• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Rouven,

wäre das keine Alternative für die Power Function? Kannst Du zwei 9V Akku Blocks hinmachen. Müsste doch dann auch reichen.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • IMG_1076.jpeg
    IMG_1076.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 27

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

ist ne Weile her, dass ich mich im Forum aktiv herum getrieben habe, aber ich hab doch immer ein wenig mitgelesen. Keine Sorge - falls das jemanden interessiert: es gibt mich noch und die Sucht ist weiterhin uneingeschränkt vorhanden. Und ich stelle sie weiterhin nur hier zur Schau. :D Mehr Zeit hab ich auch nicht.

Ich hau mal in diesen Beitrag alles was mir auf der Seele liegt. Bald gibt es wieder was von mir zu sehen...ein Video zum "Eurostar" bin ich auch noch schuldig. Leider hab ich die Aufnahmen vergeigt...und bis ich die große Runde wieder aufbauen kann brauche ich ein passendes Zeitfenster. :(

Weil Fürth von meinem Wohnort aus nur gut 45 Minuten Regionalbahnfahrt weg ist, hab ich mir natürlich die tolle Eisenbahnanlage auf der Bricking Bavaria angeschaut. Wow. Da waren coole Sachen zu sehen von Euch. Da hätte ich mich mit meinen Zügen blamiert / versteckt. Ich hatte in Fürth meinen Junior im Rahmen eines exclusiven Papa-Sohn-Tages dabei (Mama und Tochter durften nicht mit) und der kleine Kerl interessierte sich doch tatsächlich mehr für die GBC Anlage oder die Tracked Racer von Patrick. Oder die Unterwasserwelt oder die Chemiefabrik...oder...oder...oder! Und die Eisenbahn Junge?! o_O "Auch schön..." - Ein Jammer, das Bürschle kommt hoffentlich noch auf den richtigen Geschmack.

Damit war nicht unbedingt viel Freiraum vorhanden mich mal persönlich bei Euch Eisenbahnern vorzustellen. Nur bei Patrick @Patsonbricks und René @Meisterschnorrer hab ich mal Hallo gesagt. Seht's mir bitte nach, war nicht aus Desinteresse an verbaler Kommunikation zu den Eisenbahnern gemeint.

OK, zur Sache:

Schon seit einiger Zeit hat es mir die MTAB oder LKAB IORE angetan.
Von der Formgebung her sollte diese Lok ganz gut baubar sein. Auch für einen Anfänger wie mich.

https://de.wikipedia.org/wiki/MTAB_IORE

Ein paar Ideen zu meinem "Liebling" Santa Fe gibt es auch wieder hier im Forum zu sehen. Hmmmmmm...
Da stell ich mich mal hinten an...also die IORE soll es sein als Winter-Projekt 2019/20.

Zugegeben. Die Lok gefällt nicht jedem. Ich finde sie hingegen richtig gut. Power ohne Ende die man sieht. Und das Bild hier auf Wikipedia find ich einfach nur herrlich:

IORE_beim_Tornetr%C3%A4sk.jpg


Außerdem muss ich zugeben: Als eine der stärksten Loks der Welt üben die "Blauen Monster" allein schon einen besonderen Reiz auf mich aus. Zudem treten die IORE Loks immer im Zweiergespann auf mit ein paar Waggons hinten dran... "size matters" oder nicht?...für mich zumindest allemal wenn es um Lego-Züge geht. :cool:

Echt hilfreich als Basis meiner Überlegungen war Michael @Bricksy mit seiner digitalen Umsetzung der IORE hier im Forum. Danke Dir nochmals an der Stelle, auch wenn ich Dein Modell inzwischen vollständig über den Haufen geworfen habe.

Wie mach ich einen Link auf Deinen Thread-Eintrag auf Seite 55? Falls einer von den Chefs das hier rein editieren kann, dann nur zu.

Auch die Infos von Mario @Cyberrailer zu der PoweredUp Steuerungs-Freeware (die ich noch nicht probiert habe magels >= Bluetooth 4.0 fähigem Notebook) waren wichtig wegen der gleichzeitigen Ansteuerung von mehreren Motoren über eine "Frequenz" und ausschlaggebend dafür wie ich weiter mache mit meinen Zügen. Ich hätte mir als Alternative einen irrsinnigen Bestand an PF-Komponenten zulegen müssen...ein neuer Laptop kostet da dann auch nicht mehr.

Viele MOCs der IORE als Orientierungsvorlage gibt es irgendwie nicht im Netz. Zumindest habe ich nichts gefunden was mir wirklich als Vorlage taugt. Eine detaillierte Umsetzung gibt es zwar von Stefan Eris auf 1000 Steine, bei der Bauweise habe ich allerdings das Gefühl: Es wurde etwas zu viel gesnottet zu Lasten der Haltbarkeit der Konstruktion. Anfassen verboten ist nicht mein Bestreben bei LEGO Modellen.

Für meine Version der IORE hab ich mir tatsächlich vorgenommen so nah wie möglich am Original zu bleiben und gleichzeitig 100% Stabilität / Spielbarkeit zu gewährleisten. Nicht wie bei vielen meiner bisherigen Modelle, bei denen die Originalzüge eher als Inspiration für meine eigenen Kreationen gedeint haben.

Den ersten Wurf will ich am kommenden langen Wochenende mal hier (digital) zeigen. Ein paar wichtige Teile sind schon bestellt. Bis dahin will ich noch etwas Feinschliff betreiben an den Loks...zu den Waggons bin ich noch garnicht gekommen.

An der Stelle die Bitte an Euch: Habt Ihr in Euren Beständen Bilder zu anderen MOCs der IORE?
Ich hab nur das was man unter dem Suchbegriff "Lego IORE" googeln kann.

Danke im Voraus für jede Antort.

Bis dahin viele Grüße

Rouven
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

Auch die Infos von Mario @Cyberrailer zu der PoweredUp Steuerungs-Freeware (die ich noch nicht probiert habe magels >= Bluetooth 4.0 fähigem Notebook) waren wichtig wegen der gleichzeitigen Ansteuerung von mehreren Motoren über eine "Frequenz" und ausschlaggebend dafür wie ich weiter mache mit meinen Zügen.
Um welche Software geht es? BAP? Betreibe ich hier (und auf Ausstellungen) mit einem Rechner ohne jedes BT mit BT-Dongle ( USB ) für unter 10,-- €.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Um welche Software geht es? BAP?

Servus Werner,

BAP = Brick Automation Project nicht Niedeckens Spitzname wie ich grad gegoogelt hab...
Jepp, das meine ich. Habe es wie gesagt noch nicht im Einsatz, was der Mario @Cyberrailer dazu auf youtube zeigt hat mich überzeugt.

An ein BT-Dongle hab ich auch schon gedacht. Allerdings hat mein Notebook so 10 Lenze auf dem Buckel - läuft mit Vista...und da geht BAP m.W. nicht. Außer als MP3.

Hast Du Erfahrungen mit der Reichweite Deines Dongle? Ich hatte das Problem, dass ich wegen der ständigen erforderlichen "Verbindung auf Sicht" bei der Fahrt mit dem Eurostar in drei T-förmig angeordneten Zimmern selbst von der zentralen Position (im "T-Kreuz") mit dem Originalen HUB von Lego Verbindungsabbrüche hatte. Das ist inakzeptabel wenn das BT nicht mal durch ne Holzständerbauweise geht oder durch sperrangelweit offene Türen. War eine echte Enttäuschung...

Viele Grüße

Rouven
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Nein, es läuft m.W. nur unter WIN 10 , und nein, Erfahrungen mit der Reichweite habe ich nur bis ca. 5m, da lief alles.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

ich kann immer wieder nur sagen, Powerfunction mit 2,4GHz Frequenz. Keine Probleme mit Entfernungen, kein Sichtkontakt notwendig. Laufen tadellos. Und für den Rouven ganz wichtig ganz viel Power durch diese Super Akkubox hier vom Board mit Lipos.

Gruß
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Guten Abend,

ich kann immer wieder nur sagen, Powerfunction mit 2,4GHz Frequenz. Keine Probleme mit Entfernungen, kein Sichtkontakt notwendig. Laufen tadellos. Und für den Rouven ganz wichtig ganz viel Power durch diese Super Akkubox hier vom Board mit Lipos.

Gruß

Servus Ralf,

heißt das, dass Du Züge mit PoweredUp und Bluetooth problemlos und Ohne auf Sicht betreibst?
Ich vermute bei mir lag das Problem eventuell an den Batterien in meinem PoweredUp Controller...

Mit LiPo's habe ich noch nie experimentiert. Im Modellbaubereich sind die wohl inzwischen Standard.
Gab schon Leute die PF-Batterieboxen auf LiPo umgebaut haben. Aber wie gesagt, da hab ich mich noch nicht heran gewagt.
Was nicht ist...kann ja noch werden. Bin ja experimentierfreudig... :D

Beim Eurostar kam es für mich darauf an, dass ich den baulich bedingt schweren Zug auf eine Geschwindigkeit bekomme, die einen Hochgeschwindigkeitszug zumindest erahnen lässt.
Deshalb Batterien in Reihe dazu geschaltet und die Spannung damit erhöht, was ja auch funktionert hat.

Für den IORE habe ich grundsätzlich vor die Kapazität der Akkus zu erhöhen, ich will sie genauer gesagt verdoppeln. Eine Parallelschaltung mit einer weiteren Batteriebox aus dem Elektrofachhandel werde ich auch irgendwie hinbekommen. Nennspannung bleibt dann bei den Herstellerseitigen 9V, aber eben mit deutlich gesteigerter Reichweite bei langsamer Fahrt. Der IORE ist ja auch im Original kein Sprinter.

Bevor ich mir einen Wolf suche...gibt es hier im Forum ein LiPo Tutorial?

Viele Grüße und Danke.

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

Da hätte ich mich mit meinen Zügen blamiert / versteckt.

das glaube ich nicht, hätte dich gerne kennengelernt.

Zur begrenzten Funkreichweite von PU:

- bei der Eisenbahnanlage in Fürth musste meine PU-Fernbedinung ungefähr in der Mitte der Anlage sein.
Am Anfang kannte ich die Reichweitenbeschränkung auch nicht und hatte die Fernbedinung bei mir und bin an ein Ende der Anlage gegangen. Prompt bliebt mein Zug am gegenüberliegenden Ende stehen. Zuhause ist mir das nie aufgefallen, da Wohnung zu klein. Ob besser Akkus/Batterien das verbessern, habe ich nicht ausprobiert. In der Fernbedienung waren eher die schwächsten.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
In der Fernbedienung waren eher die schwächsten.

Meine Rede...in die Controller - da kommt immer der Rest an Alkali Battrien rein, bei dem ich mir denke: Wenn ich die in die Batterieboxen stecke und die dann nach 2 Runden die Selgel streichen...dann ärgere ich mich grün und blau.

das glaube ich nicht, hätte dich gerne kennengelernt.

Jederzeit gerne mit dem nötigen Freiraum.

Im Vorfeld der Ausstellung hab ich dem Holger Matthes meine Brücke angeboten, aber auf dem Layout hat es vermutlich nicht ganz gepasst. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich im Vorfeld nicht wußte ob ich überhaupt an dem Wochenende Zeit habe. Ich hätte das Teil also irgendwie im Vorfeld abgeben müssen um es irgendwie danach wieder zu holen. So war der Tag mit meinem Sohnemann ganz spontan als Geburtstagsgeschenk gedacht für ihn bzw. zu seiner Einschulung.

Grundsätzlich hab ich aber schon Interesse mal auf eine Ausstellung zu kommen und etwas mitzuwirken und mich auszutauschen. Mir geht es da wie Dir. Glaube gelesen zu haben, dass Du auch kein Eisenbahnexperte in dem Sinn bist, dass Du jede Baureihe schneller parat hast als ein Supercomputer. ;)

Viele Grüße

Rouven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Servus Ralf,

heißt das, dass Du Züge mit PoweredUp und Bluetooth problemlos und Ohne auf Sicht betreibst?
Ich vermute bei mir lag das Problem eventuell an den Batterien in meinem PoweredUp Controller...

Mit LiPo's habe ich noch nie experimentiert. Im Modellbaubereich sind die wohl inzwischen Standard.
Gab schon Leute die PF-Batterieboxen auf LiPo umgebaut haben. Aber wie gesagt, da hab ich mich noch nicht heran gewagt.
Was nicht ist...kann ja noch werden. Bin ja experimentierfreudig... :D

Beim Eurostar kam es für mich darauf an, dass ich den baulich bedingt schweren Zug auf eine Geschwindigkeit bekomme, die einen Hochgeschwindigkeitszug zumindest erahnen lässt.
Deshalb Batterien in Reihe dazu geschaltet und die Spannung damit erhöht, was ja auch funktionert hat.

Für den IORE habe ich grundsätzlich vor die Kapazität der Akkus zu erhöhen, ich will sie genauer gesagt verdoppeln. Eine Parallelschaltung mit einer weiteren Batteriebox aus dem Elektrofachhandel werde ich auch irgendwie hinbekommen. Nennspannung bleibt dann bei den Herstellerseitigen 9V, aber eben mit deutlich gesteigerter Reichweite bei langsamer Fahrt. Der IORE ist ja auch im Original kein Sprinter.

Bevor ich mir einen Wolf suche...gibt es hier im Forum ein LiPo Tutorial?

Viele Grüße und Danke.

Rouven
Guten Morgen Rouven,

nein, ich benutze kein PoweredUp. Ich habe zwar den Personenzug mit dem PoweredUp, und auch die Power Function. Diese jedoch nicht von Lego. Lego benutzt ja IR, meine benutzen die Funkfrequenz mit 2,4GHz, so wie beim Auto oder Schiffs oder Fluzeugmodellbau.

Da ist die Reichweite fast unbegrenzt.

Und der Lipo Thread ist vom GBCPeter.

Die nicht Lego Power Function Fernbedienung braucht auch kein Sichtkontakt.

Gruß

Ralf
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Ja dann hau ich mal EINEN ersten Wurf raus und stelle mich der allgemeinen Kritik.

Das gute Stück, falls es einer nicht erkennt, ist meine MOC Umsetzung der MTAB oder LKAB IORE.

Freilich galt es an der einen oder anderen Stelle einen Kompromiss einzugehen und ich bin mir noch nicht sicher was verändert werden muss sobald ich mit der Realität der Steinebestellung konfrontiert werde. LDD stellt es wie gehabt nicht ganz so schön dar, die Aufkleber muss man sich aktuell halt dazu denken.

Als Beispiel für den Kompromiss nenne ich einmal die Räder / Drehgestelle. Die sind beim Original sehr wuchtig dimensioniert.
Mir kommen die Räder vom Durchmesser her sehr groß vor.

Bei der Umsetzung in Lego lässt sich das schlicht und einfach nicht darstellen. Zumindest kenne ich keinen Weg. Selbst Custom Teile kenne ich nicht für "moderne" Räder.
OK, bei einem 6-wide Modell schon. Hier bin ich allerdings erstmals auf 8-wide gegangen.
Also habe ich die Drehgestelle etwas umgestaltet um die "kleinen" Rader der PU Motoren in den Hintergrund rücken zu lassen.
Zudem sind es halt drei Achsen, zwei an den Motoren, und eine dritte drehbar angeflanscht im richtigen Abstand.
Um es später fahrbar zu machen war es erforderlich die gesamte Unterkonstruktion unter der Front und unter dem Heck drehbar zu gestalten.
Zwei Gelenke stecken unter der Front, zwei unter dem Heck. Das hatte Auswirkung auf die Anordnung der Kupplungen, wobei ich da auch einen neuen Weg gehen werdem

So gibt es vieles mehr was mich bei der Planung echt forderte, doch bin ich eigentlich zu 99,9% überzeugt, dass das Teil problemlos fahren wird.

Ein paar Rahmendaten noch:

Die Doppellok erhält im Inneren je 2 PU Motoren. Diese werden, was die Akkukapazität betrifft, verdoppelt. Also je motor 2x6 AAA Akkus bzw. dann 24 pro Lok oder 48 im Gespann.
Aktuell sagt mir LDD, dass es 3886 Teile sind. Länge über Puffer pro Lok 70 Studs. Zwischen den beiden Pins an denen die Drehgestelle hängen sind es 30 Studs. In engen Kurven wird es etwas ausscheren, aber das kennt man von diversen MOCs - insbesondere im Dampflokbereich.

Ich könnte weiter erzählen - wie findet Ihr's?

Waggons habe ich noch nicht digital erstellt. Sie werden aber kommen und so wie ich mir das vorstelle werden es dann auch ein paar...;)

Lego MTAB IORE LKAB MOC 1 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich finde sie wahnsinnig gut. zuerst dachte ich mir: was will man denn mit so einer "protzigen" Doppellok aber jetzt überlege ich, ob ich mich auch mal daran versuchen soll :D
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Rouven,
was für ein krasses Teil! Das wird bestimmt ein richtiger Hingucker. :good2:
Ich weiß jetzt nicht, wie die entsprechende Teileverfügbarkeit ist - aber würde die Lok in dunkelblau nicht sogar noch besser und realistischer aussehen?

So oder so bin ich sehr gespannt auf den Fortgang dieses Projektes!

Viele Grüße
Sven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Danke Euch.

ich finde sie wahnsinnig gut. zuerst dachte ich mir: was will man denn mit so einer "protzigen" Doppellok aber jetzt überlege ich, ob ich mich auch mal daran versuchen soll :D

Servus Mick!

Na dann los! Dann hab ich endlich was zur Orientierung und zum Abschauen ;)


Servus Sven!

So war der erste Plan...und der wurde so schnell verworfen wie man Bricklink anklicken kann. Die hälfte der Teile (übertrieben) gibt es schlichtweg nicht.
Begonnen mit den Lüftungsgittern am Dach aus Fensterläden. Auf die wollte ich unter keinen Umständen verzichten, weil es (m)eine neue Art der Umsetzung ist, die ich noch nie gesehen habe.

VG

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Hi Rouven


Die schaut mächtig gut aus, daran habe ich mich auch schon mal in 7 wide versucht!


Gruß

Michael

Hab sogar erwähnt, dass Du meine Inspiration warst Michael.
Ohne Mist, Deine Version war tatsächlich der Auslöser für mich an die Sache ran zu gehen.

Teilebestellungen laufen inzwischen an...

Hier noch ein Bild von der Seite und vom Dach. Extra mit Steinerändern, so kann man eher erkennen wie die Dimensionen sind und die Bauweise.

Lego MTAB IORE LKAB MOC 2 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

VG

Rouven
 
Oben