• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
was mir gerade auffällt: hast du die Kupplung in der Mitte so gelagert, dass sie sich etwas nach oben und unten bewegen kann? denn wenn nicht, macht die Kupplung bei Bodenunebenheiten evtl Probleme
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
denn wenn nicht, macht die Kupplung bei Bodenunebenheiten evtl Probleme

Danke Mick,

bin gleich mal geflitzt und hab ein Gelenk gesucht. Das gibt auch in der Höhe so viel nach, dass am äußeren Rand der 4x2 Platten einen Millimeter rauf oder runter geht. Von den gelenken sind pro Drehgestell 2 hintereinander verbaut die in der Mitte zwischen den Loks sind nur die Enden also das 3. Gelenk. Durch die Länge / Gewicht der Konstruktion verspreche ich mir eine gewisse Laufruhe auch bei minimalen Unebenheiten (Flex Tracks / erster Knick bei einer Brückensteigung). Bin da guter Dinge.

Und davon abgesehen: Schienen sind doch nicht dazu da sich Unebenheiten im Gelände anzupassen... ;)

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

ganz schöner Trümmer, da bin ich auf die Kurvenfahrt gespannt.

Auch muss ich mich Sven anschliessen: das Blau ist zu hell (ja, ich kenne die eingeschränkte Teilevielfalt bei Dunkelblau / Blau Erdfarben)

Aber insgesamt beeindruckend. Und passt sicher gut zu deinen langen Zügen

Thomas
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rouven,

darum das du die Doppellok durch die Kurve oder über deine Brücke bekommst mach ich mir keine Gedanken…….. aber ……… du hast ja einen Ruf zu verteidigen. Du bist der Rouven der Langen Züge. Auf wie viel Erz Transport Anhänger können wir uns freuen zwei, drei, vier Dutzend oder wirst du dreistellig.


Noch einen schönen Restfeiertag.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Auch muss ich mich Sven anschliessen: das Blau ist zu hell

Servus Thomas,

rein vom Gefühl liegt die Farbe der Kiruna Loks irgendwo zwischen "blue" und "dark blue" auf manchen Bildern, wie das große Bild aus Wikipedia, welches ich im ersten Eintrag verlinkt habe kommt die Lok definitiv in "dark blue" rüber. Vielleicht auch wegen dem Kontrast zum Schnee und weil im Echtbetrieb die Loks auch schmutzig werden.

Meine Überlegung ging schon in die Richtung ob die Loks je nach Jahr der Indienststellung leicht voneinander abweichende Lackierungen hatten.

In manchen Videos, vor allem bei gutem Tageslicht, schauen die Loks tatsächlich auch nach "normalblau" aus. Siehe z.B. hier:


Insofern halte ich mich natürlich ganz pragmatisch an die Videos / Bilder bei denen die Lok "normalblau" rüber kommt. Weil es viele Teile in "dark blue" schlichtweg nicht gibt.


Auf wie viel Erz Transport Anhänger können wir uns freuen zwei, drei, vier Dutzend oder wirst du dreistellig.

Servus Udo,

...da will mich einer etwas kitzeln, oder?

Die Waggons sind in der letzten Phase der LDD-Erstellung. Sie werden sehr Teileintensiv vom Baustil her.

Ich gelobe hiermit feierlich, dass ich keinen hier enttäuschen werde, der ein stattliches Züglein erwartet.

VG

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ich gelobe hiermit feierlich, dass ich keinen hier enttäuschen werde, der ein stattliches Züglein erwartet.
Oha, da blüht uns was... ;)
Kennst du den Erzzug von Haddock51 auf Youtube (auch auf Eurobricks)? Seine Dm3 ist ja sozusagen die Vorgängerin der IORE... die neuere Maschine sollte also noch ein bisschen mehr schleppen können... :tongue:;)

Haddock51s Video:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Forumsgemeinde,

Sven, genau diesen Lego Eisenbahner habe ich gesucht und gestern nicht gefunden, als ich Rouven “liebevoll etwas kitzeln“ wollte.


Rouven lässt du mich an der Planung eventuell, möglicherweise Teilhaben. In den letzten Tagen wird mir immer klarer das ich Lego als Hobby nicht drangeben möchte. Denn es ist ein Hobby das man bis ins hohe Alter praktizieren kann. Und ich bin festentschlossen eine 2-8-8-8-2 Triplex Lok zu bauen. Die braucht auch Wagons die zum Erztransport benötigt wurden und zwar viele. Man könnte die Gedanken zumindest mal austauschen über eine “Bedarfs Kooperation“
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Udo,
in Fürth hatten wir einen Zug mit 27 Wagons, gezogen von 3 Loks mit jeweils 2 Motoren. Wären sicher noch ein paar Wagons mehr gegangen.

Gruß Torsten
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
in Fürth hatten wir einen Zug mit 27 Wagons, gezogen von 3 Loks mit jeweils 2 Motoren. Wären sicher noch ein paar Wagons mehr gegangen.

Der wurde aber nicht über die Steigung geschickt. Sah aber klasse aus.

Ich seh schon: jeder baut Erzwaggons und schickt sie an Rouven für ein Video. Oder Holger muss wieder eine große Anlage aufbauen *freu*

Das Rouven lange Züge kann, hat er ja schon gezeigt. Also ich freu mich auf die Iore.

n manchen Videos, vor allem bei gutem Tageslicht, schauen die Loks tatsächlich auch nach "normalblau" aus. Siehe z.B. hier:

Ja, da wirkt es eher normal blau. Vielleicht haben sie ja wirklich verschiedene Lackierungen.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ossilego der Udo weiß was geht, wir haben zusammen vor paar Jahren in Schierling eine Eisenbahn gebaut die war sogar etwas größer als die in Fürth, da haben wir noch viel längere Züge gefahren, das war cool damals gell @Udo ?
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Sven, genau diesen Lego Eisenbahner habe ich gesucht und gestern nicht gefunden, als ich Rouven “liebevoll etwas kitzeln“ wollte.

Seruvs Udo.

An genau das Video hab ich auch gedacht als ich das von @Sven gesehen habe. Der Mensch hat echt was investiert in sein Hobby. Und er hat offenbar den Raum um es dauerhaft aufgebaut zu lassen.

in Fürth hatten wir einen Zug mit 27 Wagons, gezogen von 3 Loks mit jeweils 2 Motoren. Wären sicher noch ein paar Wagons mehr gegangen.

Das glaub ich. Auf flacher Strecke geht schon was. Habt Ihr die Kupplungen mit 1x2 Steinen verstärkt?
Bei meinem XXL-Zug ging jedenfalls nichts ohne.

zusammen vor paar Jahren in Schierling

Das Video dazu kenn ich gut.:rolleyes:


Ich seh schon: jeder baut Erzwaggons und schickt sie an Rouven für ein Video. Oder Holger muss wieder eine große Anlage aufbauen *freu*

Jetzt lasst mich doch mal machen... ;)

Viele Grüße

Rouven
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Rouven,
Dirk hatte seine Spezialkupplung und Kupplungswagen dabei. Einige Wagen waren mit Neoduym-Magneten vestärkt, einige mit normalen alten Magneten.

Gruß Torsten
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Bei dem Rekordzug in Schierling wurde aber jede Achse geölt.. Wenn man jede Achse Kugellagert, sieht die Sache schon ganz anderst aus..

Habe hier schon alles liegen, nur komme ich nicht dazu mal zu testen.. Habe auch gedrehte Metallräder da :smug:
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Wenn man jede Achse Kugellagert, sieht die Sache schon ganz anderst aus..

Servus Julian,

nachdem ich eine gute Woche mit Teilebestellungen beschäftigt war, beschäftigt mich genau dieses Thema.
Welche Lager verwendet man idealerweise? Meine Waggons sollen nämlich gelagerte Achsen erhalten.

Ich denke an 5mm Außendurchmesser, 2mm Innendurchmesser - gepaart mit 2mm alternativen Edelstahlstäben und originalen Lego Rädern.

Jetzt kommt das Problem:
Die 5mm Lager dürften zwar in die Technik Löcher passen, aber wie sind die zu fixieren?
Meine Schieblehre sagt mir: das passt auf Press. Aber was wenn es nicht auf Press hält oder das Lager um ein μ nicht in das Loch passt?
Alternative 1 wäre ein 6mm Lager, das würde in der kleinen Vertiefung / Rille halten, die vo dem Technikloch sitz. Allerdings nur geklebt.
Hier kommt hinzu, dass dann das Lager ca. 2mm überstünde und damit die Spurbreite zu sehr aufträgt.
Alternative 2 wäre ein 5mm Lager mit 6mm Flansch. Da hört's für mich allerdings preislich echt auf...

Habe auch gedrehte Metallräder

Was bringen die? Optisch keine Frage, aber rollen die besser als Plastikräder Deiner Meinung nach?

Ich hätte sowas bevorzugt für die Loks brauchen können, denn im Original sind die Räder sehr wuchtig im Größenverhältnis zur Lok. Oder kommt mir das nur so vor?

VG

Rouven

P.S.: Die ersten Teile rollen schon langsam bei mir an...nächsten Samstag läuft die Waschmaschin' ;)
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo Rouven,

um Kugellager geht es zB in diesen beiden Threads:
Link 1
Link 2

Da geht es um Kugellager in Techniksteinen (Link 1) und in Achsaufnahmen (Link 2).

Vielleicht hilft dir das weiter.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
gude,
die lager passen perfekt in die löcher der techniksteine.

da muss nichts geklebt werden ;)
musst die lager eher mit leichten hammer schlägen eintreiben ;)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
MR52ZZ nennt sich diese Größe, wie schon HauntedHouse erwähnt hat.

Die Metallräder sind dazu da um unter anderem Stromführende Achsen in einen Wagon zu bringen, sei es fürs Aussehen/Gewicht/Beleuchtung. Tests habe ich leider noch keine durchführen können, da mir nach wie vor ein Plastikröhrchen mit 2mm od und 1mm id fehlt..
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Ihr seid toll!

um Kugellager geht es zB in diesen beiden Threads:

Danke Dir, wer suchet der findet...oder wie hieß das :facepalm:

musst die lager eher mit leichten hammer schlägen eintreiben

Perfekt. Hammer hab ich in allen Größen. Werde wohl eher meinen kleinen Schraubstock verwenden oder noch wahrscheinlicher das Lager auf meinen Glastisch legen und dann den Technikstein drüber stecken bis alles bündig mit der Glasplatte ist...;)


Danke auch Dir Julian, genau die Sorte habe ich mir schon angeschaut.

VG

Rouven
 
Oben