• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Puristen

Sind hier kaum noch Puristen am Werk?

  • Ich bin Purist (100%)

  • Ich nenne mich Purist, aber modifiziere Lego Teile (verkleben, einkürzen, usw.)

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch EINZELNE Fremdteile

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch 3D-Teile

  • Ich bin KEIN Purist


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Das traurige ist, dass man hier im Forum normalerweise ein Bild im Kopf hat, was die Leute bauen, wenn dieses Bild aber nicht vorhanden ist, obwohl der Name täglich auftauch...
Ich liebe diesen Satz... Es liegt mir schon die ganze Zeit auf der Seele mich über Menschen aufzuregen, welche scheinbar wirklich nur deswegen hier sind weil sie sich selbst gerne reden hören (respektive sich gerne selbst lesen), aber ich hätte es nicht so schön beiläufig verpacken können.
Dankeschön!
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Naja, Veröffentlichungen bleiben nach wie vor Puristen vorbehalten, da ich im Moment viel an BB-Eisenbahnmodellen rumbastele und fast ausschließlich in der Richtung baue, werden von mir hier keine Modelle auftauchen, bzw. wurde mir die Veröffentlichung untersagt...

Und ja, ich bin Teilpurist... ich habe ein recht große Legosammlung aber ich baue auch mit Fremdbauteilen, wobei ich diese akribisch von meinen Legoteilen fernhalte um keine Vermischung zu bekommen. Klingt komisch, ist aber so. Liegt daran, dass Lego bei mir einen sehr hohen Stellenwert hat, den Andere Hersteller nicht erreichen (können), weil ich mit der Marke viele Emotionen verbinde.

Übrigens ist es schon lange nicht mehr so, dass 'Fremdhersteller' Legomodelle kopieren, da sind die drüber hinaus. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass z.B. bei Bluebrixx immer noch Plagiate verkauft werden... wenn ich ehrlich bin habe ich da lange keine mehr gesehen. Und sogar der MOC-Klau hat nachgelassen, mitlerweile werden die MOCer wohl mit ins Boot geholt und die Modelle offiziell von Ihnen lizensiert. Zumindest teilweise.

Was nicht heißt, dass ich die ganzen Plagiate gutheiße, im Gegenteil. Aber manchmal schadet es nicht, über den Tellerrand zu schauen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
@BrickWolf bei den Absätzen 2 und 4 bin ich voll bei dir.

Absatz 3 würde man im Ökobereich allerding Greenwashing nennen und du bist draufreingefallen.

Von den Plagiatherstellern werden Mocer zwar mittlerweile teilweise gefragt und es wird ein Bruchteil angeboten, von dem was korrekte Dritthersteller bieten, aber wenn der mocer dann ausschlägt verfahren sie nach dem alten Kopierverfahren.
BB hat zumindest ein Moc nach Neuheitsankündigung und Einspruch nicht in den Katalog aufgenommen, aber sie spielen mir zu viel mit der Opferrolle.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Dazu kommt bei Bluebrixx noch, dass sie auch gerne Modelle ohne Lizenz verkaufen. Da wird halt ein Vorbild kopiert, ein anderer Name dran und schon spart man sich die Lizenzkosten - wenn man die überhaupt bekommen würde. Nach dem Motto die Kunden erkennen es trotzdem und werden es schon kaufen....
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Das finde ich besser als dem Kunden viel Geld für Lizenzen abzuknöpfen nur damit ein Liebherr Aufkleber auf dem Bagger klebt.

Bei Baggern mag das vielleicht noch zutreffen, da der Großteil der potenziellen Kundschaft ohnehin kaum einem "echten" Liebherr von einem Phantasiebagger unterscheiden könnte.

Aber wenn bekannte Fahrzeuge, wie z.B. ein Range Rover als "klassischer Geländewagen", oder der A-Team Van als "American Van" angeboten werden, nur um eine Lizenz zu umgehen, die man a) wahrscheinlich ohnehin nie bekommen hätte, oder b) sich wahrscheinlich ohnehin nicht drum kümmert, weil es einem scheißegal ist, dann ist das nicht mehr in Ordnung.
Und das nicht nur, weil der eigentliche Markeninhaber damit seiner Rechte beraubt wird, sondern auch, weil legal agierende Firmen das eben nicht tun können, und weil damit der Wettberwerb verzerrt wird, da der, der legal handelt, mehr kosten hat, also der, der nur Plagiate herstellt.

In diesem Sinne:
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass z.B. bei Bluebrixx immer noch Plagiate verkauft werden... wenn ich ehrlich bin habe ich da lange keine mehr gesehen.

Sind diese ganzen, bei BB zu findenden Knock-Offs real existierender Fahrzeuge unter Trivialnamen nicht auch Plagiate?
Glaubt man den allgemeinen Definitionen zum Begriff "Plagiat" in den gängigen Wörterbüchern, dann eigentlich: Ja.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Das finde ich besser als dem Kunden viel Geld für Lizenzen abzuknöpfen nur damit ein Liebherr Aufkleber auf dem Bagger klebt.
Ist halt die Frage, ob du das auch in Ordnung finden würdest, wenn du der Rechteinhaber wärst. Davon mal abgesehen kannst du, um bei deinem Beispiel zu bleiben, auch einfach einen Bagger verkaufen, die Standartmodelle sehen da ja doch mehr oder weniger gleich aus und das langt alle mal zum Spielen und bauen auch ohne Lizenz - und ohne eine zu verletzen.

Genauso kann man auch einfach ein Raumschiff entwerfen und verkaufen, auch kein Problem. Wenn man dann aber aus Serien Raumschiffe nachbaut und dort einfach einen anderen Namen draufklatscht um sich das Geld zu sparen, dann geht das in meinen Augen gar nicht, sorry.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich wollte mich ja hier raushalten, aber jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben, und zwar zum Thema "Lizenzen".
Bis vor nicht allzu langer Zeit waren beispielsweise Autohersteller regelrecht dankbar, wenn Modelle ihrer Produkte auf den Markt kamen - das wurde nämlich (m.M.n. zu Recht) als kostenlose Werbung in Kinderzimmern und Sammlervitrinen betrachtet.
Entsprechend wurden nicht nur keine Lizenzgebühren verlangt, sondern die Modellhersteller auch teilweise kostenlos mit CAD-Daten unterstützt.
Und dann kam irgendwann ein BWL-Schnösel (© Volker Pispers) auf die Idee, dass man ja den Modellautoherstellern, und damit letztendlich deren Kunden, auch Gebühren aus der Tasche ziehen könnte.
Mehreren Gerichtsurteilen, die diese Praxis in Frage stellen, zum Trotz wird seitdem munter allenthalben lizenziert, was das Zeug hält, mit entsprechenden Folgen für die Preise.
Wer ist jetzt also der böse Wolf? Der Modellhersteller, der eine juristisch mehr als fragwürdige Praxis durch Verwendung von Phantasiebezeichnungen umgeht, um weder Geld noch Nerven bei Rechtsstreitereien zu verlieren (die man im Zweifel gewinnen würde) - oder der Hersteller des Vorbilds, der abzukassieren versucht, wo es nur geht?

P.S. Nur um das klarzustellen, bevor jemand mir irgendwas unterstellt, das ich nicht geschrieben habe - das Plagiieren von MOCs ohne Zustimmung des Erbauers ist eine völlig andere Geschichte als der beschriebene kreative Umgang mit "Herstellerlizenzen". Bitte nicht in einen Topf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Aber wenn bekannte Fahrzeuge, wie z.B. ein Range Rover als "klassischer Geländewagen", oder der A-Team Van als "American Van" angeboten werden, nur um eine Lizenz zu umgehen, die man a) wahrscheinlich ohnehin nie bekommen hätte, oder b) sich wahrscheinlich ohnehin nicht drum kümmert, weil es einem scheißegal ist, dann ist das nicht mehr in Ordnung.
Und das nicht nur, weil der eigentliche Markeninhaber damit seiner Rechte beraubt wird, sondern auch, weil legal agierende Firmen das eben nicht tun können, und weil damit der Wettberwerb verzerrt wird, da der, der legal handelt, mehr kosten hat, also der, der nur Plagiate herstellt.
Dazu kurz eingeworfen: Nach gültiger Rechtsprechung ist es völlig in Ordnung, real existierende Fahrzeuge als Spielzeugmodell nachzubauen, auch ohne entsprechende Lizenz, und auch mit zugehörigem Markenlogo. Dieses Recht hat sich der Klau's ... äh sorry ... Klaus persönlich erstritten.
In dem Urteil wurde explizit klargestellt, dass der Hersteller des Vorbilds in solchen Fällen nicht in seinen Markenrechten verletzt wird.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Es gibt mehrere Urteile dieser Art, z.B. hat Autec auch mal gegen Opel gewonnen, weil sie den Opel-Blitz auf ihren Modellautos abgebildet haben.

Grundsätzlich halte ich es auch für sehr zweifelhaft, bei einem Klemmbaustein-Modell eines "klassischen Geländewagens" oder "American Vans" gleich eine Markenrechtsverletzung anzunehmen bzw. zu unterstellen. Denn den entsprechenden Markeninhabern steht es ja frei, juristisch dagegen vorzugehen. Offensichtlich tun diese das aber nicht, was mMn zwei Gründe haben kann:

1. Die Markeninhaber wissen nichts von der potentiellen Markenrechtsverletzung. Das halte ich in der jetzigen globalisierten und rundum vernetzten Welt aber für sehr unwahrscheinlich. Schließlich beobachten sich die Klemmbaustein-Hersteller gegenseitig und sind sich unterander auch nicht immer günstig gewogen. So manch missgünstiger Mittbewerber würde den Markenrechtsinhaber doch mit Freude darüber in Kenntnis setzen, dass ein anderer Klemmbausteinhersteller gerade Markenrechte verletzt...

2. Die Markeninhaber kennen das betroffene Klemmbaustein-Produkt, unternehmen jedoch keine rechtlichen Schritte dagegen, weil die Erfolgsaussichten gering sind. Und zusätzlich besteht unabhängig von den zu erwartenden juristischen Erfolgsaussichten immer das Risiko, in der Öffentlichkeit als großer, böser Konzern gebrandmarkt zu werden, der einem kleinen Spielzeughersteller an den Kragen will. Selbst wenn man also juristisch erfolgreich sein könnte, wäre die negative Publicity schwerwiegender (u.U. auch finanziell) als der juristische Erfolg.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
3. Die Markeninhaber freuen sich über die zusätzliche Werbung und damit Einnahmen weil die Kultserie bei irgendeinem Streamingdienst rausgesucht und angeschaut wird.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Ich gehe davon aus, dass bei den allermeisten Lizenzen nicht signifikant Geld fließt. Film-Merchadise und insbesondere Disney inkl. StarWars mal außen vor. Viel mehr wird es darum gehen, wann welche Vorbilder wie umgesetzt werden. Und wie das Modell aussieht. Schließlich es nicht im Sinne des Herstellers sein, wenn ein Aston Marion DB5 mehr nach Trabant 601 aussieht. :wsntme:

Bei Modellautos mit Vorbildern aus aktueller Produktion geht es bisweilen auch um den Umgang mit Geschäftsgeheimnissen. Dort kommt das so manches Modell zeitgleich mit dem Vorbild auf den Markt. Auch dass muss vertraglich geregelt werden.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Aber wenn bekannte Fahrzeuge, wie z.B. ein Range Rover als "klassischer Geländewagen", oder der A-Team Van als "American Van" angeboten werden, nur um eine Lizenz zu umgehen, die man a) wahrscheinlich ohnehin nie bekommen hätte, oder b) sich wahrscheinlich ohnehin nicht drum kümmert, weil es einem scheißegal ist, dann ist das nicht mehr in Ordnung.
Nein, ist völlig legal und in Ordnung - wie viele schon erwähnt haben war das in den letzen Jahren nie ein Thema sondern kostenlose Werbung. Lizenzen, die das medium fremde Darstellen von uns umgebenden Objekten ohne Gebühr verbieten, sind in meinen Augen nicht in Ordnung! Betrachte das mal philosophisch. Sollten Zeichner und Fotographen jetzt keine Bilder mehr mit dargestellten Marken Objekten verkaufen dürfen? Oder was ist mit Karikatur Zeichnern? Darf man noch den Brad Pitt und Co in der Fußgängerzone zeichnen und an Fans verkaufen, ohne ihn persönlich um Erlaubnis zu fragen? Man stellt ja etwas dar, und vielleicht schlechter als das Original, sei es jetzt eine Person oder ein Objekt. Im internet kursieren brutal schlechte Malereien von Batman, Sportwagen usw. zum Verkauf. Da hat doch keiner eine Lizenz, oder? So gesehen begeht ja jeder markenrechtsverletzungen und Plagiate in deinen Augen, wenn er ein Objekt mit geschützer Marke auch nur in irgendeiner Form nachstellt und verkauft, die eben aus einem anderen Medium als das Original geschaffen ist.
Klemmbausteine sind doch im Prinzip nichts anderes als 3 D "Farbe und Struktur". Ich stimm dir völlig zu, dass es nicht okay ist im selben Medium zu kopieren, aber medium fremd muss immer in Ordnung bleiben, sonst wird die Welt irgendwann noch chaotischer als Sie ohnehin schon ist.
Lepin sollte nicht von Lego 1:1 Sets nachbauen, aber beide dürfen sehr wohl ohne Lizenz z.B. einen "TGV" Zug nachbauen, wo wir auch beim nächsten Punkt wären:

sondern auch, weil legal agierende Firmen das eben nicht tun können, und weil damit der Wettberwerb verzerrt wird, da der, der legal handelt, mehr kosten hat, also der, der nur Plagiate herstellt.
Wenn z.B. Lego so "legal" agierend ist, wo sind denn die Lizenzen vom französischen Bahnverkehr (falls es die überhaupt gibt) für den TGV - ähm sorry - "Horizon Express". Oder unzählige Darstellungen von offiziellen Militärjets in den Creator Sets, ohne Nennung des Original Vorbilds? Laut deiner Argumentation hat Lego selber unzählige Design Plagiate im Sortiment. Gleiches Prozedere wie Bluebrixx und Co. Die orientieren sich oft in ihren Sets an realen Objekten, fürs geschulte Auge klar erkennbar - dann wird hier und da die Farbe geändert. Design technisch ist es aber geklaut - und das ist auch okay so, weil eine Klemmbaustein Nachstellung keine Kopie des Originals ist.

Lego hat die Lizenzen bei Fahrzeugen nicht etwa, weil sie unbedingt das geistige Eigentüm schützen wollen (oder gesetzlich müssten!), sondern weil es sich eben besser verkauft! "Ferrari Daytona" klingt doch besser als "Italienischer roter Sportwagen". Ich bin mir sicher, die "Lizenzen" der Speed Champions kosten entweder gar nichts weil es ein Win Win für beide Unternehmen ist, oder eben nicht sehr viel, da sonst Lego ja gesetzlich einfach drauf pfeiffen könnte. Die Fahrzeug-Fans erkennen Modelle auch ohne die "Bezeichnung" auf der Packung. Da gehts um reines Marketing, nichts weiter.

So geldgierig wie Lego mittlerweile ist, würde es mich sogar nicht wundern, wenn in einigen Fällen überhaupt gar keine ordentlichen Lizenzen existieren, man aber einfach angefragt hat obs "okay ist, das Markenlogo als Werbemaßnahme für Set XY zu verwenden" und die wenigsten Firmen dazu Nein sagen, weil es ja auch irgendwo Ehre und freie Werbung ist, im anderen Medium dargestellt zu werden - insbesondere vom größten Spielzeughersteller der Welt. (wie @5zu6 sinngemäß schon erwähnt hatte).

Lizenzen zerstören in meinen Augen die künstlerische Freiheit, Dinge andersartig nachzubilden. Und Nachbildungen sind schlicht weg menschlich.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Aber wenn bekannte Fahrzeuge, wie z.B. ein Range Rover als "klassischer Geländewagen", oder der A-Team Van als "American Van" angeboten werden, nur um eine Lizenz zu umgehen, die man a) wahrscheinlich ohnehin nie bekommen hätte, oder b) sich wahrscheinlich ohnehin nicht drum kümmert, weil es einem scheißegal ist, dann ist das nicht mehr in Ordnung.
Zumindest im deutschen Recht ist es so, dass Modellfahrzeuge nach Vorbildern, die vor 25+ Jahren produziert wurden, überhaupt nicht lizenzpflichtig sind. Die beiden genannten Beispielmodelle sind also völlig legal, denn der klassische Range Rover und der GMC Vandura liefen beide letztmals 1996 von den Bändern.
Anders sieht es mit den Markennamen und Modellbezeichnungen aus, hier gelten separate Regelungen. Sprich, wenn die Modelle als "Range Rover" und "A-Team Van" verkauft werden würden, wäre das ohne entsprechende Lizenzierungsvereinbarungen illegal. Aber mit den gewählten generischen Bezeichnungen "klassischer Geländewagen" und "American Van" ist da rechtlich rein garnichts zu beanstanden.
In anderen Ländern und Märkten mag es abweichende Regelungen geben, aber das ist für uns nicht relevant.

Übrigens hatte auch Lego mit dem Set 3177 ein Fahrzeugmodell im Sortiment, das 10 von 10 Befragten als "Smart" identifizieren, welches aber ganz unverdächtig als "Stadtflitzer" verkauft wurde. Das gleiche Modell taucht auch noch 2x als Ladegut beim Güterzug 7939 auf...
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Übrigens hatte auch Lego mit dem Set 3177 ein Fahrzeugmodell im Sortiment, das 10 von 10 Befragten als "Smart" identifizieren, welches aber ganz unverdächtig als "Stadtflitzer" verkauft wurde. Das gleiche Modell taucht auch noch 2x als Ladegut beim Güterzug 7939 auf...
Stimmt, das ist auch ein sehr gutes Beispiel.
Gefühlt sind auch die meisten Creator Sets einfach die "Ausrede" um eben doch coole Militärjets "salonfähig" anzubieten:
"Blue Power Jet" 31039 = Lockheed Martin F-22!
Schaut euch auch die anderen Sets der anderen Jahre an, stellt euch graue und weiße Steine vor und schon habt ihr Lego Kopien von existierenden Jets. Fällt einem dann direkt ins Auge, fast schon ungeniert einfach bunt angestrichen^^
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
@BrickWolf bei den Absätzen 2 und 4 bin ich voll bei dir.

Absatz 3 würde man im Ökobereich allerding Greenwashing nennen und du bist draufreingefallen.

Von den Plagiatherstellern werden Mocer zwar mittlerweile teilweise gefragt und es wird ein Bruchteil angeboten, von dem was korrekte Dritthersteller bieten, aber wenn der mocer dann ausschlägt verfahren sie nach dem alten Kopierverfahren.
BB hat zumindest ein Moc nach Neuheitsankündigung und Einspruch nicht in den Katalog aufgenommen, aber sie spielen mir zu viel mit der Opferrolle.
Hier musste ich jetzt etwas schmunzeln... ja, ich bin tatsächlich recht leichtgeläubig. Vielleicht bin ich auch einfach idealistisch. Natürlich hast du vollkommen recht, wenn ein MOCer die Vermarktung seines Modells ablehnt, dann bringen sie es trotzdem raus. Und man kann nichts dagegen tun. Naja.... fast nichts, ich kaufe grundsätzlich keine Modell, wenn ich irgendwie mitbekomme, dass die Idee geklaut ist - oder es ein plumper Nachbau ist.

Zu den Lizenzen - nein, ich sehe es irgendwie nicht als Plagiat, wenn jemand auf der Idee eines real existierenden Autos (oder Flugzeugs, etc) ein Klemmbausteinmodell entwirft. Meiner Meinung nach kann man mit Klemmbausteinen kein reales Modell abbilden, man kann nur 'irgendwie in die Nähe' kommen. Klar, jeder erkennt in dem 'American Van' den A-Team-Wagen. Oder in dem 'Pick-Up' den von Colt Seavers. Aber nur, weil wir es erkennen wollen. Hier spielt die Fantasie eine große Rolle. Als Kind waren für mich einige irgendwie zu einem Auto zusammengesetzte Steine auch ein Ferrari.

Und das ist der Punkt, wie hier auch schon erwähnt wurde ist es nicht so, dass Lego Lizenzgebühren bezahlen muss, weil Ihr Technic-Auto aussieht wie ein Ferrari, das tut es nämlich eigentlich nicht. Es ist eher so, dass Lego sich hier den Namen 'Ferrari' auf die Packung schreiben möchte um ihre Steine besser vermarkten zu können. Und nur dafür bezahlen sie die Gebühren, die wir dann tragen. Wir bezahlen im Prinzip deren Marketing.

Ich finde es auch nicht verwerflich, dass es bei Bluebrixx Modelle gibt, die z.B. der Galactica unheimlich ähnlich sehen. Oder der Nostrome. Aber eben nur ähnlich. Die grobe Form stimmt halt. Und wenn die grobe Form bereits eine Markenverletzung darstellt, dann wird es zumindest im Sience Fiction und Automobilbereich recht eng. Von Flugzeugen will ich erst gar nicht anfangen. Wo will man die Grenze ziehen zwischen einem Originalnachbau und irgendeinem Modell? Klar, das was z.B. Revell macht, dass sind Modelle die bis ins kleinste Detail stimmen, da würde ich all die Kritik verstehen. Aber bei Klemmbausteinen?

Wenn ich so meine Texte lese, dann könnte irgendwie der Eindruck entstehen, dass ich ein Fan von Bluebrixx bin... das bin ich definiv nicht, im Gegenteil, ich habe mich zwischendurch lange Zeit geweigert irgendetwas von denen zu kaufen. Ich war von den Eisenbahnsets so dermaßen enttäuscht, dass ich mir geschworen habe, die Finger davon zu lassen. Und der Kundendienst oder der Umgang mit Kritik ist dort auch schlecht. Ich bin zwar jetzt wieder etwas versöhnt, nachdem ich auf YouTube quasi 'überredet' wurde (ja, ich bin leichtgläubig), es mal wieder zu versuchen, aber von einem Fan der Firma bin ich weit entfernt. Auch wenn die Qualität der neuen 8w-Eisenbahnmodelle echt gut ist.

Wo ich gerade bei Eisenbahn bin, kann ich der 'Plagiatsliste' (die eigentlich keine ist, s.o.) noch einige Modelle hinzufügen, denn ALLE Lego-Züge der letzten Jahre basieren auf realen Modellen. Da gab es z.B. die 'GE AC6000CW', die Nohab oder auch die BR 185 (in gelb). Oder meine Fantasie wollte diese Loks damals einfach darin sehen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
ich kaufe grundsätzlich keine Modell, wenn ich irgendwie mitbekomme, dass die Idee geklaut ist - oder es ein plumper Nachbau ist.

Okay, aber wer A sagt, sollte eigentlich zumindest auch über B nachdenken:
Was ist mit dem plumpen Nachbau der Steine aus dem Hause Lego?
Gut 95% aller Designelemente aus chinesischer Produktion sind plumpe Nachbauten von Lego-Designs.

Um mal die Richtung dieses Threads wieder auf das Thema Purismus hier im Forum zu lenken, würdet ihr mit einem nachgemachten Bayern-Trikot zu einem Spiel in die Allianz-Arena gehen?
Vielleicht am Ende noch in schwarz-gelb gehalten, oder "Bayern" mit "ai" geschrieben, um einen eventuellen Schutz zu umgehen?
Würdet ihr einem Briefmarkensammler ein Album voller Fotokopierter Briefmarken vorlegen?
Ist ja schließlich billiger, und Elton John auf der One-Pence-Marke ist ja auch viel kreativer...
Würdet ihr mit einem Poster-Nachdruck der Mona Lisa zu einem Kunsthändler gehen?

Warum stellt sich dann also bei Plagiaten nach Lego-Teilen niemand die Frage, ob dies in einem der Marke Lego gewidmeten Forum angebracht ist, sie zu präsentieren?

Ich lehne Plagiate grundsätzlich ab.
Entsprechend lehne ich auch alle Hersteller ab, die solche Plagiatsteine verbauen.
Cobi und Mega sind zwei der wenigen Hersteller, die ich neben Lego akzeptiere, weil sie sich eine eigene Design-Linie aufgebaut haben.
Und Cada, die ja manchmal gerne als positives Beispiel für ihre Teile im Technic-Bereich hingestellt werden, gehören im Steine-Bereich leider auch nur zu den Plagiatoren, entsprechend lehne ich generell alles, was von solchen Herstellern kommt, ab.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Warum stellt sich dann also bei Plagiaten nach Lego-Teilen niemand die Frage, ob dies in einem der Marke Lego gewidmeten Forum angebracht ist, sie zu präsentieren?
Weil die Fremdteile, die von den meisten hier im Forum verbaut werden, meist keine Plagiate sind! Die stehen (noch) in keiner Konkurrenz zu Lego!

Das ist es ja eben. Z.B. ich habe im Prinzip zu 99% Original lego Steine, denn digital kann ich ja auch nur zu 100% mit Original Lego Elementen bauen. Und so wie andere auch, nutzte ich eben zusätzlich nur die Elemente von Fremdherstellern, die Lego eben NICHT im Sortiment hat um ein MOC zu verfeinern oder überhaupt erst zu ermöglichen. Hätte Lego die im Sortiment, würden viele ja gar nicht erst woanders bestellen.

Es ist ja nicht so, als würde hier die Mehrheit Standard Teile wie 2x4 bricks oder 1x2 plates oder deinen erwähnten klassichen Lego Baum en Masse bei Bluebrixx oder so bestellen, abgesehen davon dass manche Elemente dort sogar teurer sind als auf bricklink (!).
Fakt ist, wer perfekt detailiert bauen will kann nicht immer zu 100% puristisch bleiben. Fängt ja schon beim bekleben mit Aufklebern an, oder?

Ich stelle mir momentan eher die Frage, warum es Forum Mitglieder gibt, die immer schön vom hohen Ross runterreden, auf gute Argumente gar nicht eingehen, jedoch nicht ein einziges MOC hier jemals gezeigt haben um ihre Aussagen zu kräftigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben