• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Extrem saubere Arbeit, du kannst da ohne Probleme auch ohne Dach fahren, das kann sich sehen lassen, in meinen Loks ist da mehr Durcheinander, traue mir keine mehr ohne Dach zu zeigen.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Krank!!!!!!!!!! Ab auf die Isolierstation!!!!!! Das ist ein rollendes Speicherkraftwerk, damit betreibe ich 8 Trucks gleichzeitzig.

Servus Huwi,

...leider gibt es weder passende Kernreaktoren noch irgendwas mit Wasserstoff... ;)
...ich betreib damit ja auch 8 Motoren, die rund 27 Kilo durch die Gegend zerren sollen ohne sich dabei zu plagen. Langzeittest steht allerdings noch aus.

Fähst DU damit zur Arbeit?

Von E-Mobilität (außer bei Zügen) halte ich nicht so viel. Ich fahr nen Diesel.
Trotzdem: Ich seh mich grad in Gedanken, wie ich morgen um 7.30 Uhr auf meinen Loks sitze und meiner Frau zum Abschied winke.
"Tschau Chefin! Viel Spaß Heute ohne Homeschooling!" - "Tschüssi. Komm nicht wieder so spät nach Hause!" :D

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich bin eher auf den vielen Platz im Inneren Neidisch, da geht es bei meinen Werken immer enger zu. Könnte aber auch an den Gesamtmaßen liegen.

Auf jedenfall will ich mal das Monster in echt fahren sehen!

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin eher auf den vielen Platz im Inneren Neidisch, da geht es bei meinen Werken immer enger zu. Könnte aber auch an den Gesamtmaßen liegen.

Das ist auch immer mein Hauptproblem, bin immer froh wenn ich das Dach noch zu bekomme wenn Alles drin is, muss wohl auch auf Monsterbauten umsteigen :p
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Rouven,

sieht richtig aufgeräumt aus. Schöne Arbeit.

Eine Frage zu den Lipo's: Sind die Lipo's direkt (mit 11,1 V) an die Hubs angeschlossen oder regelst Du die Spannung noch etwas runter?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
ich betreib damit ja auch 8 Motoren, die rund 27 Kilo
Das hatten wir ja schonmal... Das wären bei mir 2 Zugmaschinen, sprich 4x XL und 2x 1600mAh 3S Lipo und mehr Rollwiderstand. Aber du kannst natürlich tagelang durchfahren...

Und von wegen AKW, eigentlich jedes wäre neidisch auf deine Kapazität.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Könnte aber auch an den Gesamtmaßen liegen.

muss wohl auch auf Monsterbauten umsteigen

Ja stimmt irgendwie. Mein Standard-Innenvolumen ist 1,0 Köf oder mehr. Darauf baut dann alles auf.;)

Die IORE's waren zwar schon wieder gut verpackt, aber was soll's.
Hab schnell mal ein paar zusätzliche Bilder gemacht.

Wobei ich sagen muss: Bei den Hubs habe ich das Unterteil tatsächlich abgebaut, weil es sonst nicht gescheit rein gepasst hätte.
Die Unterteile sind auch nicht erforderlich, weil ich die Hubs letztlich nur noch als Empfänger nutze bzw. Ansteuerung der Motoren / des Lichts aber halt nicht mehr als Batteriebox.

IMG_20210314_205920 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Die Hubs halten auch schön auf 4 Stück 1x2 Plates. Zusätzlich sind sie oben fixiert. Passt alles trotz fehlendem Unterteil ins Maßsystem.
Stört Euch übrigens nicht an den Farben. Innen geht's bei mir immer bunt und gebraucht zu.

IMG_20210314_205738 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20210314_205706 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Sind die Lipo's direkt (mit 11,1 V) an die Hubs angeschlossen

Ja genau. Die hängen direkt auf den inneren Kontakten an den Hubs.
Die Kabelhülsen sind hinter die Kontakte gebogen und dann schön Bombe verlötet (hätte schöner sein können).

IMG_20210314_205807 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Duchführung des Kabels...man sieht es unten im Bild...ein gutes Cuttermesser schnedet durch Lego fast wie durch Butter.
Weint nicht liebe Puristen! Alles wird wieder gut. Es diente einem höheren Zweck.:D

Viele Grüße

Rouven, der die Loks wieder verräumt hat und sich jetzt aufs Sofa fläzt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Kabelhülsen sind hinter die Kontakte gebogen und dann schön Bombe verlötet (hätte schöner sein können).

Wenn du schon So da rangehst, dann kannst du auch das ganze graue Gehäuse entfernen, dann hast du noch mehr Platz. Zum Anschließen gibt es so schöne 3d-Druck Adapter.

Ich hatte mit @Lok24 schon die Idee zwei dieser Hubs bis auf das weiße Gehäuse zu verschlanken und einen Deckel zu drucken, auf dem sie nebeneinander liegen. Grundfläche wäre wie beim Technic Hub, aber nur knapp einen Zentimeter dick, sodass es super in meine Truckhütten passen würde, der Lipo könnte ja sonstwo hin...
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

Meine Centennials fristen bisher ihr Dasein auf dem Fensterbrett meines Legozimmers.
Mit Karton von der Sonne geschützt und mit Folie gegen Staub. Leider gibt es keine geeigneten Plastikkisten in die man sie packen könnte...

Ich entdecke deshalb grade die Gene meines Bruders (Schreinermeister / Techniker) in mir :D irgendwo muss der sie ja auch her haben.
Was ich da zusammen schustere ist allerdings maximal semiprofessionell. Er hätte vermutlich durchaus was zu meckern.

Problem bei meinen DDA40X ist, dass man sie nicht vernünftig heben kann, weil dann die Fehrgestelle abgehen (zu schwer).
Deshalb habe ich schon aus Lego ein Tragegestell gebaut um sie zumindest zu Hause transportieren zu können.

Wenn es Corona und vor allem meine Zeit irgendwann erlaubt, will ich mit meinem Zeugs allerdings auch mal auf ein Treffen etc. kommen.
Mit dem Tragegestell ist das nicht machbar. Mit der inzwischen entstandenen Lösung jedoch schon. Die ist Kurventauglich.

Durch den Schaumstoff ist die Lok fixiert. Am Boden der Kiste sind Schienen verschraubt, die Innenhöhe ist auf das Maß der Lok angepasst.
Also ich find es gut. Thomas @Ts__ hat ja auch so tolle Tregesysteme für seine Brücke gebaut. Da hab ich die Idee her es ähnlich zu machen:

IMG_20210320_203758 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

der "Lokschuppen" Nummer eins ist fertig.
Einmal rückwärts einparken bitte...

IMG_20210321_112923 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Sorry, dass ich mit meinen Bauten aktuell eher am eigentlichen Thema des Forums vorbei baue, aber wenn ich mich nicht sortiere, dann wird es mit den nächsten Projekten nur noch chaotischer. Aktuell geht's nach dem Motto "Fertigstellen was schon rumliegt oder gemacht werden muss..." - davon abgesehen macht das ebenfalls Spaß...

Die Deckel sind an der Innenseite noch mit Schaumstoff ausgepolstert. Die Loks können also weder umkippen noch vor und zurück rutschen.
Man kann die Deckel natürlich beidseitig abnehmen um die Loks gut rein und raus schieben zu können.
Löcher wären statt den Griffen auch gegangen, aber dann kommt vielleicht ja mit der Zeit Staub rein...

Ich würde die Kisten über's Timmelsjoch im Kofferraum (Fixierset ist vorhanden) mitnehmen und hätte keine Angst, dass ich die Loks in Meran neu zusammenbauen muss...;)

IMG_20210321_113128 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehen doch auch von Außen gut aus deine Lokschuppen, jetzt schneidest dir mit dem Plotter noch schöne Typenschilder und fertig is die Laube.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die Typenschilder müssen schon stilecht mit Branding aufgebracht werden;) die Boxen sehen klasse aus. Hab meine Boxen aber so gebaut, dass man sie komplett öffndn kann um evtl abgefallene Kleinteile wieder zu finden
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ich finde das weder unprofessionell noch am Thema vorbei.

Die Kisten sind doch sehr sauber gebaut und jeder, der mal ausstellen möchte muss sich etwas zum Transport einfallen lassen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde das weder unprofessionell noch am Thema vorbei.

Die Kisten sind doch sehr sauber gebaut und jeder, der mal ausstellen möchte muss sich etwas zum Transport einfallen lassen.
Was mitunter nicht so einfach ist, die Kisten hier sind da fast schon Champions League, so sanft und komfortabel reisen meine Loks nicht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Saubere Arbeit!

Wie kriegst du die Lok aus der Kiste auf die Gleisanlage? Braucht's da nicht eine Übergangsrampe?
Und berichte bitte mal über deine Langzeiterfahrungen! Ich schrecke bislang immer noch vor einer Transport-/Lagerkiste mit Schaumstoffpolsterung zurück (wobei mir auch nichts Besseres einfällt), weil ich Bedenken habe, ob die Weichmacher im Schaumstoff nicht die Steine und vor allem die Sticker angreifen.
Ist bei der Lagerung von H0-Modellen in der Original-Herstellerverpackung (!!!) leider ein großes Thema.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich lagere meine Modelle ohne Polsterung in Transportkisten aus Kunststoff und polstere wo nötig nur zum Transport aus, im heimischen Keller nehme ich die Polster wieder weg.
Das würde ich hier auch empfehlen da grad Schaumstoff da gerne mal Eigenleben hat das sich negativ auf Kunststoff auswirkt.
Wie @Sven ja auch anmerkt is das bei Modelbahnern ein großes Thema.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen


Ja, das stimmt. Da muss was drauf. Ich dachte aber eher an etwas Arbeit mit dem Lötkolben...

mit Branding aufgebracht

...genau das meine ich. Mein Vater hat unzählige "Schützenscheiben" mit dem Lötkolben "bemalt" - das sind echte Kunstwerke.
Allerdings auf Harthökzern. Muss mal schauen wie ich das angehe. Werkzeug ist jedenfalls vorhanden...

sind doch sehr sauber gebaut

Danke. Für einen "Bürohengst" wie mich, find ich es auch in Ordnung...ok, man sagt mir nach ich hätte nicht unbedingt zwei linke Hände.


Naja. Wie gesagt...mein Bruder (er ist übrigens Linkshänder) hätte mit Schwalbenschwanz-Zinken gearbeitet...dann wär's CL.


Genau. So habe ich die Loks auch bisher vom Tragegestell auf den Boden gebracht.
Innen sind Schienen in der Box verschraubt. Mit 4 oder 5 Geraden (Steigung 1 Platte / Gerade) geht es problemlos rein uns raus.

Schaumstoffpolsterung
Schaumstoff da gerne mal Eigenleben hat

Ja, ich kenne die Probleme mit Schaumstoff durchaus. Ich habe einen mit Schaumstoff ausgekleideten Alu-Koffer.
Der Schaumstoff ist an meine Walther GSP + Wechselsystem (Das ist eine SPORT-Waffe, bitte kein Shitstorm) per Rasierklinge angefummelt.
Nach ca. 20 Jahren hat sich tatsächlich der Schaumstoff verselbständigt (wurde porös) und musste erneuert werden.
Ich denke aber das lang am Reinigungsmittel. Außer dem Dreck ist insgesamt nichts passiert.

Normale käufliche Koffer und Taschen für den Schießsport haben vermutlich resistenten Schaumstoff im Innenleben.
Zumindest nutze ich seit über 30 Jahren einen und denselben Luftgewehrkoffer. Da löst sich nullkommanichts auf.

Für die Kisten habe ich Schaumstoff mit Öko-Tex Label verwendet.
Berührungspunkte sind nur am Dach der Lok, damit sie nicht umkippen kann. Sticker werden nicht berührt.

Jetzt habt Ihr mich dennoch auf den Plan gerufen. Danke für die Hinweise. Ich schätze es liegt am Material ob ich glücklich werde.
Hammm. Bei mir im Nachbarort ist die Firma Fehrer ansässig...und ich kenn jemanden in der Qualitätssicherung.

Viele Grüße

Rouven
 
Oben