• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Wie hast Du die dann befestigt?

Servus Ralf

Völlig simple Angelegenheit:
- setze zunächst pro Reihe immer 1 bzw 2 Käseecken abwechselnd. (57 Stück Süd)
- dann 2 bzw. 1 in einer anderen Ausrichtung (Nord)
- dann die bestehenden freien Noppen so füllen, dass nur einzelne Noppen übrig bleiben mit Ausrichtung Ost
- der Rest geht dann mit Ausrichtung West auf.
Insgesamt dann Chaos und für die verschiedenen Höhen bzw. dass es etwas nach Häufung aussieht einfach unterschiedliche Platten darunter

upload_2019-12-21_14-27-22.png

VG

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

danke für die vielen "Likes" und die netten Kommentare.

Ich bin noch schwer am Basteln. Die Motorisierung (Batterieboxen-Tuning) ist noch nicht ganz fertig und Ihr wisst ja, dass bei mir vieles am Fließband produziert werden muss...
Ein paar Achsen sind noch nachzuschleifen. Dann muss ich mich noch etwas mit Brick Automation Projekt auseinander setzen um zu lernen wie ich die Motoren gleichzeitig ansteuere.
Aber da hab ich ja Gott sei Dank die Videos von Mario @Cyberrailer . Damit dürfte das Gröbste im Lernprozess schon mal abgedeckt sein.

Einen Test hab ich trotzdem heute Nachmittag mal gemacht:

Ich war mir zwar meiner Sache sicher, aber zum Beleg hab ich doch ein Bild gemacht, dass die Kiste auch durch normale Kurven fahren könnte.
Könnte, weil es durch die Kurven mit den vielen Waggons zu heftig werden würde. Dessen bin ich mir bewußt. Die IORE wird auf weiten Kreisen ihre Heimat finden.
Und das ein odere andere Ass hab ich dann auch noch im Ärmel um dem Gesamtgespann Beine ...äh, Räder... zu machen.

Lego MTAB IORE LKAB MOC 15 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

die beiden sehen beeindruckend aus und ich freue mich schon auf das komplette Ensemble. Und ja, die Heimat deiner Modelle sollten die großen Radien sein.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

nach dem "Schock" diese Woche und der ganzen Sache mit der HOF will ich mal wieder runter kommen und meinen Thread füttern. Danke auch nochmal hier für das tolle Feedback zur LKAB IORE.

WICHTIG!

Es soll nicht der Eindruck entstehen ich würde jetzt einen Thread nach dem anderen aufmachen und die Rubrick Eisenbahn blockieren wollen.
Deshlab werde ich in den Thread mit der IORE nur noch fertige Bilder vom Ganzzug oder (in Arbeit) ein Video posten.
Ansonsten werde ich mich wieder ausschließlich in diesem Thread tummeln, auch wenn es ggfs. wie jetzt die IORE betrifft.
Ich hoffe das ist für Euch alle in Ordnung so.

Also, dann mal wieder los.

Ich hab tatsächlich heute die Teststrecke aufgebaut und es lief anfangs auch ganz gut. Vor allem bin ich von der Brick Automation Projekt Software hellauf begeistert. Das kann ich nicht oft genug betonen. Alles lässt sich wie geschmiert ansteuern. Auch die Probleme mit der Verbindung sind weg. Alle Hubs bekommen ihre Befehle und gehorchen prompt auch wenn der Zug im Zimmer nebenan steht. Mein mini-Notebook habe ich allerdings zentral aufgestellt, sodass nur wenig "Wand" in die Quere kommt.

...der Zug läuft also die ersten Meter, ich pflanze mich voller Enthusiasmus mit meinem Handy aufnahmebereit an die Strecke und dann - "Zugunglück in Schweden" (Ton an):

VIDEO

VID_20200111_163551 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

...ausgerechnet der gelbe Wagen war der Übeltäter. Wer sieht den kleinen Fehler? Verflixt und zugenäht. Hab ich mich geärgert. Die schwarzen Waggons hab ich in Serie überarbeitet weil sie eine Plattenstärke zu flach waren und maximal um Haaresbreite über Weichen gerollt wären. Der 1000ste war ein Produktionsfehler. Ein elender Montagswaggon! ;)

IMG_20200111_154343 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Naja es hat gut gerumpelt im Zimmer meiner Tochter. Aber der Schaden ist behoben.

Viele Grüße

Rouven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Rouven,

ja diese Stimmen von den billigen Plätzen.

Wie gut das da ein Aufpasser/in war.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Rouven,

für Dich würde sich doch der Buwizz in Verbindung mit einer Powerbank rentieren.

Da hättest Du genug Power und Ausdauer zum Fahren.

Gruß

Ralf
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Buwizz in Verbindung mit einer Powerbank rentieren

Servus Ralf,

ich weiß nicht...relativ teuer wie ich sehe und was mach ich dann mit den ganzen PU Hubs? ;)
Spaß bei Seite: Wenn die wirklich

1.) mehr Leistung
2.) mehr Reichweite
3.) mehr Akkukapazität
bei
4.) top Qualität
bringen

...dann wäre es eine Überlegung wert. Allerdings fahre ich so selten... :unknown:
...für ne Ausstellung wäre es schon cool...

VG

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Hammer was du da auf die Beine gestellt hast. Die Loks gefallen mir sehr, schöne Farben. Mich würden die snot Techniken im Inneren interessieren. Gibt es dazu Bilder?

Servus Adam,

ich antworte hier, weil ich (wie im Post Nr. 533 geschrieben habe) nicht mit mehreren Threads den Bereich hier blockieren will.
In dem LKAB IORE Thread wird die Tage noch ein hoffentlich ansprechendes Video eingestellt. Dann ist für mich erst einmal gut.

Zu Deiner Frage:

Ja ich hab beim Bau ein paar Bilder gemacht. Aber die bilden nicht das Endergebnis ab.
Ich muss mal schauen und einen Wagen vielleicht nochmal öffnen. Dann kann ich was zeigen.

So hab ich grade nichts wirklich aussagekräftiges an Bildmaterial.

Viele Grüße

Rouven
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Wenn Du in dem Loks Platz hast könntest Du auch einen großen LiPo an die Hubs anschließen, entweder einfach 2S, die haben dann ähnliche Leistung wie Akkus oder 3S mit Spannungswandler, dann hast Du die gleiche Leistung wie mit Buwizz.
 
Oben