• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Puristen

Sind hier kaum noch Puristen am Werk?

  • Ich bin Purist (100%)

  • Ich nenne mich Purist, aber modifiziere Lego Teile (verkleben, einkürzen, usw.)

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch EINZELNE Fremdteile

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch 3D-Teile

  • Ich bin KEIN Purist


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Okay, aber wer A sagt, sollte eigentlich zumindest auch über B nachdenken:
Was ist mit dem plumpen Nachbau der Steine aus dem Hause Lego?
Gut 95% aller Designelemente aus chinesischer Produktion sind plumpe Nachbauten von Lego-Designs.
Ganz ehrlich... bei einzelnen Steinen habe ich da nie drüber nachgedacht.... irgendwie finde ich es auch albern (allerdings auch verständlich), dass Lego einzelne Steine urheberrechtlich schützt. Wenn ein Hersteller einen bestimmten Steintyp rausbringt und alle anderen finden den toll, dann bauen sie ihn halt nach. Finde ich irgendwie nicht schlimm, denn es geht nicht um den Stein, sondern um die Modelle, die man daraus baut. Cobi bringt laufend neue Steine raus, so wie sie es brauchen und auch die einschlägigen 3D-Druckseiten haben hier massenhaft Ideen. Wenn da jeder 3D-Designer ein Urheberrecht auf sein Design beanspruchen würde, dann hätten wir ganz schönes Chaos und Lego dürfte quasi überhaupt keine neuen Formen mehr rausbringen... war alles schon mal irgendwo da.

Vielleicht am Ende noch in schwarz-gelb gehalten, oder "Bayern" mit "ai" geschrieben, um einen eventuellen Schutz zu umgehen?
Würdet ihr einem Briefmarkensammler ein Album voller Fotokopierter Briefmarken vorlegen?
Ist ja schließlich billiger, und Elton John auf der One-Pence-Marke ist ja auch viel kreativer...
Würdet ihr mit einem Poster-Nachdruck der Mona Lisa zu einem Kunsthändler gehen?
Nein, ich würde auch nicht mit einem Lepin-Nachbau eines orginal Lego-Modulars auf einer Ausstellung auftauchen. Du hast hier die falsche Dimension. Ja, ich würde mit einem selbstgemalten Bild auf eine Kunstausstellung gehen, auch wenn ich nicht den gleichen Farbhersteller genutzt habe, den DaVinci für die Mona Lisa nutzte. Lego ist hier lediglich das Handwerkszeug, mit dem wir arbeiten. Und da tut es doch auch jeder andere Hersteller, wenn die Qualität stimmt, oder? Wird nur auf den Treffen nicht akzeptiert.
Und nein, ich würde nicht mit einem BlueBrixx-Set auf ein Lego-Fantreffen gehen, auf dem nur originale Legosets ausgestellt werden, also keine MOCs. Das ergibt keinen Sinn, das wäre die Analogie zu dem Briefmarkensammlen. Wer Lego-Sets sammelt (und dazu gehöre ich ja auch, ich habe ganze Regale voll mit Originalsets in Orignalkartons), der wird z.B. Cobi in seiner Sammlung nicht akzeptieren. Weil er eben LEGO sammelt.

Warum stellt sich dann also bei Plagiaten nach Lego-Teilen niemand die Frage, ob dies in einem der Marke Lego gewidmeten Forum angebracht ist, sie zu präsentieren?
Oh doch, die wird gestellt. ich habe hier böse auf die Finger bekommen, weil ich im Off-Topic-Bereich einen Erfahrungsbericht über eine BlueBrixx-Lok geschrieben habe. Der Beitrag wurde sofort gelöscht und wurde sehr scharf ermant, dass es sich hier um ein Lego-Forum handelt und das andere Hersteller hier definitiv nicht das Geringste zu suchen haben. Danach habe ich das Forum mehrere Jahre gemieden und bin erst jetzt zurück. Und deswegen wird es hier von mir auch niemals Modellbilder, Anleitungen oder Erfahrungsberichte meiner MOCs und Umbauten geben. Die Gefahr ist mir zu groß, dass da doch mal Fremdhersteller im Bild sein könnten... zumindest aber meine Schienen, die komplett selbst gedruckt sind - was hier im Forum interessanterweise (noch) nicht geahndet wurde, immerhin gibt es dazu auch einen eigenen Thread, der immer noch offen ist.

Ich lehne Plagiate grundsätzlich ab.
Uneingeschränkte Zustimmung.

Entsprechend lehne ich auch alle Hersteller ab, die solche Plagiatsteine verbauen.
Cobi und Mega sind zwei der wenigen Hersteller, die ich neben Lego akzeptiere, weil sie sich eine eigene Design-Linie aufgebaut haben.
Und Cada, die ja manchmal gerne als positives Beispiel für ihre Teile im Technic-Bereich hingestellt werden, gehören im Steine-Bereich leider auch nur zu den Plagiatoren, entsprechend lehne ich generell alles, was von solchen Herstellern kommt, ab.
Im Falle CaDa sehe ich sogar eine gewisse Lernfähigkeit. Generell lernen die 'Fremd-'Hersteller gerade, dass es viel lukrativer ist, selbst zu designen, denn sie machen es oft sehr viel besser als Lego, auch CaDa hat hier im Technicbereich einiges vorzuweisen. Oder BlueBrixx im Eisenbahnbereich. Oder auch Cobi, die sich auf Militär spezalisiert haben und hier eine Niesche füllen.

Die größte Gefahr für Lego ist nicht, dass alle Anderen ihre Modelle nachbauen. Die große Gefahr ist, dass Andere eigene Modelle entwickeln und es besser machen. Und auf dem Weg sind wird gerade...
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Gut 95% aller Designelemente aus chinesischer Produktion sind plumpe Nachbauten von Lego-Designs.
Ich bin durchaus dankbar, wenn es jemanden gibt, der z.B. eine zweier Käseecke in trans-clear herstellt.

Neue Argumente darfst Du gerne bringen. Aber ein Ceterum censeo Carthaginem esse delendam bringt die Diskussion nicht wirklich weiter.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Stud McBrick und hier nochmal ein kleiner Nachtrag, da dir das Thema Plagiate wohl am Herzen liegt, frisch von Wikipedia zitiert:

In der 1997 erschienenen Publikation Developing a Product bezieht sich Lego explizit auf die Herkunft des Klemmbausteins:

„Die Automatic Binding Bricks […] wurden von ein paar Kunststoffbausteinen der britischen Kiddicraft company inspiriert, die nur in Großbritannien verkaufte. […] Wir haben das Design des Bausteins geändert […]. Zu den Modifikationen […] gehörten das Eckigmachen der Rundecken und das Umwandeln von Zoll auf Zentimeter und Millimeter, wodurch sich die Größe gegenüber dem Kiddicraft-Stein um ca. 0,1 mm änderte. Die Noppen auf den Bausteinen wurden oben abgeflacht.“

Dann googlest du am Besten noch Elgo American Plastic Bricks und dann frag dich mal, wer hier von wem abgekupfert hat!
Die Grundidee hatte Lego nie selber! Legos sind also wie man in der gaming community sagen würde "Nur ein MOD"!
Würde es Kiddicraft noch als aktiven Player am Markt geben und würden die so frech mit Anwälten agieren wie Lego es aktuell im Thema Minifiguren tut, müsste Lego wohl Unsummen an Kiddicraft zahlen, denn die Grundidee ists hier absolut NICHT abzustreiten. Lego ist ein Plagiat, etwas abgeändert, aber im Kern ein Plagiat.

So viel zum Thema Plagiate...
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Das ist ja ein vernichtendes Urteils über die MOCS all jener, die puristisch bleiben.
Deren Mocs sind also weder gut noch detailliert?
Okay, etwas unglücklich ausgedrückt - nur ist das Nutzen von Aufklebern eigentlich nicht 100% puristisch, aber unbedingt nötig, da man eben nicht alles ohne Aufkleber lösen kann. Ich werde die Zeile abändern
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Das ist ja ein vernichtendes Urteils über die MOCS all jener, die puristisch bleiben.
Deren Mocs sind also weder gut noch detailliert?
Ich würde das anders sehen. Es gibt viele fantastische, streng puristische Modelle. Aber wenn man ein bestimmtes Vorbild in einer bestimmten Größe und ggf. auch noch mit bestimmten Funktionen umsetzen möchte, gerät man puristisch an die Grenzen.
Für einen Kleinmodell mit Antrieb kommt man z.B. kaum am Circuit Cube vorbei. Manches ginge mitz dem Micro-Motor. Aber spätestens bei Batterie und Steuerung wird es eng.

Die fantastischen Autos von Ron lassen sich wahrscheinlich nicht oder nur in sehr wenigen Farben mit Originalelementen umsetzten.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Aber wenn man ein bestimmtes Vorbild in einer bestimmten Größe und ggf. auch noch mit bestimmten Funktionen umsetzen möchte, gerät man puristisch an die Grenzen.

Das schreibe ich hier seit Wochen ;-)
Aber dann kann ich dieses Vorbild auch einfach sein lassen

Die fantastischen Autos von Ron lassen sich wahrscheinlich nicht oder nur in sehr wenigen Farben mit Originalelementen umsetzten.

.... das kann ich nicht beurteilen.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Die fantastischen Autos von Ron lassen sich wahrscheinlich nicht oder nur in sehr wenigen Farben mit Originalelementen umsetzten.
Danke fürs Lob - tatssächlich achte ich aber bei den Farben darauf, dass es mit so vielen Original lego Teilen wie möglich umsetzbar ist. Es stimmt aber, dass ein oder andere Teil muss man sich dann woanders bestellen - oder man baut alles in einer anderen Farbe.
Jedoch gibt es allgemein viel zu viele rote, schwarze und weiße Autos, sowohl bei den offiziellen Sets als auch bei Ausstellungen^^. Immer etwas dürftig sobald man grün, braun oder blau bauen will, wobei gerade reddish brown in den letzen Jahren gut nachgelegt hat bei Lego...

Ich träume ja abundzu von einem Fahrzeug komplett in pearl gold...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
"Wer A sagt, muss auch B sagen" hinkt bzw. stimmt halt nicht.

Wer das behauptet, dem würde ich gerne mal das Auto zerlegen und wenn ich ein Ersatzteil finde statt eines Orginalteils, dann darf er den Hobel selber wieder zusammenbauen. Dann baut er nämlich endlich mal was...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wer das behauptet, dem würde ich gerne mal das Auto zerlegen und wenn ich ein Ersatzteil finde statt eines Orginalteils, dann darf er den Hobel selber wieder zusammenbauen. Dann baut er nämlich endlich mal was...

Jepp, Teile, die Volkswagen & Co ohnehin von anderen Herstellern zukaufen.
Oder Teile, die technisch bedingt so aussehen, wie sie aussehen.

Kannst ja gerne mal gucken, ob du Designelemente, wie etwa Felgen oder Scheinwerfer/Rückleuchten findest, die exakt genauso wie die von VW oder Mercedes aussehen (wohl gemerkt: nicht die technisch bedingte Grundform).

Und da wundern sich manche, dass ich mich ständig wiederholen muss... :dash2:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Bei den Klemmbaustein-Elementen ist es halt völlig egal, ob es sich um ein reines Design oder eine technisch bedingte Gestaltung handelt.
Ich weiß, für dich ist das ein elementarer Unterschied.

Aber für die Beurteilung der Legalität ist das völlig wumpe. Und da darfst du dich nicht wundern, wenn dir gegenüber das ständig wiederholt werden muss...
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Kannst ja gerne mal gucken, ob du Designelemente, wie etwa Felgen oder Scheinwerfer/Rückleuchten findest, die exakt genauso wie die von VW oder Mercedes aussehen (wohl gemerkt: nicht die technisch bedingte Grundform)
Heute eher selten, Exoten verwenden jedoch seit jeher Designelemente anderer Hersteller, gerade im Bereich austauschbarer Teile. Insbesondere Lamborghini war da ein Fan von.
Bsp. Lamborghini Diablo
Scheinwerfer sind 1:1 vom Nissan 300 ZX
das ging sogar soweit, das die einfach den Nissan Schriftzug mit einem schwarzen Klebeband einfach abgeklebt haben. Vielen Seitenspeigel und Rückleuchten in den 90igern fand man bei günstigen Japanern und den teurern Exoten.
Bsp. Aston Martin DB7
Rückleuchten 1:1 vom Mazda 323

Seitdem Autos heutzutage wie hässliche, überzüchtete Raumschiffe aussehen und es so einfach wie nie geworden ist digital zu designen, findet man Wiederverwendungen insbesondere von Designs seltener. Gab es aber bis in die frühen 2000er durchaus öfters.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Und da wundern sich manche, dass ich mich ständig wiederholen muss... :dash2:
Ich würde nicht wundern sagen.. . Würdest du dich nicht ständig wiederholen, wären deine Beiträge sehr viel kürzer.
Wahrscheinlich überfliege ich sie deswegen meistens, man weiß ja eh was drin steht.


Aber um beim Thema zu bleiben, was genau haben Plagiate mit dem Thema Purismus zu tun? Die Grundfrage ging ja darum ob es Leute gibt, welche ausschließlich mit Lego bauen.
Der Bogen zu Plagiaten im allgemeinen und besonderen, erscheint mir wie der Versuch das Thema künstlich am Leben zu erhalten, denn besonders viel Erkenntnisgewinn ist ja nun nicht mehr zu erwarten.
Das ist hier halt eine typische Apple vs. Android Diskussion, kann man machen, aber man sollte nicht erwarten irgendeinen zu bekehren.

Kann übrigens irgendwer das Thema verschieben? Direkt mit Technic hat es ja schon lange nicht mehr zu tun, und es verdeckt die Beiträge, die wohl die meisten in diesem Bereich lesen wollen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Aber um beim Thema zu bleiben, was genau haben Plagiate mit dem Thema Purismus zu tun?
Plagiate können einen guten Grund für Purismus darstellen.
Darum geht es doch eigentlich dabei, der Purist lehnt Fremdteile ab, aus den verschiedensten Gründen.
Würde man Plagiatteile nicht ablehnen, hieße das, es wäre einem egal, mit welcher Marke man baut, ergo, Antipurist.
 
Oben