BrickWolf
Mitglied
Ganz ehrlich... bei einzelnen Steinen habe ich da nie drüber nachgedacht.... irgendwie finde ich es auch albern (allerdings auch verständlich), dass Lego einzelne Steine urheberrechtlich schützt. Wenn ein Hersteller einen bestimmten Steintyp rausbringt und alle anderen finden den toll, dann bauen sie ihn halt nach. Finde ich irgendwie nicht schlimm, denn es geht nicht um den Stein, sondern um die Modelle, die man daraus baut. Cobi bringt laufend neue Steine raus, so wie sie es brauchen und auch die einschlägigen 3D-Druckseiten haben hier massenhaft Ideen. Wenn da jeder 3D-Designer ein Urheberrecht auf sein Design beanspruchen würde, dann hätten wir ganz schönes Chaos und Lego dürfte quasi überhaupt keine neuen Formen mehr rausbringen... war alles schon mal irgendwo da.Okay, aber wer A sagt, sollte eigentlich zumindest auch über B nachdenken:
Was ist mit dem plumpen Nachbau der Steine aus dem Hause Lego?
Gut 95% aller Designelemente aus chinesischer Produktion sind plumpe Nachbauten von Lego-Designs.
Nein, ich würde auch nicht mit einem Lepin-Nachbau eines orginal Lego-Modulars auf einer Ausstellung auftauchen. Du hast hier die falsche Dimension. Ja, ich würde mit einem selbstgemalten Bild auf eine Kunstausstellung gehen, auch wenn ich nicht den gleichen Farbhersteller genutzt habe, den DaVinci für die Mona Lisa nutzte. Lego ist hier lediglich das Handwerkszeug, mit dem wir arbeiten. Und da tut es doch auch jeder andere Hersteller, wenn die Qualität stimmt, oder? Wird nur auf den Treffen nicht akzeptiert.Vielleicht am Ende noch in schwarz-gelb gehalten, oder "Bayern" mit "ai" geschrieben, um einen eventuellen Schutz zu umgehen?
Würdet ihr einem Briefmarkensammler ein Album voller Fotokopierter Briefmarken vorlegen?
Ist ja schließlich billiger, und Elton John auf der One-Pence-Marke ist ja auch viel kreativer...
Würdet ihr mit einem Poster-Nachdruck der Mona Lisa zu einem Kunsthändler gehen?
Und nein, ich würde nicht mit einem BlueBrixx-Set auf ein Lego-Fantreffen gehen, auf dem nur originale Legosets ausgestellt werden, also keine MOCs. Das ergibt keinen Sinn, das wäre die Analogie zu dem Briefmarkensammlen. Wer Lego-Sets sammelt (und dazu gehöre ich ja auch, ich habe ganze Regale voll mit Originalsets in Orignalkartons), der wird z.B. Cobi in seiner Sammlung nicht akzeptieren. Weil er eben LEGO sammelt.
Oh doch, die wird gestellt. ich habe hier böse auf die Finger bekommen, weil ich im Off-Topic-Bereich einen Erfahrungsbericht über eine BlueBrixx-Lok geschrieben habe. Der Beitrag wurde sofort gelöscht und wurde sehr scharf ermant, dass es sich hier um ein Lego-Forum handelt und das andere Hersteller hier definitiv nicht das Geringste zu suchen haben. Danach habe ich das Forum mehrere Jahre gemieden und bin erst jetzt zurück. Und deswegen wird es hier von mir auch niemals Modellbilder, Anleitungen oder Erfahrungsberichte meiner MOCs und Umbauten geben. Die Gefahr ist mir zu groß, dass da doch mal Fremdhersteller im Bild sein könnten... zumindest aber meine Schienen, die komplett selbst gedruckt sind - was hier im Forum interessanterweise (noch) nicht geahndet wurde, immerhin gibt es dazu auch einen eigenen Thread, der immer noch offen ist.Warum stellt sich dann also bei Plagiaten nach Lego-Teilen niemand die Frage, ob dies in einem der Marke Lego gewidmeten Forum angebracht ist, sie zu präsentieren?
Uneingeschränkte Zustimmung.Ich lehne Plagiate grundsätzlich ab.
Im Falle CaDa sehe ich sogar eine gewisse Lernfähigkeit. Generell lernen die 'Fremd-'Hersteller gerade, dass es viel lukrativer ist, selbst zu designen, denn sie machen es oft sehr viel besser als Lego, auch CaDa hat hier im Technicbereich einiges vorzuweisen. Oder BlueBrixx im Eisenbahnbereich. Oder auch Cobi, die sich auf Militär spezalisiert haben und hier eine Niesche füllen.Entsprechend lehne ich auch alle Hersteller ab, die solche Plagiatsteine verbauen.
Cobi und Mega sind zwei der wenigen Hersteller, die ich neben Lego akzeptiere, weil sie sich eine eigene Design-Linie aufgebaut haben.
Und Cada, die ja manchmal gerne als positives Beispiel für ihre Teile im Technic-Bereich hingestellt werden, gehören im Steine-Bereich leider auch nur zu den Plagiatoren, entsprechend lehne ich generell alles, was von solchen Herstellern kommt, ab.
Die größte Gefahr für Lego ist nicht, dass alle Anderen ihre Modelle nachbauen. Die große Gefahr ist, dass Andere eigene Modelle entwickeln und es besser machen. Und auf dem Weg sind wird gerade...