• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Was empfiehlst du denn da für Shops Rouven? :eek: Ich hab mir 50 MR52ZZ für unter 5€ inkl Versand aus China kommen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Was empfiehlst du denn da für Shops Rouven? :eek: Ich hab mir 50 MR52ZZ für unter 5€ inkl Versand aus China kommen lassen..

Servus Julian,
Servus zusammen,

das muss ich richtig stellen, denn ich hab den Shop ja nicht direkt empfohlen, sondern insbesondere auf die Auswahl im Shop hingewiesen.
Außerdem finde ich es nicht richtig den Shop nur auf die vermeintlich sündhaften Preise zu reduzieren. (wait)

Die beste Auswahl an sündhaft teuren Lagern findet man hier:

Die Preise sind zwar gestaffelt - in den Mengen, die ich brauche steht der Preis erst einmal auch für mich in keinem Verhältnis für den Zweck.
Ich baue schließlich keine Zentrifuge zur Uran-Anreicherung sondern nur eine Lego-Eisenbahn.

Die Preise relativieren sich zudem, weil der Shop nur Produkte der führenden Hersteller (FAG, KOYO, NSK, SKF, SNR) anbietet.
Diskussionen über Preisgestaltung bei TLC gibt es hier im Forum genug. Der Griff ins China-Regal ist dennoch verpönt und die Werbung dafür hier im Forum ist zurecht verboten.

Wie neulich mal gesagt, komme ich aus der Nähe von Schweinfurt.
Meine zugegebenermaßen voreingenommene und nicht technisch fundierte Vorstellung von einem Kugellager entspricht gewissen Industriestandards ;).
Siehe Wikipedia, dritter Absatz. https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinfurt

Der zweite große Vorteil des von mir zitierten Shops ist die Möglichkeit nach einfachen und für den Laien verständlichen Auswahlkriterien die passenden Produkte und deren exakte Bezeichnung zu finden (Innendurchmesser, Außendurchmesser etc.). Zudem werden die Produkte und deren Eigenschaften verständlich erklärt, wodurch ich überhaupt auf das Thema mit dem Flansch gekommen bin. Der bietet nach meiner Meinung echte Vorteile, wie ich schon beschrieben habe.

Die von Dir genannten Lager 50 MR52ZZ haben keinen Flansch. Ein Flansch-Lager ist gererell teurer und kostet in dem Shop >4 EUR.
Keine Frage, das kannste vergessen, auch wenn es eventuell von SKF ist.

Tatsächlich bestellt hab ich inzwischen auch beim "Jeff".
Oder besser gesagt wie Du bei einem Chinesen (denk ich), der sein Zeug im Laden vom "Jeff" anbietet.

Hab jetzt nochmal genau geschaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B00RMBL6WG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Vorsichtshalber hab ich zunächst nur einen Pack genommen und habe festgestellt, dass sie gut laufen. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu z.B. SKF Lagern.
Die laufen vielleicht nochmal mit 50% weniger Reibungsverlust. Ich kann es nicht beurteilen.

Mehr ist inzwischen geordert.

VG

Rouven
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Aber was bringt mir denn ein shop der zwar gute Auswahl hat, aber Preise die in keiner Relation stehen?

Nein, die MR52ZZ Lager haben keinen Flansch, warum auch?
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hallo Rouven
Nur ein Prototypen schaut doch schon sehr gut aus meiner Meinung nach :good2:
Ach im echt wurde der 1000 Wagen in Gold und mit 1000er Beschriftet;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

aber nur der 1000. Wagen war in Gold....

Spass beiseite, so viele musst du nicht bauen.

Was für blaue Pins sind das am Fahrwerk? Kann man die noch austauschen? Fallen irgendwie auf. Oder schwarzer Edding...

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
wow, der schüttgutwagon ist richtig klasse, die schönen rundungen sehen richtig schön aus!!!


und:
Interessante Alternative. Danke für den Tip. Wie sind die Teile?

so,
achsen und lager sind bei mir angekommen!

achsen sind leider einen hauch dicker wie die lego, aber kurz in den akku gespannt, mim 120er papier drüber, und schon ist jut, für den preis ansonsten top, kannten sind geschliffen, also ohne grat, und sind auch gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Rouven

Freut mich, das dir die Achsen zusagen.
Ich hab mittlerweile 350 Stück geordert :biggrin:

Mit den zusätzlichen Batterien am Hub hab ich heute wieder probiert.
Geht!
Keine Ahnung, was da beim letzten Test los war.

Gruß Mario.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Nachdem ich NICHT den Kiruna Wagen aus genannten Gründen hart an der Vorlage umgesetzt habe, wollte ich wenigstens die Deckel auf den Achslagern möglichst originalgetreu hinbekommen..

Oh, da hast du mich bei meiner Unkenntnis erwischt, klar muss da blau hin :)

Dann muss das Handrad aber auch gelb sein :devil: und nicht schwarz....

Spass beiseite, mit gefallen deine Erzwaggons.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

ich komme aktuell alles andere als täglich dazu an meinen Waggons weiter zu basteln.
Aber ich zeig Euch gerne mal, was in einer "Waggonfabrik in Unterfranken" gerade der ungefähre Stand ist.
Alles will ich nicht gleich verraten...Weihnachten steht schließlich vor der Tür ;)

Lego MTAB IORE LKAB MOC 11 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 
Oben