brickronny
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- 31 Aug. 2020
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Ich hab viel gesucht aber wenig Erfahrungswerte gefunden, wenn es darum geht, wieviel Leistung aus einem Hub eigentlich - in unserem Fall - auf die Schiene zu bringen ist.
Am konkreten Beispiel tauschen Thomas / Ts__ uns seit einiger Zeit über die Entwicklung seines Krokodils aus - und meiner Variante davon in Dark Green .
Ich habe seine Antriebstechnik übernommen, so dass unsere Modelle zu dem Zeitpunkt weitestgehend vergleichbar waren.
In jedem der zwei Vorbauten werkelten je ein Powered Up L-Motor, beide angeschlossen an einem Hub im Mittelteil. Die Übersetzung ist 1:1, das Getriebe sieht wie folgt aus:
Die Achse in Tan steckt im Motor.
Wir stießen beide auf folgendes Problem: Auch mit frischen Batterien fing der Hub bei Betrieb schnell an orange zu blinken. Das ist das Signal für leere Batterien. Unsere Schlussfolgerung: der Hub ist überlastet. Die Geschwindigkeit war ohne Waggons okay. Anhand der zurückgelegten Wegstrecke lässt sich ableiten, dass der Motor mit ca 180 u/min gedreht haben dürfte, was seiner Leistung bei 9V nahe kommt (siehe weiter unten erwähnte Quelle). Er klingt aber schon recht angestrengt (wobei ich das auch bei wenig Last immer wieder bei den Lego Motoren denke...). Diese Leistung brach zum einen mit ein paar Waggons, zum anderen mit fortschreitender Betriebsdauer (dann wirklich leere Batterien) deutlich ein.
Das oben gezeigte Getriebe lässt sich mit der Hand recht leicht drehen, wir haben das als Problemquelle erstmal ausgeschlossen (außer ein zwei Stabilitätsverbesserungen, die aber erstmal an der Übersetzung nichts ändern).
Erste These: der PU Hub kann keine zwei PU L-Motoren unter Last versorgen.
Ich habe mich hauptsächlich an diesen Informationen zu den verschiedenen Motorcharakteristiken bedient.
Auf dem gleichen Blog gibt es auch ein paar Infos zu Hubs und ihren Batterien. Allerdings fehlt der PU Hub. Ich würde gerne wissen, wieviel Strom der PU Hub eigentlich liefern kann. Auf der Seite wird z.B. erwähnt, dass das Power Functions Battery Pack auf 750mA begrenzt ist. Wenn es eine solche Grenze auch für den PU Hub gibt und man die Stromaufnahme vom PU L-Motor abliest (ca 500mA), ist klar dass 2 Stück davon zu viel sind. Aber gibt es diese Leistungsgrenze? Oder haben wir bei dem Kroko doch ein anderes Problem?
Ein Erfahrungswert von Thomas ist noch, dass er eine Lok mit zwei Power Functions L-Motoren (auch ca 500mA) an einem PF Hub ohne Probleme betreibt. Verhält sich hier der PF Hub vielleicht anders als der PU Hub der schneller Alarm schlägt oder eine andere Leistungselektronik hat?
Thomas hat sich nun für einen BuWizz entschieden und damit alle Probleme beseitigt. Das Krokodil rennt. In jeder Hinsicht, denn interessanterweise haben die PF L-Motoren auch eine andere Übersetzung als die PU L-Motoren (zumindest nach o.g. Seite) mit 270 u/min vs 200 u/min bei 9v. Und obendrauf kommt dann noch die bessere Stromversorgung vom BuWizz.
Ich habe bei meiner Version irgendwie noch den Ehrgeiz sagen zu können: der Antrieb ist mit LEGO Hausmitteln möglich - okay, ist er jetzt schon - aber noch nicht zufriedenstellend . Ziel ist weiterhin zwei Motoren mit einem Hub zu nutzen. Wie komme ich nun aus der Nummer raus?
Werde ich mit zwei WeDo M-Motoren glücklich? Die ziehen 2x 300mA und drehen mit 270 u/min. Also sowohl Gesamtleistung im vermeintlichen Leistungsrahmen des PU Hubs als auch eine etwas passendere Endgeschwindigkeit als die 200 u/min der PU L-Motoren.
Performen zwei eigentlich schwächere M-Motoren besser weil sie den Hub nicht überlasten als zwei zu leistungshungrige L-Motoren die nicht frei drehen können? (oder, ich komme noch mal zu o.g. These: ist doch das Getriebe problematisch und alle Problem wären weg, wenn man z.B. die vielen 8-Zahn-Räder loswerden würde? Wobei der Frei-Drehtest ja eigentlich OK erschien)
Jeder Hinweis ist willkommen. Seid ihr an die Grenzen der Hubs gestoßen? Habt ihr (Zug)antriebe schon mit zwei PU M-Motoren gelöst? Oder zwei Zugmotoren an nur einem Hub (2x 400mA) erfolgreich unter Last betrieben?
(und ist das eigentlich mehr ein Zugthema oder Lego Technik? Ich hab mich mal für letzteres entschieden...)
Am konkreten Beispiel tauschen Thomas / Ts__ uns seit einiger Zeit über die Entwicklung seines Krokodils aus - und meiner Variante davon in Dark Green .
Ich habe seine Antriebstechnik übernommen, so dass unsere Modelle zu dem Zeitpunkt weitestgehend vergleichbar waren.
In jedem der zwei Vorbauten werkelten je ein Powered Up L-Motor, beide angeschlossen an einem Hub im Mittelteil. Die Übersetzung ist 1:1, das Getriebe sieht wie folgt aus:
Die Achse in Tan steckt im Motor.
Wir stießen beide auf folgendes Problem: Auch mit frischen Batterien fing der Hub bei Betrieb schnell an orange zu blinken. Das ist das Signal für leere Batterien. Unsere Schlussfolgerung: der Hub ist überlastet. Die Geschwindigkeit war ohne Waggons okay. Anhand der zurückgelegten Wegstrecke lässt sich ableiten, dass der Motor mit ca 180 u/min gedreht haben dürfte, was seiner Leistung bei 9V nahe kommt (siehe weiter unten erwähnte Quelle). Er klingt aber schon recht angestrengt (wobei ich das auch bei wenig Last immer wieder bei den Lego Motoren denke...). Diese Leistung brach zum einen mit ein paar Waggons, zum anderen mit fortschreitender Betriebsdauer (dann wirklich leere Batterien) deutlich ein.
Das oben gezeigte Getriebe lässt sich mit der Hand recht leicht drehen, wir haben das als Problemquelle erstmal ausgeschlossen (außer ein zwei Stabilitätsverbesserungen, die aber erstmal an der Übersetzung nichts ändern).
Erste These: der PU Hub kann keine zwei PU L-Motoren unter Last versorgen.
Ich habe mich hauptsächlich an diesen Informationen zu den verschiedenen Motorcharakteristiken bedient.
Auf dem gleichen Blog gibt es auch ein paar Infos zu Hubs und ihren Batterien. Allerdings fehlt der PU Hub. Ich würde gerne wissen, wieviel Strom der PU Hub eigentlich liefern kann. Auf der Seite wird z.B. erwähnt, dass das Power Functions Battery Pack auf 750mA begrenzt ist. Wenn es eine solche Grenze auch für den PU Hub gibt und man die Stromaufnahme vom PU L-Motor abliest (ca 500mA), ist klar dass 2 Stück davon zu viel sind. Aber gibt es diese Leistungsgrenze? Oder haben wir bei dem Kroko doch ein anderes Problem?
Ein Erfahrungswert von Thomas ist noch, dass er eine Lok mit zwei Power Functions L-Motoren (auch ca 500mA) an einem PF Hub ohne Probleme betreibt. Verhält sich hier der PF Hub vielleicht anders als der PU Hub der schneller Alarm schlägt oder eine andere Leistungselektronik hat?
Thomas hat sich nun für einen BuWizz entschieden und damit alle Probleme beseitigt. Das Krokodil rennt. In jeder Hinsicht, denn interessanterweise haben die PF L-Motoren auch eine andere Übersetzung als die PU L-Motoren (zumindest nach o.g. Seite) mit 270 u/min vs 200 u/min bei 9v. Und obendrauf kommt dann noch die bessere Stromversorgung vom BuWizz.
Ich habe bei meiner Version irgendwie noch den Ehrgeiz sagen zu können: der Antrieb ist mit LEGO Hausmitteln möglich - okay, ist er jetzt schon - aber noch nicht zufriedenstellend . Ziel ist weiterhin zwei Motoren mit einem Hub zu nutzen. Wie komme ich nun aus der Nummer raus?
Werde ich mit zwei WeDo M-Motoren glücklich? Die ziehen 2x 300mA und drehen mit 270 u/min. Also sowohl Gesamtleistung im vermeintlichen Leistungsrahmen des PU Hubs als auch eine etwas passendere Endgeschwindigkeit als die 200 u/min der PU L-Motoren.
Performen zwei eigentlich schwächere M-Motoren besser weil sie den Hub nicht überlasten als zwei zu leistungshungrige L-Motoren die nicht frei drehen können? (oder, ich komme noch mal zu o.g. These: ist doch das Getriebe problematisch und alle Problem wären weg, wenn man z.B. die vielen 8-Zahn-Räder loswerden würde? Wobei der Frei-Drehtest ja eigentlich OK erschien)
Jeder Hinweis ist willkommen. Seid ihr an die Grenzen der Hubs gestoßen? Habt ihr (Zug)antriebe schon mit zwei PU M-Motoren gelöst? Oder zwei Zugmotoren an nur einem Hub (2x 400mA) erfolgreich unter Last betrieben?
(und ist das eigentlich mehr ein Zugthema oder Lego Technik? Ich hab mich mal für letzteres entschieden...)