• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

die Fahrgestellfrage wäre geklärt. Die PoweredUp Eisenbahnmotoren scheiden aus, zusammen mit Medium Rädern von Big Bens Bricks würde das eine wahre Rennmaschine ergeben, bei einem Vorbild mit Vmax 40 km/h aber alles andere als passend.

Die Wahl fiel hier wieder auf zwei Mindstorms 9V Motoren, die mit passendem Adapterkabel an den PowerdedUp Hub No.4 angeschlossen werden.

09CE15DA-E7E4-4886-9A7D-5B8EE3146B3A.jpeg 3742313F-BEFF-4968-9929-7686BED8F1C9.jpeg

Für Licht dürfte hier auch noch Platz sein. Die Isolierungen der 9V-Kabel sind eh in Auflösung begriffen, und wenn dann grad schon Lötkolben und Schrumpfschläuche zur Hand sind kann ich auch meine zu Adapterkabeln mutierten PoweredUp-Lichter zu neuer Verwendung bringen.

Aber eins nach dem anderen, Ideen sind gerade mehr da als Zeit zum Bauen...

Gruß,
Christoph (der auf der großen Baustelle zumindest alle Rohbauarbeiten abgeschlossen hat)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Christoph,

du hast einen interessanten Bauansatz: zuerst die Antriebs-Probleme lösen und dann die Hülle. :)
Ist ja im Prinzip richtig so, auch wenn ich es nicht immer so gemacht habe.

Bin gespannt wie es weiter gegeht.

Die PoweredUp Eisenbahnmotoren scheiden aus, zusammen mit Medium Rädern von Big Bens Bricks würde das eine wahre Rennmaschine ergeben,

;-) Stimmt, sieht man an meiner E18, war da aber beabsichtig.

Die Wahl fiel hier wieder auf zwei Mindstorms 9V Motoren, die mit passendem Adapterkabel an den PowerdedUp Hub No.4

Die Motoren werden so codiert, dass der Hub denkt, es wären Eisenbahnmotoren angeschlossen?

meine zu Adapterkabeln mutierten PoweredUp-Lichter

Kommt mir auch bekannt vor, habe auch schon "paar" Leds so geschlachtet. Zu meiner Verteidigung: es waren auch 2 defekte dabei, da waren die Skrubel kleiner.

Thomas, der auch gerade Widerstände, Dioden, Kondensatoren usw vor sich ausbreitet
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Die Motoren werden so codiert, dass der Hub denkt, es wären Eisenbahnmotoren angeschlossen?

Genau, über das gelötete Adapterkabel PoweredUp auf altes 9V-System. Die Motoren und der Hub bleiben unangetastet. Die zwei Steuerleitungen für die Geschwindigkeitsregelung in Stufen vom Hub werden an den Motor durchgeschleust, jeweils zwei anderen Adern werden verbunden, das signalisiert dem Hub, das ein Eisenbahnmotoren vorhanden sein muss.

Wir hier beschrieben:
https://www.eurobricks.com/forum/in...169094-powered-up-to-power-functions-adapter/

oder hier:
https://www.doctor-brick.de/threads...lternative-software.11986/page-18#post-239647


du hast einen interessanten Bauansatz: zuerst die Antriebs-Probleme lösen und dann die Hülle. :)
Ist ja im Prinzip richtig so, auch wenn ich es nicht immer so gemacht habe.

Nunja, mal so, mal so. Beim T41 gab es zuerst den Lokkasten - aber da war auch klar, dass von unten nur ein blockartiges Etwas rein muss.

Das mit dem Fahrgestell habe ich bei einem der Dampflokbauer mal gelesen, der den guten Rat gab, zuerst alles lauffähig zu machen, „the rest is pure fun of building“ (so oder sehr ähnlich war die Aussage.

Auch wenn die Ausgangslage hier etwas einfacher ist als beim Dampflokfahrgestell will ich doch sicher gehen, dass alles gut passt und alles durchfahren werden kann - auch die Kupplungsmöglichkeit will getestet werden. Bei der V52 bietet sich zudem ein stabiler Rahmen zum Aufbau des Lokkastens an.


Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Christoph

Die Lok wird bestimmt klasse.
Bei meiner BR 78 hab ich auch erst den Antrieb gebaut und die Dampflok dann drum herum gebaut ...

Gruß Mario
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Mich wundert echt, wie wenig hier im eigenen Forum quer gelesen wird. Wenn du meinen Beitrag hier verlinkst wäre das sogar noch gut für die Suchen...

Aber die Lok ist cool!

Danke für den Hinweis. Habe da zwar auch immer interessiert mitgelesen, aber offensichtlich nicht alles gespeichert. Und ich muss mich dringend mal darum kümmern, wie man hier am besten auf andere Beiträge verlinkt...

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Heute waren wir mal wieder draußen: beim Dieseltag des DEV in Bruchhausen-Vilsen.

Vor dem eigentlichen Fahrprogramm gab es dank des netten Personals eine tolle Möglichkeit für ein kleines Fotoshooting:

5D630E2C-3ECC-4FB7-ADDB-814DBACA901E.jpeg BC56DA8C-54F3-40B8-9D9C-D985AFAF47A8.jpeg 47F23099-B8AA-4D42-97CA-03F0C40B8700.jpeg 2FFF440D-EF97-4263-BC4B-CC8EA0CF5B77.jpeg 05A5E171-DC1B-492D-B5D6-C8EC8BF7F4B1.jpeg 93B4BC1C-0464-4254-8C01-0B985AB8891C.jpeg

4B44063E-9302-4034-8765-CBB2DAC4D9A9.jpeg

56BB75EC-0232-4C28-88BF-349F075A84E7.jpeg

E826A6F1-C21C-429C-8F49-C3E6841104AE.jpeg

edit: Bilder gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

nun bin ich dazu gekommen, mir einmal das mir vor Augen schwebende Bild vom Lokkasten der V52 zu einem Prototypen auf Hilfsrahmen zusammenzustöpseln, um vor allem einen Eindruck davon zu bekommen, ob die Proportionen funktionieren:

B082C668-461D-452D-8932-6D8F6C91142A.jpeg 50B8233C-29D0-4842-A351-CF7E1853D891.jpeg 0E6D3DAE-37CB-457E-AA7C-E21176274DB7.jpeg 227DA22F-D76C-4EE0-9C05-75AC5783141F.jpeg

Die Vorbauten sind noch mindestens eine Noppe zu lang, der Lokführerstand mit allen Seiten nach oben nach innen geneigt gefällt mir schon ganz gut (Aufkleber für die Fensterrahmen werden das Fensterbild etwas mehr Richtung Vorbild bewegen).

Und die Erkenntnis: New Dark Red fällt in diesem Falle definitiv aus, ich musste so schon für einige Teile tief in meinem Bestand wühlen..

Gruss,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Christoph,

sieht doch gut aus. Mit der Noppe zu lang im Vorbau hast du recht.
Lange habe ich mir das erste Bild zum Radabstand angeschaut: ich meine, die Räder eines Paares müssten weiter auseinander, aber eine ganze Noppe ist gleich wieder zu viel. Da bin ich noch nicht eins mit mir.

Wie ist der Antrieb geplant?

Edit: vergiss die Frage, weiter oben sieht man es.

New Dark Red fällt in diesem Falle definitiv aus, ich musste so schon für einige Teile tief in meinem Bestand wühlen..

Ach, ich bau in letzer Zeit fast alles in New Dark Red (wunderschöne Farbe, aber schwer bei Lego, da sie SEHR unterschiedlich ausfällt). Bei der V52 wäre aber bei mir auch normales Rot die erste Wahl.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
sieht doch gut aus. Mit der Noppe zu lang im Vorbau hast du recht.
Lange habe ich mir das erste Bild zum Radabstand angeschaut: ich meine, die Räder eines Paares müssten weiter auseinander, aber eine ganze Noppe ist gleich wieder zu viel. Da bin ich noch nicht eins mit mir.

Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch, als ich den Kasten auf die Drehgestelle gesetzt habe.

Nach dem Kürzen des Kastens ist dann wohl eine grobe Ausgestaltung der Drehgestelle dran, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auf dem Papier passen sowohl Achs- und Drehgestellabstand eigentlich sehr gut.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Hallo Christoph,

schaut doch schon mal richtig gut aus. Am Fahrwerk noch ein bissl Deko ergänzen, da sind noch Lücken. :)

Eine Leiter zum Führerstand würde wahrscheinlich die Kurvenfahrt behindern?

Bild zu einer Seitenansicht einer V51 (laut Wikipedia bis auf die Spur Baugleich zur V52):

https://www.eisenbahnarchiv.de/bibl...motiven-locomotives/diesel-loks/baureihe-251/

Thomas

Moin Thomas,

ja, die Leiter hoch zum Führerstand wäre schon essentiel. Hier muss noch was her, was auch bei Kurvenfahrt funktioniert.

Apropos Kurvenfahrt: R40 ist problemlos möglich, die Verdrehung der Drehgestelle unter der Lok wirkt aber schon etwas irrwitzig. Vielleicht muss ich mir so langsam doch mal Gedanken über größere Radien machen.

Für die Kurvenfahrt braucht es natürlich auch Lücken im Fahrgestell... Und ich glaube, dass man im Original ähnliche Durchsichten hätte, wenn man die Lok so entblößend in direkter Seitenansicht gegen einen weiße Wand fotografieren würde. Habe einiges an Literatur mit viel Bildmaterial zur V52 hier (unter anderem die Bände 89 und 90 "Eisenbahn Geschichte" der DGEG mit zwei sehr guten, ausführlichen Artikeln zur Thematik V51/V52), einige Bilder zeigen das zumindest für Teilbereiche.

Ein bisschen Deko fehlt natürlich noch!

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wie wäre es, den unteren Teil der Leiter mit diesem Teil am Drehgestell und am Lokkasten darzustellen? Könnte in der Kurve allerdings komisch aussehen, wenns sich die Leiter trennt...

René
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

@Rene: besser als nix, aber so richtig zufriedenstellend ist das auch noch nicht.

Vor dem letzten Schliff an der Optik habe ich mich aber erstmal der Technik gewidmet.

Licht ist doch häufig unscheinbar (und wäre angelötet an das Kabel für die Fahrmotoren trotzdem noch realisierbar), und so habe ich eine Idee umgesetzt, die für echten Mehrwert sorgt.

Entspricht zwar nicht der vorbildgetreuen Mittelpufferkupplung und Schmalspur-Neubauwagen müssten auch erstmal her, würde den Fahrbetrieb aber um ein fernsteuerbares Element erweitern.

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/50149007171/in/dateposted-public/

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: mit der V52 geht es nur langsam voran.

Die Entwicklung der automatischen Kupplung wurde auf später verschoben, für dieses Modell wird erstmal PoweredUp mit Sensor verbaut, damit die Lok automatisiert fahren kann. Vielleicht gibt es noch eine Schwesterlokomotive mit anderer technischer Ausstattung. Ideal wäre der Technic-Hub mit seinen vier Ausgängen, aber der ist leider ein bisschen groß.

Vielleicht bekommt die zweite Lok auch das Blau-Weisse Kleid an, in dem die V51 in Italien unterwegs war. Das steht ihr nämlich auch richtig gut.

Die beiden alten Mindstorms-9V-Motoren sind zugunsten zweier mittlerer Linearmotoren rausgeflogen, die gekoppelt wurden, so dass sie an einer Buchse zusammen über die PoweredUp Fernsteuerung laufen. An der anderen Buchse hängt der PoweredUp Sensor für automatisiertes Fahren.

Die mittleren Linearmotoren haben sich im Fahrtest als tauglicher erwiesen, gerade das Fahren im unteren Geschwindigkeitsbereich erfolgt wesentlich geschmeidiger. Zudem scheinen die alten Mindstorms-Motoren gut was aus der Batteriebox zu ziehen: die Lampe an der Box ging zu orangenen Blinken über, was sie mit den zwei Linearmotoren nicht tut.

Hier ein paar aktuelle Bilder vom Bautisch:

B1ED1934-E8E5-4722-A0BD-4C9EBF009949.jpeg BEA7373A-2AFC-4A84-A433-F687CAE30297.jpeg 84AE77A8-CBCA-4AB2-A7CC-F64B055624AF.jpeg 70708709-6F04-4F00-9E08-F90308B547F1.jpeg
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Hallo Christoph,

sorry ich bin ein absoluter Laie im Eisenbahn bereich.
Kann man mit dem Sensor (welcher sensor, Abstandsensor?) ein automatisches Fahren realisieren? Sprich bremst die Lok ab, bei einem Hindernis?

... für dieses Modell wird erstmal PoweredUp mit Sensor verbaut, damit die Lok automatisiert fahren kann.....

Mit wecher app geht sowas?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
sorry ich bin ein absoluter Laie im Eisenbahn bereich.
Kann man mit dem Sensor (welcher sensor, Abstandsensor?) ein automatisches Fahren realisieren? Sprich bremst die Lok ab, bei einem Hindernis?

https://www.lego.com/de-de/product/color-distance-sensor-88007

Diesen Sensor kann man mit der PoweredUp App von Lego komfortabel ansteuern - wenn man sich ein Bisschen mit den Programmbausteinen auseinandersetzen mag.

Wenn man farbige Fliesen ins Gleisbett setzt, kann der Sensor die erkennen und je nach Programm entsprechende Schritte folgen lassen: Entweder die Lok direkt reagieren lassen oder auch andere ins Programm eingebundene Hubs ansteuern, die z.B. Weichen stellen:

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/49511900691/in/dateposted-public/
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank für das erklärende Video, ich war völlig auf dem holzweg....

ich muss mich noch viel einlesen......
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Meine V52 strebt nun der Vollendung entgegen. Technik ist drin, Hülle wieder drum. Nur der Schalter des PoweredUp-Hubs ist nicht mehr erreichbar - hier muss der längere Vorbau noch modifiziert werden, so dass man irgendwo drücken kann.

Aktueller Stand:

96C2293D-8A42-456A-8E4F-0A2B85CF93B9.jpeg E05EE68E-788D-44DE-AC5B-50ABB40889F2.jpeg 9DE327D2-B169-4F13-B260-C3905E10B3E3.jpeg CE50F663-DB6A-4A84-B3ED-C5BFD0067C1F.jpeg 5DC74B98-49CA-4802-B326-FE29133FEEDF.jpeg 45C64937-65F6-4480-87A9-CA4A16C528B7.jpeg

Gruß,
Christoph
 
Oben