• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

Die Wagen sehen einfach nur gewaltig aus. Krass. Die Dinger sind locker doppelt so lang wie meine 4-achser und dann die Menge.
Ich WILL/MUSS diesen Zug mal an mir vorbeirauschen sehen!

Ich hab grad mal einen gewogen. Bin bei inzwischen knapp 1680 Gramm mit Drehgestell und der Wagen ist noch nicht fertig. Die Achsanzahl und das Gewicht wird eine Herausforderung für die Lok, die noch auf sich warten lässt und über die Idee und einige digitale Versuche noch nicht wirklich hinaus ist. Aber es wird ...gewaltig(?)... ist so ein Kraftausdruck, aber besser kann ich es nicht beschreiben, was mir da vorschwebt.

LTR als Schriftzug auf Deinen Loks und Waggons
Danke Dir für die Idee, aber ich hab da schon was im Sinn...


OK, habe verstanden... DANKESCHÖN, das ehrt mich und spornt auch zugleich an, Peter.

VG

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
:=o Das ist viel.

Auf die Lok bin ich mal gespannt und ob das ganze dann auch fährt
Servus Ben!

Stimmt schon, aber das Verhältnis zwischen Motoren und Gewicht bzw. Achsen war bei meinen bisherigen längeren Zügen auch nicht anders als bei dem aktuellen Projekt. Bin aber zugegeben noch am tüfteln und die bisher 8 verbauten Motoren werden nicht reichen, aber darin sehe ich grundsätzlich kein Hindernis.

VG

Rouven
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich weiß groß bedeutet nicht unbedingt gleich mehr Platz, aber kannst du keine L-Motoren verbauen? Die haben mehr Drehmoment als die Eisenbahn Motoren.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
L-Motoren verbauen? Die haben mehr Drehmoment

Servus Ben!

Absolut richtig. Allerdings empfinde ich die PU / PF Motoren immer noch wegen der Kompaktheit als die bevorzugte Lösung.
- es werden 2 Achsen angetrieben
- sie sind letztlich so flach wie die Standard-Räder hoch sind
- sie sind genau so breit, dass die Spurbreite stimmt

Für das was ich brauche müsste ich den L-Motor irgendwie direkt in die Drehgestelle einbauen können. Und da stoße ich an die Grenzen des Machbaren wegen den Dimensionen des L-Motors. Allenfalls, wenn ich auf den Antrieb einer Achse verzichte...da hätte ich dann aber Angst, dass die dann durchdreht bzw. die Kraft nicht auf die Schienen bringt.
Ich habe mal rudimentär einen L-Motor simuliert, weil es den in LDD wohl nicht gibt.

1643535531018.png


Der Einbau im Fahrzeug + Umlekung in die Drehgestelle ist hingegen ja ein vielfach angewandtes Prinzip und die Lösung von @mick29 hab ich da besonders im Visier. In Kombination vielleicht mit XL-Motoren?

Allerdings ist das auf Drehgestelle ausgelegt, bei denen man die Kraft durch den Drehpunkt selbst überträgt, was wiederum nach meiner bescheidenen Denke nicht geht, wenn man Do'Do' Loks bauen möchte oder wie @Ts__ jüngst seine Re 6/6 mit drei angetriebenen Drehgestellen. Denn sonst müsste der Motor im Inneren der Lok die Ausfall-Bewegungen des Drehgestells mitmachen.

Ideen und Vorschläge sind gerne gesehen :fngrcrssd:

VG

Rouven
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Servus Rouven,
Eine konkrete Idee habe ich im Moment noch nicht. Ich hatte auch nur den Ansatz mehr Drehmoment im Kopf, allerdings fehlt beim L-Motor auch Geschwindigkeit im Vergleich zum Zugmotor.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Mit L-Motoren kann man zumindest mehr Motoren in einer Lok verbauen. 4 Eisenbahnmotoren hätten in der Dual nicht Platz gehabt. 4L dagegen schon.

@Rouven ich hab gehört, dass im Mai in meinem Heimatort ne kleine Ausstellung sein soll. Das ist bzgl Fahrstrecke von dir aus vllt noch akzeptabel und lässt sich mit einem Legolandbesuch kombinieren. Also falls du mal Eurodual vs eine deiner Loks versuchen willst... ;)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
4 Eisenbahnmotoren hätten in der Dual nicht Platz gehabt. 4L dagegen schon.
Ja stimmt schon, Du hast sie glaub ich "gegenüber liegend" eingebaut und treibst mit je zwei Motoren eine Achse an, die dann jeweils in ein Drehgestell übergeht und dort die Antriebsachsen befeuert, oder? Da ist Saft drauf, das glaub ich Dir.

Also falls du mal Eurodual vs eine deiner Loks versuchen willst...
Tauziehen? Lieber nicht. Da hätt' ich Angst, dass was verreckt. Aber wenn der Termin steht, dann kann ich mir das gern trotzdem vormerken.

VG

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ja die sind gegenüber verbaut. Nach BB2021 hab ich aber nochmal umgebaut. der jetzige Antrieb muss erst noch getestet werden. Ist aber im Grundaufbau gleich wie der alte Antrieb
Stadler Eurodual3_Baugruppen.png
So ist der jetzige Stand.
Muss ja nicht zwingend Tauziehen sein. man kann auch einfach beide Loks abwechselnd vor den selben Zug spannen.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich bin jetzt nicht der große Technic-Checker,

aber das müsste doch eine Frage der Übersetzung sein (Platz vorausgesetzt).
Größeres Zahnrad an den Motor, kleineres Zahnrad an die Antriebsachse.

VG

Rouven
das stimmt, aber dann reduziert sich das Drehmoment an der angetriebenen Achse. Ob es noch reicht müsste man testen.
@mick29 das sieht interessant aus
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

kleines Zwischen-Update zu den Whale Belly's:

Die geplanten Geländer/Handläufe wollte ich eigentlich aus ABS Rundrohren umsetzen, doch seit Monaten kann Modulor hier nicht liefern. Auf Anfrage beziehen die ihre Stäbe aus England und da kommt wohl im Moment nichts rein. So schlecht war es nicht, denn ich habe mich nach einer Alternative umgesehen und bin bei Hornbach fündig geworden mit dünnen Alurohren. Immerhin brauch ich fast 30 Meter davon...

Zugegeben, die Alurohre haben nur 3mm im Durchmesser und wenn man einen Clip daran befestigt, dann rutscht das Rohr durch. Das ist bei den 3,2mm Modulor-Rohren nicht der Fall. Die passen perfekt. Allerdings besteht bei den Waggons keine große Notwendigkeit es per Durchmesser rutschfest zu machen. Das Rohr verläuft waagerecht und hängt allein da an 16 Clip-Verbindungen. Da rutscht nichts.

Zudem ist durch die Tatsache, dass die Rohre 1m lang sind ein durchgängiger Handlauf möglich mit zwei 90 Grad Biegungen, die für weiteren Halt sorgen. Für die Biegungen habe ich mir übrigens einen ganz billigen Rohrbieger beim "Jeff" bestellt. Der Biegevorgang hat damit einwandfrei funktioniert. Das Alurohr kann man auch mit einem Cuttermesser problemlos zuschneiden, indem man es über die Klinge rollt.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis / Prototyp:

Lego Whale Belly tank car 008 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Vom Bau her ist jetzt fast alles erledigt. Es fehlen noch Aufkleber und ein paar Zierelemente. Leider musste ich feststellen, dass die Lagerung durch die Handläufe und Gitterroste sich dann doch etwas problematisch gestaltet...ich werde wieder Kisten bauen müssen...:facepalm:

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

ich hab fast meinen "Fred" nicht mehr gefunden.

Aber Ostern steht vor der Türe und da ist bestimmt auch mal wieder etwas Zeit sich dem Lieblingshobby zu widmen. Allerdings zunächst im Rückwärtsgang. Ich beschreite ganz neue Pfade und werde was zerlegen. Thomas @Ts__ hat es ja vorgemacht - es schmerzt, aber es geht. Meine Brücke ist fällig.

Leider ist das Ding "zu klein" geworden :giggle: für mein Prioritätsprojekt. Die Rampen sind mir "zu steil" für schweres Gerät :facepalm:. Durchfahrtshöhe (<14 Steine) und Breite (<10W) ist alles zu knapp :doh:...und irgendwie ist eine gerade Brücke auch "langweilig". Es muss eine neue her bei der die Centennials durch die Brückenkonstruktion selbst und auch unten durch passen. Und in mein "kleines Reich" im Obergeschoss muss es aufgebaut auch noch rein passen.

Also werd ich es mal angehen und sage "rest in peace" liebe kleine Eisenbahnbrücke. Aus Dir und ein paar zusätzlichen Teilen soll etwas entstehen, das eine Nummer größer ist aber ähnlich konstruiert sein wird...

IMG_20220408_205337 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Zur Erinnerung hier nochmal der Link zum flickr Album mit ein paar Bildern.


@Ron Dayes - für Dich auch nochmal das Video mit dem 6W TGV. Der und auch der verlängerte 60051 waren in dem Stadium noch nicht getunt mit 9x AAA. Die haben sich auf der Rampe trotz 4 Motoren doch etwas schwer getan.


Viele Grüße

Rouven
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Das ist mal ne echt coole Konstruktion mit der Brücke! Schade drum... aber so ist der Lauf der Steine ;)

Hmm, das ist aber auch echt n langer TGV mit 8 Wagen, trotzdem gut zu wissen was die Power angeht. Ich denke selbst wenn ich in 8 wide nur 2 oder 3 Wagen zwischen den Triebköpfen einplane wird das aber ähnlich schwer...
Ich hab mir gestern mal auf ebay und co die Preise für PF/PU etc angeschaut... schon heftig wie das nochmal ins Geld gehen wird.

Du weißt nicht zufällig ob es bei allen Layout Treffen in Deutschland auch immer eine Spur mit 9V Schienen a la R104 Track gibt? In Schkleuditz z.B. stand dran das man mit 9V kommen kann und laut den Bildern sieht das alles nach 9V aus...
Grundsätzlich wär mir Powered UP oder so lieber, aber wenn ich schon die 9V Motoren habe könnte ich da nochmal ggf. Geld einsparen - der TGV wird ja so oder so bei mir schon teuer genug. Ich schätzte gut 4000 Teile...
phew.

Bin mal gespannt wann bei dir ein TGV bzw TGV Duplex entsteht! :D
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Du weißt nicht zufällig ob es bei allen Layout Treffen in Deutschland auch immer eine Spur mit 9V Schienen a la R104 Track gibt?

Wenn ich das einschätzen darf, ist 9V eher auf dem Rückzug. Es gibt zwar immer noch viele 9V-Freunde und 9V-Modelle. Aber die großen Radien plus Weichen in den Radien sind dann doch (fast) den reinen Plastik-Schienen vorbehalten bzw. nur so in den notwendigen Mengen verfügbar/bezahlbar.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Ron (ich hoffe, Du heißt tatsächlich Ron und es ist kein Pseudonym ;)),

Hmm, das ist aber auch echt n langer TGV mit 8 Wagen, trotzdem gut zu wissen was die Power angeht.

So lang isser eigentlich garnicht...ich hab allerdings sowohl Loks als auch die Wagen um je (glaub 8 oder 10 Studs) verlängert. Nachdem zum Zeitpunkt der Konstruktion PF noch aktuell war, habe ich auch PF verwendet. Mit den 4 Motoren komme ich allerdings nicht auf das Niveau (Leistung / Gewicht), was bei zwei gekoppelten 10233 (mit 2 Motoren) vorhanden wäre. Insofern ist es relativ träge.

Mit Batterie Tuning (z.B. 9x AAA / Hub+Motor) wird die Sache viel flotter. Das habe ich bei meinem 60197 Umbau, der im Gewicht eher höher anzusiedeln ist als der TGV, getan (in dem Fall mit Powered Up / 4 Hubs+Motor). Allerdings fährt der unter Vollast mit Aldi-Akkus nicht besonders lange:


Du weißt nicht zufällig ob es bei allen Layout Treffen in Deutschland auch immer eine Spur mit 9V Schienen a la R104 Track gibt?

Leider weiß ich das nicht, denn ich war in Schkeuditz letztes Jahr nur auf einen kurzen Besuch mit der Familie und vor einigen Jahren auf der Bricking Bavaria in Fürth - Aaaaalter, war das echt schon 2019 - aber auch da noch inkognito als Zuschauer. Mehr "Ausstellungserfahrung" habe ich leider nicht. Grundsätzlich schätze ich, dass alles was mit Batterie läuft flexibler ist. Zudem in den aktuellen Sets günstiger zu erwerben. Die alten 9V Systeme kann man halt fahren so lang Strom aus der Steckdose kommt, aber die Preise und die Verfügbarkeit sind utopisch. Außerdem frag ich mich z.B. auf einer Ausstellung mit vielen Teilnehmern, ob man da besonders lange auf der Strecke fahren kann oder eher Zeitfenster hat um alle mal ran zu lassen.

VG Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Kurz gesagt: Wenn man Wert auf die Fahrbarkeit auf Ausstellungen legt dann ist 9V die falsche Wahl. Die Hauptstrecken sind quasi immer aus PF Schienen. 9V hat man mittlerweile aufs Nebengleis verbannt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Aber wenn wie 2019 ne Strecke mit großen Radius in 9V da is dann is das schon der Hammer.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Du weißt nicht zufällig ob es bei allen Layout Treffen in Deutschland auch immer eine Spur mit 9V Schienen a la R104 Track gibt? In Schkleuditz z.B. stand dran das man mit 9V kommen kann und laut den Bildern sieht das alles nach 9V aus...

Mick hat das schon passend formuliert: 9V stark rückläufig... (kommt aber natürlich klar auf die Ausstellung an!)

Meine Erfahrung:

2019 Bricking Bavaria Fürth: klasse 9V Strecke zum heizen mit riesigen Kurvenradien. Pefekt für lange 9V Züge. ABER: die Gleise waren Eingenbau von Dirk W.. Wenn er nicht dabei ist, gibts die Strecke nicht ;-)

2019 Deutsches Dampflok Museum: reine Plastikstrecke der Noppenbahner. Es lagen zwar 9V Gleise aus, die wurden aber nicht mit Einspeisung versehen und waren nur auf der Geraden zu finden

2020 BSBT Schkeuditz: 9V Nebenstrecke mit R40 Kurvenradien. 9V Hauptstecke mit großen Kurvenradien (große Teile der Hauptstrecke waren mit 9V befahrbar)

2021 BSBT Schkeuditz: 9V Nebenstrecke mit R40 Kurvenradien, Einspeissung hat erst am vorletzten oder letzten Tag funktioniert. Damit war 9V dort quasi tot. Kann sein, das ich Mist erzähle, da ich ja kein 9V fahre. Das war nur das was ich mitbekommen habe.

Es gibt natürlich auch Vereine die nur mit 9V und R40 Kurven fahren, da tummel ich mich aber nicht. Daher habe ich definitiv eine verzerrte Wahrnehmung.

Meine Meinung: nimm für große Züge PU/PF was auch immer Technik, aber kein 9V. Damit ist die Schiene egal ;-)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben