• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Aktuell ist große Steinebestellung bei mir angesagt. Beziehungsweise Waschtag, denn ich ahbe auch wieder viele Gebrauchtteile in Verwendung.

Hierzu muss ich sagen, dass ich erstmals bei 3 Händlern aus Tschechien bzw. Slowenien und Polen bestellt habe. Versand / Handling teilweise etwas überzogen, aber Ware und Lieferzeit war echt OK. Auf eine Bestellung aus Litauen warte ich noch...so lang die taggleich aufgegebene Einzelteil-Bestellung bei TLC auch noch nicht bei mir eingeht...will ich über Litauen nix sagen :fngrcrssd:...

Anbei habe ich noch ein Bild von den Waggons gemacht, die sich in vernünftiger Anzahl hinter der IORE einreihen werden. Ein paar Faxen hab ich auch noch vor. Dazu mehr bei Gelegenheit.
Die es auf dem Bild erkennen: an den Seiten sind noch ein paar Noppen zu sehen, da kommen die kleinen Dreiecksplatten drauf, die in LDD allerdings nicht zu finden sind.

Wie geschildert werde ich auf Kugellager an den Achsen setzen, auch ein paar Teile werden am Echtzug dann ggfs. noch eine andere Farbe haben, wegen Verfügbarkeit.

So und nun wieder ab zur Waschmaschine...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Rouven

Lego MTAB IORE LKAB MOC 3 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Die sehen ja super aus!

Liegt es an der Teileverfügbarkeit im LDD, oder wirst du tatsächlich eine rein mechanische Kupplung verwenden?

P.S. Ich habe schon mehrfach Modellautos in Lettland bestellt. Trotz EU-Mitgliedschaft blieben die seltsamerweise jedes Mal beim Zoll für ein paar Tage hängen - vielleicht ist das bei Sendungen aus Litauen auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
wirst du tatsächlich eine rein mechanische Kupplung verwenden

Hi Sven.

Ja, will ich. Besser gesagt, ich will es mal versuchen.

Hauptsächlich wegen der vorgesehenen Länge des Zuges und der massiven Bauweise der Waggons (Gewicht). Grade im Hinblick auf meine Brücke müssen die Loks schon was schleppen.
Das Überbauen der Magnetkupplungen mit 1x2 Platten ist mir immer zu viel Aufwand für die wenigen Gelegenheiten zu denen ich tatsächlich fahre. Und abreißende Magnetverbindungen gehen mir schlichtweg auf den Sa.... :rage:

Bei meinen Erzwaggons, ist zwar gut Platz vorhanden um an die Kupplungen ran zu kommen mit 1x2 Platten, aber wie gesagt, ich will es mal versuchen.
Wenn sich rausstellt, dass es zu Entgleisungen kommt, wenn ich meine Brücke überqueren will...back to the roots.
Magnetkupplungen habe ich grundsätzlich genug in der Hinterhand. Daran liegt es nicht.;)

VG

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Was sind denn das für Teile, die du für die Kupplungen verwendest? Bist du sicher, dass sie ausreichend leichtgängig sind, damit es in Kurven nicht zu Problemen kommt?
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rouven,

hast du schon mal über Büroklammern nachgedacht??
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, das sind diese Teile, die halten relativ gut und sind trotzdem eher leichtgängig (je nach Alter). Torsionsbewegungen werden eher nicht auftreten, und Nickbewegungen werden wohl eher zwischen Wagen und Drehgestell auftreten (wenn man die Abstände vergleicht).

René
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rouven

hast du schon mal über Büroklammern nachgedacht?? Bei alten Magnet Kupplungen ist das eine Preiswerte Lösung zu mindest für Pragmatiker. Wenn ich die von dir im Bild verbauten Kupplungsteile sehe

3639.png


3640.png


denke ich, gerade weil du über die Brücke fahren willst, wird das nicht funktionieren. Sie können nur in der Horizontalen zueinander Schwenken. Wenn du aber die Plane Ebene verlässt muss/ oder sollte eine Kupplung auch in der Vertikalen schwenken bzw. sich verdrehen können.

Ja Büroklammern


016 by Udo st, auf Flickr

015 by Udo st, auf Flickr
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo, das sind diese Teile, die halten relativ gut und sind trotzdem eher leichtgängig (je nach Alter). Torsionsbewegungen werden eher nicht auftreten, und Nickbewegungen werden wohl eher zwischen Wagen und Drehgestell auftreten (wenn man die Abstände vergleicht).
Meine Versuche mit "festen" Kupplungen waren abslout gescheitert, weil das alles in allen drei Raumachsen nachgeben muss.
Gerade wenn man eine Weiche durchfährt braucht man mehr als ein Gelenk, denke ich.

Ich nutze übrigens Kuppeleisen, wie das Vorbild :giggle:
Hier bei der Kesselfabrik, mit der ich in Schkeuditz Rangierbetrieb gemacht habe, ab 0:10 kann man es erahnen, der 3er Liftarm neben ist das "Eisen".

 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ch nutze übrigens Kuppeleisen, wie das Vorbild :giggle:
[...]ab 0:10 kann man es erahnen, der 3er Liftarm neben ist das "Eisen".
Ich kann zwar nix außer dem danebenliegenden Liftarm erkennen, aber du machst das schon richtig. Die Profis verwenden Kuppeleisen... ;)
(Da hat man auch zusätzlichen Spielspaß beim Rangieren, weil nix selbsttätig kuppelt - und je nach Bahn/Epoche ist das schließlich ebenfalls vorbildgerecht!)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
dass sieht interessant aus,
und die Möglichkeit einen wieder mit nem magneten zu bestücken (für waggons/loks ohne das system) ist auch gegeben.

aber hällt die 1x2 mit einer noppe so stark, dass das alles hällt?

im grunde könnte man dann ja direkt einen 1x5 liftarm nehmen, den kurzen pin, mit angepasster righose nutzen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin da ganz bei Torsten, die starken Magneten sind ne einfache und saubere Sache, für Trenngleise wie von Lok24 natürlich nicht geeignet.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
... für Trenngleise wie von Lok24 natürlich nicht geeignet.
Stimmt, man muss das im Einzelfall betrachten. Ich hatte 5 (sehr) kleine Güterwagen mit, mit denen nach Frachtkarten Rangieraufgaben zu bewältigen waren.

Aber (und eigenlich wollte ich das zum Ausdruck bringen :giggle:) im Zuge dessen habe ich festgestellt, dass alle Versuche mit nur einem Gelenk oder solche in nur einer Dimension nicht wirklich im Betrieb funktionierten.

Die Idee mit dem 5er Liftarm geht, aber die Pins sitzen immer senkrecht, das gibt auch nicht wirklich nach. (da scheint mir die Büroklammer eine gute Idee)

Ich bin für jede neue Idee zu haben. Magneten scheiden für mich aus, da das nicht realistisch wirkt, wenn beim Ännähern an einen Wagen der plötzlich nach vorne schnappt :shock:
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, wie wäre es, wenn man direkt die Liftarme an die Kupplung anbindet, da zwei Platten genau die Stärke haben, dass ein Pin reinpasst...
Würde sogar mit der originalen Kupplung passen, aus optischen Gründen könnte man noch dieses Teil verwenden (keine Löcher in der Mitte).
Falls man leichter kuppeln will, könnte man auch Achspins verwenden.

René
 

Anhänge

  • Kupplung.png
    Kupplung.png
    100,3 KB · Aufrufe: 34

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo, wie wäre es, wenn man direkt die Liftarme an die Kupplung anbindet,
Das ist starr in der Höhenlage. D. h. bei der kleinsten Unebenheit (Ausstellungen!) hebt ein Wagen den anderen vorne hoch, und in der Kurve fährt der dann geradeaus.
(das hatte ich auch mal so probiert, deswegen weiß ich das)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gibts da Detailbilder von der Kupplung? so sieht man nicht viel, is mir in Fürth auch garnicht aufgefallen, hatte aber auch kaum Zeit, Leider.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
https://flic.kr/p/pXNk8d

man sieht es schon relativ gut,
aber die auf und ab bewegung wird hier auch relativ schlecht abgeleitet...

aber, mir gefällt es...

wobei die idee von BigDaedy auch gut ist
2019-10-19_03-53-08.jpg
(bild von seinem flickr kopiert, verlinkung geht nicht...)
 
Oben