• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
GEIL! Das ist ein "Rouven"! Einfach nur gewaltig.

Danke Dir Thomas,

Sieht wahnsinnig gut aus!! Auch fototechnisch toll präsentiert!!

Auch Danke an Dich!

Klar wird es immer ein Moc geben, was mal wieder nicht durchpassen will, aber so ist das halt.....

Zugegeben - so ist es, aber auf irgendeinen Maßstab muss man sich mal festlegen. Irgendeine Norm hinsichtlich Breite / Höhe müssen Züge ja sicher auch im Original erfüllen. Sonst wären doch schon reienweise Loks in Tunnels stecken geblieben... Ich frag mich grad ob jemand Bilder zu dem Thema hat... :facepalm:

VG

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

der Aufbau ist zwar schon ein paar Tage her, aber kein Grund es nicht zu zeigen :giggle:

Die neue Brücke musste endlich einem ersten Test unterzogen werden. Leider war wie immer zu wenig Zeit um für ein paar Tage alles aufgebaut zu lassen. Wir hatten nur ein Wochenende. Deshalb kamen auch nur ein paar Standard-Loks und -Wagen zum Einsatz, bei denen die Batterieboxen schnell bestückt waren.

Lego train bridge new 022 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Meine Tochter war außer Haus. Insofern konnten wir ihr großes Zimmer als Basislager nutzen.

Lego train bridge new 023 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Dann ab durch den Flur...

Lego train bridge new 024 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Und dann haben mein Junior und ich seine ganze Zimmereinrichtung auf die Seite geräumt. Der Bettkasten steht hochkant. :facepalm:

Lego train bridge new 026 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Für die Matratze war kein Platz mehr, also musste die Strecke außen herum geführt werden...zur Freude meines Sohnes. Wir hatten auch nachts nochmal einige Runden gedreht.

Lego train bridge new 025 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Auf dem vorherigen Bild kann man erkennen, dass am Ende der Kurve noch ein gerades Stück Brücke hängt. Der Aufbau passt also nicht 100%, weil ich den Schrank im Zimmer meiner Tochter nicht auch noch verschieben wollte.

Lego train bridge new 027 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Insgesamt ging die Sache für mich auf.

4 Motoren haben jeweils 28 Wagen mit insgesamt 72 Achsen bzw. 16 Wagen mit 64 Achsen recht locker gezogen. Und das obwohl die Wagen noch ohne Kugellager ausgestattet sind und die leichten Loks relativ wenig Druck auf die Motoren bringen. Die sehr geringe Steigung von 20 Studs pro Plate (Innenkreis) bzw. 22 Studs pro Plate (Außenkreis) lässt den Zug mit relativ wenig Unterschied zur Geschwindigkeit auf der Ebene die Rampe hoch klettern.

Das Bild ist ein Video (drauf klicken) :unknown::

Lego train bridge new 028 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Was gibt es sonst noch...wenn ichschon mal was schreibe...

Meine Whale-Belly Wagen haben inzwischen 192 kugelgelagerte Achsen und rollen "wie die Sau". Eine der gelben Loks hat 3 von den Geräten auf eine Rampe mit 2 Plates / 16 Studs (gerade Schiene) gedrückt und dann gehalten. Bin positiv gestimmt, dass meine geplanten Loks das gesamte Gespann über die Brücke bringen werden. Für die Loks läuft gerade die Teilebeschaffung... mal sehen ob ich über den Winter mal etwas mehr Zeit finde auch hier wieder ein paar Sachen zu zeigen.

Fährt jemand von den Eisenbahnern nach Friedrichshafen? Eventuell komme ich am Sonntag zu einem kleinen Familienausflug vorbei...

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Klasse, das sind schon beeindruckende Brücken. Und ich staune über die aufgeräumten Kinderzimmer. Bei uns ist da immer Vollchaos, da wäre an so eine Strecke gar nicht zu denken....

Meine Whale-Belly Wagen haben inzwischen 192 kugelgelagerte Achsen und rollen "wie die Sau".

Klingt "saugut"!

Fährt jemand von den Eisenbahnern nach Friedrichshafen?

Mick, Thomas und Andreas sind vor Ort. Sicher noch viele mehr aus dem Forum hier, ich habe da aber keinen Überblick da ich leider nicht dabei bin (ist arg weit für mich)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wow! Aber die leeren Kinderzimmer sind auch erstaunlich...
das hab ich mich auch schon öfters gefragt.... wahrscheinlich ist es so, dass @Rouven nicht bei den Eisenbahnen immer alles doppelt, dreifach, vierfach hat, sondern auch ebenso viele Zimmer im Haus, die gar keine Kinderzimmer sind, sondern Spielfläche für das "große Kind" ;)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
das hab ich mich auch schon öfters gefragt.... wahrscheinlich ist es so, dass @Rouven nicht bei den Eisenbahnen immer alles doppelt, dreifach, vierfach hat, sondern auch ebenso viele Zimmer im Haus, die gar keine Kinderzimmer sind, sondern Spielfläche für das "große Kind" ;)
Servus Martin und alle Vorredner,

ganz so ist es nicht, aber wir haben einigermaßen gut Platz. :redface:
Über 10 Jahre Bauzeit in Eigenleistung (Dank an meinen Bruder und Vater) und einige Entbehrungen in jungen Jahren sei Dank...

Meine Kid's wissen es (meistens) zu schätzen. Die "Große" ist super verantwortungsvoll und eigenständig mit ihren 12 Jahren und der "Kleine" mit 10 ist für alles zu haben (auch Aufräumen) wenn nur der Papa mit dabei ist.

Wenn ich jetzt einen Stock höher gehe und die Bilder aus den gleichen Winkeln mache, werdet Ihr an vielen Stellen den Fußboden nicht erkennen...ist bei uns wie überall :biggrin:

Viele Grüße

Rouven
 
Oben