• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Motoren, Hubs und ihre Leistung

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Ich hab viel gesucht aber wenig Erfahrungswerte gefunden, wenn es darum geht, wieviel Leistung aus einem Hub eigentlich - in unserem Fall - auf die Schiene zu bringen ist.
Am konkreten Beispiel tauschen Thomas / Ts__ uns seit einiger Zeit über die Entwicklung seines Krokodils aus - und meiner Variante davon in Dark Green :rolleyes:.

Ich habe seine Antriebstechnik übernommen, so dass unsere Modelle zu dem Zeitpunkt weitestgehend vergleichbar waren.
In jedem der zwei Vorbauten werkelten je ein Powered Up L-Motor, beide angeschlossen an einem Hub im Mittelteil. Die Übersetzung ist 1:1, das Getriebe sieht wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2020-12-30 um 22.10.10.jpg

Die Achse in Tan steckt im Motor.

Wir stießen beide auf folgendes Problem: Auch mit frischen Batterien fing der Hub bei Betrieb schnell an orange zu blinken. Das ist das Signal für leere Batterien. Unsere Schlussfolgerung: der Hub ist überlastet. Die Geschwindigkeit war ohne Waggons okay. Anhand der zurückgelegten Wegstrecke lässt sich ableiten, dass der Motor mit ca 180 u/min gedreht haben dürfte, was seiner Leistung bei 9V nahe kommt (siehe weiter unten erwähnte Quelle). Er klingt aber schon recht angestrengt (wobei ich das auch bei wenig Last immer wieder bei den Lego Motoren denke...). Diese Leistung brach zum einen mit ein paar Waggons, zum anderen mit fortschreitender Betriebsdauer (dann wirklich leere Batterien) deutlich ein.