Lasst doch einfach jeden das Hobby so ausleben und interpretieren, wie sie/er mag. Und gut is'.
Warum darf das nicht auch auf diejenigen zutreffen, die sich darüber austauschen wollen?
Wenn mich ein Thema nicht interessiert, brauche ich doch nichts anderes zu tun, als einfach nicht draufzuklicken, und gut ist.
Was wäre wohl, wenn man das in jedem Thread machen würde?
"Stammtisch im hohen Norden? Interessiert mich nicht, also hört auf, euch damit im Kreis zu drehen!"
"Ein Herr der Ringe Moc? Kann ich nichts mit anfangen, dreht sich eh alles nur im Kreis!"
"Erfahrungsaustausch über Technic-Bautechniken? Ich baue nur mit Steinen, also hört gefälligst auf, euch mit etwas im Kreis zu drehen, von dem ich keine Ahnung habe!"
Absolut NICHTS dreht sich im Kreis, solange es zu einem Thema noch Beteiligte gibt, die sich darüber austauschen wollen.
Zurück zum Thema:
Die große Kunst am Bauen mit Lego ist es doch eigentlich, mit dem zu bauen, was einem zur Verfügung steht.
Letztendlich zeugt es meiner Meinung nach von viel mehr Kreativität, wenn man es schafft, eine adequate Lösung nur mit Lego-Elementen zu finden, als wenn man sich mit irgendwas anderem aushelfen muss.
Allerdings muss man da auch nach dem Zweck der Fremdteile unterscheiden.
Größere Eisenbahnräder oder abweichende Gleisradien, die es bei Lego nicht gibt, sind für mich grenzwertig, aber akzeptabel.
Fremdelektronik, wenn es sich dabei um Elemente handelt, die ein Lego-Bauwerk sinnvoll ergänzen kann, wie etwa Beleuchtungssets oder Fremdsteuerungen, hab ich da kein Problem damit.
Wenn es sich allerdings nur um kostengünstigere Alternativteile aus Fernost handelt, dann nicht.
3d-DruckTeile müssen auch nicht wirklich sein, vor allem, wenn dabei Teile kreiert werden, die nur eine mit Lego-Elementen durchaus machbare Baulösung vereinfachen sollen.
Aber auch hier kann es Ausnahmen geben, wie etwa die weiter oben genannte Baggerschaufel
Bekleben, Bedrucken oder Bemalen von Teilen ist ganz klar akzeptabel.
Und bevor ich aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit eines Teiles in einer bestimmten Farbe auf ein Fremdanbieterteil zurückgreifen würde, würde ich es eher in Erwägung ziehen, das Teil in der benötigten Farbe umzulackieren.
Steine und Elemente von Konkurrenzherstellern brauche ich persönlich nicht.
Ich hatte bislang noch nicht das Bedürfnis, mit den abweichenden Geometrien von z.B. Cobi- oder Mega-Steinen bauen zu wollen, und die 1:1 von Lego kopierten Teile diverser Plagiathersteller lehne ich komplett ab.
Das Modifizieren von Teilen lehne ich ebenfalls ab, Ausnahmen bilden da eigentlich nur Meterwaren wie Schnüre oder Pneumatikschläuche.
Alles in allem fällt es mir da schwer, mich in einer der gegebenen Antwortmöglichkeiten wiederzufinden.
Ich würde mich am Ehesten einen 99,5%igen Puristen nennen, da es durchaus auch Nicht-Lego-Elemente gibt, die sinnvoll sein können.