• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Puristen

Sind hier kaum noch Puristen am Werk?

  • Ich bin Purist (100%)

  • Ich nenne mich Purist, aber modifiziere Lego Teile (verkleben, einkürzen, usw.)

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch EINZELNE Fremdteile

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch 3D-Teile

  • Ich bin KEIN Purist


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.445
800 Noppen sind schon mal ein Anfang,

Das wären 6,40 m.
Jetzt weiß Du was ich damit meinte, dass es widersinnig ist "maßstäblich" bauen zu wollen.
Die Annäherung ist der Weg, die Stimmigkeit das Ziel. Bei mir.

Baust Du denn so wie von Dir beschrieben?
In welchem Maßstab baust Du Deinen Geländekran?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.182
Ort
Minga
Das wären 6,40 m.
Jetzt weiß Du was ich damit meinte, dass es widersinnig ist "maßstäblich" bauen zu wollen.
Die Annäherung ist der Weg, die Stimmigkeit das Ziel. Bei mir.
--------
Mit Lego maßstäblich zu bauen klappt nicht. Bin ich ganz bei Dir.

Ich lege für meine LKW's ein Maß, nämlich die Breite (= 2440 mm), fest:

Bildschirmfoto 2023-05-19 um 17.16.04.png

Das Ergebnis für Lego > 15 Studs = 120mm

Im nächsten Schritt werden die für mich relevanten Maße in einer Tabelle erfasst:
myAstra HD9 8x6:4 - 6_1 - Tabelle.jpg

In der Spalte Vorgabe stehen die umgerechneten Werte. Diese Werte dienen zur Orientierung für die Spalte Soll und in Ist dann die Maße des Modells. Die Radstände 1. zur 2. Achse und 3. zur 4. Achse habe ich verkürzt, weil es mir besser ins Konzept passte.

Das Ergebnis:
myAstra HD9 8x6:4 - 6_1.jpg
Astra 8x6/4

Der Maßstab des Modells bezieht sich auf die Gesamtlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.445
So ähnlich (wenn auch nicht ganz so detailliert) mache ich das auch.
Wobei, je nach Bauwerk: da orientiert sich dann schon mal vieles z.B. an Fensterbreiten, Radgrößen, da entsteht der Maßstab dann umgekehrt "rückwärts".

Ein traumhaftes Modell übrigens!!! Vielen Dank für's Zeigen und natürlich auch ein Like (mm)
Mehr braucht man eigentlich nicht.
 
Oben