• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei nem Neubau der evtl mal auf ner Ausstellung fahren soll bin ich da ganz bei @Ts__ ,auf keinen Fall 9V sondern was das unabhängig vom Gleis fährt, 9V nur wenn du das daheim hast und auch nur da fährst.
Wobei dein TGV auch nicht nach R40 aussieht, von daher is 9V eh durch.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Ausstellungsbetrieb ist ganz was anderes als die heimische Platte. Daheim will man viele Züge fahren lassen und muss dafür automatisieren. Da ist ein modellbahnähnliches System wie 9V sicher von Vorteil. Wenn denn das Benötigte überhaupt oder in entsprechender Menge und zu akzeptablen Preisen verfügbar wäre.

Auf einer Ausstellung fährt man über lange Strecken und selten einfach nur im Kreis. Da geht man mit der Fernsteuerung neben seinem Zug her. Da empfinde ich eine ortsfeste Steuerung über Transformatoren eher als Ballast. PF mit Infrarotsteuerung ist auch raus. Das hat für große Veranstaltungen zu wenig Kanäle und funktioniert in großen Hallen auch eher leidlich. Wenn PF, dann nur mit SBrick oder Alternativen. Oder gleich PU.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

der Rückbau läuft. Das ist mehr "Arbeit" als ich dachte, die ganzen Technic-Pins raus zu ziehen...da bekommt man Hornhaut am Finger.

Jedenfalls will ich mal zeigen was mir so an Innovation für die neue Brücke vorschwebt. Stichwort: Steigung in der Kurve. Auf dem Bild ist noch nicht das finale Ergebnis zu sehen. Die gelben Elemente an dem TTX-Wagen sind aus der Notwendigkeit entstanden es noch breiter zu bauen.:

Lego train bridge new 001 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Die Brücke wird wieder zweigleisig. Die Steigung ist so ausgelegt, dass es pro Modul eine Platte hoch geht. Das Modul hat eine Bereite im inneren Radius von 1 Gerade + 1 Flex-Schiene bzw. im äußeren Radius 2 Pins mehr, was ich durch Trixbrix-Elemente vermutlich ausgleichen werde. Der Innere Radius wird so ca. R180 - 200 werden, genau hab ich es noch nicht nachvollzogen.

Die einzelnen Steigungen werden auch insofern modular werden, dass man die Kurve links oder rechts anschlagen kann. An den Halbkreis werden noch gerade Steigungen anschließen und es wird die eigentliche Brücke geben. So sollte sich alles wieder in bzw. zwischen den Kinderzimmern aufbauen lassen. Durch die Modulare Bauweise wird es transportabel und einigermaßen gut zu verstauen sein. Bedeutet: Ich kann es zu Hause über's lange Wochenende mal relativ locker auf- und abbauen.

VG

Rouven
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ok wow, das sieht super aus was da ensteht! Bin gespannt!
cooles konzept!
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

nachdem inzwischen das erste Element meiner geplanten neuen Eisenbahnbrücke fertig (bis auf Teile die ich von Trixbrix brauche für den Außenkreis und einige Verschönerungen) ist, war heute ein kurzer Test angestanden ob denn tatsächlich durch die geplanten Steigungskurven durch passt was durchpassen soll. Sieht relativ gut aus.

Erst einmal alles ran schaffen...was bin ich froh um die Kisten und die Entladelösung für die Centennials...puh.

Lego train bridge new 002 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Das "fette Vieh" hat Platz genug auf dem "engen" Innenkreis.

Lego train bridge new 003 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Wenn es auch an manchen Stellen eng wird.

Lego train bridge new 004 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Lego train bridge new 005 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Die Wahle Belly's gehen mühelos durch.

Lego train bridge new 006 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Bei den ttx-Wagen wird es eng. Die müssen wohl eine Platte höher gebaut werden, denn es sind echte Tiefflieger.

Lego train bridge new 007 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße an alle in Wörrstadt.

Rouven
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
ich muss dein material unbedingt mal live sehen,
das sieht so geil aus *sabber*
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@BrisosX Live noch besser, Rouven war mal mit Dicken UP bei mir (leider hat er sie wieder mitgenommen obwohl er ja noch Eine gehabt hätte, echt unsozial).

Auf die Brücke bin ich gespannt, wenn da die Monster drüber kommen wird das wieder typischer Rouven Irrsinn.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
@BrisosX Live noch besser, Rouven war mal mit Dicken UP bei mir (leider hat er sie wieder mitgenommen obwohl er ja noch Eine gehabt hätte, echt unsozial).

Auf die Brücke bin ich gespannt, wenn da die Monster drüber kommen wird das wieder typischer Rouven Irrsinn.
oh das glaube ich dir sofort,
letztes jahr wollte er es ja nicht mit nach schkeuditz mitnehmen und war nur auf der durchreise :(
und dann war ich aber auch voll im geschir und hatte nichtmal zeit wirklich -.-°
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
typischer Rouven Irrsinn
Servus Peter,

ja, darum bin ich ab und zu ja auch hier in der Klinik. Das Brücken Projekt ist allerdings nur ein Teil eine tatsächlich irrsinnigen Idee, die ich mit meinem Sohn umsetzen will - mehr wird vorerst nicht verraten ;-).

letztes jahr wollte er es ja nicht mit nach schkeuditz mitnehmen und war nur auf der durchreise

Servus Melvyn,

naja, nicht ganz korrekt. Ich war tatsächlich auf einen Abstecher dort, aber mit der Familie (Frau, Tochter und Sohn) im Gepäck und damit nicht ganz frei in der Zeitplanung. Die Centennials (beide) waren im Kofferraum, aber Ihr wart erstens alle recht beschäftigt, zweitens will man nicht einfach da stehen und sagen: "ich pack dann mal mein Zeug aus."

Drittens und damit ausschlaggebend ging es meinem Junior dann ur-plötzlich nicht besonders gut (quengelig) und wir sind dann lieber wieder weiter gezogen, als dass ich mir hätte was anhören dürfen. So sehr meine Kid's das Thema Lego lieben und auch die Eisenbahn, so schnelllebig ist dann manchmal die Begeisterung. Nicht umsonst ist das hier bei aller Liebe zu den Kindern ein Erwachsenen-Forum und Treffen sind für die Aussteller, denk ich, eher kein Familien-Event. Oder?

Irgendwann werd ich das schon packen und mich mal bei einem Treffen / einer Ausstellung einbringen...hoffe ich...

Viele Grüße

Rouven
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo Rouven, falls du für deine Erzwagen mal eine andere Lok willst, hab ich dir mal die SJ Dm3 eine Chassisvariante gebaut
Es ist eine dreiteilige elektrische Stangenlok, für diese hab ich dir mal ein paar Varianten mit verschiebbaren äußeren Achsen gebaut.
1658566774720.png
Vorbild:
300px-Dm3_electric_locomotive.jpg
 

Anhänge

  • Dm3.io
    578,9 KB · Aufrufe: 6

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus @rechrene (René?),

danke für Deinen Input, der mir mal wieder einen Kommentar in meinem eigenen Thread "abnötigt" :doh:

Um meine Aktivität in Sachen Lego ist es aktuell schlecht bestellt. Weniger weil es an der grundsätzlichen Lust fehlt, sondern wegen der Zeit und vieler Verpflichtungen im Beruf und gegenüber der Familie (Frau, Kinder, Eltern, Bruder...letzterer baut gerade). Eigentlich kann da gerade keine Position gewinnen...es kommt eher alles zu kurz, weil man täglich ein paar Stunden mehr bräuchte als man hat.

Naja...

Deine Idee ist tatsächlich eine Inspiration, allerdings für eine Zugmaschine für meine großen Tankwaggons. Eine "Russenlok" sollte es eigentlich werden - verbunden mit den WhaleBelly's die es ja so nicht mehr gibt - aber von denen ich dachte: wenn, dann wäre Mütterchen Russland eigentlich ein geeigneter Einsatzort. Aber alle Ideen die ich hatte wären in der aktuellen Situation zurecht eher für einen Shitstorm gut als für Zustimmung, denk ich. So fristen die Wagen ein ungezogenes und unvollendetes Dasein. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten...

Tatsächlich habe ich mich auch mit Gedanken zu innen liegenden Motoren befasst, hab versucht bei @mick29 zu spitzen, wie er das (perfekt) umgesetzt hat, bin aber noch nicht so recht auf den grünen Zweig gekommen. Gedanken gingen zuletzt Richtung 3 Achsen pro Drehgestell z.B. EMD SD90 MAC...um einen Russland Fauxpas zu vermeiden.

Bei Deinem Vorschlag hatte ich auf den ersten Blick Bedenken zur Kurventauglichkeit. Müsste aber gehen. Mit flexibel gelagerten Achsen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Hast du das schon mal fahrbar so umgesetzt?

Parallel hatte ich Kontakt zu @Ts__ als ich mal für ein paar Tage Licht am Ende des Tunnels gesehen habe, war die Sucht wieder da und ich dachte: BB2022 wäre was um zu helfen, teilzunehmen, mitzumachen... so wie es aktuell wieder aussieht, kann ich vielleicht als Gast (fahrer) kommen. Einfach frustrierend...

Ihr seht, viel zu vermelden gibt es gerade nicht, aber ich schau hier immer an den Wochenenden mal rein was passiert. Lese etwas mit, halte mich aber sonst zurück. Wenn ich wieder was Vorzeigbares habe, dann hau ich es natürlich hier exklusiv raus :biggrin:

Viele liebe Grüße an alle hier im Forum!

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Rouven keine Angst ich hab das nicht perfekt umgesetzt aber ich gebe zu dass ich von den Fahrleistungen am Ende doch recht positiv überrascht war. Ich bin mir aber sicher, dass es Wege gibt den Antrieb reibungsärmer und damit effizienter zu bauen.

Falls du noch irgendwelche Infos brauchst kannst dich aber gern melden

Ich sollte auch mal wieder meinen Thread auf den aktuellen Stand bringen:wsntme:
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

Advent, Advent ein Brücken Segment...

Seit Monaten baue ich in schleichendem Tempo an meiner neuen Eisenbahnbrücke. Heute war mal etwas Zeit / Laune bei mir und meinem Junior vorhanden um anschließend ein paar vorzeigbare Bilder zu machen.

Was Ihr auf dem Bild seht, entspricht weniger als 20% der Gesamtkonstruktion. Es fehlen allein hier noch zwei Kurven-Segnmente.

Lego train bridge new 008 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Eine Kurve besteht aus 8 Segmenten. Auf dem Bild sehr Ihr 2 Stück. Jedes Segment teilt sich in 4 fest miteinander verbundene Elemente. Unter den Verbindungen befindet sich jeweils eine Stütze (soll ja mal schweres Material drüber rollen):

Lego train bridge new 011 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Die Stützen sind kippbar und durch die Flexibilität und Schwere der Konstruktion in sich lässt sich der Effekt verhindern, der sich bei Steigung + Kurve normalerweise ergeben müsste (alles neigt sich / kippt nach innen):

Lego train bridge new 013 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Lego train bridge new 012 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Die Steigung beträgt im Innenkreis 20 Studs / Plate und im Außenkreis 22 Studs / Plate. Im Innenkeis verwende ich meine bekannte Verbindung aus Geraden und flexiblen Schienen (16+4 Studs) und im Außenkreis wird das um eine 2er Gerade von trixbrix erweitert. Insgesamt ist die Steigung der Konstruktion also sehr flach. Entsprechend lange Rampen werden folglich benötigt um final eine Durchfahrtshöhe von 18 Bricks / 54 Plates (Minimum) zu gewährleisten.

Lego train bridge new 010 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Lego train bridge new 009 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Die ganze Kiste wird noch aufgehübscht mit lbg Tiles als Eisenbahnschwellen, wie auf den ersten Testbildern.

Hoffe Euch gefällt's - und ich hoffe, dass ich 2023 besser vorwärts komme als 2022. :cray:

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

der nächste Schritt ist erreicht...die erste Rampe ist soweit mal vorzeigbar. Leider musste ich etwas improvisieren, weil die Rampe eigentlich nicht in den Raum soll in dem ich das Bild gemacht habe (Raum ist nicht breit genug) und weil sie genau in die andere Richtung drehen soll.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich die einzelnen Elemente nummerieren muss. Beim Aufbau hat man sich schnell um eine Stütze vertan. Da alles modular ist, kann ich nicht einfach einen Fehler beim Aufbau wieder rückgängig machen. Zudem habe ich es mit der Stabilität fast etwas übertrieben an manchen Stellen. Das ist hinderlich beim Auf- und Abbau... es gibt noch viel zu tun.

Lego train bridge new 014 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent.

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Wow, das wird ja wieder ein "Rouven".
Sieht schon geil aus, die Brücke braucht aber eine große Ausstellung, für zu Hause ist das "nix" :devil:

Ich habe jetzt nicht weit im Beitrag zurückgescrollt: Was ist der geplante Einsatzzweck und wie kommt man wieder runter auf die normale Ebene?

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
für zu Hause ist das "nix"
Servus Thomas,

...doch, doch langfristig wird das was. Dazu müssen die Kinder aber aus dem Haus sein. :devil:
Dann kann es stehen bleiben, meine ich. Oder sie müssen mal ein paar Tage zu Oma und Opa.

Mein Spitzboden ist recht großzügig. Alles mit fränkisch-steilen Dachschrägen und sehr niedrigem Kniestock (Drempel), dafür aber mit viel Fußboden.

Der Raum in dem ich immer die Bilder mache ist der "Spielbereich" von meinem Sohn. Da kann er die Legokisten auskippen und es macht nichts wenn es mal ein paar Tage so ist. Nur wenn der Papa was aufbauen will, muss er Ordnung machen...aber da er mein bester Helfer ist, helfe ich auch beim Aufräumen.

Was ist der geplante Einsatzzweck und wie kommt man wieder runter auf die normale Ebene?

Der Einsatzzewck, wenn alles fertig ist:
"eine Eisenbahnbrücke mit möglichst geringer Steigung zu bauen unter der man durchfahren kann" :pardon:

Und runter kommt man auf der anderen Seite über eine zweite Rampe, wie die auf dem Bild. Allerdings in einem anderen Raum. :pardon::pardon:

So kann ich insgesamt eine Strecke bauen wie auf dem nachfolgenden Bild. Hier habe ich versucht die Maße des Spitzbodens mit "Tischen" nachzubauen, damit es grob erkennbar ist was ich meine.

Alle blauen Schienen sind Steigungen / Rampen. Die hellgrauen Schienen stehen für die eigentliche Brücke. Die in dunkelgrau für Schienen die ganz normal auf dem Boden liegen.

Der hier gezeigte Aufbau ist übrigens ein einziger Schienenkreis, bestehnd aus ca. 820 Schienenelementen und damit ungefähr 100m lang...ohne das Abstellgleis...verflixt wo war der lustige Thread mit den Maßeinheiten...

Alternativ gehen aber auch zwei Gleise parallel zueinander.

Spitzboden by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Ich freue mich schon darauf, das Drum mal mit echtem Betrieb drauf zu sehen.

Servus Martin,

das habe ich durchaus vor. Zuerst einmal zu Hause wie beschrieben. Mit Video und Bildern.

Wenn alles läuft wie geplant würde ich auch gerne mal eine Ausstellung wie die BB in Fürth besuchen bzw. wenn gewollt es zur Verfügung stellen. Dazu fehlte bislang aber die Zeit. Als Besucher gehe ich immer hin, aber bislang nicht als Teilnehmer.

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

ich habe immer wieder mal etwas an meiner Brücke gebaut und kann heute ein paar neue Bilder zeigen. Dank geht an der Stelle an meinen Junior, der mir dafür sein Zimmer zur Verfügung gestellt hat...

[url=https://flic.kr/p/2opjkoo] Lego train bridge new 016 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr[/URL]

Was Ihr seht ist die eigentliche Überbrückung. Also der Bereich unter dem was durchfahren kann. Orientiert habe ich mich dabei an der Höhe meiner TTX Waggons und hab noch was drauf geschlagen. Man weiß ja nie... Durchfahrtshöhe sind 55 Plates (bereits -2, damit kein Noppen hängen brleibt). Für das Rollende Material selbst würde ich vorsichtig sagen: alles wa ab Oberkante Schiene max. 52 Plates hoch ist, dürfte "um's Arschlecken" durchpassen.

[url=https://flic.kr/p/2opiXfH] Lego train bridge new 015 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr[/URL]

Auch innen in der Überbrückung selbst geht es schon mal eng zu, wenn man in größeren Maßstäben baut als 6W. Auch hier habe ich die Brücke an meinen bisherigen Fahrzeugen ausgelegt. Das ist dann für die Zukunft somit meine vordefinierte Breite / Höhe...Länge ist ja Gott sei Dank egal in dem Fall :giggle:

[url=https://flic.kr/p/2opgPXw] Lego train bridge new 021 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2opjkme] Lego train bridge new 020 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr[/URL]

Die Buweise hat sich auch in dieser Version wieder als recht stablil heraus gestellt. Wenn richtig Gewicht drauf kommt biegt es sich nur minimal durch. Dort wo keine direkte Belastung entsteht schaut die Sache doch recht gerade aus.

[url=https://flic.kr/p/2opgPXS] Lego train bridge new 019 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr[/URL]

Lego train bridge new 017 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Hoffe Euch gefällt's.

Mal sehen, vielleicht kann ich Ostern mal alles zusammen hängen...

Viele Grüße und Schönen Sonntag! Bei uns kommt grade die Sonne raus :yahoo:

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
GEIL! Das ist ein "Rouven"! Einfach nur gewaltig.

Da deine Ami-Modelle ja naturgemäß keine kleinen Bauten sind, sehe ich hier in Höhe und Breite nicht viele Probleme. Klar wird es immer ein Moc geben, was mal wieder nicht durchpassen will, aber so ist das halt.....

Thomas
 
Oben