• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Eieieieieieiei...

da kommst von der Waschmaschin' zurück, der PC ist auf Standby gegangen, die Abmeldung im Forum per Timeout.
Und hier ist Traffic wie am Times Square...

Vielen Dank für die vielen kreativen Ideen und Beiträge, die ich jetzt garnicht einzeln bewerten / beantworten kann.

Ich will es dennoch mit den Gelenken mal versuchen weil:

- durch Weichen geht es links/rechts, da müsste es halten
- und bei miener Brücke ist die Steigung bei 1,5 Plattenstärken / 16 Studs (= 1 Gerade) am Beginn 1,0 Plattenstärke / 16 Studs

Falls ich scheitere, dann geb ich es zu. Falls nicht, dann hab ich "meine einfache Lösung"

Aber nochmals: Vielen lieben Dank.

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@BrisosX dadurch, dass Lego ja immer etwas Spiel hat sind seine Kuplungen flexibel genug. Der Pin kann in der Platte durchaus etwas nach oben und unten "kippen" und so die maximale Steigung von einer Platte pro Schiene auf der Gemeinschaftsanlage ausgleichen. Wenn man stärkere Steigungen fahren möchte müsste man entweder die Anfahrt etwas abflachen oder eben testen, obs auch so klappt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

sehr schön! Ich habe jetzt nocnamal, angeregt durch die Diskussion hier, drüber nachgedacht und werden mal einen dünnen 3er Liftarm + 2 Schraubenzieher als Ersatz für die "Büroklammermethode" testen. Das sollte gehen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

schöne Wagen, aber für den Schwedischen Erzzug wirken sie auf mich viel zu lang.

hier sieht man die Wagen schön von der Seite:




oder als Bild, aber leider nicht direkt von der Seite. Kann aber als Vergleich Lok vs Wagen dienen:

https://www.arctictrains.com/Malmbanan/

mal etwas weiter runterscrollen, da sieht man Bilder von der Seite: da ist eine Wagenlänge ungefähr 1/3 von einer Lok (nicht vom kompletten Gespann).



Wikipedia schreibt von neuen und alten Waggons, wobei ich jetzt noch keine Details dazu gefunden habe.


Auf die Lok und den ganzen Zug freue ich mich schon.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen


Servus Thomas,

ja stimmt, die Waggons sind tatsächlich etwas länger, wenn auch nicht viel länger als die von "Kiruna Waggon".
Hier gibt es die aktuellen Produkte des Herstellers:

http://kirunawagon.com/

Die neuen 30-tonner Bottom Dumper kommen mir auf den dort gezeigten Bildern nicht so kurz vor wie in machen Videos.


Das mit der Lokführerin hab ich schon mehrfach gesehen. :clap:

...die "Helix Dumper" wären wohl läger gewesen, aber mit den runden Formen optisch nichts für mich.

Wie so oft ging es um einen Kompromiss.

Meine Brücke verträgt z.B. eine Durchfahrtsbreite von 10 Studs. Zwar denke ich derzeit über eine Verbreiterung um 2 Studs nach, aber man kann nicht alles gleichzeitig machen. Muss auch nicht zwingend sein, aber würde halt neue Möglichkeiten schaffen.

Leicht überbreite, mit Militär beladene Züge sind hier ja nicht gern gesehen...für mich hätte das dennoch einen Reiz, weil ich an der Bahnstrecke Kitzingen / Schweifurt aufgewachsen bin.

Faszinierende lange Züge waren das für uns Kinder als die "Big Red One" sehr oft in den 80ern durch unser Dorf gerollt ist. Keine Verherrlichung, nur reales Leben und freundschaftliche Bande in der Nähe einer US-Garnison. Die Amis haben oft genug Kaugummis usw. aus den Personenwagen am Ende der Züge uns winkenden Kindern zugeworfen. Gab es alles in Echt, aber halt nicht hier bei doctor brick. Womit ich übrigens gut leben kann...also bitte macht keine neue Diskussion draus hier im Thread...das "nervt" mich schon in diversen anderen...

Ganz schnell zurück zum eigentlichen Thema:

Der erste Entwurf des Waggons war tatsächlich um ca. 2 Studs breiter, da hätten die Proportionen besser gepasst, allerdings wären die freiliegenden Drehgestelle aufgrund der fixen Spurbreite und fixen Räder noch kleiner rüber gekommen als sie ohnehin schon sind. Konsequenterweise hätte ich dann auch die Loks dann in 10-wide bauen müssen, denn im Original sind die Waggons etwa so breit wie die Loks. Mit 10er Breite bei den Loks wäre die Länge nochmal gestiegen, was es irgendwann unfahrbar gemacht hätte.

...and so on.

Unabhängig davon hab ich gern lange Züge. Bei den Waggons auf Länge zu gehen ist da für mich nur logisch. ;)

VG

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Rouven,

schönes Projekt. Dann wäre sicher auch dieser Zug etwas für Dich.https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Heinrich_(Zug). Ist ein Erzzug mit 20 Wagon in einfach Traktion, oder mit 40-50 Wagon in Doppeltraktion. Dieser wurde damals mit einer BR-43 oder BR-44 gezogen. Bei der Doppeltraktion waren es zwei BR-44 bzw. eine BR-43 und eine BR-44. Er wurde auch mal mit zwei Ludmillas gezogen. Dann hatte der Zug 50 Wagon. Mit 20 Wagon waren es 2000t, mit 40 Wagon waren es 4000t und mit den 50 Wagen waren es 5000t. Falls ich das in dem Artikel richtig gelesen habe.

Also ein Zug für Dich.

Gruß

Ralf
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Dieser wurde damals mit einer BR-43 oder BR-44 gezogen. Bei der Doppeltraktion waren es zwei BR-44 bzw. eine BR-43 und eine BR-44. Er wurde auch mal mit zwei Ludmillas gezogen.
Hallo Ralf,

da muss ich widersprechen. Die "Ludmillas" kamen erst nach der Wiedervereinigung auf westdeutsche Gleise. Meines Wissens wurde der "Lange Heinrich" nach dem Ende der Dampftraktion bei der DB von Dieselloks der Baureihe 221 (V200.1) bis Münster befördert, von da weiter mit Elloks der BR 140 oder 150.
Gegen Ende der Dampfzeit in den Siebzigern war ein Einsatz der BR 044 (kohlegefeuert) die absolute Ausnahme, Regelloks waren die BR 042 bzw. 043 (beide ölgefeuert).
Hier muss man aufpassen, dass man nicht die alten zweistelligen Baureihenbezeichnungen mit den neuen dreistelligen EDV-Nummern verwechselt:
alte Baureihenbezeichnungen:
BR 41: Einheitslok, 1'D1', 2 Zylinder, wahlweise 18 oder 20 t Kuppelachslast (bei DB auf 18 t festgelegt), 90 km/h, ca. 1800 PS.
BR 42: Kriegslokbaureihe, 1'E, 2 Zylinder, 18 t Kuppelachslast, 80 km/h, ca. 1800 PS. In den Siebzigern längst ausgemustert.
BR 43: Einheitslok, 1'E, 2 Zylinder, 20 t Kuppelachslast, 70 km/h, ca. 2000 PS. Nach dem Krieg alle in der DDR verblieben.
BR 44: Dreizylinderversion der BR 43, 80 km/h.
neue Bezeichnungen:
BR 041: die alte BR 41, teils mit neuen Kesseln.
BR 042: ölgefeuerte und mit neuem Kessel ausgerüstete Version der BR 41, dadurch Leistungssteigerung auf ca. 2100 PS.
BR 043: ölgefeuerte Version der BR 44 (keine neuen Kessel!), Leistung ebenfalls ca. 2100 PS.
BR 044: neue Bezeichnung für die kohlegefeuerten 44er.
Bei Youtube gibt es ein paar Videos, die zeigen, welche Anstrengung diese Züge den Loks abverlangten - und was für eine unglaubliche Sauerei das nach heutigen Maßstäben war. Allerdings war das Ende der Dampftraktion damals absehbar, die Loks waren bereits in sehr schlechtem Zustand und wurden nur noch irgendwie am Fahren gehalten.
Sorry für den länglichen Exkurs - zurück zu Rouvens Thema!

Viele Grüße
Sven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
auf der Alten Spessartrampe

Servus Alexander.

Das muss ich jetzt grad doch kommentieren.

Spessartrampe hab ich klar schon gehört, aber ich hab grad Heigenbrücken auf Maps gesucht, weil der Spessart bei mir quasi um's Eck rum liegt.
Jetzt hab ich gesehen, dass ich da schon 100mal vorbei besser gesagt unten durch gefahren bin, denn in Heigenbrücken unter bzw. nach der alten Eisenbahnbrücke wartet man auf der B26 mit dem Motorrad im Regelfall ein paar Minuten bis im Rückspiegel ein LKW angegurkt kommt, gibt dann Gas und fährt vor ihm los...

Herrje, da hätt ich mal vor 3-4 Jahren stehenbleiben sollen um Züge anzuschauen. Ich hab mich aber eher geärgert weil da ständig Baustellenverkehr war. :facepalm:

VG und gute Nacht.

Rouven, der von der alten Spessartrampe träumt nach dem Video... :redface:
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

nach all den Videos hier im Thread komme ich mal wieder auf mein eigentliches Projekt zurück.

Leider warte ich immer noch auf eine finale Bestellung mit wichtigen Teilen, da hab ich mir gedacht: mach was mit den Dingen die Du hast.
Außerdem war ich eh fast eine Woche Grippegeschädigt, mit Kopf und Gliederschmerzen Husten und was dazu gehört. Ich hatte echt keinen Bock auf irgendwas... :puking:

Heute ging es mir den ersten Tag wieder etwas besser.

Völlig idiotisch eigentlich, denn ich zittere immer noch bei der kleinsten Anstrengung. Ein Wunder, wie ich die Aufkleber hinbekommen habe.
Zur Machart: die sind wie ein Mosaik / Intarsien oder Puzzle ineinander greifend. Dem Plotter und einiger Geduld sei Dank bin ich überzeugt, dass ich damit dem Original relativ nahe komme...

Lego MTAB IORE LKAB MOC 6 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Hoffe Euch gefällt es. Morgen, falls ich mich fit fühle, werde ich zumindest mal die Bodenplatte der Loks angehen.

Viele Grüße

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Rouven,

erstmal gute Besserung!
Schriftzug und Grafik sehen spektakulär aus.
Zur Machart: die sind wie ein Mosaik / Intarsien oder Puzzle ineinander greifend. Dem Plotter und einiger Geduld sei Dank bin ich überzeugt,
Bist du vom Fach (Werbegrafik, Schildermacher oder so)? Falls nein - was für ein "Hobby"-Gerät verwendest du, um solche Ergebnisse zu erzielen?

Viele Grüße
Sven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Bist du vom Fach (Werbegrafik, Schildermacher oder so)? Falls nein - was für ein "Hobby"-Gerät verwendest du, um solche Ergebnisse zu erzielen?

Servus Sven,

nein, nein, Architekt oder Bauingenieur war tatsächlich mal mein Kindheitstraum. Automobildesign hätte mich in der späteren Jugend absolut "gejuckt".

Dass ich eine gewisse "kreative Ader" habe, wird mir tatsächlich nachgesagt ;) ...manche sagen ich hätte mein Talent verschwendet.

Leider bin ich "Farbverwechsler" (Neudeutsch für Farbenblind) höchsten Grades...blau-lila, grün-braun, usw. brauche immer meine Kinder wenn ich Gebrauchtteile kaufe um falsche Teile auszusortieren... :D:D:D also nix mit Grafik usw. da hätte ich echt ein Problem bekommen in manchen Berufen.

Zeichnen (nur Bleistift) konnte ich aber schon immer ganz gut, hab z.B. in jungen Jahren ganz gern Plattencovers z.B. von Iron Maiden abgemalt. Waren gern gesehene Geburtstagsgeschenke, drum hab ich selber nicht mehr viel davon...bei den Damen waren eher Raffaels Engel angesagt...wenn es nicht jedesmal geschätzt 10 Stunden Arbeit gewesen wären...

Was Deine eigentliche Frage zum Plotter betrifft:

Da hab ich dem Peter @pet-tho schon mal geantwortet. Um Doppelposts zu vermeiden:
Eintrag Nr. 243 hier im Thread mit Videoanleitung an de ich mich gerne immer wieder halte.

Hier das Zitat:

Servus Peter,

der Plotter ist ein "ScanNCut CM300" von brother. Den gab bzw. gibt es kürzlich online bei Lidl zum reduzierten Preis.
Mag sein, dass es günstigere Anbieter/Produkte im www gibt, aber bei Lidl hatte ich die Erwartungshaltung, dass im Falle einer Reklamation alles anstandslos läuft.

So - und jetzt wird endlich etwas gebaut.

Viele Grüße bis später,

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die offenherzige Antwort, @Rouven ! Und natürlich auch für den Hinweis auf die Videoanleitung. Damals war ich hier noch nicht aktiv, deshalb hatte ich deinen alten Post bislang noch nicht gesehen.
Billig ist der Plotter ja nicht gerade... Aber reizvoll wäre so ein Ding schon. Mal sehen, vielleicht macht der kleine Sven sich ja selbst ein Weihnachtsgeschenk...
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

nein, noch immer kein Unterbau der Lok...

Was ich allerdings auf "Lager" hatte ist folgendes...ach diese Wortspiele... ;)

OK. Bin ja nicht der erste hier im Forum, der seine Achsen mit ein paar hübschen kleinen Kugellagern ausrüstet. Zuletzt hat es glaub ich Mario @Cyberrailer gezeigt, dass er sie in Technik Löcher steckt...die Idee hatte ich ebenfalls, denn in die Lego Achshalter Lager einzufummeln die dann nicht parallel zueinander stehen war mir zu heiß. Aber selbst in die Technik Löcher ein Lager sauber einzupressen ist mit dem Fingernagel nicht möglich.

Mit der Schieblehre hab ich folglich Technik Lölcher ausgemessen und bin auch im www fündig geworden.
5mm Durchmesser Lager gibt es so einige, aber für mich kamen dann doch nur die mit Flansch in Frage.
Die sind zwar etwas teurer, aber der Flansch passt mit 6mm perfekt in die Rille am Rand der Technik Löcher.
Allerdings sind die Lager selbst etwas zu stark für die Löcher. Da braucht's echt Kraft.

Anbei deshalb ein kleines Tutorial wie ich vorgegangen bin.

Ich beginne mit den Achsen:
Die sind Marke Eigenbau. Im gut sortierten Baumarkt bekommt man 2mm V2A Stäbe für ganz wenig Geld. Gemessen an den Kosten für Orignal Lego Achsen, ist dabei noch ein Profi Seitenschneider rausgesprungen, mit dem man ganz einfach die 2mm Edelstahl abzwicken kann. In der Garage steht auf der Werkbank ein kleiner billiger Doppelschleifer. Damit kann man super die geschnittenen Stangen auf exakte Länge bringen und entgraten.

Kugellager-Achsen-000 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Die Lager in die Technik Löcher zu bekommen...
...liebe Hardcore-Lego-Streichler bitte wegsehen...geht nur mit Druck. Der ließ sich durch eine kleine Einhandzwinge erzeugen. Damit es schön plan wird war die Glasplatte vom Schreibtisch geeignet. Wer es nachmacht: Vorsichtig vorgehen und möglichst nicht verkanten.

Kugellager-Achsen-001 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Schnell noch alles zusammen stöpseln...passt perfekt :yahoo:

Kugellager-Achsen-002 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Und los geht die wilde Fahrt. Die Dinger gehen ab wie die Luzi find ich.
Ist ein Flickr VIDEO ohne Dreieck in der Mitte...einfach drauf drücken:

Kugellager-Achsen-003 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hat es einen besonderen Grund warum du die Achsen selbst gebaut hast? Die Achsen sind doch schon dabei oder hast du nur die Räder einzeln gekauft?
Und hast du einen Link zu den Lagern, die du verwendet hast?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
die lager sind einfach die mr52zz 2x5x2.5, gibts in diversen preissegmenten zu kaufen...

die achsen hat er (so behaupte ich einfach) aus kostengründen selbst gemacht...

ich habe diese 100 stk via ebay gekauft:
132871840784
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
hat es einen besonderen Grund warum du die Achsen selbst gebaut hast? Die Achsen sind doch schon dabei oder hast du nur die Räder einzeln gekauft?
Und hast du einen Link zu den Lagern, die du verwendet hast?

Servus Mick,

die Achsen habe ich tatsächlich erst einmal aus Kostengründen selber gemacht. Ich wollte Edelstahl und wenn man die Echten von Lego will...dann geh auf Bricklink, schau es Dir an und weine.
Aus diversen Sets habe ich natürlich "übrige" komplette Radsätze. Bei den LKAB IORE Anhängern wollte ich halt mal was anders machen. Und dafür waren die Originale nicht geeignet. Nur die Achsen samt Rädern zu nutzen und die Halterungen übrig zu lassen wollte ich auch nicht... und ehrlich gestanden wollte ich einfach wissen ob es geht. Wenn man dabei etwas Geld sparen kann, warum nicht? :)

Die beste Auswahl an sündhaft teuren Lagern findet man hier:

https://www.kugellager-express.de/2_1__5_2

Außerdem bei Jeff Bezos und der Auktionsplattform mit den vier bunten Buchstaben (jeweils China - Importe mit langer Lieferteit).
Tatsächlich hab ich verwendet: SS-MF-52-W2 2x5x2 (China Ware). Finde den Link aber grad nicht mehr. Sorry, reiche ich nach.

ich habe diese 100 stk via ebay gekauft:
132871840784

Interessante Alternative. Danke für den Tip. Wie sind die Teile?

Viele Grüße

Rouven...der immer noch auf die gestern via DHL-Tracking angekündigte und seit 4 Wochen fällige Lieferung wartet. :wtf:
 
Oben