• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PU - Powered Up Komponenten im Überblick

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Du redest von einer Zeit, in der es nur ein oder zwei motoren gab, im 9V System.

Zudem, wer redet bei Legos Namensgebung von Logik?

Und wenn das bei Kleidung so verlässlich wäre, dann hätte ich schon längst die Lego Adidas, aber bei "könnte passen" ist mir das zu teuer.

Ist halt wie beim Computer, der tut auch nur als wäre er logisch. Einfach hinnehmen, braucht man sich keinen kopf drum machen...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Also ich kenne es halt von früher, da gab es einen Micro Motor.
Daraus folgte es gibt auch größere, und so war es. Der Standard Motor war so ein grauer Klotz, 2 Steine hoch, 4x8 oder 4x6 Noppen.
Der Motor hieß einfach technic-Motor, später kam dann der Micro-Motor und dann der Mini-Motor. Der den Standard-Motor ersetzte.
Das war aber 9V. 1990, 30 Jahre her.

Bei PF hieß der M-Motor und war auch der kleinste.

Grad bei Kleidung ist es doch Mega logisch.
Na dann :cool1:
Es gibt XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL, XXXXL ,5XL, 6XL, 8XL, wo das M da die Mitte markiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
So, habe den Motor bei LEGO doch noch gefunden, obwohl es ihn nirgendwo mehr zu kaufen gibt. Er heißt dort, wie erwartet,
LPF2.0 MEDIUM MOTOR

@HUWI falls Du mal Zeit hast:
Es gibt inwischen 3 Hubs und 3 Motoren im Bereich Spike/RI, der eine ist inzwischen umbennant
Danke für's Kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Der Motor hieß einfach technic-Motor, später kam dann der Micro-Motor und dann der Mini-Motor. Der den Standard-Motor ersetzte.
Das war aber 9V. 1990, 30 Jahre her.

Bei PF hieß der M-Motor und war auch der kleinste.


Na dann :cool1:
Es gibt XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL, XXXXL ,5XL, 6XL, 8XL, wo das M da die Mitte markiert?
Ja bei PF wars auch unlogisch, das stimmt. Da dachte ich auch es gibt noch einen kleineren.

Bzgl Kleidung:
Das M markiert nicht die exakte Mitte, aber es ist irgendwo in der Mitte, du kannst also ausgehen es gibt sowohl was kleineres als auch was größeres.

Oder anders gefragt: wie oft warst du im Klamottenladen, hattest M in der Hand, und wolltest S, aber es gab kein S? Also ich meine nicht aktuell nicht lieferbar, sondern aus Prinzip nicht.
Kenne ich wirklich fast nur von PF und von PU :)

Oder nimm was anderes aus deiner Reihe:
Du hast ein XS in der Hand.
Was erwartest du dann quasi implizit?
Also ich erwarte dass es dann folgende Größen relativ sicher auch gibt:
S M L

Ist einfach aufgrund der Logik der Worte die Schlussfolgerung, und breiter Konsens.

Klar kann das jede Marketing Abteilung anders machen, ich finde es aber trotzdem albern.
Vor allem deshalb weil ich oft einen kleinen Motor bräuchte und dann jedesmal drüber stolpere dass es einen geben müsste, der kleiner als Medium ist, aber dann gibt's eben keinen.
Aber was solls, aufregen bringt eh nix :-D

Bzgl Marketing: wer gibt denn Dingern denn sonst die Namen wenn es nicht das Marketing war?
Ich dachte immer sowas macht Marketing, aber wenn es jemand besser weiss, ich lerne gerne dazu. :)

Nachdem BuWizz jetzt diese "Buggy Motoren" rausgebracht hat (hätten sie auch XXL oder Mega Motoren nennen können :)) hoffe ich dass sie vielleicht auch einen Micro Motor produzieren, oder wenigstens einen Mini Motor. Das fände ich super
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
So, habe den Motor bei LEGO doch noch gefunden, obwohl es ihn nirgendwo mehr zu kaufen gibt. Er heißt dort, wie erwartet,
LPF2.0 MEDIUM MOTOR

@HUWI falls Du mal Zeit hast:
Es gibt inwischen 3 Hubs und 3 Motoren im Bereich Spike/RI, der eine ist inzwischen umbennant
Danke für's Kümmern.
Kanst du mir die links oder zumindest fie nummern schicken, du weist ja welche teile es sind, bei spike bin ich nicht drin.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Bzgl Marketing: wer gibt denn Dingern denn sonst die Namen wenn es nicht das Marketing war?
Ein "Ding" hat verschiedene Namen....

Kanst du mir die links oder zumindest fie nummern schicken, du weist ja welche teile es sind, bei spike bin ich nicht drin.

Part No: 54675c01  Name: Electric, Motor SPIKE Prime, Large Angular
54675c01Electric, Motor SPIKE Prime, Large Angular
Catalog: Parts: Electric, Motor
Part No: 54696c01  Name: Electric, Motor SPIKE Prime, Medium Angular
54696c01Electric, Motor SPIKE Prime, Medium Angular
Catalog: Parts: Electric, Motor
Part No: 68488c01  Name: Electric, Motor SPIKE Prime, Small Angular
68488c01Electric, Motor SPIKE Prime, Small Angular
Catalog: Parts: Electric, Motor

Das Spike Essential Hub habe ich bei BL nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Ein "Ding" hat verschiedene Namen....



Part No: 54675c01  Name: Electric, Motor SPIKE Prime, Large Angular
54675c01Electric, Motor SPIKE Prime, Large Angular
Catalog: Parts: Electric, Motor
Part No: 54696c01  Name: Electric, Motor SPIKE Prime, Medium Angular
54696c01Electric, Motor SPIKE Prime, Medium Angular
Catalog: Parts: Electric, Motor
Part No: 68488c01  Name: Electric, Motor SPIKE Prime, Small Angular
68488c01Electric, Motor SPIKE Prime, Small Angular
Catalog: Parts: Electric, Motor

Das Spike Essential Hub habe ich bei BL nicht gefunden.
Na schau das ist doch logisch, so gefällt mir das: small angular, medium angular und large angular :)
Thumbs up :-D
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Na schau das ist doch logisch, so gefällt mir das: small angular, medium angular und large angular :)
Thumbs up :-D
Es gab sehr lange Zeit nur "Medium" und "Large", der Small ist so neu, dass er nicht mal bei BL gelistet ist.
Also genau wie bei den anderen und für Dich bis vorhin noch völlig unlogisch.

Der "Medium" wurde (nur bei BL) solange als "Small" geführt, siehe oben, was ganz und gar irreführend ist.
Er heißt übrigens in den technischen Spezifikationen wieder anders, nämlich "Technic™ Medium Angular Motor", schon immer.

Bei RI ist das noch so, da gibt es nur "Medium" und "Large". Es sind einfach irgendwelche Namen, man sollte da nichts reininterpretieren.
Das verwirrt nur. Ich halte es durchaus für möglich, dass verschiedene Motoren gleiche Namen haben......

Deswegen schreibt Chris doch auch, dass es sich um die "gebräuchlichen Namen" handelt, mehr nicht.
Genau wegen dem Durcheinander gibt es diese hilfreiche Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

reckless_glitch

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2021
Beiträge
20
Da der 88009 Powered Up Hub der billigste und kleinse hub ist, benutze ich den gern für Autos, wie den 10300 DeLorean (bauanleitung) und den 10247 Ghostbusters Ecto-1 (Bauanleitung)
Allerdings hängt der sich gern mal auf wenn man einen Technic Large Motor 88013 dran hängt ... oder 2, wie ich beim DeLorean
Der motor läuft dabei weiter, also einfangen und batterien rausreißen...
LEGO hängt mental immernoch in den 1980ern und gibt nen Furz auf User-Experience - also uns irgendwelche technischen daten oder gar programmier-Anleitungen oder App tutorials zu liefern.
Und der LEGO Support hat bei mir völlig versagt. Also habe ich getestet und getüftelt und Leute wie Philo (LEGO Motor Guru) gefragt und es gibt eine einfache Lösung.
Ich hab so viel Info gesammelt, als ich den DeLorean motorisiert habe, das ich alles mal in ein Youtube Video gepackt habe.
Ist auf Englisch aber ich habe es auch deutsch untertitelt: Wenn ihr 'ne deutsch synchronisierte variante wollt, schreibt bitte nen komentar auf youtube, ab 10 mach ich's :D
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wieder ein absolute professioneles Video von dir. Deine Videos sind von der Präsentation her genial, Hut ab und macht Spass beim ansehen....
Da bin ich blutiger Anfänger^^ (ich will aber gar nicht den Aufwand dahinter wissen.....)

Vom Inhalt der zweiten Hälfte: eigentlich nichts neues^^ (während der Entwicklung von meinen Lego Krokodil hatte ich auch massiv Probleme mit den PU L Motoren und viel getestet und mich mit Ronny / @brickronny ausgestauscht, zb siehe https://www.doctor-brick.de/threads/motoren-hubs-und-ihre-leistung.14320/
Wir kamen auch zu der Erkenntniss, dass Akkus besser als Batterien funktionieren, wenn hohe Ströme abgefordert werden.
Und du hast völlig recht mit der lausigen Pflege und Dokumentation von der PU APP. Das neueste Update vor 1-2 Wochen hat die Icons komplett neu gestaltet.... (Hilfe, was soll der Scheiss.... wieder alles neu erraten..... ich hab es daher nicht installiert)

Ich nutze sehr viel PU und da auch meistens den City-Hub und kann daher sagen: City-Hub mit 2 Lego PU L Motoren wird nix^^. Bei dir ist einer für die Lenkung und daher nicht dauerend unter Volllast. Das mildert die Probleme wahrscheinlich. Aber hier wäre der M-Motor mit den Noppen die bessere Lösung gewesen.

Bei Fazit stimme ich dir nicht ganz zu:

- der BuWizz hat eine beeindruckende Geschwindigkeit, aber auch einen beeindruckenden Preis...
- der BuWizz hat kaum Ausdauer.... BuWizz Nutzer findet man auf Ausstellungen gewöhnlich am Ladegerät :devil:
- auf der Bricking Bavaria hatten die BuWizz Nutzer häufig Verbindungsprobleme. BuWizz hat seit voriger Woche ein Update ihrer App, ich weis aber nicht, ob das die Probleme lösst
- und man braucht zur Bedienung vom Fahrzeug ein Smartdevice

Ich habe selbst einen BuWizz im Einsatz, aber ehrlich: ein zweiter ist bei mir nicht angedacht.....
(Ich bin Eisenbahner und nutze das Zeug in Lego-Zügen. Wer Technik-LKWs fährt, wird das durchaus anders sehen!)

Hast du dir mal PyBricks angesehen`? Da läuft die Logik direkt auf dem PU Hub und du kannst ordentlich in Python programmieren. Mit Variablennamen und so ;-)
Steuerung wäre dann über die Lego PU Fernbedienung und man braucht kein Smartdevice dazu. Da kann man dann den M-Motor mit Noppen auch als Lenkung verwenden wie man will. Man hat ja die volle Kontrolle über die Software und ist nicht von irgendwelchen Apps mit eingeschränkten Moglichkeiten abhängig. Backup und Austausch von Dateien hat man da auch. Nur die Power von BuWizz fehlt weiterhin.....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
*selbstpatsch*
Natürlich, den mit den Noppen. Schriebst Du auch.
Der "Mittlere Linearmotor". Der andere hieß glaube ich "einfacher mittlerer Linearmotor"

Alles klar.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
*selbstpatsch*
Natürlich, den mit den Noppen. Schriebst Du auch.
Der "Mittlere Linearmotor". Der andere hieß glaube ich "einfacher mittlerer Linearmotor"

Alles klar.
Genauso...

Es ist leider sehr traurig. Der Buwizz 2.0 hat nur sehr wenig Kapazität und ist im Messebetrieb nicht optimal, der 3.0 hat mehr Kapazität, hängt sich aber oft auf und muss für einen Hardreset geöffnet werden.
Beide sind sehr teuer und für Mocs mit 2 Funktionen total überdimensioniert.

Lego hätte die Vielfältigkeit von PU mit der Leistungsfähigkeit von PF verknüpfen sollen...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Da der 88009 Powered Up Hub der billigste und kleinse hub ist, benutze ich den gern für Autos, wie den 10300 DeLorean (bauanleitung) und den 10247 Ghostbusters Ecto-1 (Bauanleitung)
Allerdings hängt der sich gern mal auf wenn man einen Technic Large Motor 88013 dran hängt ... oder 2, wie ich beim DeLorean
Der motor läuft dabei weiter, also einfangen und batterien rausreißen...
LEGO hängt mental immernoch in den 1980ern und gibt nen Furz auf User-Experience - also uns irgendwelche technischen daten oder gar programmier-Anleitungen oder App tutorials zu liefern.
Und der LEGO Support hat bei mir völlig versagt. Also habe ich getestet und getüftelt und Leute wie Philo (LEGO Motor Guru) gefragt und es gibt eine einfache Lösung.
Ich hab so viel Info gesammelt, als ich den DeLorean motorisiert habe, das ich alles mal in ein Youtube Video gepackt habe.
Ist auf Englisch aber ich habe es auch deutsch untertitelt: Wenn ihr 'ne deutsch synchronisierte variante wollt, schreibt bitte nen komentar auf youtube, ab 10 mach ich's :D
Zum sichern untern Android kopiere ich "einfach" denn Appordner. So kann man auch einzlene Profile auf anderes Android Geräte übertragen. Beim Eier-Phone hab ich da auch noch keine Lösung ausser ein Vollbackup und Wiederherstellung auf dem Zielgerät.
Ist aber auch saudämlich von Lego nicht so etwas wie eine Exportfunktion einzubauen...

Sonst kann ich dir auch voll zustimmen.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Lego hätte die Vielfältigkeit von PU mit der Leistungsfähigkeit von PF verknüpfen sollen...
Du wirst dich erinnern: Das Thema haben ja alle Interessierten bereits vor +2 Jahren ausführlich in allen denkbaren Variationen besprochen, Insbesondere wie man das Dilemmer leicht selber lösen kann. Wer mag kann jederzeit seine Modelle (auch PF) mit beliebiger Antriebsleistung und Akku Kapazität jederzeit ohne Probleme mit den PU Apps und vorgefertigten Profilen verwenden. Spaßeshalber hab ich etwa mal meinen XRAY T3 mit der dem "LEGO PU Profil" für das Rally Car gefahren. Wer also an solchen hybriden Lösungen echten Bedarf hat, macht das auch schon längst.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Nee, @Ruppie , ich erinnere mich nicht, da ich bei dem Kauderwelsch ausgestiegen bin, denn "einfach" oder "mal eben" war das alles nicht.

Ich höre seit 30 Jahren von Freunden, dass "es doch nur ein paar Clicks sind" und bei mir ist noch nie ein Computer so gelaufen, wie ich es will. Dafür brauchte sie mich immer, wenn mal ein Nagel in die Wand musste.

Meine Forderung galt einem funktionieren Plug&Play ab Werk.
Für Programmier mit allem Schikimicki des PU Systems, für mich reichen als Zusatzfunktion BT/Funk und Winkelsensoren.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Kauderwelch hin oder her. Wie du schon richtig formulierst "Meine Forderung" --> Eben uns sonst offenbar eben niemandes , Augenscheinlich gibt es dafür keinen Markt und was die Einflussnahme der Foren auf gewisse Unternehmen betrifft, wird diese vielleicht auch überschätzt.
Insbesondere auch die sog. "von Lego beobachteten LEGO User Groups" Es ist den Menschen die das Bedarf gehabt hätten eben nicht gelungen sich Gehör zu verschaffen, mag man bewerten wie man will.
 
Oben