardon:

Wo bringst du den ganzen Kram eigentlich unter? Du und Peter, ihr müsst ja Räumlichkeiten haben wie der Buckingham Palace...

Noch passt es in ein Zimmer mit vielen Schränken und Kisten.
Nur aktuell sieht's aus wie die Sau. Hä? Sau? Welche Sau? 2x 12 Wagen. Hat die doppelt geworfen? Warum sind die Waagen nicht rosa?
Fragen über Fragen...

:unknown:

Nee Quatsch. Ich "horte" und irgendwann hab ich dann Platz...........................

Viele Grüße

Ich muss jetzt was vorlesen...

Rouven
 
Oben